RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#1 von khd4005 , 15.12.2012 23:59

Ein bischen habe ich mich ja reingefuchst ins digitalthema. Nun frage ich mich ob ich einen lokprogrammer brauche. Macht es sinn ausschau zu halten oder ist er eher nicht nötig.

Wann braucht man son Teil? Ist er wirklich nötig?

Schreibt einfach mal ne Antwort oder gebt mal laut ob ihr einen habt oder nicht

Nachtrag: Ich meine den von ESU.

OK, wann ich ihn brauchen kann weiß ich inzwischen. Aber lohnt es sich wirklich einen zu haben?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 16.12.2012 00:22

Hallo,
Ich nehme mal an, du meinst den Lokprogrammer von ESU. Dieses Gerät macht Sinn, wenn du Dekoder von diesem Hersteller komfortabel programmieren möchtest. Außerdem kannst du damit Updates der Dekoderfirmware einspielen.
Holger


Holgi

RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#3 von Andi , 16.12.2012 00:38

Moin Jojo,

ich nehme an, du meinst den Lokprogrammer von ESU, oder?

Wie ich lesen kann besitzt du eine CS 1 reloaded. Damit kannst du deine ESU-Decoder recht komfortabel programmieren.

Was die CS 1 nicht kann, du aber mit dem Lokprogrammer erledigen kannst, ist das Erstellen und Aufspielen von Soundprojekten. Außerdem kannst du mit dem Lokprogrammer die Dekoderfirmware updaten. Allerdings funktioniert das alles nur mit Decodern von ESU.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#4 von khd4005 , 16.12.2012 00:40

Zitat von Andi
Moin Jojo,

ich nehme an, du meinst den Lokprogrammer von ESU, oder?

Wie ich lesen kann besitzt du eine CS 1 reloaded. Damit kannst du deine ESU-Decoder recht komfortabel programmieren.

Was die CS 1 nicht kann, du aber mit dem Lokprogrammer erledigen kannst, ist das Erstellen und Aufspielen von Soundprojekten. Außerdem kannst du mit dem Lokprogrammer die Dekoderfirmware updaten. Allerdings funktioniert das alles nur mit Decodern von ESU.



Moin Andi

Ja genau. Kann ich z. B. die Soundlautstärke mit der cs 1 rel einstellen?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#5 von Andi , 16.12.2012 00:47

Moin,

Zitat von khd4005
[Moin Andi

Ja genau. Kann ich z. B. die Soundlautstärke mit der cs 1 rel einstellen?


ich habe keine CS 1, aber da es mit der Märklin CS 2 geht, geht es mit der CS 1 rel. sicher auch.

Mit der Zentrale kannst du die generelle Lautstärke (für alle Sounds) einstellen. Wenn du gezielt einzelne Sounds einstellen möchtest, geht das nur über Änderungen im Soundprojekt -> Programmer.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#6 von BR194_2012 , 16.12.2012 01:16

Ich habe auch einen Lokprogrammer von ESU und bin sehr zufrieden damit.

Man kann sämtliche fertigen Soundprojekte von ESU damit ändern, ergänzen (um fehlende Sounds wie z. B. "Bahnhofsansage", "Glocke" für Dampf- oder ältere Rangierloks) oder nach seinen sonstigen Wünschen anpassen.

Wenn Du ebenfalls umfangreiche Änderungen oder Ergänzungen an den bereits verfügbaren Soundprojekten vornehmen möchtest, würde ich unbedingt zum Kauf eines Lokprogrammers raten. Das funktioniert dann auch bei neuen Loks von BRAWA und Roco, wobei bei Roco allerdings in letzter Zeit viele ZIMO-Dekoder vorkommen, die dann nicht mit dem ESU-Lokprogrammer angepasst werden können.

Viele Grüße

Manfred


BR194_2012  
BR194_2012
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 12.08.2012
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#7 von khd4005 , 16.12.2012 03:48

Zitat von BR194_2012
Ich habe auch einen Lokprogrammer von ESU und bin sehr zufrieden damit.

Man kann sämtliche fertigen Soundprojekte von ESU damit ändern, ergänzen (um fehlende Sounds wie z. B. "Bahnhofsansage", "Glocke" für Dampf- oder ältere Rangierloks) oder nach seinen sonstigen Wünschen anpassen.

Wenn Du ebenfalls umfangreiche Änderungen oder Ergänzungen an den bereits verfügbaren Soundprojekten vornehmen möchtest, würde ich unbedingt zum Kauf eines Lokprogrammers raten. Das funktioniert dann auch bei neuen Loks von BRAWA und Roco, wobei bei Roco allerdings in letzter Zeit viele ZIMO-Dekoder vorkommen, die dann nicht mit dem ESU-Lokprogrammer angepasst werden können.

Viele Grüße

Manfred




Also bislang habe ich noch keine Soundloks. Wenn dann fang ich mit Sound bei ner Br 50 an. Aber davor kommt noch das digitalisieren sämtlicher anderen Dieselloks.
Und alles andere was noch so anfällt.

Wenn ich das also richtig verstehe, lohnt sich ein Programmer nicht unbedingt wenn ich noch keine Soundloks habe?

Ne Frage nebenbei:
Wenn ich nen normalen Lokpilot 4.0 eingebaut habe und ich will Sound, muß ich da den decoder austauschen oder löte ich einfach den Sounddecoder dazu ran?


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#8 von kukuk , 16.12.2012 07:43

Zitat von khd4005
Wenn ich das also richtig verstehe, lohnt sich ein Programmer nicht unbedingt wenn ich noch keine Soundloks habe?



Die Frage kannst nur Du Dir selber beantworten. Für mich lohnt sich der LokProgrammer auch für einen ESU LokPilot 4.0 Decoder, weil ich beim Programmieren der Funktionstasten, vor allem mit den logischen Bedingungen, sonst die Krise bekommen würde. Und ich könnte auch sonst keine Firmwareupdates machen.

Zitat
Wenn ich nen normalen Lokpilot 4.0 eingebaut habe und ich will Sound, muß ich da den decoder austauschen oder löte ich einfach den Sounddecoder dazu ran?



Du mußt den Decoder austauschen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#9 von Peter BR44 , 16.12.2012 08:00

Hallo zusammen,

um kein neues Thema auf zumachen und
weil es irgendwie zum Lokprogrammer ESU
53451 passt, habe ich folgende Frage an Euch.

Worin besteht der Unterschied, zwischen der blauen und schwarzen Ausführung :
Ist dieser rein optisch oder/und auch technisch :


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#10 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 16.12.2012 09:13

Hallo Peter,

die blaue war die alte Version, die es nicht mehr gibt. Aktuell ist der graue Lokprogrammer.

Hast du übrigens den Spruch in deiner Signatur selbst erfunden? Gefällt mir gut!


Leuchtdiode

RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#11 von Peter BR44 , 16.12.2012 09:19

Zitat von Leuchtdiode
...
die blaue war die alte Version, die es nicht mehr gibt. Aktuell ist der graue Lokprogrammer....../quote]
Hallo Christopf,

dass weis ich schon.
Nur beantwortet das nicht meine gestellte Frage.

Zitat von Leuchtdiode
....Hast du übrigens den Spruch in deiner Signatur selbst erfunden?..



Ja


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#12 von CarstenLB , 16.12.2012 09:25

Hallo Peter,

aus den FAQ zum Lokprogrammer auf der ESU Homepage http://www.esu.eu/support/faq/lokprogrammer/:

Sie zeigen einen blauen und einen grauen LokProgrammer! Was ist der Unterschied? 25.12.2007

Die Produktion des LokProgrammers 53451 wurde im Sommer 2007 von einem blauen auf ein graues Gehäuse (ähnlich SwitchPilot) umgestellt. Da sich die Funktion nicht verändert hat, tragen beide Varianten die gleiche Artikelnummer.
Es gibt also keinen "neuen" LokProgrammer, sondern lediglich einen geänderten Kasten. Innenleben und Software sind 100% identisch.


Wie schon oben geschrieben hast Du mit dem LokProgrammer und der Software eine komfortable grafische Oberfläche, um die Decoder zu programmieren. Wie bereits erwähnt verliert etwas anspruchsvolleres Funktionmapping so seinen Schrecken. Soundprojekte kannst Du dann ggf. auch selbst verändern, je nach Wunsch.

Die Software kannst Du Dir ja schon einmal ansehen, Download:
http://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/

Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#13 von Peter BR44 , 16.12.2012 09:32

Hallo Carsten,

vielen Dank für deine rasche Antwort
Damit kann ich etwas anfangen.

In den ESU FAQ nachlesen, hätte ich auch selber
drauf kommen können bzw. müssen. ops: ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#14 von rara , 16.12.2012 10:34

Hallo,
also ich habe den Lokprogrammer hauptsaechlich um meine Fernbedienung von ESU upzudaten. Ist zwar nicht oft,
aber halt fuer alle Faelle ! Was noetig ist um an meinen Lok's Aenderungen zu machen geht ueber die Ecos 2.
Die Grund- Einstellungen haben mich bis jetzt immer zufrieden gestellt.
Schoenen 3.Advent

Rainer


rara  
rara
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 23.12.2006
Gleise C
Spurweite H0e
Steuerung ESU 2, Maerklin CS 2, Mobile S
Stromart DC


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#15 von hu.ms , 16.12.2012 11:27

Hallo Jojo,

ich habe bis vor 16 Monaten die esu-decoder mittels einzener cv lt. decoder-bedienungsanleitung konfiguriert: adresse, höchst- mindest- mittengeschwindigkeit, abv, motor-cv.
War aufwändiger - aber funktionerte. Alles notwendige dazu findest du in der betriebsanleitung deiner cs1 rel. + des jeweiligen esu-decoders.

Aber wie es im moba-leben einmal so ist, entwickelt man sich weiter - auch dank des forums hier.
Als ich dann die bleuchtung auf- und abdimmen, schweizer lichtwechsel, abschaltbares rotes rücklicht oder doppel-A-licht einstellen wollte oder den "kupplungswalzer", um nur einige besonderheiten der lopis zu nennen, habe ich mir dann doch den viel komfortableren lok-programmer zugelegt.
Natürlich auch weil ich damit die sounds von der esu-hp downloaden kann um sie auf loksound-decoder aufzuspielen.

Also, wenn du das genannte und einiges mehr in zukunft mit esu-decodern umsetzen willst, kann ich dir nur empfehen den programmer anzuschaffen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#16 von khd4005 , 16.12.2012 13:03

also ich denke ich werde das ganze dann wohl für den nächsten Winter auf meine Liste setzen.

Bin trotzdem für weitere Antworten Dankbar!!


Gruß

Jojo

-
www.youtube.com/c/JojoR
-

Oma & Opa freutz, auf dem Hof da läuft ein Deutz
Und jetzt auch ein IHC844as


 
khd4005
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 23.11.2010
Homepage: Link
Ort: Lüneburger Heide
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC, Digital


RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#17 von coolfool ( gelöscht ) , 22.12.2012 22:25

Hallo

Mich hat es immer gezuckt - haben wollen usw. Und nun möchte ich diesen Lokprogrammer nicht mehr missen.
Es macht mir das Leben einfacher und ich kann ohne Ende Funktionen einfach ausprobieren und bekomme Ideen.

Ich würde diesen immer wieder kaufen.

Grüße
Georg


coolfool

RE: ( Wann ) Ist ein Lokprogrammmer nötig

#18 von urwo , 23.12.2012 10:11

Halo jojo,

hier ist schon viel geschrieben worden, deshalb noch einige Anmerkungen.
Ich habe den Lokprogrammer und damit neben unzähligen Lopis auch 2 Sounddecoder umgeändert und die Soundfiles dazu aufgespielt (mit Bahnhofsansage meiner 3-jährigen Enkeltochter.)
Ein vorhandener Sound lässt sich von einem Sound-Decoder nicht auslesen und ändern.
Du kannst nur ein komplettes Soundproject mit dem Lokprogrammer. erstellen (oder natürlich auch auf der Esu HP runterladen) und- oder ändern, dann auf dem PC abspeichern und auf den Decoder aufspielen. Die abgespeicherte Sound-Dateien lassen sich dann wieder vom PC ins Programm laden... ändern ..und wieder auf den Decoder aufspielen.
Lade die Programmdateien für den Programmer im Downloadbereich von Esu runter, installiere sie auf dem PC und beschäftige Dich damit mal. Du kannst alles ausprobieren, nur zum Übertragen auf den Decoder benötigst Du natürlich die Hardware (= Programmer)
Ich habe mein neues Soundproject mit der Version 2.7.9 (für Lopi 3) erstellt, in Version 4.2.x übernommen und dann auf den Lopi 4 übertragen.
Gruß Wolfgang


 
urwo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 16.11.2005
Gleise Metall --- C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Cs1rel-mm-mfx -- MS2
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz