RE: CS2 und Tams Booster

#1 von erdbeere , 12.12.2012 16:44

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe eine erste Frage an die Experten.
Meine 3-Leiter Anlage wird z.Zt. gesteuert mit der Easy Control und 3 Tams B2 Boostern, die auch mfx können. Wegen der Programmierung von mfx-Lok-Decodern möchte ich mir die aktuelle CS2 60215 anschaffen und somit die Anlagensteuerung (nur Fahrbetrieb) hiermit übernehmen. Um nicht auch noch zusätzlich die teueren Märklin-Booster + Netzteile zu kaufen, würde ich gerne die bisherigen B2-Booster incl. Transformatoren weiterhin benutzen.
Ist das möglich?
Wo und wie ist der Anschluss an der CS2 und funktioniert mit diesen Geräten das vollständige Datenformat mfx?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
mfg
Lueder Buchholz


erdbeere  
erdbeere
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 10.12.2012
Ort: Bremen
Gleise Märklin
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS2 und Tams Booster

#2 von X2000 , 12.12.2012 16:55

Den Booster wirst du nehmen können, die Rückmeldung von mfx aber wirst du dann nicht haben. Die CS2 speist den Booster normalerweise über ihren Gleisausgang. Allerdings kenne ich nicht die Einspeisung vom Tams Booster. Ich speise bisweilen meine Power 10 mit der CS. Geht prima.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 und Tams Booster

#3 von supermoee , 12.12.2012 21:17

Hallo,

Mit den Tams Booster Link werden auch deine Booster mfx fähig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS2 und Tams Booster

#4 von X2000 , 12.12.2012 22:43

An den Booster Link hatte ich nicht gedacht. Liegt hier noch uneingebaut herum. ops:


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS2 und Tams Booster

#5 von nakott , 13.12.2012 09:01

Hallo,

die Tams B-2 (ich beziehe mich auf die neue Version B-2 Version 2007) können an die CS2 angeschlossen werden:

Zitat von Handbuch
Sie können den Booster entweder an den Gleisausgang einer Motorola-Zentrale oder einer DCC-Zentrale oder an den DCC-kompatiblen Boosterausgang einer Zentrale anschließen.


Die CS2 hat keinen DCC-kompatiblen Boosterausgang, somit bleibt der Anschluss an den Gleisausgang.

Schwieriger wird eher die Abschaltung bei Kurzschluss. Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, wie ich den Kurzschluss-Melde-Kontakt des 6017 Booster Anschluss der CS2 mit dem des Tams B-2 verbinden könnte. Für die Praxis bedeutet das, dass man jeden B-2 über den beiliegenden Taster einschalten muss. Sowohl bei Systemstart als auch nach einem Kurzschluss. Die CS2 bekommt damit einen Kurzschluss nicht mit, was prinzipiell auch nicht nötig ist.

Eine ganz andere Idee zum Benutzen von CS2 und MC wäre folgende: Man verbindet die MC mit der CS2 über das SniffControl. Damit kann man dann das Layout der CS2 zum schalten der Weichen benutzen, wenn man die Weichen in der CS2 als DCC einträgt. Ebenso kann man Loks von der CS2 aus steuern, aber nur bei Format MM und DCC. mfx kann nicht gesnifft werden. Siehe dazu auch hier. Es ist aber zu beachten, dass die CS2 immer MM Halbstufen sendet, was das SniffControl nicht versteht. Somit bleibt eigentlich nur, die Loks in der CS2 als DCC Lok anzulegen. Mit was die MC die Lok dann tatsächlich fährt, ist davon unabhängig. So kann man eine mfx Lok in der CS2 als DCC 50 anlegen und über die MC als m3 50 steuern. Zum Programmieren der mfx Lok wird die Lok dann zusätzlich in der CS2 als mfx Lok angemeldet.

Was bleibt ist die Feststellung, dass vieles machbar ist. Ob es einem dann so gefällt oder zu umständlich ist, muss jeder selber entscheiden. Sicher ist es immer irgendwie ein Kompromiss.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz