RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#1 von vega81 ( gelöscht ) , 12.12.2012 15:50

Hallo zusammen,
Ich stell mich kurz vor: ich heiße Mark, bin 31 Jahre alt und wohne in Bochum.
Mit 9 Jahren hab ich meine erste Modeleisenbahn von Märklin in H0 bekommen und war dann auch 1-2 Jahre im Fieber, heißt ich hab mir von meinem Taschgeld selber Sachen gekauft oder zum Geburtstag/Weihnachten was gewünscht. Zum Schluss hatte ich 2 Startpackungen (Analog) und einige Waggons (Güter und Personenwagen). Mit steigendem Alter ließ das Interesse nach und ich verschenkte (worüber ich mich heute sehr ärgere) alles an meinen Cousin.
Nun ja, ich bin dieses Jahr Vater geworden (Aktuell ist mein Sohn 11 Monate alt) und mein Interesse in Spielsachen ist wieder deutlich gestiegen Für meinen Sohn ist eine Modelleisenbahn natürlich noch kein Thema, aber ich würde mir gerne weder eine zulegen.
Da ich nun eine Lücke von ca 20 Jahren vorweisen kann und aktuell ja anscheinend alles DIGITAL funktioniert wollte ich mich mit diesem Beitrag informieren und beraten lassen.

Mein Budget liegt für den Anfang bei 400-500 € und ich interessiere mich besonders für die Epoche IV. Grob stelle ich mir für den Anfang eine Startpackung mit 1-2 Zügen, am besten ein Güterzug mit Diesellok, ein paar Weichen mit Abstellgleis(en) und/oder Überholgleis(en) und/oder sogar einem 2. Oval für den Fahrbetreib von 2 Zügen gleichzeitig vor. Eben was maximal für dieses Budget möglich ist. So das es auch länger Spass macht und ich nicht ständig nur im Kreis fahren muss.

Oder macht es vielleicht mehr Sinn, alles einzeln zu kaufen, also: Lok, Waggons, Gleise usw.?

Was ich gerne bei der Lok (für den Anfang am liebsten eine Diesellok z. b. BR 211/290 in rot oder BR 221 oder welche mit auch sehr gut gefällt ist die E-Lok BR 151) dabei hätte: langsames Anfahren und Halten, Lichtwechsel mit vorne weiß und hinten rot. Ist ja alles im digitalen Zeitalter kein Problem mehr.

Es wird wohl erstmal bei einem Fußbodenaufbau bleiben, es ist erstmal keine Anlage in Plannung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben, postet einfach mal was euch so alles einfällt. Oder fragt, wenn ihr noch was wissen wollt/müsst.

Viele Grüße,
Mark


vega81

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#2 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 12.12.2012 16:59

Hallo Mark,

weißt Du, wie der Bauer die Klöße ißt? Immer einen nach dem anderen. Das ist auch meine Empfehlung für jeden Neuanfang mit der MoBa.
Statt Fußboden-Anlagen solltest Du vielleicht mal über das Thema "Module" nachdenken.
Nach mehreren festen Anlagen und 13 berufsbedingten Wohnungswechseln, davon 4 über den Atlantik, bin ich auf das Thema "Module" gestoßen, habe mich schlau gemacht und habe jetzt 11 Module und einige geplant.

ich baue keine teilbare Anlage (Segmente), sondern echte Module (bisher zweigleisig). Diese können in der Reihenfolge und in der Richtung getauscht werden und sind zusätzlich für AC/DC-Mischbetrieb eingerichtet. Deshalb fahre ich als Analog-Gleichstromer auf Märklin-C-Gleis, das entsprechend angepaßt ist.
Ich kann also alles fahren, was H0 heißt, ohne Rücksicht auf das System.
Gegenüber Fußboden oder festen Anlagen ist das auf lange Sicht die ideale Lösung. Um eine ganz andere Anlage zu bekommen, reicht es oft, nur ein einziges zusätzliches Modul zu bauen. Usw., usw..

Das Thema ist sehr umfamgreich und kann deshalb hier nicht erschöpfend behandelt werden. Aber es gibt ja Telefon.
Bei Interesse kanst Du ein paar Bilder per E-Mail bekommen.

Herzlichen Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#3 von Loadstefdn , 12.12.2012 17:40

Hallo Mark,

Zitat von vega81
Oder macht es vielleicht mehr Sinn, alles einzeln zu kaufen, also: Lok, Waggons, Gleise usw.?

Startset zu kaufen macht auf jeden Fall Sinn, denn Startsets sind immer sehr günstig kalkuliert im Vergleich zu Einzelkauf. Vor allem, wenn die bevorzugten Sachen gleich drin sind. Schau mal z.B. hier.
Rückfragen willkommen!
MfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#4 von Udo ( gelöscht ) , 12.12.2012 20:04

Hallo Mark.

Schön, dass Du zu dem Hobby wiedergefunden hast.

Ich würde Dir auch ein Startpackung empfehlen. Die sind günstiger, als die Einzelpreise und haben zum Teil auch eine Digitalsteuerung.

Du solltest dich aber erstmal für ein System und Größe entscheiden. Gleichstrom oder Wechselstrom. Auch wenn das im Digitalbetrieb nachher nicht mehr so enscheidend ist, entscheidest Du dich für ein Schienensystem.

Gruß vom Nachbarn aus Schwerte

Udo


Udo

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.12.2012 20:23

Hallo,

auch meine Empfehlung ist "Startpackung", weil immer die billigere Lösung als Einzelkauf, und was nicht gefällt, wird später wieder verkauft.

Und anders als der Bauer die Klöße ist, würde ich auch eher "nicht kleckern, sondern klotzen" und gleich was ordentliches kaufen, z.B. diese Startpackung hier mit ICE und 151. Ganz nebenbei, ich mag auch die 151. Aber mir gefällt sie in Grün besser. Der Listenpreis ist knapp 300 Euro für zwei Züge und Digitalsystem komplett, aber das Set ist kürzlich auch für 260 gesehen worden ...

Da ist auch ein ordentliches Digitalsystem drin, nicht das allerneuste am Markt, aber erprobt, einfach bedienbar, mein Favorit (nach Durchprobieren von 4 Systemen). Kindergeeignet.

Viel Spaß!
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#6 von fantux , 12.12.2012 21:44

Hallo Mark,

es wurde ja schon geschrieben, dass du dir noch Spurweite, Gleissystem und Stromversorgung aussuchen solltest. Dazu hier ein wenig Senf von mir:

Zitat von vega81

Was ich gerne bei der Lok (für den Anfang am liebsten eine Diesellok z. b. BR 211/290 in rot oder BR 221 oder welche mit auch sehr gut gefällt ist die E-Lok BR 151) dabei hätte: langsames Anfahren und Halten, Lichtwechsel mit vorne weiß und hinten rot. Ist ja alles im digitalen Zeitalter kein Problem mehr.



Das klingt für mich als würdest du gerne 2L fahren. Märklin-Loks können zwar mit passenden Umbauten auch schön langsam fahren, aber nur bei den neuen Neukonstruktionen läuft das wirklich Befriedigend. Die 2L-Hersteller haben - zumindest meiner Erfahrung nach - hier immer noch die Nase vorn.

Zitat von vega81
Es wird wohl erstmal bei einem Fußbodenaufbau bleiben, es ist erstmal keine Anlage in Plannung.



Der allgemeine Konsens für das Teppichbahning ist, C-Gleis zu verwenden. Wenn du Märklin fährst das von Märklin - wenn du 2L fährst, das von Trix.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#7 von vega81 ( gelöscht ) , 13.12.2012 09:23

Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Das Startset 29151 von Märklin entspricht schon ganz gut meinen Vorstellungen, ist zwar eine E-Lok, dafür aber eine schöne wie ich finde. Nur hat die glaube ich keinen weiß/rot Lichtwechsel? Allerdings finde ich 379 € (Aktuell bei Ebay) doch etwas happig für das Set, ich hatte letzte Woche eins in der Beobachtung, das ging für 270€ (gebraucht) weg. Scheint doch schon ein sehr gutes Startset zu sein oder?
Ich bin übrigens Markenoffen, es muss also nicht Märklin sein.

@Nichteisenbahner, dieses Set gefällt mir nicht, da ich den ICE nicht mag (als Modell). Was ist denn grundsätzlich von der Firma "Roco" zu halten? Qualität, Digitaltechnik usw... Roco scheint etwas billiger zu sein oder kommt mir das nur so vor? Jedenfalls haben die auch schöne Startsets wie z. B.:
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...-gueterzug.html
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...talbooster.html
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...mit-erzzug.html

Allerdings seh ich gerade, dass es bei allen nur ein Oval ist, ich müsste dann noch ein Gleiserweiterungsystem kaufen + alle Sets sind schon Epoche V.

Ich bin noch überfordert mit allem, welche Marke, Gleissystem und und und.


vega81

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#8 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.12.2012 10:29

Zitat von vega81
dieses Set gefällt mir nicht, da ich den ICE nicht mag (als Modell). Was ist denn grundsätzlich von der Firma "Roco" zu halten? Qualität, Digitaltechnik usw... Roco scheint etwas billiger zu sein oder kommt mir das nur so vor?

Hallo Mark,
ich hatte Dir das Set wegen der 151 herausgesucht. Sollte ja nur so eine Idee sein.

Grundsätzlich musst Du Dich allergrundsätzlichst erstmal für oder gegen Märklin entscheiden. Da diese Diskussion grundsätzlich ausartet, sag ich dazu nix.

Wenn Du also die Entscheidung für Mittelleiter oder nicht gefällt hast, dann kannst Du - auch im Falle, dass Du Dich für das Märklinsystem entschieden hast - grundsätzlich über Roco nachdenken (die machen auch Dreileiterloks).

Prinzipiell ist Roco wohl tatsächlich preiswerter als Märklin. Die Qualitätsdiskussion ist schon wieder so ein heißes Eisen, auch diese Diskussion entgleitet gern. Ich würde aber schon sagen, ohne mich allzuweit aus dem Fenster zu lehnen, Roco ist genausogut wie Märklin. Sogar viele überzeugte Märklinfahrer kaufen Roco-Produkte.

Als ich noch ein Märklinist war, hatte ich auch schon einiges von Roco auf der Schiene stehen.

Der Roco-Anteil meiner jetzigen Zweileiterbahn ist nur geringfügig höher, meiner Erfahrung geben sich Roco, Piko, Trix und wie sie alle heißen, nix. Jeder hat Gurken und jeder hat Sterne im Programm. Eine Korrelation zwischen Preis und Qualität ist oft gegeben, manchmal auch nicht.

Das Digitalsystem von Roco (ich meine das derzeitig in Startpackungen enthaltene Mulitmaus mit und ohne pro, auch noch die alte Lokmaus 2 - ich rede mangels Wissen nicht von S21) kann ich vorbehaltlos für den Anfang, für Kinder, für interessierte Erwachsene und den Rest der Welt empfehlen. Meine Kinder und ich fahren selbst seit Jahren damit begeistert.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#9 von Loadstefdn , 13.12.2012 16:03

Zitat von vega81
Das Startset 29151 von Märklin....finde ich 379 €...doch etwas happig...

Das Set 29710 dürfte auch den Vorstellungen entgegenkommen:
Epoche IV, Diesellok BR 216, Güterwagen, Lichtwechsel, C-Gleis-Oval mit 2 Weichen und NEU für unter 270 €.
Und wegen der enthaltenen aktuellen MS2 preislich kaum mehr zu schlagen, finde ich.
(Das Set mit der 151 enthält nur eine MS1)
MfG


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#10 von vega81 ( gelöscht ) , 13.12.2012 16:50

Ok, danke. Ich hab gerade mal den Unterschied zwischen ms1 und ms2 gegoogelt. Meine Güte worauf man alles achten muss/sollte.

Das Set 29710 hab ich natürlich auch schon gesehen, die BR 216 in dieser Farbe ist jetzt nicht mein Favorit fürs Startset und die Lok hat keine roten Schlussleuchten oder?

Mir gefällt ist das Roco 41338 ganz gut (hier stimmt auch der Preis wie ich finde), hier gibts 2 rote Schlussleuchten, leider konnte ich nirgends lesen, ob anfahren und bremsen verzögert möglich ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Set und/oder Inhalt?


vega81

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#11 von freestate ( gelöscht ) , 13.12.2012 17:24

Hallo Mark,

Zitat
Grob stelle ich mir für den Anfang eine Startpackung mit 1-2 Zügen, am besten ein Güterzug mit Diesellok
Oder macht es vielleicht mehr Sinn, alles einzeln zu kaufen, also: Lok, Waggons, Gleise usw.?



Also das kommt drauf an wenn du auf große Details Wert legst solltest du keine Startsets kaufen.
Wenn du aber wenig darauf achtest und mehr fahren willst macht es Sinn Startsets zu kaufen.
Das ist zwar manchmal nicht ganz billig aber sieht dann besser aus.
Man kann es aber auch geschickt machen und wenig Geld für gute Loks ausgeben.
Du sagtest ja das du dich für die Epoche IV entscheiden möchtest. Dann schau doch mal hier: http://www.roco.cc/produkteshop/uebersic...115-der-dr.html

Bei Roco gibt es aber auch günstige Startsets die auch sehr vorbildgerecht aussehen und auch nicht allzu teuer sind.

Zitat
Mir gefällt ist das Roco 41338 ganz gut (hier stimmt auch der Preis wie ich finde), hier gibts 2 rote Schlussleuchten, leider konnte ich nirgends lesen, ob anfahren und bremsen verzögert möglich ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem Set und/oder Inhalt?


Anfahr und Bremsverzögerung kann man bei jeder Digitallok einstellen und auch wie schnell oder langsam das passieren soll.


freestate


freestate

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#12 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.12.2012 17:27

Zitat von vega81
... und die Lok hat keine roten Schlussleuchten oder? ... hier gibts 2 rote Schlussleuchten



Hallo nochmal,

die Digitalisierung der Modellbahn hat im ersten Schritt leider zu etwas vorbildwidrigem geführt, nämlich dem heute noch bei den meisten Digitalloks anzutreffenden rot/weissen Lichtwechsel.

- Lichter an beiden Seiten hat die Lok ausschließlich an, wenn sie ganz alleine unterwegs ist. Dann hat sie vorne Spitzensignal (3x weiss) und hinten Schlußleuchten (2x rot).

- Hat sie einen Zug am Haken, dann darf sie hinten keinesfalls Schlussleuchten zeigen! Bei einer Zugtrennung zwischen Lok und erstem Wagen würde sie sonst mit ihren Schlußleuchten signalisieren, dass alles okay ist.

- Wenn die Lok den (Wende)zug schiebt, dann strahlt sie auch nicht ihren ersten Wagen mit drei Lampen an. Dann zeigt sie nur hinten Zugschluß.

- Alle weiteren Fälle sind noch komplizierter. (Rangieren, Doppeltraktion, Nachschieben, Vorspann, Schweiz, ...)

Die wenigsten Modellloks können "aus der Schachtel" ordentliche Beleuchtung. Die einen leuchten immer nur vorne und hinten nie. Die anderen leuchten zusätzlich immer hinten rot. Beides ist nur in jeweils einem Sonderfall richtig; insbesondere der Fall, wo die Lok ganz alleine unterwegs ist (Lokzug) kommt ja gar nicht so oft vor.

Schade eigentlich, aber weit verbreitet und vorbildwidrig. Loks mit korrektem Lichtwechsel kommen langsam auch auf den Markt.

Also, gerade bei einer Güterzuglok (keine Wendezüge!) wirst Du die roten Lichter eher selten sehen...

Tut mir leid, dass ichs komplizierter mache. Aber ich dachte, es schadet nciht, da mal drauf hinzuweisen.

Zitat von vega81
... leider konnte ich nirgends lesen, ob anfahren und bremsen verzögert möglich ist.



Ich vermute mal, ja. Ich habe noch keinen Decoder gesehen, bei dem Brems- und Anfahrverzögerung nicht einstellbar gewesen wäre. Ich stelle die Bremsverzögerung immer ab, damit meine Kinder nicht ständig überall durchrutschen...

Zum Thema Decoder gibt es eigentlich einen anderen Punkt, auf den man achten sollte: Lastregelung. Es gibt immernoch, vor allem in Anfangspackungen, Decoder ohne Lastregelung. Mit denen fährst Du wie "früher" am analogen Regler: Wenn es bergauf geht, musst Du "Gas geben" (bei der Ellok sagt man "aufschalten") und bergab drehst Du den Regler zurück, damit sie Dir nicht abhaut. Und in Kurven musst Du auch ein wenig mehr Saft geben, wegen des höheren Widerstands.

Decoder mit Lastregelung nehmen Dir den Job ab. Deine Lok fährt mit einer Reglerstellung (Fahrstufe) immer gleich schnell, egal, ob bergauf, bergab, geradeaus, oder R1.

Wenn Du dich da mal dran gewöhnt hast, das willst Du nicht mehr missen.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#13 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 13.12.2012 19:21

Zitat von Nichteisenbahner
...Decoder mit Lastregelung nehmen Dir den Job ab. Deine Lok fährt mit einer Reglerstellung (Fahrstufe) immer gleich schnell, egal, ob bergauf, bergab, geradeaus, oder R1.


Nabend Martin,

das erinnert mich mehr an eine magische Lok mit der Alice im Wunderland fahren könnte. Da gibts ja haufenweise so merkwürdige Sachen

Neben diesen Erleichterungen soll es auch eine viel präzisere Steuerung per PC-Software ermöglichen. Also weitere Vorteile...

Jedenfalls hast du schön verdeutlicht, wie sich Lastregelung auswirkt, wenn es gelingt sie richtig zu konfigurieren.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#14 von Peter Müller , 13.12.2012 19:57

Zitat von Nichteisenbahner
Grundsätzlich musst Du Dich allergrundsätzlichst erstmal für oder gegen Märklin entscheiden. Da diese Diskussion grundsätzlich ausartet, sag ich dazu nix.

Wenn Du also die Entscheidung für Mittelleiter oder nicht gefällt hast, dann kannst Du - auch im Falle, dass Du Dich für das Märklinsystem entschieden hast - grundsätzlich über Roco nachdenken (die machen auch Dreileiterloks).


Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn Mark sich für Mittelleiter entscheidet, dann sind Gleise von Märklin naheliegend. Alle anderen Gleissysteme müssten mit einem Mittelleiter nachgerüstet werden. Bei Rollmaterial und Steuerung kommt er gänzlich ohne Märklin aus, da gibt es genügend andere Anbieter.

Wenn Mark sich für 2-Leiter entscheidet, könnte er sich dennoch komplett von Märklin ausstatten lassen. Denn Trix-C-Gleis, Trix Rollmaterial und die passend angebotene Steuerung sind alles Derivate aus dem Märklin-Lager.

Die Entscheidung ist nicht für oder gegen Märklin sondern Gleise mit oder ohne Mittelleiter. Diese Entscheidung sollte man zuallererst treffen, da gebe ich Dir wieder Recht. Und es wechseln nach meinen Beobachtungen erheblich mehr Modelleisenbahner vom Mittelleiter- zum 2-Leiter-System als umgekehrt. Das liegt wahrscheinlich an der "Durchlauferhitzer-Funktion" der Marke Märklin, welche durch Ihren Bekanntheitsgrad die meisten Einsteiger aus Tradition als Mittelleiter-Fahrer und in Folge auch die meisten "Überläufer" zu den Mitbewerbern und ins 2-Leiter-Lager zu verzeichnen hat.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.12.2012 20:36

Zitat von Peter Müller
Die Entscheidung ist nicht für oder gegen Märklin sondern Gleise mit oder ohne Mittelleiter.

Ja,
natürlich hast Du recht.
Ich habe Märklin als Synonym für Mittelleiter benutzt.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#16 von vega81 ( gelöscht ) , 14.12.2012 09:53

Zitat

Wenn Mark sich für 2-Leiter entscheidet, könnte er sich dennoch komplett von Märklin ausstatten lassen. Denn Trix-C-Gleis, Trix Rollmaterial und die passend angebotene Steuerung sind alles Derivate aus dem Märklin-Lager.



Das versteh ich nicht, wenn ich jetzt z. B. ein Roco Startset kaufe, wie kann ich mich dann mit Märklin weiter ausstatten lassen? Märklin fährt doch nur mit dem Stromschleifer mittig unter der Lok oder?

Das Trix C-Gleis hab ich mir gerade online angeschaut, hat doch auch keinen Mittelleiter, also auch nicht für Märklin tauglich.

Bin verwirrt. ops:


vega81

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#17 von Murrrphy , 14.12.2012 09:55

Zitat von vega81
Das versteh ich nicht, wenn ich jetzt z. B. ein Roco Startset kaufe, wie kann ich mich dann mit Märklin weiter ausstatten lassen? Märklin fährt doch nur mit dem Stromschleifer mittig unter der Lok oder?


In dem Du passenden Produkte für 2L von Märklin kaufst, besser bekannt unter dem Namen Trix.

Zitat von vega81
Das Trix C-Gleis hab ich mir gerade online angeschaut, hat doch auch keinen Mittelleiter, also auch nicht für Märklin tauglich.


Trix ist Märklin...


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 14.12.2012 10:05

Hi,

Zitat von vega81
Bin verwirrt. ops:



Laß Dich nciht verwirren!
Es ist doch ganz einfach:

Märklin = Dreileiter = Mittelleiter
Rest der Welt = Zweileiter = Nix in der Mitte.

Dass im Zuge der "Marktbereinigung" in der Modelleisenbahnbranche inzwischen ein Teil des "Rests der Welt" von Märklin gekauft wurde, wie zum Beispiel Trix - lass Dich nciht verwirren.

Das der "Rest der Welt" - zum Beispiel Roco - auch Material für Dreileiterfahrer verkauft, um auch mit diesen Kunden Geld zu verdienen, ist ein alter Hut - nicht verwirren lassen.

Und dass seit der Digitalisierung der Modellbahn auch in H0-Zweileitergleisen so eine Art Wechselstrom fließt und deswegen die Unterscheidung "Wechselstrom" - "Gleichstrom" nicht mehr so gilt - nicht verwirren lassen.

Du bist schon auf dem richtigen Pfad.

Gruß
Martin

P.S.: Und dass es ganz früher mal "Trix-Express" gab, mit drei Leitern, an denen tatsächlich unterschiedliches Potential anlag - Geschichte. Nicht verwirren lassen.
P.P.S.: Und dass es hier im Forum 3 User gibt (gab - jetzt noch 2) die Drei-und-Zweileiter-Gemisch-Anlagen gebaut haben - nicht verwirren lassen.


Nichteisenbahner

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#19 von sven77 , 14.12.2012 22:56

Hallo Mark,

Von mir erstmal ein
Viel freude und erfolg beim Planen und Bauen.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#20 von transeuropa , 15.12.2012 00:41

Hallo Mark,

Zitat von Peter Müller

Die Entscheidung ist nicht für oder gegen Märklin sondern Gleise mit oder ohne Mittelleiter. Diese Entscheidung sollte man zuallererst treffen, ....


Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an - hier reden wir auch über den einzigsten verbliebenen großen Unterschied der Systeme.
Das beruhigende ist, beide Systeme sind gut genug und egal wie du dich entscheidest - es war die richtige Entscheidung

Trotzdem haben beide Systeme jeweils stärkere und schwächere Seiten. Ich selber fahre auf Mittelleitergleis - überwiegend Märklin - hat sich irgendwie so ergeben. Nimm meine Meinung also ruhig als parteiisch auf und ich lasse mich auch gern von den Forumsmitgliedern korrigieren, wenn ich behaupte, dass das Mittelleitergleis Vorteile bei den fliegenden Aufbauten ("Teppichbahning") hat.

Generell möchte ich ja die fliegenden Aufbauten ohne großes Kabelwirrwarr haben...also sollten die Weichen einen integrierten Decoder+Antrieb haben, der direkt aus der Gleisspannung versorgt wird. So was geht nur mit sog. "Böschungsgleisen".
Und da kommt entweder das Märklin (Märklin=Produkt- und Firmenname) C-Gleis oder das Trix (Trix=Produktname Firma=Märklin) C-Gleis. Sehen ziemlich ähnlich aus..., aber

  • Das Märklin C-Gleis hat das wesentlich größere Sortiment (v.a. Dreiwegweiche, Kreuzungsweiche)
  • Die Märklin Startpackungen haben jetzt fast alle digitalisierte Weichen (Decoder+Antrieb schon eingebaut) - beim Trix C-Gleis ist das zwar auch möglich, aber momentan nicht üblich
  • Zumindest die Standard Märklin C-Gleise sind durch die massenhafte Verbreitung sehr billig und überall verfügbar.
  • Und es gehen systembedingt einige fliegende Aufbauten leichter mit dem 3-Leitersystem. Eine Kehrschleife (Wendeschleife für Fahrtrichtungswechsel) geht beim Märklin C-Gleis durch zusammenstecken der Gleise, beim Trix C-Gleis müssten man nach meinem Wissensstand eine spezielle Elektronikschaltung dazwischenklemmen.


Das sind meine Gründe, warum ich mit dem Märklin C-Gleis ganz zufrieden bin. Sofern die Schienen geputzt sind und die Loks neuerer Bauart sind (letzte 10-15 Jahre), kann man mit einem Stück Draht und einer MS2 schon eine halbes Zimmer belegen mit zig-Weichen und 2-3 fahrenden Zügen (das gilt jetzt für das Trix C-Gleis auch).
Das tolle ist, daß der Spielspaß auch skaliert....falls ich mal Zeit+Platz für ne feste Anlage hätte, würde ich die C-Gleise weiterverwenden, eingeschottert sehen die nach meinen Ansprüchen gut genug aus.

Wie auch immer - viel Spaß mit dem neuem Hobby und viele Grüße
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#21 von Udo ( gelöscht ) , 15.12.2012 13:52

Hallo Mark.
Ich denke Du bist jetzt ein bisschen verwirrt.
Alle haben ja irgendwie recht.

Im Grunde gibt es keine falsche Entscheidung. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Wenn Du dich "falsch" entscheidest, kannst Du das Set immer noch gebraucht wieder verkaufen.

Man sollte vieleicht seine Erfahreungen machen und die erhält man durch austesten.

Du kannst ja vieleicht mal mit einem Modelleisenbahnfahrer an der Anlage Deine Fragen besprechen. Dann wird vieles deutlicher.
Oder geh mal einen Modelleisenbahnverein besuchen. Meistens geben die Mitglieder gerne Auskunft und dort herscht oft durch die unterschiedlichen System eine breite Meinung.
Wenn Dir Dortmund nicht zu weit ist, lade ich Dich gerne zu einem Meinungsaustausch ein.

Gruß
Udo


Udo

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#22 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 15.12.2012 14:25

Zitat von vega81
...Mein Budget liegt für den Anfang bei 400-500 € und ich interessiere mich besonders für die Epoche IV.


Hallo Mark,

weil du das Budget erwähnst: schaue dich mal um, was am Gebrauchtmarkt überwiegend angeboten und gehandelt wird. Dann ist alles weitere eigentlich klar, denn alle Hersteller haben so ihre Stärken und Schwächen.

So wirklich kompliziert wirds erst, wenn du bereit bist richtig Geld zu investieren z.B. in eine kleine, aber feine Liebhaberanlage nur mit ausgesuchten Stücken. Aber so ...?

Bzgl. 2L oder 3L solltest du dir erstmal die jeweiligen Vorzüge / Nachteile klar aufzeigen lassen. Das solltest du erst abwarten bevor du weiter einkaufst...

Viel Spaß
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#23 von cargo ( gelöscht ) , 15.12.2012 18:58

Zitat von vega81
Bin verwirrt. ops:


Hallo!

Suche dir einen Händler in deiner Nähe, schau das Zeug an und nimm es in die Hand.

Internetberatung halte ich für nur begrenzt hilfreich. Es können dir viele Punkte aufgezeigt werden, aber entscheiden und kaufen musst du allein.

Ob Märklin oder der Rest der Welt - spielt bei DB-Epoche 4 sicher keine Rolle.
(wäre z.B. beim Thema USA eindeutiger festzulegen)


Gruß
Torsten


cargo

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#24 von vega81 ( gelöscht ) , 17.12.2012 10:10

Zitat von transeuropa
Hallo Mark,
Generell möchte ich ja die fliegenden Aufbauten ohne großes Kabelwirrwarr haben...also sollten die Weichen einen integrierten Decoder+Antrieb haben, der direkt aus der Gleisspannung versorgt wird. So was geht nur mit sog. "Böschungsgleisen".
Und da kommt entweder das Märklin (Märklin=Produkt- und Firmenname) C-Gleis oder das Trix (Trix=Produktname Firma=Märklin) C-Gleis.

  • Die Märklin Startpackungen haben jetzt fast alle digitalisierte Weichen (Decoder+Antrieb schon eingebaut) - beim Trix C-Gleis ist das zwar auch möglich, aber momentan nicht üblich


...kann man mit einem Stück Draht und einer MS2 schon eine halbes Zimmer belegen mit zig-Weichen und 2-3 fahrenden Zügen (das gilt jetzt für das Trix C-Gleis auch).



Das ist ein sehr gutes Arguemente für Märklin, das war mir (noch) gar nicht bewusst, fortschritlich und komfortable, wenn man solche Weichen hat.
Ich hätte mir am Wochenende fast ein Roco Startset 41338 ersteigert, leider war ich nicht der Höchstbietende.

Ich mache mir jetzt keinen Stress und beobachte weiter das Angebot an Startset.

Nochmals vielen Dank an Alle hier, ich habe durch Eure Beiträge schon einiges mehr erfahren/gelernt!


vega81

RE: Start in die Welt der Modelleisenbahn geplant

#25 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 17.12.2012 10:35

Hallo Mark,

Zitat von transeuropa
... geht nur mit sog. "Böschungsgleisen". ... entweder das Märklin...C-Gleis oder das Trix...C-Gleis...

Wobei noch zu ergänzen wäre, dass auch Roco Böschungsgleise anbietet. Die Fleischmann-Böschungsgleise sind flach und massiv, also man kann da nix drin verstecken. Dafür gibt es ein Böschungs-Flexgleis. Auch nicht zu verachten.

Zitat von transeuropa
... Märklin Startpackungen haben jetzt fast alle digitalisierte Weichen (Decoder+Antrieb schon eingebaut) - beim Trix C-Gleis ist das zwar auch möglich, aber momentan nicht üblich

Decoder, Weichenlaterne und Antrieb in Trix-Weichen selbst einbauen ist schon so üblich

Zitat von transeuropa
... Kehrschleife (Wendeschleife für Fahrtrichtungswechsel) geht beim Märklin C-Gleis durch zusammenstecken der Gleise, beim Trix C-Gleis müssten man nach meinem Wissensstand eine spezielle Elektronikschaltung dazwischenklemmen.

Die Wendeschleifenproblematik wird von Mittelleiterfahrern meist stark überschätzt. Wenn Du denn tatsächlich eine Wendeschleife planst, dann rechne einfach mit 20 Euro für das Kehrschleifenmodul und fertig. Nur wegen der Wendeschleife würde ich mich nicht für ein Punktkontaktsystem entscheiden.

Noch ein anderer Hinweis: Wenn Du zwecks Teppichbahnens tatsächlich vollautonome Digitalweichen planst, also Weichen, die mit Decoder und Antrieb ausgerüstet sind und die man überall auf der Anlage einbauen kann wie man möchte und schon funktionierts, dann musst Du Decoder verwenden, die DCC können. Denn dieses Signal ist symmetrisch, d.h. Du kannst die Decoder fest in die Weiche einlöten und die Weiche mal so, mal soherum in die Anlage einbauen. Mit den (mir bekannten) Märklindecodern geht das nicht, da muss rot an rot und braun an braun, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Weiche beim nächsten Aufbau falsch herum drin ist, ist 50%.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz