RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#201 von blader2306 , 15.10.2013 12:20

Hallo BJB,

ich staune immer wieder über deine Anlage
Es stimmt einfach alles bis ins letzte Detail und ich liebe einfach deinen Landschaftsstil
Das könnte ich mir den ganzen Tag lang anschauen...

Die 38 mit ihrem langen Umbauzug macht schon einen guten Eindruck, auch wenn hier nur die Hälfte der Wagen zu sehen ist.
Aber auch die E94 mit ihrem gedeckten Güterwagen-Mix ist einfach spitze!
Gerne mehr davon

Dass die neusten Oberleitungsteile nicht lackiert sind, wäre mir so gar nicht aufgefallen.
Aber etwas geschwärzt machen sie sich natürlich noch etwas besser


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#202 von bjb , 16.10.2013 20:49

Hallo miteinander, Servus Stefan und Jan,

vielen Dank für Eure positiven Bemerkungen zu meiner Anlage.

Das mit dem ICE ist bei mir auch so eine Sache. Das ist das einzige Fahrzeug jenseits der Epoche IV und wäre eigentlich für mich unbrauchbar aber ich hatte den ICE (wie viele andere Loks auch) von meiner Patentante geschenkt bekommen und halte ihn deshalb in Ehren. Dann ist das lange weiße Ding beim jugendlichen Besuch immer gefragt und die Fahreigenschaften und Fahrgeräusche gefallen selbst mir immer wieder sehr. Bisher läuft der ICE (weil analog) nur ungeregelt über die Anlage und dabei entwickelt er beim fahren so ein Zischen, man könnte meine da ist ein Soundmodul drin.

Die brandneue Oberleitung ist in der Zwischenzeit schon farblich - in meinem Fall mit oliv - nachbehandelt. Ihr wisst ja "oliv ist so praktisch oliv ist so schön, hätt ich oliv an könnt mich keiner mehr sehn". Wer hats gesungen?

Hier jedoch noch ein weiteres Bild mit blanker Oberleitung, das ich jetzt nachreichen muss, weil es eigentlich kurz vor den Oberleitungstestfahrten mit der E94 gemacht wurde. Da musste vorher noch der VT11.5 vorbeigelassen werden.

Bild 113 - Der VT11.5 beim Abzweig "Haferlgrund"


Mit nachreichenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#203 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 16.10.2013 21:00

Hallo BJB,

Hab mal gerade etwas durch deinen Anlagenthread geblättert. Deine Anlage sieht wirklich klasse aus. Die Gestaltung gefällt mir sehr sehr gut. Besonders auch dein sehr schöner Fuhrpark. Werde öfters mal vorbeischauen


Patrickseisenbahn

RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#204 von Lothar Michel , 16.10.2013 21:41

Hallo BJB,

das letzte Bild ist mal wieder ein . Die E94 schon in Lauerstellung, der VT11.5 in bester Fotoposition und die alte V200 im Hintergrund - das ist einfach klasse .

Zum Thema Oberleitung kann ich nix fundiertes beitragen, da ich das Thema bisher ignoriert habe , aber aus der Perspektive eines Außenstehenden schaut's gut aus - in oliv wird's natürlich noch besser und auf das kommende Bild freue ich mich schon.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#205 von bjb , 17.10.2013 17:14

Hallo Patrick und Lothar,

erst mal vielen Dank, es freut mich wenn Euch meine Anlage und die Fotos davon gefallen. ganz besonders freut es mich, dass Du Lothar so viel Sinn für das Schöne hast. Deine Aufzählung über die schönen Fahrzeuge auf Bild 113 lenken so schön von den weniger schönen Dingen auf dem gleichen Foto ab.

Da wäre zunächst einmal die Beladung der Güterwagen im Abstellbereich, die ist ja jetzt nicht so prickelnd und eher provisorisch, da hätte ich zumindest die Papierrolle vorher wegräumen sollen. ops:
Des weiteren sind die Schrebergärten noch recht öde, deshalb noch mal ops:

Mit aufdeckenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#206 von bjb , 18.10.2013 17:44

Hallo Modellbahnfreunde,

damit Ihr nicht zu lange nach den ganzen Unzulänglichkeiten im letzten Bild herumsucht, kommen hier ganz schnell ein paar neue Bilder.

Kurz nachdem der VT11.5 es in den nächsten Blockabschnitt geschafft hatte, war die Strecke wieder frei und nachdem das Signal auf HP2 gestellt wurde, konnte die ungeduldige E94 mit ihrem Güterzug endlich losfahren und die neue Oberleitung quälen. Also konzentriet Euch bitte auf die brandneue Oberleitung und lasst Euch nicht durch andere Dinge ablenken.

Bild 114 - E94 kurz hinter dem Signal von der Abstellgruppe aus gesehen


Bild 115 - E94 bei der Weiche


Mit elektrischen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#207 von raily , 18.10.2013 17:59

Hallo bjb,

Mann, wie soll ich mich als Betriebsbahner denn auf die OL konzentrieren,
wo doch grad ein "Eisenschwein", eine superschöne E 94 mit ihrem Güterzug ins Bild fährt ...

Dennoch eine kleine Anmerkung am Rande:
Bei den älteren Pantografen mit nur 1em Schleifstück, bitte bei unter Last immer beide an die OL anlegen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#208 von ekki , 18.10.2013 19:11

Hallo BJB,

nachdem die Verbindung zum Server endlich wieder hinhaut. Kurz und knapp: Schließe mich hier Dieter`s Meinung an, super Bilder, gefallen mir sehr gut. Um welche Oberleitung geht es hier? Natürlich weiß auch die Oberleitung zu gefallen!

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#209 von bjb , 18.10.2013 19:41

Hallo Dieter,

das mit den Pantos ist ein guter Hinweis, man merkt halt doch dass ich nicht viele E-Loks habe ops:
aber 14 Güterwagen am Haken, zählt das eigentlich schon als Last für die E94?
Die Lok fährt wirklich prima und könnte sicherlich noch viel mehr Wagen vertragen aber da macht dann der Schattenbahnhof nicht mehr mit.

Hallo Ekki,

ja in den letzten Tagen hatte ich mit dem Zugang auch manchmal Probleme. Zu Deiner Frage, ich habe eine Sommerfeldoberleitung mit 0,5mm Drähten verbaut.

Also weiterhin schön die Oberleitung anschauen.

Mit drahtigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#210 von Ralf Franke , 23.10.2013 18:21

Hallo BJB,
ich hatte seiner Zeit die Anlage auch schon im Märklin Magazin bewundert.
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt Weichen nach deinem Baubericht im MM um zu bauen.
Werde aber wohl doch Peco Code 100 Weichen mit Mittelleiter nach rüsten.
Aber deine Anlage sieht mit den großen Radien einfach Super aus.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#211 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 23.10.2013 18:29

Hallo BJB,
bin dann mal auf Gegenbesuch.

Ich finde da hast du eine sehr schöne Anlage, mit einem echt beachlichen Gleisplan.
Die Gleisverlegung und die Raumnutzung ist einfach nur genial.
Auch die ganzen kleinen Details in Korruptiländ sind echt spitze.
Und das deutsche Krokodil sieht auch einfach nur klasse aus.
Weiter so.


Modell LKW Fan

RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#212 von bjb , 25.10.2013 12:58

Hallo Ralf und Nico,

danke für Euren Besuch im Korruptiländ hier im Forum.

@Ralf, das mit meinem ersten Beitrag im MM ist ja schon ewig her, da bist Du ja quasi ein längjähriger Fan. Der von mir beschriebene Weichenumbau mit schlanken K-Weichen war schon etwas mühsam, weil ich dabei ja den Märklin-Mittelleiter weiterverwendet habe. Das geht mit den Piko-Weichen bestimmt einfacher.

Meine schlanken K-Gleis-Bogenweichen waren ja noch so konzipiert, dass man sie wie jedes andere K-Gleis auch verwenden konnte - also mit normalen K-Gleisübergängen, das ist bei einmaligem Anlagenaufbau ja nicht gefordert. Ich komme bisher auch ohne Polarisierung aus. Die genauen Planvorlagen für meine Eigenbauweichen kann man sich in meinem BW-Fred auf Seite 1 http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=39257 ansehen.

Mit weichenumbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#213 von bjb , 28.10.2013 17:27

Servus miteinander,

hier kommen jetzt noch mal zwei Bilder vom Abzweig "Haferlgrund" mit blanken Oberleitungsdrähten jedoch ganz ohne E-Loks. Dafür zwei Personenzüge mit Dampf- und Dieselbespannung und den zwei Stummi-Wagen beim Rangieren.

Bild 116 - Blick über den Abstellbereich mit Stummiwagen


Bild 117 - Gleiche Situation wie im Bild 116 jedoch von der Tanke aus aufgenommen.


Mit glänzenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#214 von Manu2090 , 28.10.2013 17:31

Hi

Schöne Bilder, besonders gefällt mir die filigrane Oberleitung. Das war bestimmt viel Arbeit mit den ganzen Weichen, des steht mir alles noch bevor .

Sieht bestimmt cool aus wenn da die Eloks mit gehobenen Panthos durchfahren .

Freue mich schon wieder auf die nächsten Bilder.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#215 von Sven81 , 28.10.2013 23:38

Hey!
finde es immer wieder klasse die Bilder von der Oberleitung zu sehen. Finde die Quertragwerke sind Dir gut gelungen, das is was wo ich mich noch net so ganz rantraue. Rohrausleger sind doch noch die etwas einfachere Variante (und die haben mich schon Nerven gekostet. Mach weiter so! So ne super Oberleitung ist immer ein Blickfang.

Grüße
Sven


____________________________________________________

Neubeginn mit Modulen in Spur H0 (Fernwald II):
viewtopic.php?f=64&t=128485
Neustart der Fahranlage in Spur N (Fernwald downscale):
viewtopic.php?f=64&t=138064


Sven81  
Sven81
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 12.04.2013


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#216 von blader2306 , 29.10.2013 09:14

Hi BJB,

das sind ja mal wieder traumhafte Aufnahmen aus "Korruptiländ"

An den noch blanken Oberleitungen störe ich mich niichtmal, viel zu schön ist das ganze drumherum

Deine Zugkompositionen begeistern mich ebenfalls immer wieder aufs neue!
Der Mix aus völlig verschiedenen kurzen Personenwagen hinter der 38 ebenso wie der 4-Achser-Zug hinter der 211(?)
Die beiden ersten 4-Achser hinter der Lok, sind das zwei aus der Märklin-Reihe 4275/76/77 : Die finde ich echt stark und würde sie mir auch gerne zulegen


Viele Grüße, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#217 von bjb , 29.10.2013 19:52

Servus miteinander,

@Manuel und Sven, der Oberleitungsbau begrenzt sich bei mir ja auf die zweigleisige Hauptstrecke. Das sind dann zu mind. 90% auch nur Streckenmasten, einzige Ausnahme sind tatsächlich die hier gezeigten zwei Quertragewerke. Im sichtbaren Hauptstreckenbereich gibt es ja auch nur zwei komplett zu überspannend Weichen.

Der Oberleitungsbau ist auf alle Fälle eine Arbeit bei der man viel Geduld braucht und die vorher wohl durchdacht sein muss. Anhand der umfangreichen Sommerfeldbeschreibungen ist mir die Planung ganz gut gelungen. Bei der Umsetzung ist mir dann aufgefallen, dass man die Masten für die Abspannungen besser im Voraus außerhalb der Anlage so weit es geht aufrüstet, weil das Anbringen der Spannwerke bei eingebautem Mast dann nur noch sehr schwierig und mit Verrenkungen möglich ist. Viel Arbeit ist es auf alle Fälle und wenn die Installation dann gelungen ist, versucht man die OL mit Farbe wieder möglichst unauffällig zu gestalten.

@Jan und Thomas W, ich sehe schon ich muss mir wohl mal angewöhnen in Punkto Fahrzeuge die Bildbeschreibung etwas ausführlicher zu gestalten. Das möchte ich jetzt gerne nachholen.

Die BR38 (eine umgebaute 309 zieht auf den letzen zwei Bildern einen Zug mit folgenden Wagen:
C3/C3 (430 / Bie (43351) / B3 (4206) / LB4itr (43060) / Pwi30 (00792-06)

Die 211-286-0 (3473) ist mit folgenden Wagen unterwegs:
2 x Bye664 (2x4277) / BD4yg (aus 42992)

Einige Wagen wurden farblich nachbehandelt, z.B. wurden die Dächer farblich geändert und die beiden 4277 haben einen schwarzen Zierstreifen erhalten. So ich hoffe ich konnte Euch die Zugbildung etwas besser erläutern.

Mit unverwechselbaren Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#218 von Thomas W ( gelöscht ) , 02.11.2013 02:59

Hallo BJB,

ich hab gerade ein dermaßen rieiges Breitwandgrinsen im Gesicht, vor lauter "schöne Züge gucken".

Erstklassige Garnituren, Du hast 100%ig meinen Geschmack getroffen.
Vielen Dank.


Thomas W

RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#219 von Cyberrailer , 02.11.2013 20:24

Hallo

Ich frage mich, warum deine Anlage nicht in der Ruhmeshalle ist.
Da werden Anlagen vorgeschlagen, die weit weniger Toll sind als deine.

Also meine Meinung :

Ruhmeshalle !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#220 von bjb , 02.11.2013 21:22

Hallo Thomas,

ich hoffe Dir wird das grinsen nicht vergehen, wenn jetzt gleich ein Foto ganz ohne Züge kommt.

Hallo Mario,

vielen Dank für Dein Voting, das ehrt mich. Bis die Anlage einigermaßen fertig ist dauert es sicherlich noch ein Weilchen aber wem sage ich das. Du weißt selber sicherlich nur zu gut wie viel Zeit man für den Aufbau und dann ganz besonders für die Details braucht.

So z.B. bei der Darstellung einer dringend notwendigen Sanierungsmaßnahme an einem verrosteten Zaun. Man darf es ja gar nicht laut sagen aber wenn ich den Zaun nicht selbst verrostet hätte, wäre die nachfolgende Aktion ja erst gar nicht notwendig gewesen. Auf alle Fälle haben die Geschwister Haferl, die in der Nordostecke der Anlage eine kleine Fabrik mit Gleisanschluß besitzen gerade Ihren Sanierungsanfall und deshalb muss der Zaun endlich entrostet werden, damit er bald wieder im "schönen" schwarz erstrahlen kann. Die Arbeiten dazu sind im vollen Gange (und ich habe mir so einen kleinen Teil Zaunverrostung gespart)

Bild 118 - Zaunsanierung bei der Büchsenmacherei


Mit sanierungsbedürftigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


turboseize hat sich bedankt!
 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#221 von Stefan7 , 02.11.2013 21:25

Solche Bilder sind das Salz in der Suppe

Viele Grüße

S7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#222 von Thomas W ( gelöscht ) , 02.11.2013 22:27

Nabende BJB,

Zitat von bjb
Hallo Thomas,

ich hoffe Dir wird das grinsen nicht vergehen, wenn jetzt gleich ein Foto ganz ohne Züge kommt.


Keine Züge, keine Züge.

Zitat von bjb
Bild 118 - Zaunsanierung bei der Büchsenmacherei


Hoffentlich sind die Büchsen nicht ab Werk rostig.

Der Kiste nach, scheint da gerade was Großkalibriges ausgeliefert werden, alter Schwede ( das muss der von El Dorado sein, welcher Mississippi mit einem Schießprügel versorgte ).
Für was die Vollmer Fabrik nicht alles schon herhalten musste.

Im Ernst, dat macht schon was her.

Eine astreine Szene, sehr schön gespickt. Das "schwarze Brett" fällt sofort ins Auge.
Das "grüne" Umfeld, der wohl gestaltete Gleiskörper im Vorfeld, Chapeau! Schöne stimmige Szene.


Thomas W

RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#223 von bjb , 03.11.2013 17:26

Hallo Stefan7,

da kann ich ja nur hoffen, dass ich mich nicht zu sehr in meine Anlage verliebe, sonst könnte ich da ja glatt noch was versalzen.

Hallo Thomas,

ob Bärentöter oder abgesägte Knarre für Mississippi in El Dorado, wer weiß das schon. Das Firmenschild lässt ja einige Interpretationen zu. Ich habe die Bezeichnung ganz bewusst so gewählt, weil ich mich bis heute noch nicht so recht festlegen konnte, was da eigentlich produziert wird.

Neben Deiner Interpretation könnte es sich ja auch um eine Blechfabrik handeln, die hauptsächlich "Blechbbüchsen" herstellt, also quasi Blechdosen - bei Blechbüchsen würde mir ja sonst Bill Bo einfallen.
Böse Zungen behaupten ja sogar, dass das noch recht neue Firmenschild eigentlich ein einziger Schildbürgerstreich wäre, die Geschwister Haferl haben in Ihren Familien nämlich auffallend viel weiblichen Nachwuchs.
Und zu guter Letzt ist da noch die Abkürzung für Geschwister - "Gesch." - das haben einige doch tatsächlich auch schon als "Gescheit" gelesen.

Ob jetzt das eine oder andere zutrifft möchte ich hier gar nicht weiter erörtern. An der Familie Haferl führt einfach kein Weg vorbei, schon gar nicht wenn man dazu noch bedenkt welch ausgedehnten Ländereien sie auch noch besitzt. Deshalb auch die Namensgebung des nahegelegenen Abzweigs.

So mag sich jeder seine Teil denken, ganz nach Lust und Laune.

Mit mehrdeutigen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#224 von hu.ms , 03.11.2013 18:17

Hallo BJB,

welche E94 ist auf deinen fotos zu sehen? Eine mä 37225 ist es nicht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Korruptiländ - Märklin H0 Anlage

#225 von Thomas W ( gelöscht ) , 03.11.2013 21:47

Hi BJB,

Zitat von bjb
Ich habe die Bezeichnung ganz bewusst so gewählt,....


Ich habe erst "Hatari" gelesen, Augen gerieben und dann erst "Haferl" gesehen.

Zitat von bjb
Neben Deiner Interpretation könnte es sich ja auch um eine Blechfabrik handeln, die hauptsächlich "Blechbbüchsen" herstellt, also quasi Blechdosen...


Die Herstellung von "Wurstbüchsen" würde man eher als Dosenmacherei bezeichnen, was eigentlich die übliche Bezeichnung ist.
Büchsenmacher ist eigentlich eher eine typische Bezeichnung für die Herstellung von Schußwaffen welches alles andere als von der Stange sind.

Es ist ein solides Handwerk und man muss ja bei sowas nicht gleich in "apokalyptischen Dimensionen" denken.

Jäger und Sportschützen wissen den Wert einer einzigartigen Büchse zu schätzen, manche geben dafür ein Vermögen aus.
Ein durchaus viel beliebtes Hobby aber auch ziemlich teuer. Die Munition für Kleinkaliber- ( 22 lfb. ) oder Luftdrucklwaffen ( 4,5 mm Diabolo ) ist finanziell ja noch im Rahmen, darüber hinaus wirds durchaus elend bis schweineteuer.

Die Verwirrung ist Dir auf alle Fälle gelungen.


Thomas W

   

Anlage 8: Hier kommt die (Bilder-) Flut! (Update 23.12.2020)
Eisenbahnspiel im Regal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz