RE: Welche Decoder sind verbaut ???

#1 von Janke ( gelöscht ) , 09.12.2012 16:43

Hallo Forum,
ich verweise auf meine Signatur und erkläre lernen zu wollen….

Heute soll es um Decoder gehen und ich erbitte Eure Hilfe….
Ich habe heute mal einige meiner im Besitz befindlichen Loks aufgeschraubt um zu schauen welche Decoder verbaut wurden…
Ha Ha, klingt so, als wenn ich erwartet hätte, dass ich das gewusst hätte.

Ich habe die Loks mal fotografiert und die entsprechenden Decoder ebenfalls…
Vielleicht könnt ihr mich auf die Spur bringen…
Wäre lieb wenn ihr mir Erklärungen posten würdet….


Nr1
aus Märklin 29221 (aktuelles Startset von ALDI)
DHG 500
*Decodertyp: ? *






Nr2
aus Märklin 29655
BR 212 212-5
*Decodertyp: ? *






Nr3
Roco
BR 218 217-8
*Decodertyp: ? *






Nr4
Märklin 36216
BR 216 059-6
*Decodertyp: ? *
ist das eine 21er digitale Schnittstelle ?? und was kann ich damit anfangen ?





Nr5
Märklin CARGO
BR 216 094-3
*Decodertyp: Delta*
den Decodertyp kenn ich schon





Liebe Grüße und vielen Dank
Janke


Janke

RE: Welche Decoder sind verbaut ???

#2 von H0! , 09.12.2012 17:49

Moin!

In der Roco-Lok steckt wohl ein ESU-OEM-Decoder drin (Spitzname "Kastraten-Lopi"). Programmiermöglichkeiten gegenüber dem normalen Lopi eingeschränkt. 28 Fahrstufen unter MM möglich, unterstützt DCC (14, 28 und 126 Fahrstufen).

Die drei unbekannten Märklindecoder sind als PIC-Decoder bekannt und entsprechen dem Decoder aus dem Nachrüstsatz 60760. 14 Fahrstufen und man kann nicht mehr einstellen, als in der Anleitung beschrieben ist.

Bei der 216 steckt der Decoder auf einer MTC21-Schnittstelle und kann so leicht getauscht werden.

Weitere, konkrete Fragen?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder sind verbaut ???

#3 von Janke ( gelöscht ) , 09.12.2012 18:01

Zitat von H0
Moin!

Bei der 216 steckt der Decoder auf einer MTC21-Schnittstelle und kann so leicht getauscht werden.

Weitere, konkrete Fragen?




das heist, wenn eine Lok als analog mit 21er Schnittstelle verkauft wird, dann "fehlt" nur der steckbare Decoder ?
... oder anders...., ich könnte den Decoder "schnell mal" gegen einen anderen mit mehr Funktionen austauschen ?


ich merk schon an "nur" diesem Beitrag wie unwissend ich noch bin...
Gruß Janke


Janke

RE: Welche Decoder sind verbaut ???

#4 von TRAXXer , 09.12.2012 18:18

Zitat von Janke

das heist, wenn eine Lok als analog mit 21er Schnittstelle verkauft wird, dann "fehlt" nur der steckbare Decoder ?
... oder anders...., ich könnte den Decoder "schnell mal" gegen einen anderen mit mehr Funktionen austauschen ?



ich würde mal behaupten, ja solange denn die Kontaktierung der Schnittstelle auch den Normen der Decoderhersteller entspricht.

liebe Grüße, Niklas


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.320
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Decoder sind verbaut ???

#5 von H0! , 09.12.2012 19:57

Zitat von Janke
... oder anders...., ich könnte den Decoder "schnell mal" gegen einen anderen mit mehr Funktionen austauschen?

Normalerweise sind die Funktionen in der Lok und der Decoder schaltet sie nur.
Ausnahme: Doppel-A-Licht (anderen Decoder rein und Du kannst Doppel-A-Licht zum Rangieren einrichten).

Fahreigenschaften dürften dann auch etwas besser werden.

Bei einem Sound-Decoder müsste der Lautsprecher an die Lokplatine gelötet werden. Da ist es mit reinem Stecken also nicht getan. Gilt ebenso für Führerstandsbeleuchtungen und andere Zusatzfunktionen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Decoder sind verbaut ???

#6 von Mattlink , 17.12.2012 08:30

Zitat von H0

Zitat von Janke
... oder anders...., ich könnte den Decoder "schnell mal" gegen einen anderen mit mehr Funktionen austauschen?

Normalerweise sind die Funktionen in der Lok und der Decoder schaltet sie nur.
Ausnahme: Doppel-A-Licht (anderen Decoder rein und Du kannst Doppel-A-Licht zum Rangieren einrichten).

Fahreigenschaften dürften dann auch etwas besser werden.

Bei einem Sound-Decoder müsste der Lautsprecher an die Lokplatine gelötet werden. Da ist es mit reinem Stecken also nicht getan. Gilt ebenso für Führerstandsbeleuchtungen und andere Zusatzfunktionen.




Hallo,

bei den ESU 21-pol Sounddecodern sind die mitgelieferten Lautsprecher grundsätzlich erst mal am Decoder angelötet. Bei der hier abgebildeten Lok, könnte man den Sounddecoder einfach aufstecken, und den Lautsprecher ohne Löten in die daneben liegende Aufnahme einsetzen. Man müsste lediglich den passenden Lautsprecherhalter bei Märklin ordern (oder selber was basteln).
Natürlich kann man aber den Lautsprecher auch einfach vom Decoder abknipsen, und direkt in der Lok verlöten.


Grundsätzlich hilft ein Decoder mit mehr Funktionen nur, wenn in der Lok auch mehr Funktionen verkabelt werden können. Das bedeutet: Wenn auf der Platine der Lok keine Anschlüsse für weitere Funktionsausgänge (vorgesehen sind, kann man die Funktionen des Decoders über die Schnittstelle nicht erreichen. Dann müsste man trotz Schnittstelle diese Funktionen direkt am Decoder verkabeln.
So wäre es z. B. denkbar, eine Lok nachträglich mit Telexkupplungen auszustatten, und diese entweder an einem freinen Lötpad auf der Lokplatine angeschlossen werden, oder halt direkt am Decoder wenn die Lokplatine den Anschluss von zusätlichen Funktionsausgängen nicht vorsieht.

Schnittstellen in Loks sind grundsätzlich ein Segen, da ein Decodertausch nun grundsätzlich nicht mehr mit Löterei verbunden ist. Leider gibt es aber verschiedene Schnittstellen, und - besonders ärgerlich - auch unterschiedliche Nutzung des gleichen Schnittstellentyps...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz