RE: "richtige" Geschwindigkeitseinstellung am Tacho der CS2

#1 von Blacky67 , 07.12.2012 15:47

Hallo Forum!

Hab mal wieder eine blöde Frage, oder eher etwas, was mich persönlich stört - mla sehen, wievielen das auch schon aufgefallen ist.
Im bin im CS2 Fahpult, also die Anzeige ganz rechts mir den beiden Tachos drauf. Wenn da eine Lok ausgewählt ist, kann ich in den Einstellungen der Lok die maximale Tachoanzeige einstellen, also z.B. Tacho geht bis 90km/h bei einer kleinen Nebenbahndampflok, oder er geht bis 200km/h bei einer Schnellzugdampflok.
Nur dass die CS2 dies ja anscheinend nur anzeigt, wenn ich z.B. oben genau in die mitte klicke, dann sind 50% der maximalen Fahrgeschwindigkeit lt. CV Programmierung dieser lok eingestellt. Es ist aber immer gleich schnell, egal bei welchem Wert der Tacho aufhöhrt, da ja oben mitte im Tacho immer 50% Leistung bedeuten.

Nun die Frage an die Fachleute - wie habt ihr das bei euch eingestellt?
Mich stört nämlich, dass bei "richtiger" Einstellung gerade kleine Loks mit angezeigten 60km/h am Schnellzug der 140 drauf hat vorbeiziehen.


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RE: "richtige" Geschwindigkeitseinstellung am Tacho der CS2

#2 von HJürgen , 07.12.2012 15:52

Hallo Günther,

ich messe meine Loks entsprechend ein. V-max in CV53.
Da die Kennlinie im Decoder aber häufig nicht linear wie die Tachoanzeige ansteigt stimmt das Tempo dazwischen dann trotzdem nicht.

Gruß
Jürgen


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RE: "richtige" Geschwindigkeitseinstellung am Tacho der CS2

#3 von Torsten Piorr-Marx , 07.12.2012 17:39

Die Geschwindigkeitsscala der CS2 hat nichts mit der "wirklichen" Geschwindigkeit der Lok zu tun (woher soll die CS2 auch wissen, wie schnell die Lok fährt?).
Erst wenn die Loks auf die entspechenden Vmax der Tachoscala eingestellt sind, passt die Geschwindigkeit.


Gruß
Torsten


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RE: "richtige" Geschwindigkeitseinstellung am Tacho der CS2

#4 von mp3 ( gelöscht ) , 09.12.2012 00:36

Zitat von Torsten Piorr-Marx
....Erst wenn die Loks auf die entspechenden Vmax der Tachoscala eingestellt sind, passt die Geschwindigkeit.



Gar nicht so seltene Ausnahmen ignoriert, stimmt das.


mp3

RE: "richtige" Geschwindigkeitseinstellung am Tacho der CS2

#5 von Torsten Piorr-Marx , 09.12.2012 12:32

Zitat von mp3

Zitat von Torsten Piorr-Marx
....Erst wenn die Loks auf die entspechenden Vmax der Tachoscala eingestellt sind, passt die Geschwindigkeit.



Gar nicht so seltene Ausnahmen ignoriert, stimmt das.



Was für Ausnahmen?
Vmax/87 = Tachoeinstellung = passende Geschwindigkeit


Gruß
Torsten


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RE: "richtige" Geschwindigkeitseinstellung am Tacho der CS2

#6 von mp3 ( gelöscht ) , 09.12.2012 18:31

Klar, die V/max stimmt dann, aber bei z.B. 50% eben nicht immer, obwohl eine lineare "Kurve" eingestellt ist.


mp3

RE: "richtige" Geschwindigkeitseinstellung am Tacho der CS2

#7 von H0! , 09.12.2012 22:02

Zitat von mp3
Klar, die V/max stimmt dann, aber bei z.B. 50% eben nicht immer, obwohl eine lineare "Kurve" eingestellt ist.

Hängt davon ab, wie man die lineare Kurve einstellt.
Einzig beim C-Sinus/SDS ist es schwierig, weil die Decoderkennlinie die von der Treiberplatine vorgegebene Kurve ausgleichen muss.
Wenn man den Decoder auf linear einstellt, bekommt bei C-Sinus/SDS kein lineares Fahrverhalten der Lok.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: "richtige" Geschwindigkeitseinstellung am Tacho der CS2

#8 von mp3 ( gelöscht ) , 09.12.2012 22:19

Vollste Zustimmung.

Wobei, ich stutze jetzt ein wenig:
Ist eine lineare "Kurve" nicht immer eine Gerade?

edit : Bei meinem TGV kommt es auch nicht hin. Seitdem der aus GP getunt wurde brauche ich eine leichte Überhöhung.


mp3

RE: "richtige" Geschwindigkeitseinstellung am Tacho der CS2

#9 von H0! , 09.12.2012 22:59

Zitat von mp3
Ist eine lineare "Kurve" nicht immer eine Gerade?

Was aus dem Decoder rauskommt, ist hoffentlich eine Gerade.
Die Treiberelektronik für den C-Sinus setzt das aber immer exponentiell um.
Um für die Lok eine lineare Kennlinie hinzubekommen, muss man also im Decoder durch Überhöhung gegensteuern.

Bei TGV und Thalys sind zwei Motoren in Reihe geschaltet - keine Ahnung, inwiefern sich das auf die Geschwindigkeitskennlinie auswirkt.

Die "normalen" einmotorigen Loks, die ich durchgemessen habe, hatten bei linearer Decoderkennlinie auch ein recht lineares Fahrverhalten.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: "richtige" Geschwindigkeitseinstellung am Tacho der CS2

#10 von Blacky67 , 10.12.2012 11:02

Hallo Leute!


Danke für die Antworten, ich dachte mir schon, dass dies nicht so einfach werden wird.

Also ich habe dies nun so gedacht/gemacht. Lokmodell Höchstgeschwindigkeit lt. Wikipedia = Einstellung am Tacho. Nun die gefahren Geschwindigkeit auf real umrechnen (Tabellen dazu gibs ja genug, alternativ mit Tachowagen) und dann im CV entsprechend begrenzen.
Weiters habe ich hier noch die Modellerhöhung, lt. NEM631 glaube ich wars, mit 30% für H0 zusätzlich berücksichtigt, speziell bei den kleinen langsameren Modellen.
Nun schaut das ganze schon viel realistischer aus.
Nich ganz klar komme ich mit den nicht mfx Loks, wie z.B. meine BR89 die zwar digital, aber mit den CV komme ich hier nicht klar. Speziell diese Lok und auch die BR24 sind viel zu schnell. Wie regle ich die runter??


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RE: "richtige" Geschwindigkeitseinstellung am Tacho der CS2

#11 von Roland , 10.12.2012 14:01

Hallo Günther,

hier meine Version, wie ich das Ganze einstelle. Dann passt auch in etwa die Anzeige des Tachos mit der Geschwindigkeit.

1) Zuerst stelle ich die Geschwindigkeitskennlinie der Lok auf linear.
2) Dann stelle ich in der CS2 die Höchstgeschwindigkeit des Vorbilds ein, so dass die Tacho-Anzeige passt.
3) Dann nehme ich meinen Geschwindigkeitsmesswagen und stelle die Lok auf die vorbildliche Geschwindigkeit ein.
4) Dann stelle ich den Regler der CS2 auf 50% (so dass die Lok die halbe Geschwindigkeit fahren soll) ...
5) ... und überprüfe mit dem Messwagen, ob die tatsächliche Geschwindigkeit auch wirklich passt.
6) Jenachdem was der Messwagen anzeigt, wird die Geschwindigkeitskennlinie angepasst.

So sollte eigentlich jede Lok (zumindest theoretisch) mit der am Tacho der CS2 angezeigten Geschwindigkeit fahren.


Viele Grüße
Roland

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