RE: Probleme mit iPad und CS2

#1 von Joey ( gelöscht ) , 02.12.2012 11:43

Hallo Spezis
Nachdem ich bisher dieses Forum nur passiv genutzt habe, wende ich mich nun doch einmal selbst mit einem Problemchen bzg.
der CS2 und dem iPad2 an Euch.
Drei Fehler im Betrieb des iPads als mainstation nerven mich doch ziemlich stark!
1) Eine von vier Schaltstellungen der doppelten Kreuzungsweiche im Layout des iPads ist verkehrt. Die Darstellung der Weichenstellung am iPad ist zwar richtig und synchron mit der Darstellung im Layout der CS2, jedoch schaltet auf der Anlage bei der vierten Schaltstellung ein Weichenantrieb falsch. Wird die DKW jedoch im Layout der CS2 geschaltet, arbeitet die Weiche einwandfrei !! Die Weiche ist also auf jeden Fall richtig angeschlossen.
2) Häufig habe ich Probleme nach dem Hochfahren der CS2 und des iPads. Beide Geräte finden sich dann nicht. Das iPad hat zwar Verbindung zum Router, nimmt aber keinen Kontakt zur CS2 auf. Das Problem bekomme ich nur gelöst, wenn ich die CS2 noch mal runterfahre und neu starte. Manchmal sind auch drei Versuche nötig.
3) Nach dem (geglückten) Hochfahren des iPads werden häufig einzelne Weichenstellungen auf der Anlage am iPad falsch angezeigt. Nachdem alle Weichen einmal durchgeschaltet wurden, tritt dieser Fehler nicht mehr auf. Wie kann das sein?
Das iPad holt sich doch nach dem Hochfahren die ganzen Informationen über den Gleisplan, die Weichenstellungen u.s.w. von der CS2.
Ich würde mich freuen, wenn von Euch fähigen Usern vielleicht die ein oder andere Hilfe kommen könnte.

Erstmal Gruß aus Erkrath
Joey


Joey

RE: Probleme mit iPad und CS2

#2 von freestate ( gelöscht ) , 02.12.2012 16:53

Natürlich geht das Bild.
Aber möchtest du denn gar keine 2. Ebene einbauen.
Das wird doch dann schnell langweilig.
Glaub mir, ich bereue es.

freestate


freestate

RE: Probleme mit iPad und CS2

#3 von Joey ( gelöscht ) , 02.12.2012 19:23

Hallo freestate
Habe ich zu Deiner Antwort die falsche Frage gestellt, oder Du auf eine ganz andere Frage geantwortet ??????????????


Joey

RE: Probleme mit iPad und CS2

#4 von Alfred Hangl , 02.12.2012 23:38

Hallo Joey,
Zu 2) ich hatte das Problem als ich die Mobile App auch auf dem iPad hatte. Beide zusammen, Mobile und Main App zugleich auf einem iPad gehen nicht.
Jetzt habe ich die Mobile App am iPhone und die Main App am iPad - das geht gut.
Zu 1) da soll es Fehler geben, da ich aber nicht alles habe, kann ich dazu nichts genaues sagen.
Empfehlung: Mit Bildern (Screenshot cs2, iPad und Foto Weiche) nach Möglichkeit hier dokumentieren oder gleich per Mail zu Märklin Entwicklung senden.
Ich habe Probleme mit einer C 3-Wegweiche. Bin aber noch nicht sicher, ob ich da nicht doch irgendwo falsch liege.
Zu 3) da liegt das Problem beim System von Apple.
Apps werden nicht beendet sondern nur passiv in den Hintergrund geschoben. Mit Mehrfingergriff horizontal streichen kann rasch zwischen Apps gewechselt werden.
Wenn jetzt die App wieder aktiviert d.h. in den Vordergrung geholt wird, werden zwischenzeitliche Änderungen nicht aktualisiert. Das kann auch dazu führen, dass die App in diesem Moment gleich abstürzt und beendet wird. Typisch daran zu erkennen, das die App beim 1. Aufruf kurz aufblitzt und erst beim 2. Aufruf läuft.
Darin lag auch mein Verbindungsproblem. Es kann immer nur eine App mit der CS2 verbunden sein. Wenn jetzt die mit der CS2 verbundene App im Hintergrund schläft, kann die 2. App im Vordergrund nicht mehr verbunden werden.
Abhilfe: Verbundene App im Vordergrund mit mehrfach drücken der Home-Taste beenden. Damit wird die App richtig beendet und aus dem Speicher entfernt. Danach kann, da jetzt keine App mit der CS2 mehr verbunden ist, die andere App verbunden werden.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Zu freestate: ja es geht auch mit 2 Ebenen. Kann aber auch dann langweilig werden.
Je mehr Ebenen desto besser. Auch die eine oder andere zusätzliche Zwischenebene kann den Reiz wesentlich erhöhen.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Probleme mit iPad und CS2

#5 von nakott , 03.12.2012 08:45

Hallo,

Zitat von Joey
2) Häufig habe ich Probleme nach dem Hochfahren der CS2 und des iPads. Beide Geräte finden sich dann nicht. Das iPad hat zwar Verbindung zum Router, nimmt aber keinen Kontakt zur CS2 auf. Das Problem bekomme ich nur gelöst, wenn ich die CS2 noch mal runterfahre und neu starte. Manchmal sind auch drei Versuche nötig.

Was ist bei Dir unter Setup - Gateway eingestellt. "Auto"? Wenn ja, dann würde ich dort "Broadcast" einstellen, damit die CS2 das CAN-Gateway immer startet. Vielleicht hilft das.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Probleme mit iPad und CS2

#6 von Joey ( gelöscht ) , 04.12.2012 20:11

Hallo Alfred
Ich glaube, das Problem Pkt 3 mit den falschen Weichenstellungen liegt anders. Der Ablauf ist Folgender:
Abends nach dem Spiel (alle Weichenstellungen auf CS2 u. iPad synchron), schalte ich erst das iPad aus, und dann direkt die CS2, ohne noch eine Veränderung der Weichenstellungen vorzunehmen. Am nächsten Tag fahre ich zuerst die CS2 hoch, und dann direkt das iPad. Wiederum ohne zwischendurch an der CS2 Schaltvorgänge vorzunehmen. Trotzdem sind dann häufig auf dem iPad einige Weichenstellungen verkehrt. Und kurioser weise sind es eigentlich immer dann die gleichen Weichen, die verkehrt stehen. Nach einmal hin und her schalten ist dann die CS2 mit dem iPad synchron.
Und hier liegt dann mein Unverständnis. Das iPad holt sich doch nach dem Verbindungsaufbau mit der CS2 doch alle Daten. Den Gleisplan, die Lokliste und auch die Weichenstellungen. Wo kriegt denn dann das iPad die falsche Weichenstellungsinformation her? Und wieso sind es dann meistens die gleichen Weichen? Und von Märklin kommt sowieso nie eine kompetente Antwort.
Gruß Joey


Joey

RE: Probleme mit iPad und CS2

#7 von Alfred Hangl , 05.12.2012 09:51

Hallo Joey,
Die von mir gegebene Antwort habe ich direkt und kompetent von Märklin!
Meine Frage war damals, warum beim 1.Aufruf die App oft abstürzt.
Folgendes kannst du testen (meine Überlegung):
Hole die App in den Vordergrund bevor die CS2 soweit fertig ist. Die App geht dann in den Demomodus und wenn die CS2 soweit ist wird verbunden.
Wenn die Daten dann aktuell eingelesen werden, sollten sie auch stimmen.
Anderseits kann es auch sein, dass die App im Hintergrund im Demomodus schaltet und von daher falsche Daten in die CS2 Verbindung mitschleift.
Dann wird auch meine Überlegung zu einem Workaround nicht helfen.
Ich hoffe, es hilft.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Probleme mit iPad und CS2

#8 von JörgBehrens , 05.12.2012 19:30

Moin, Moin,

Es kann auch sein das die MainStation App gar nicht abstürzt, sondern schlichtweg von IOS beendet wird. Apple gibt für den Programmstart, Hervorholen aus dem Hintergrund etc. feste Zeiten vor. Diese liegen irgendwo zwischen 10 und 20 Sekunden (müßte ich nachgucken). Wenn die Applikation - aus welchen Gründen auch immer (z.b warten auf Verbindung) - bis dann noch nicht fertig ist, dann wird das Programm gnadenlos gekillt. Konnte ich z.B. sehr gut an der T-Online News App. beobachten.

Schon mal die Zeit gemessen?

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit iPad und CS2

#9 von johnjeanb , 06.12.2012 11:55

Hallo
Als Benützer von Main Station App habe ich gemerkt dass ein kleines s/w Fehler gibt auf Layout Seite.
Ich hatte mein GBS zu Andern um eine richtige Weichen Stellung zu haben. Dass ist wenn Sie - zum Beispiel- Steuern ein Recht-weiche der als Links-weiche am GBS vorgestellt ist.

Auf mein mobile Station, habe Ich auch ein Problem mit IOS6 gehabt wenn es kein Internet Access am WiFi Vorhanden ist.
Die Lösung ist: starten Ihren WiFi am iPhone als MANUAL, dann, wenn den WiFi registriert ist, set auf AUTO.
Wenn jemand interessiert ist kann Ich mehr Info geben.

Auch, der Router soll gestartet bevor Sie die CS2 starten.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit iPad und CS2

#10 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 15.12.2012 17:31

Hallo Mobafreunde,
hab lange nicht von mir hören lassen, da ich ein weile mangels Platz keine Anlage aufgebaut hatte.
Jetzt soll ein Neustart im Wohnzimmer an der Wand entlang erfolgen.

Habe mir dafür letzte Woche eine neue Märklin CentralStation2 60215 gekauft, die Main Station app auf meinem iPad3 gestartet, die CS2 wurde erkannt und ich konnte mit dem iPad steuern und schalten.
Leider hatte die CS2 einen defekt, der Stop Taster war mechanisch ohne Funktion, nur per iPad konnte ich den Strom abschalten.
Der (aus dem Forum bekannte) Händler meines Vertrauens brachte mir reichlich Vertrauen entgegen und sendete mir ein neues Modell im vorab austausch zu. (Vielen Dank Guido)

Die neue CS2 funktioniert nun einwandfrei, jedoch erkennt die MainStation app die CS2 nicht!
Die ip der CS2 wird in der app korrekt angezeigt, aber sie kann keine Daten aus der CS2 empfangen und zeigt auch nicht die Seriennummer der CS2 an.
Auf der CS2 wird das iPad unter Setup/CS2/info angezeigt. Can steht auf broadcast und die Ziel Adresse ist 192.168.178.255
Die CS2 hat eine korrekt zugewiesene IP Adresse und kann auf dem Update Server zugreifen.
Ich habe schon die app deinstalliert und wieder neu aufgespielt, iPad ganz ausgeschaltet und neu gestartet, die app aus dem Speicher geworfen, egal was, nichts hilft.

CS2 60215 Software 2.01 Hardware 5.1 hängt per 1,5m Lan kabel an der Fritzbox 6390
Die BR94 Märklin 37160 MFX auf dem Fahrgleis, eine Roco V200 001 per DCC auf dem Programiergleis
iPad3 IOS 6.01 per WLAN im mit dem Internet verbundenen Heimnetzwerk. MainStation app 1.1

Was mich wundert: Die MainStation app, die keine Konfigurationsdaten aus der CS2 auslesen kann, schaft es trotzdem beim drücken der Stop Taste in der app die CS2 in den Stopp Modus zu versetzten.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Edit:Ich habe die Roco Lok vom Programiergleis genommen und die app nochmals gestartet, und siehe da: Die app liest die Daten aus der CS2 und ich kann die BR94 steuern. Nun noch die V200 auf das Fahrgleis gestellt und auch das funktioniert. Schon ist der Samstag Nachmittag, trotz peinlicher Niederlage meines VFL Wolfsburg gerettet.
Ist diese Problematik bekannt? Liegt das an der DCC Lok oder darf auch keine mfx Lok auf dem Progammiergleis stehen?


Peter Fredrich

RE: Probleme mit iPad und CS2

#11 von johnjeanb , 19.12.2012 12:51

Hallo Peter
Ich habe selbst einige Probleme mit IOS6 gehabt. Jetzt alles ist OK.
Versucht mal:
- Dein iPad Wifi im Auto zu setzen
- Deine CS2 SETUP/IP auf DHCP zu setzen
- Deine CS2 SETUP/CAN auf "AUTO" zu setzen (Anstatt "BROADCAST")
Bonne chance.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit iPad und CS2

#12 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 19.12.2012 16:54

Hallo Jean,
Danke für die Hinweise, aber wie mein Edit zeigt hat es scheinbar daran gelegen das eine DCC Lok auf dem Programmiergleis stand.
Das Problem tritt nicht auf wenn die DCC Lok auf dem normalen Gleis steht.
Ich werde heute Abend nochmal testen ob auch eine mfx Lok auf dem Programmiergleis den Kontakt zwischen iPad und CS2 unterbindet.


Peter Fredrich

RE: Probleme mit iPad und CS2

#13 von Alfred Hangl , 19.12.2012 19:44

Hallo Peter,
Die neue Version 2.2.0 online aufspielen. Da wurde die Netzverbindung überarbeitet, auch wegen Probleme mit iPad/iPhone.
Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Probleme mit iPad und CS2

#14 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 21.12.2012 18:07

Zitat von Alfred Hangl
Hallo Peter,
Die neue Version 2.2.0 online aufspielen. Da wurde die Netzverbindung überarbeitet, auch wegen Probleme mit iPad/iPhone.
Grüße,
Alfred


Danke für den Hinweis!
Habe gestern auf 2.20 aktualisiert, jetzt erkenn die MainStation app die CS2 auch mit einer DCC Lok auf dem Programiergleis, auch nachdem ich die app gelöscht und wieder neu installiert habe, wurde die CS2 erkannt.
Das Problem scheint damit gelöst zu sein.


Peter Fredrich

RE: Probleme mit iPad und CS2

#15 von lucky ( gelöscht ) , 31.12.2012 09:36

Hallo,
ich habe eine Central Station 2 (60215) und habe gestern ein Update gemacht von einer Uraltversion 1.4.0 auf 2.2.0. (1). (Hardwareversion 4.33, GPL U-Boot 1.2.0, CAN Gateway auf automatisch mit detaillierter IP Nummer) Zunächst ging das Update nicht, nach mehrmaligem Update dann doch plötzlich.
Gleichzeitig habe ich auf unserem IPad die Märklin App geladen. Eine super Sache, funktioniert prima.


Aber:
Seit gestern geht die Stop Taste an der CS2 nicht mehr!! (Auf dem IPAD geht sie aber).
Ähnlich wie es hier im Artikel beschrieben war. Kann es sein, dass dies irgendwie ein Softwareproblem ist? Es ist schon komisch, dass die Mechanik kaputt gehen soll, wenn man Update macht!


lucky

RE: Probleme mit iPad und CS2

#16 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 31.12.2012 12:41

Zitat von lucky

Aber:
Seit gestern geht die Stop Taste an der CS2 nicht mehr!! (Auf dem IPAD geht sie aber).
Ähnlich wie es hier im Artikel beschrieben war. Kann es sein, dass dies irgendwie ein Softwareproblem ist? Es ist schon komisch, dass die Mechanik kaputt gehen soll, wenn man Update macht!


Hallo lucky,
Bei mir hat das update auf 2.20 keine Auswirkung auf die Stop Taste gehabt. Beides, die MainStation app auf dem iPad, wie auch die CS2 selbst funktionieren einwandfrei.
Meine erste 60215 hatte schon bei Auslieferung einen defekten Stopptaster, die Funktion intern funktioniert ja, da sich der Zustand Notaus per iPad auslösen läßt und dann die Notaus Taste der CS2 rot leuchtete.

Möglicherweise hat sich aber ein etwas dickerer Staubkorn zwischen Gehäuse und Stoptaste der CS2 geschlichen und blockiert den Schalter?


Peter Fredrich

RE: Probleme mit iPad und CS2

#17 von johnjeanb , 02.01.2013 18:43

Zitat von lucky

Seit gestern geht die Stop Taste an der CS2 nicht mehr!! (Auf dem IPAD geht sie aber).
Ähnlich wie es hier im Artikel beschrieben war. Kann es sein, dass dies irgendwie ein Softwareproblem ist? Es ist schon komisch, dass die Mechanik kaputt gehen soll, wenn man Update macht!


Hallo Lucky
Bei mir hat vielleicht etwa Ähnliches passiert: meine Stoptaste was herunter verriegelt (Ich weiß nicht ganz genau aber meine Schuld). Mit ein bisschen Geduld habe ich die taste ent-lockiert. Vielleicht ist es auch so bei deine CS2
Auf jedenfalls Bonne Année
Jean


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz