RE: ? zu Airbrush reinigen...

#1 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 23.11.2012 13:07

Hallo zusammen,

Ich möchte meine Airbrush auch mal mit Email-Farbe benutzen.
Bisher habe ich mit Acryl-Farbe gearbeitet, da hat Wasser zum Reinigen gereicht.

Nun also meine Frage:

Wie oder womit reinigt ihr die Airbrush? Waschbenzin? Nitro? ...?


Bastelwerk Spur 1

RE: ? zu Airbrush reinigen...

#2 von kaeselok , 23.11.2012 13:43

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Wie oder womit reinigt ihr die Airbrush? Waschbenzin? Nitro? ...?



Hallo Tim,

das ideale Reinigungsmittel und noch dazu sehr preiswert ist Lidls Fenstreiniger für unter einen Euro! Ist übrigens kein Witz, auch Airbrush Profis reinigen ihre Airbrush-Pistolen mit Fensterreiniger!

Die schweineteuren Airbrush-Reiniger die im Handel angeboten werden sind meistens wesentlich teurer und taugen weniger!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ? zu Airbrush reinigen...

#3 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 23.11.2012 14:04

Hallo Kalle,

Danke. Unglaublich, dass Fensterreiniger Email-Farben totkriegt.

Das werde ich mal testen.


Bastelwerk Spur 1

RE: ? zu Airbrush reinigen...

#4 von kaeselok , 23.11.2012 19:00

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Danke. Unglaublich, dass Fensterreiniger Email-Farben totkriegt.



Naja, Email Farben habe ich noch nicht mit der Airbrush verwendet ... ops:
Aber alle anderen Farben - darunter die zähe Erbert Signalmastenfarbe (mit Spezialverdünner) - und die Reste bekam ich auch mit dem Fensterreiniger wieder raus ...

Wenn nicht, dann Spiritus verwenden. Gibt's im Baumarkt.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ? zu Airbrush reinigen...

#5 von michl080 , 23.11.2012 20:43

Zitat von kaeselok

Zitat von Bastelwerk Spur 1
Danke. Unglaublich, dass Fensterreiniger Email-Farben totkriegt.


[...] Wenn nicht, dann Spiritus verwenden. Gibt's im Baumarkt.




Also mit Verlaub: Wenn Du versuchst, Email-Farben mit Spiritus oder mit Fensterreiniger aus der Pistole rauszukriegen, dann ist sie im Eimer.
Ich würde Kunstharzverdünnung oder Terpentin versuchen. Ob das Lösungsmittel geeignet ist, kann man vorher testen, indem man ein bisschen Farbe mit einem winzigen Spritzer Lösungsmittel verdünnt. Das Lösungsmittel muss sich spurlos mit der Farbe mischen.

Da man Email-Farben zum Airbrushen sowieso verdünnen muss, kann man das gleich mit dem Lösungsmittel machen, mit dem man danach die Pistole reinigt.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum Du überhaupt Email-Farben verwenden willst. Welchen Vorteil haben die denn?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: ? zu Airbrush reinigen...

#6 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 23.11.2012 20:48

Hallo Michael,

Dann probiere ich mal Terpentin-Ersatz.
Airbrushen mit Emaillack tue ich ungerne, aber ein Waggon muss umlackiert werden, der hinterher noch intensiv
gealtert wird. Da muss die Farbe robust und nicht wasserlöslich sein.


Bastelwerk Spur 1

RE: ? zu Airbrush reinigen...

#7 von Rainer Lüssi , 27.11.2012 07:33

Hallo Tim-Peder

Nach der vollständigen Austrocknung sind Acryl-Farben nicht mehr wasserlöslich.
Du kannst für dein Vorhaben also durchaus Acryl-Farben verwenden.

Persönlich finde ich die Arbeit mit Email Farben einfacher, da sie etwas besser fliessen und meist auch besser haften.
Acryl-Farben haben aber den entscheidenden Vorteil, dass sie ohne giftige Lösungsmittel verdünnbar sind und die Geräte ebenso gereinigt werden können.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: ? zu Airbrush reinigen...

#8 von Sharp57 , 27.11.2012 19:08

Verwenden kannst Du dafür auch Aceton.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: ? zu Airbrush reinigen...

#9 von michl080 , 28.11.2012 17:06

Zitat von Sharp57
Verwenden kannst Du dafür auch Aceton.





In meiner Pistole (etwas teureres Modell) sind Viton-Dichtungen. Die sind nach 10 Minuten in Aceton kaputt. Dasselbe gilt sowohl für EPDM als auch für NBR. Es würde mich wundern, wenn in einer Airbrush-Pistole was anderes verbau wäre.

Ist Dein Vorschlag praxiserprobt mit einer Airbrush-Pistole?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: ? zu Airbrush reinigen...

#10 von Sharp57 , 28.11.2012 18:40

Zitat von michl080

Zitat von Sharp57
Verwenden kannst Du dafür auch Aceton.





In meiner Pistole (etwas teureres Modell) sind Viton-Dichtungen. Die sind nach 10 Minuten in Aceton kaputt. Dasselbe gilt sowohl für EPDM als auch für NBR. Es würde mich wundern, wenn in einer Airbrush-Pistole was anderes verbau wäre.

Ist Dein Vorschlag praxiserprobt mit einer Airbrush-Pistole?

Michael





Hallo Michael,

etwas teureres Modell heißt nicht zwingend Markenware

Auch wenn es dich wundert, es gibt Geräte in denen andere Dichtungen verbaut sind. Die gibt es aber nicht beim großen "C" oder beim Baumarkt um die Ecke zu kaufen.

Ich habe 2 Harder & Steenbeck und die haben Teflondichtungen bzw. PTFE-Dichtungen drin.
Wenn das Produkt nicht als Lösungsmittelresistent ausgewiesen ist sollte man das natürlich lassen. Dann haben aber auch Enamel Farben nichts im Airbrushgerät zu suchen.

Also vorher schlau machen was das Gerät für Dichtungen hat und überlegen mit welchen Farben man brushen möchte und das Gerät entsprechend kaufen.

Übrigens findest Du in einigen Airbrush Foren durchaus User die auch Viton-Dichtungen erfolgreich mit Aceton reinigen. 10 Minuten dadrin liegen lassen ist allerdings zu viel des Guten, mit einem mit Aceton benetzten Lappen die Dichtungen abwischen wäre besser.

Übrigens kann ich jedem nur empfehlen einen Airbrusch Kurs mitzumachen bevor man überhaupt einen Euro in das Equipment investiert. Auch sind die einschlägigen Foren oder eine Beratung im Fachgeschäft empfehlenswert.

Wenn es um die MoBa geht werden hier im Forum ja auch alle Dinge erfragt und man bekommt die passenden Antworten.

Ansonsten vielleicht auch mal hier nachlesen. Oder hier unter gründliche Reinigung.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: ? zu Airbrush reinigen...

#11 von Rainer Lüssi , 28.11.2012 22:37

Hallo zusammen

Ich würde von Aceton grundsätzlich abraten.
Nicht nur dass es gesundheitlich nicht unbedenklich ist, es kann sich auch ein explosives Gas in Verbindung mit Luft entwickeln.
Und gerade beim Reinigen einer Airbrush kommt man nicht mit "einigen Tropfen" aus. Vielfach wird bei der Reinigung noch ordentlich durchgespühlt (bzw gesprayt).
Also Vorsicht. Es gibt andere, weniger gefährliche Lösungsmittel welche sich zum Reinigen gut eignen.
Beispielsweise speziell von den (Email-) Farbenherstellern für diesen Zweck hergestellte Reiniger.
Besser ist es aber, komplett auf Acrylfarben umzustellen. Braucht etwas Übung am Anfang, aber der Vorteil der Reinigung mit unbedenklichen Stoffen spricht für sich.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz