RE: Fixieren von Gras und Landschaft

#1 von Anxarces , 10.12.2006 09:43

Hallo,

nachdem ich jetzt einen ersten Teil meiner Anlage fertig gestellt habe, stellt sich die Frage der Fixierung. Für das Schotterbett wird offensichtlich ein Leim-Wasser-Spülmittel-Gemisch (in welchem Verhältnis eigentlich?) genommen. Nun stellt sich die Frage, wie ich die Grasflächen (NOCH-Wildgras) und die Strasse (gespachtelt und mit Faller-Strassenfarbe angemalt) fixiere. Mein Händler meinte, dass man hierfür Klarlack verwenden könnte. In den Landschaftsbau-Heften von NOCH wird hierfür der Sprühleim dieser Firma verwendet.

Was nehmt ihr für die Fixierung? Wenn Klarlack, was für einen genau?

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fixieren von Gras und Landschaft

#2 von Dietmar Holzwarth ( gelöscht ) , 10.12.2006 11:37

Hi Uli,

ich verwende zum Fixieren der Grasfasern eine Mischung aus Tapetenkleister (ca. 50 %) (Methylzellulosebasis)und grüner Dispersionsfarbe( ca. 40 %) + etwas Wasser (~10%). Das funktioniert ganz gut.

Ein Tip: Es gibt übers Internet in der Zwischenzeit für ca. 50 Euro ein El. Statisches Beflockungsgerät. Habe hiermit tolle Ergebnisse erzielt!

Gruß

Dietmar

Ps. Fürs Schotterbett habe ich die Korgstreifen Grau angestrichen und hiernach den Faller Beschotterungsleim verwendet.



Dietmar Holzwarth

RE: Fixieren von Gras und Landschaft

#3 von MoBa_Alfred , 10.12.2006 12:12

Hallo,
wenn Du die Möglichkeit hast an Buchbinderleim zu kommen, dann ist das eine gute Lösung, weil der schön matt auftrocknet.
Ich nehme den zum Schotterbett fixieren, stark verdünnt mit einigen Tropfen Spülmittel oder weniger verdünnt zum begrasen mit dem Elektrostat. Zum Aufkleben von Heki-Floor oder Blattwerk nehme ich den unverdünnt.
Sprühkleber mag ich garnicht. Der kommt immer dorhin wohin er nicht soll.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass er mit der Zeit den Staub regelrecht anzieht.
Die Straßenfarbe lasse ich so wie sie ist, da kommt keine Fixierung drauf. Wäre schade wenn das "matt" verloren ginge.

Viele Grüße
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Fixieren von Gras und Landschaft

#4 von Leo Hummel ( gelöscht ) , 10.12.2006 13:03

Hallo Uli,
meine Grasflächen erstelle ich mit einem Elektrostat-Gerät, wobei ich zunächst den Boden mit erdbrauner Abtönfarbe anstreiche. Wenn dies getrocknet ist, streiche ich die zu begrasende Fläche mit Holzleim (Ponal oder Ähnlichem) ein und begrase die Fläche anschließend.
Da die Grasflächen in der Natur auch nie genau gleich aussehen, benutze ich fast ausschließlich zwei bis dreierlei farblich nahe beieinanderliegende Grasfasertypen.
Wenn du deine Strassen fixieren willst, so solltest du matten Klarlack benutzen, da deine Strassen bei Benutzung von glänzendem Klarlack wie nach einem Regenguss aussehen würden.
Du solltest auch einmal darüber nachdenken, ob du den Klarlack nicht mit einer Dose aufsprühen willst, das vermeidet die ansonsten zu sehenden Pinselstriche auf der Strasse.



Leo Hummel

RE: Fixieren von Gras und Landschaft

#5 von Anxarces , 10.12.2006 15:22

Danke für die Antworten. Die Grasfläche habe ich bereits mit verschiedenen Wildgräsern und Grasleim von NOCH erstellt (fürs erste mit der Grasflasche, einen Elektrostat möchte ich mir aber noch kaufen). Zwischen den Gräsern sind einige Schotter-/Splitflächen. Nach mehrmaligem Absaugen sind aber immer noch lose Teile vorhanden, die ich nun gerne fixieren wollte, da beim Hochkantstellen der Anlage diese sich sicher auf der restlichen Anlage verteilen würden. Ähnlich ergeht es mir mit dem Gleisschotter, welchen ich in ein Holzleim/Wasser/Farbgemisch eingebracht habe. Hier wollte ich den restlichen losen Schotter mit Holzleim/Wasser/Spülmittel fixieren.

Ich habe nochmal die Broschüre von NOCH zum Anlagenbau von Karl Gebele angeschaut, welcher einen Schotterweg zum Abschluss mit Sprühleim fixiert. Oder kann man mit mattem Klarlack, ähnlich der Strassen, auch andere Bereiche besprühen? Oder ändert sich hier der Farbeindruck?

Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fixieren von Gras und Landschaft

#6 von MoBa_Alfred , 10.12.2006 16:25

Hallo,
ich habe mir eine Leiste genommen und darauf die verschiedenen Materialien, die ich auf der MoBa befestigen wollte und die verschiedenen Kleber oder Lacke ausprobiert.
Von Kohle über Erz bis Schotter hatte ich mit dem bereits erwähnten Buchbinderleim die besten Erfolge.
Der ist fast unsichtbar und es bröselt absolut nichts mehr, auch nach mehreren Jahren nicht.
Der Leim sieht wie Holzleim aus, hat aber total andere Eigenschaften.

Grüße
Alfred



 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Fixieren von Gras und Landschaft

#7 von alex , 10.12.2006 20:23

Hallo, Anxarces,

zur Fixierung von Gleisschotter, schliesse ich mich dem Tip von Moba-Alfred an. Nimm Buchbinderleim zum vollständigen einschottern. Der Ponal wird zu hart und bildet eine Geräuschbrücke zur Trasse. Da ist meist der Effekt der Geräuschdämmung hinüber. Schau mal unter www.buch-kunst-papier.de , Stichwort: Planatol BB Buchbinderleim.
Günstig und hat super Eigenschaften. Viel Spass beim bauen.

Gruss, Alex



alex  
alex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fixieren von Gras und Landschaft

#8 von Leo Hummel ( gelöscht ) , 11.12.2006 19:43

Hallo Alex,
ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren, aber leider funktioniert dein Link nicht, kannst du den Link noch einmal ansetzen?



Leo Hummel

RE: Fixieren von Gras und Landschaft

#9 von Christian A. ( gelöscht ) , 11.12.2006 19:58

Hallo Leo,

entferne einfach das Komma am Ende des Links, dann klappt es: http://www.buch-kunst-papier.de



Christian A.

RE: Fixieren von Gras und Landschaft

#10 von macbee , 13.12.2006 19:20

hallo,

für gleisschotter und dreck und alles was lose ist ist der leim von noch ideal. der ist auf acrylbasis, trocknet matt und vor allem sauhart aus. er ist dünnflüssig daher ist er für grasbeflockung nicht geeignet. Der Scenic Cement ist das allheilmittel der AMIs...

[url_http://www.noch.com/de/produktkatalo...avi_Kategorie4=]Scenic Cement[/url]



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz