RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#1 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 19.11.2012 17:48

Guten Abend Modellbauer.

Ein Kraftwerk, ein Schalt – und Umspannwerk und Strommaste

Nun geht es wieder mit Kitbashing und Bausätzen für eigene Ideen zur Sache. Das, was man hier sieht, wird aus schachtelfrischen Bausätzen nur mit viel Eigeninitiative entstehen, hat mit den Katalogbildern nur noch bedingt etwas zu tun. Man muss auch mit Säge und Feile umgehen können, das ist aber bei bewährter Kunststoffqualität eigentlich kein unlösbares Problem.

Trotzdem müssen Kompromisse gemacht werden, da nicht alle Baugruppen mal einfach so absolut korrekt nachbildet werden können. Die Möglichkeiten in der Hobbywerkstatt sind auch begrenzt. Man kann es aber recht gut hinkriegen. Und es dauert, nicht zuletzt wegen der Farbgebung.

Am Bau „beteiligt“ sind im Wesentlichen Auhagen®, Faller® und Kibri®. Vollmer® ist mit etlichen Profilen aus dem „Stahllager“ auch dabei. Der Kundendienst für die sogenannten Ersatzteile ist unter dem Strich perfekt, man hat sich längst daran gewöhnt, dass ich keinen Bausatz „ungeschoren“ lasse …


Hier im Forum werde ich nur die wichtigsten Baustadien zeigen, wer mehr Details einsehen möchte muss bitte auf meine Homepage klicken, es macht keinen Sinn, alles doppelt zu schreiben.


Grundriss:




Baustelle Generatorhaus:



Da das Ding ein Innenleben bekommt und man reinschauen kann und soll, wird „Haus in Haus“ gebaut. Es gibt hier aber ein paar Kanten, die man beachten sollte, siehe …


Baustelle Umspannwerk:





Viele Isolatoren, viel Kleinarbeit, wenig Ähnlichkeit mit dem Ausgangsbausatz. Dafür aber mit dem Original, dem Schalt- und Umspannwerk Kamenz.


Ich habe prima Luftaufnahmen vom Vorbild des Umspannwerks bekommen, da ist jede Leitung sichtbar, also eine perfekte Vorlage für den Modellbau. Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank!





Zum Kraftwerk gehört ein „zweiter Wohnsitz“ für die Techniker und die Rechnungsstelle, muss halt sein. Da gibt es auch was, was man in keinem Bausatz von der Stange findet: die Durchfahrt zum Hof:





Längst bekannt, auch Google® schreckt vor nichts zurück, meine Freileitungsmaste, Bauart Donaumast:

.



Damit man mal eine Vorstellung vom Schornstein bekommt, er ist „nur“ 435 mm hoch, ich hab einen davon mal ins Aw gestellt:




Nun noch ein Hinweis: der Kühlturm ist von der baulichen Lösung her geklärt, wird aber gemeinerweise an den Schluss gestellt, da ich noch eine 2. Materialalternative suche ...

Hier geht es jedenfalls in lockerer Folge weiter, je nach Baufortschritt, der zeigenswert ist.


Schönen Abend, bis die Tage, Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#2 von straan ( gelöscht ) , 19.11.2012 19:00

Hallo Wolfram,

das sieht ja schon super aus ! Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht!

Straan


straan

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#3 von Holger_D , 19.11.2012 19:18

Hallo, Wolfram,

auch ich freue mich schon auf mehr!

Die Durchfahrt zum Hof ist Dir großartig gelungen. Super Idee, klasse Umsetzung!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#4 von Udo ( gelöscht ) , 19.11.2012 21:30

Hallo Wolfram.

Die Sachen sind perfekt.
Bin auf die weiteren Folgen gespannt

Gruß
Udo


Udo

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 22.11.2012 14:08

Guten Tag zusammen,

vielen Dank für Euer Interesse. Da ich beim Bau öfter mal ins Grübeln komme und an Varianten denke, das System ist da ja sehr offen, hier nun mal 2 Möglichkeiten des Hauptgebäudes:








ursprünglich war die Variante mit den 2 Schloten geplant, aber die einfachere gefällt mir fast noch besser, erscheint mir nicht ganz so monströs. Wie ist denn Eure Meinung?

Viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#6 von Stefan7 , 22.11.2012 15:01

Hallo Wolfram,

wow das ist ja ein tolles Projekt hier, das werde ich weiter verfolgen.
Du wolltest aber eine Meinung.................
Ganz eindeutig mit einem Schlot und dem Anbau, das finde ich gefälliger.
Die zwei Kamine kommen schon sehr wuchtig daher.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#7 von kaeselok , 22.11.2012 15:12

Hallo Wolfram,

mir gefällt ein Schornstein auch besser als die 2.
Die "erschlagen" irgendwie das Gebäude?!

Ansonsten: Toller Modellbau (E-Werk, Umspannanlagen ...)!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#8 von Holger_D , 22.11.2012 18:13

Hi Wolfram,

mir wiederum gefällt gerade die "Kraft der zwei Schlote". Ist außergewöhnlich, lenkt Aufmerksamkeit auf sich und wirkt irgendwie herrlich rätselhaft. Als ich das Foto sah, stellte ich mir sofort vor, das auffällige Gebäude sei unfreiwillig eine Art "Wahrzeichen" für seinen Heimatort.

Vom rein ästhetischen Standpunkt mögen meine Vorredner vielleicht recht haben, aber ich an Deiner Stelle würde auf diese Warmduscher nicht hören. Was willst Du sein: Wolfgang Joop oder ein knüppelharter Modellbauer?

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#9 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 25.11.2012 23:11

Guten Abend zusammen,

Danke für die Stimmabgabe, aber ne endgültige Entscheidung steht noch aus. Nun bin ich auch ein "Warmduscher", sogar auf dem Campingplatz, das hat aber mit dem Kraftwerk wenig zu tun.

Ich hab mal die Baustelle aufgeräumt und da ergeben sich neue Eindrücke, wieder erstmal nur von einer Seite. Nun muss ich morgen zusätzliche Teile bestellen, es gibt ja beim Generatorhaus noch andere Lösungen, damit es nicht als "erschlagen" erscheint.

Bilder sind besser als Gerede, auch mit "Notdach":





Bitte wartet die Entwicklung ab, es tut sich was.

@Kalle (Käselok): Du hast ja noch 2 Umspannwerke in der Schublade, hast Du mal an anderer Stelle geschrieben, mach doch einfach was daraus, auch wenn es ein wenig Zeit kostet. Die Dinger sind ja variabel ...

Schönen Abend noch und viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#10 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 26.11.2012 14:26

Hallo Wolfram,

Cooles Projekt. Bin gespannt wie es weiter geht !


Patrickseisenbahn

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#11 von kaeselok , 26.11.2012 17:47

Zitat von eisenbahnstube
@Kalle (Käselok): Du hast ja noch 2 Umspannwerke in der Schublade, hast Du mal an anderer Stelle geschrieben, mach doch einfach was daraus, auch wenn es ein wenig Zeit kostet.



Richtig. Plus Staumauer. Plus Maschinenhaus. Kommt Zeit, kommt Umspannwerk ...

Ich warte bis Du fertig bist dann kupfere ich GNADENLOS ab!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#12 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 26.11.2012 23:34

Guten Abend Kalle und Uwe.

Es wird schon bei den beiden Schornsteinen bleiben, die Richtung heißt: das Maschinenhaus aufstocken:





Die Öltanks sind später dran und die Einfriedung, da muss ich erst mal sehen, ob es nicht zu viel Mauer wird, die Waggonbau und der Kleinschmied ist ja auch noch da, deshalb muss ich wohl mit dem Industriezaun von Faller® ein wenig kombinieren und ausgleichen. Der muss sowieso aus Sicherheitsgründen um das Umspannwerk - Areal extra rum.

Kalle, Du hast Recht mit dem Abwarten, ich hätte mir auch gewünscht, dass ich mehr Hinweise zu Umspannwerken im Modell etwas abseits der Serie gefunden hätte. Und Du kennst ja den Spruch: "Meister, wir sind fertig, wann dürfen wir anfangen zu ändern?"

Aber mit Geduld und Spucke ...

Bis die Tage, viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#13 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 07.12.2012 16:34

Hallo zusammen.

Bauanleitungen sind ja immer nur ein Leitfaden für eine (1) mögliche Lösung der Teilesammlung im Bausatz, deshalb anbei ein paar neue Ansichten der Baustelle:







Das Obergeschoss bleibt natürlich abnehmbar.

Als nächstes sind im langen Anbau und im Pumpenhaus die Innenwände dran und dann geht es an die Dächer. Da gibt es eben einige Teile, die wie der Gesamtbau aus der (Katalog-) Reihe tanzen ...

Schönes Wochenende und viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#14 von Holger_D , 07.12.2012 20:36

Hi Wolfram,

mir gefällt's! Ich freue mich auf die Fortsetzung(en)!

Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#15 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 16.12.2012 16:01

Guten Abend zusammen.

Richtfest in Steinheim, die Dächer vom Turbinen- und Generatorhaus sind fertig:





Nun geht es wieder an die Kleinigkeiten im Umspannwerk, die restlichen Trennergruppen müssen endlich zusammengebaut werden, der Zaun wartet auch schon und dann muss noch ein neuer Strommast mit Zugentlastungen her, ähnlich dem "Eckmodell".

Einen schönen Adventsabend, schon mal ein Frohes Weihnachtsfest und viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#16 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 02.01.2013 18:30

Guten Abend Kitbashing - Freunde,

ich wünsche Euch allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013. Der Jahreswechsel brachte auch auf der Baustelle Umspannwerk einige Fortschritte, ein Blick durch den Bauzaun:




Jeder kennt den Spruch von den 2 Eimern in eine Reihe stellen, hier konnte ich mal an einer 3x4 - Matrix üben:




Momentan gibt es nur Einblicke:




Der Baufortschritt nähert sich dem Vorbildfoto:




Nun sind die Kabelkanäle drin und die Grundplatten zusammengebaut:



Weiter geht es dann mit den Sammelschienen ... ohne Hektik, gemütlich. Wie schnell das allerdings jetzt nach Armbruch geht, weiß ich noch nicht ... Stand: 13.1.13 - tolles Datum!

Schönen Abend noch, viele Grüße, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#17 von histor , 18.01.2013 11:37

Tolles Ding, was Du baust. Und in der Tat sind zwei Schornsteine einfach "kräftiger". Bin gespannt auf weitere Fortschritte.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#18 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 24.02.2013 17:19

Guten Abend Modellbaufreunde.

Auch wenn die rechte Hand in Gips war konnte ich mich mit den etwas "gröberen" Dingen befassen, und so entstand der Kühlturm, noch so ein Monster wie die Schlote, allerdings heute gerade mal im Rohbau fertig:



Das Ding ist 355 mm hoch, weitere Einzelheiten dazu bitte auf der Baustelle nachlesen ...

Im Umspannwerk geht es nach dem Kühlturm weiter, da sind dann sicher auch die Finger wieder etwas beweglicher ...

Danke für Euer Interesse, schönen Abend und viele Grüße,Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#19 von demagkran ( gelöscht ) , 24.02.2013 18:12

Hallo Wolfram,

ich falle in schwere Begeisterungsstürme .
Die Lasttrenner, Meßwandler und die Anschlussgerüste sind schon Schweineg××l,
der Rest natürlich auch.

Die Hochspannungsseite ist schon ein fettes Kaliber, aber nein.....mein Trafo bekommt das nicht auch noch...
Muss man sich denken.... .

Werde das weiterverfolgen.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

RE: Aw, Bw und Fabriken - Die Stromfabrik und mehr ...

#20 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 24.02.2013 18:24

Hallo Markus,

Danke, wenn Du nur einen Trafo hast, dann musst Du ja nicht unbedingt ein Schaltwerk ranhängen, da tut es der einfachere Hochspannungsteil doch auch:



Inzwischen ist die neue Elektrik für die Gefahrenfeuer für Kühlturm und Schornsteine fertig geworden. Nachbau auf eigene Verantwortung.

Auf die Besonderheiten, die bei der Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen zu beachten sind, hat unser Kollege Bernd hier hingewiesen. Vielen Dank.

Im Zuge der Kühlturmausrüstung mit den Hindernisfeuern bekommen auch die Schornsteine ihre Gefahrenfeuer, hier die Testversion mit Silberleitlack - Verdrahtung:



einen kleinen Video - Clip dazu gibt es auch, siehe Baustelle ... und beim Turmbau ist Halbzeit.








Nachdem die neue Elektronik fertig ist, das Stroboskop zündet nun in der Dunkelphase des Blinklichts, geht es auch am Kühlturm selbst weiter:





Nächster Schritt: Aufstiegsleitern und Geländer am Kranz sowie die endgültige Schornsteinbefeuerung.

Viele Grüße, Wolfram.

Stand: 13.4.2013


eisenbahnstube

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz