RE: Weihnachtswagen 48407 - jetzt flackerfrei - Kurzbericht

#1 von der_picard ( gelöscht ) , 11.11.2012 18:46

Hallo MoBa Gemeinde,

so, ich habe heute meine beiden Weihnachtswagen (Märklin 48407) umgebaut.

Die Flackerei, gerade bei langsamer Fahrt, ging mir dann doch gehörig auf den Zeiger
Räder (Massekontakt) waren ok, Schleifer top und guter Kontakt, Schienen schön sauber... und trotzdem, flacker, flacker, flacker...

Damit musste nun Schluss sein!
Ich hatte keine Lust mehr auf diesen Weihnachtlichen "Morsecode".

Die von mir verwendeten Teile, pro Wagen:

1) 2 x Kondensator 35V - je 680 µF
2) 1 x Metallschichtwiderstand 220 Ohm



Einen Gleichrichter, den wir bei Verwendung eines Kondensatoren ja brauchen, hat Märklin ab Werk schon in dem Wagen verbaut.


Der "Schaltplan":



Die Ausgangslage:








Etwas Platz geschaffen, mit dem Dremel:






Bauteil fertig gelötet, Kondensatoren parallel:







Bauteil angelötet an den Gleichrichter im Wagen:







Probelauf erfolgreich, es flackert nicht mehr:




Und schon war es getan!

Warum ich gleich 2 Kondensatoren verwendet habe?

Nun, der Wagen verfügt über 10 SMD LEDs... wenn sich die 10 LEDs die 680 µF teilen sollen, ist das arg knapp bemessen.
Zumindest für mein Dafürhalten.

Da sieht es mit 1380 µF schon etwas besser aus


Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Weihnachtswagen 48407 - jetzt flackerfrei - Kurzbericht

#2 von didinieki ( gelöscht ) , 12.11.2012 05:40

Hallo Harald,

gut gemacht, schöne Bilder und gut dokumentiert. In deinem Schaltplan hat sich meines Erachtens jedoch ein Fehler eingeschlichen, bezw. ist etwas verwirrend dargestellt, denn der zeigt noch ein Kabel das auf Plus irgendwo hingeht. Es ist aber nicht ersichtlich wo das hingehen soll. Muss es meines Erachtens ja auch nicht, denn die beiden Kondensatoren haben meines Erachtens nur einen Anschluss an Plus und das ist der Gleichrichter. Ein weiterer Plus Anschluss ist meines Erachtens da nicht vorgesehen.

Genau so wie der Minus nur an einen Anschluss geht, nämlich den Minus Anschluss des Gleichrichters.

Der Strom fliest also vom Plus des Gleichrichters über den Widerstand in die beiden parallel geschalteten Kondensatoren und über Minus wieder zurück zum Gleichrichter. Mehr nicht, meine ich.

Anders ausgedrückt die Kondensatoren sind sozusagen nur in die bisherige Plus-Minus Leitungen eingeschleift und zwar direkt am Plus-Minus Ausgang des (Brücken) Gleichrichters.

oder irre ich mich da?


didinieki

RE: Weihnachtswagen 48407 - jetzt flackerfrei - Kurzbericht

#3 von der_picard ( gelöscht ) , 12.11.2012 09:36

Guten Morgen Dieter,

ja, ich denke da hast Du Recht!

Ich hatte das beim Ersten Versuch für den Schaltplan nicht so recht hinbekommen und gehofft, dass die Bilder dann mögliche Verwirrung verhindern.

Ist mir wohl nicht so gut gelungen, daher habe ich den Schaltplan nun noch mal angepasst und neu eingestellt.
Dort wo die Bahnen sich nun kreuzen, aber kein Lötpunkt dargestellt ist, haben die Bahnen auch keinen Kontakt.

Der Schaltplan ist nun so ok, hoffe ich

Ich hoffe nichts mehr übersehen oder falsch dargestellt zu haben.

Viele Grüße und danke für Deine Meldung.

der_picard
(Harald)

PS: Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die Schaltung der 10 LEDs darzustellen, da sich dort ja nichts ändert.
Im Grunde kommen ja nur der Widerstand und die beiden Kondensatoren als Bauteile zum Wagen hinzu.


der_picard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz