RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#1 von Barmer Bergbahn , 07.11.2012 19:40

Hallo in die Runde,

kann mir möglicherweise mal einer von Euch etwas unter die Arme greifen (gerne auch auf's Fahrrad helfen, wie unser Kölsche Jung immer so schön sagt ... )? Ich bin auf der Suche nach der Verbreitung der BR 64 zum Ende der Epoche III resp. zu Beginn der Epoche IV, wobei mein besonderer Fokus auf Westdeutschland liegt.

Mir ist soweit bekannt, dass zum Ende hin sämtliche Maschinen im bayerischen Raum zusammengezogen wurden, doch wie sah es davor aus? Wann und wo waren die letzten Bubiköpfe in Westdeutschland stationiert bzw. waren sie das überhaupt???

Vielen Dank an alle helfenden User!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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#2 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.11.2012 20:22

Zitat von Barmer Bergbahn
gerne auch auf's Fahrrad helfen

Da ist möglicherweise nicht viel zu helfen!
Nach meinen Unterlagen gibt es Hinweise auf Stationierungen in den BWs Mönchengladbach, Stolberg und Neuss. Die "Herrlichkeit" endete aber wohl schon Ende 1962. (Angaben ohne Gewähr)


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RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#3 von märchenerzähler , 07.11.2012 22:52

Hallo Christian,

schon nach dem EK-Buch über die BR 64 von anno 1987 geschaut?

Da dürften die Angabe drinstehen.

Sepp


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RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#4 von Barmer Bergbahn , 08.11.2012 05:18

Guten Morgen Sepp,

das Buch befindet sich leider nicht in meinem Besitz.


Liebe Grüße
Christian



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#5 von silz_essen , 08.11.2012 08:17

Hallo zusammen,

das Buch kann man aber ggf. per Fernleihe in jeder öffentlichen Bibliothek ausleihen.

Gruß
Martin


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#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.11.2012 08:23

Zitat von silz_essen
das Buch kann man aber ggf. per Fernleihe in jeder öffentlichen Bibliothek ausleihen.


Moin,

bis das da ist, hat unser "Düsseltaler" doch schon längst wieder das Thema gewechselt.


epoche3b

RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#7 von K.Wagner , 08.11.2012 13:06

Hi,
Epoche iV a (bis ca. 1972)
Aschaffenburg (leihweise einzelen Exemplare für wenige Wochen auch in Coburg)
Nürnberg Rbf
Weiden
Plattling
Heilbronn

ab 1973:
Weiden, Crailsheim (64 419)

Die Aschaffenburger Maschinen wurden nach Miltenberg eingesetzt und durch 65-er abgelöst, liefen aber tlw. parallel mit diesen.
Nürnberger Maschinen liefen nach Allersberg und Markt-Erlbach
Weidener Maschinen nach Eslarn, Bayreuth, Marktredwitz, Neunkirchen b.S.R.

Das sind die "sicheren" Angaben aus meinem Wissensfundus (s. a. mein Avater....), da ich mich intensiv mit der Sttionierung der Bubiköpfe und 86-er im nordbayrischen Raum beschäftigt habe - habe einige Lok beider Bauarten im Einsatz mit den entsprechenden Umbeschilderungen....


Gruß Klaus


 
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RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#8 von Barmer Bergbahn , 08.11.2012 16:10

Zitat von epoche3b

Zitat von silz_essen
das Buch kann man aber ggf. per Fernleihe in jeder öffentlichen Bibliothek ausleihen.


Moin,

bis das da ist, hat unser "Düsseltaler" doch schon längst wieder das Thema gewechselt.




Ach Detlef, mein lieber Detlef ... nicht jede meiner Fragen des Vorbilds betreffend sind mit einer Umsetzung ins Modell gleichzusetzen bzw. dahingehend zu interpretieren. Ich interessiere mich halt für viele Dinge und manchmal ergibt sich so eben eine Frage, die man hervorragend mit der Hilfe des Forums klären kann. So einfach ist das - und mehr auch nicht.


Liebe Grüße
Christian



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#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.11.2012 16:41

Keine Sorge Krischan, "wir" werden Euch "Düsselbacher" weiterhin hier und da ein bisschen necken.


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RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#10 von adecoaches26point4 , 08.11.2012 18:01

Hallo Christian,

Diese Verbindung wird Ihnen erzählen, was Sie kennen wollen.


http://www.oocities.org/de/rolfwiso/Dampfloks/064.html


All the best from England
Regards
David


Wuppertal Elberfeld Projekt Epoche IIIb/IVa in HO

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=36077

Nicht geteilte Kenntnis ist für immer verloren


 
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RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#11 von Dwimbor , 10.11.2012 13:03

Zitat von epoche3b

Zitat von Barmer Bergbahn
gerne auch auf's Fahrrad helfen

Da ist möglicherweise nicht viel zu helfen!
Nach meinen Unterlagen gibt es Hinweise auf Stationierungen in den BWs Mönchengladbach, Stolberg und Neuss. Die "Herrlichkeit" endete aber wohl schon Ende 1962. (Angaben ohne Gewähr)




Mönchengladbach wird für ihn als Kölner wohl indiskutabel sein, fast so schlimm wie Düsseldorf.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
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RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#12 von Dirk Ackermann , 10.11.2012 23:26

Hallo Leute,

in den BDs in NRW lag mein Fokus auf der BD Essen und BD Wuppertal.

Bei der BD Wuppertal wurde ich bezüglich der BR 64 nicht enttäuscht.

In den BWs Schwerte, Holzwickede, Letmathe, Altenhundem, Bestwig, Finnentrop, Dieringhausen und Düsseldorf-Abstellbahnhof /Hbf waren zahlreiche 64er stationiert.

Einige Maschinen wurden aber oft herumgereicht innerhalb der BD Wuppertal.

Was die anderen BDen angeht habe ich nicht weiter nachrecherchiert.
Fast alle Maschinen der BD Wuppertal sind später bei der BD Nürnberg gelandet.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.11.2012 07:06

Zitat von Dirk Ackermann
in den BDs in NRW lag mein Fokus auf der BD Essen und BD Wuppertal.

Bei der BD Wuppertal wurde ich bezüglich der BR 64 nicht enttäuscht.


Moin Dirk,

ich habe bei dem von Christian verwendeten Begriiff Westdeutschland auch noch die BD Köln und BD Münster einbezogen. Christian macht allerdings auch eine zeitliche Vorgabe:

Zitat von Barmer Bergbahn
Ich bin auf der Suche nach der Verbreitung der BR 64 zum Ende der Epoche III resp. zu Beginn der Epoche IV, wobei mein besonderer Fokus auf Westdeutschland liegt.


In meinen Unterlagen konnte ich aber bereits in den frühen 60er Jahren keine BR 64 in der BD Wuppertal mehr feststellen.
Ich erhebe bezüglich meiner Unterlagen allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


epoche3b

RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#14 von Dirk Ackermann , 11.11.2012 09:08

Hallo Detlef,

für mich war halt wichtig welche Loks der BR 64 wo in der BD Wuppertal stationiert waren.
Zugegeben, auf die Daten habe ich dabei nicht geachtet. ops:

Also den Aufzeichnungen nach im EK Buch über die 64er sind die letzten Maschinen 1957 Richtung Bayern abgewandert.

Dazu sind die Loks wohl um 1956/57 im BW Schwerte zusammengefasst und dann Richtung Regensburg abgefahren worden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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#15 von Barmer Bergbahn , 11.11.2012 09:14

Guten Morgen,

vielen Dank für die zahlreichen Infos und Hilfen. Das innerhalb der Direktion Wuppertal noch in den 60ern, gar 70ern, Bubiköpfe unterwegs gewesen wären, würde ich auch mal leise anzweifeln, aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Und Detlef: Ja, auch wenn Köln nicht mehr im VRR liegt; Du darfst die alte Römerstadt gerne noch zu Westdeutschland hinzuzählen ...


Liebe Grüße
Christian



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#16 von Barmer Bergbahn , 11.11.2012 09:18

Zitat von Dirk Ackermann
für mich war halt wichtig welche Loks der BR 64 wo in der BD Wuppertal stationiert waren.
Zugegeben, auf die Daten habe ich dabei nicht geachtet. ops:



Moin Dirk,

ist doch kein Ding. So wird halt aus vielen Puzzleteilen (Meinungen/Ideen) ein Gesamtbild. Danke also für Deine Teilhabe.


Liebe Grüße
Christian



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RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#17 von Dirk Ackermann , 11.11.2012 09:46

Hallo Christian,

trotzdem ist und bleibt die BR 64 eine meiner Lieblingsdampfloks.

Daß das BW Schwerte in der BD Wuppertal eine Hochburg der 64er war hat mich bei meinen Recherchen doch ein wenig überrascht.
Auch das BW Holzwickede war zu der Zeit gut bestückt mit 64ern.

Es muß also in den späten 50er Jahren einen regen Personenzugverkehr mit der 64 im Ruhrgebiet und ins angrenzende Sauerland und Siegerland gegeben haben.

Wofür ja auch die Stationierungen in Letmathe und Finnentrop sprechen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#18 von demagkran ( gelöscht ) , 11.11.2012 09:50

Moin,

bei der BD Wuppertal waren es in Finnentrop 64 268; 276; 299; 304,
Letmathe 64 160,
Schwerte 64 008; 013; 079,
Siegen 64 270; 271; 303; 359.

Zusammengefischt aus "Bahnen-Wuppertal.de"

http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bd-wuppertal-werke.html

Alles frühe EpIII, in IV war in "West"(NRW)-deutschland nix mehr mit BR64.
Lt. meinem Großvater, welcher Lokführer allerdings bei der BD Essen in Oberhausen und Wedau war,
ist man in "hier" lieber mit den Preußen als den neueren Einheitsloks gefahren.

Viele Grüße.

Markus


demagkran

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#19 von epoche3b ( gelöscht ) , 11.11.2012 10:13

Zitat von Barmer Bergbahn
Und Detlef: Ja, auch wenn Köln nicht mehr im VRR liegt; Du darfst die alte Römerstadt gerne noch zu Westdeutschland hinzuzählen ...

Keine Sorge Krischan. Ich betrachte das gesamte Rheinisch-Westfälische Industriegebiet als meine kulturelle Heimat, und das nicht nur modellbahnerisch. posting.php?mode=quote&f=35&p=894694

Und an Düsseldorf habe ich stärkere Anbindungen, als Du Dir vielleicht vorstellen kannst.


Ps.: Übrigens: Mein vierbeiniger Freund ist geborener Düsseldorfer.


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RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#20 von Dirk Ackermann , 11.11.2012 10:20

Hallo,

ich hoffe mal daß ich keine Übersehen habe.

Alle Loks der BD Wuppertal bis 1957.

    001
    008
    009
    013
    079
    096
    097
    098
    099
    100
    160
    194
    223
    234
    268
    269
    270
    271
    276
    289
    299
    301
    303
    304
    359
    382
    383
    410
    415
    446


Die Maschinen 008, 079 und 100 sind sehr oft zwischen den BWs innerhalb der BD herumgereicht worden. Während die Maschinen 410, 415 und 446 nur in Altenhundem gewesen sind und von dort aus ,410 und 446 an die BD Hamburg, 415 an die BD Köln, abgegeben wurden.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: ? zur Stationierung BR 64 (Epoche IIIb bzw. IVa) im Westen

#21 von berndm , 11.11.2012 22:54

Im Eisenbahn Journal II/98, Die Baureiche 64 wird fogende Bestandsübersicht für 31.12.1967 angegeben:

  • BD Augsburg: 4
    [list]
  • Bw Augsburg: 4


[*] BD Nürnberg: 20
  • Bw Aschaffenburg: 10
  • Bw Nürnberg Rbf: 10


[*] BD Regensburg: 26
  • Bw Hof: 6
  • Bw Plattling: 7
  • Bw Schwandorf: 1
  • Bw Weiden: 12


[*] BD Stuttgart: 32
  • Bw Aalen: 9
  • Bw Heilbronn: 12
  • Bw Tübingen: 11
[/list]


 
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