Hallo zusammen,
kann mir bitte einer von Euch helfen wie ich beim Roco BR628 den Steuerwagen, also den BR928, öffne?
Das Dach habe ich schon abgenommen. Das Gehäuse bekomme ich jetzt auf Anhieb nicht runter... Schrauben sind keine da
Carsten
Hallo zusammen,
kann mir bitte einer von Euch helfen wie ich beim Roco BR628 den Steuerwagen, also den BR928, öffne?
Das Dach habe ich schon abgenommen. Das Gehäuse bekomme ich jetzt auf Anhieb nicht runter... Schrauben sind keine da
Carsten
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Hallo Carsten,
vielleicht hilft dir das weiter:
viewtopic.php?f=2&t=39760 Viel Erfolg.
Was haste denn vor? Wieder ein Soundumbau :
Viele Grüße
Jonathan
Hallo Jonathan,
den Beitrag hatte ich auch schon gesehen. Den Motorwagen habe ich schon zerlegt. Nur am Beiwagen bin ich noch nicht weitergekommen... Wenn es tatsächlich nur Klipstechnik ist sitzt das Gehäuse aber ziemlich stramm...
Sound kommt auch rein
Carsten
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Hallo Carsten,
der Steuerwagen ist wirklich nur geklipst.
Allerdings muß zuerst der Faltenbalg am Übergang abgenommen werden.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
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Hallo Dirk,
Faltenbalg ist weg.
Kannst Du mir noch Tops geben wo am Wagen die besten Ansatzpunkte sind?
Carsten
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Hallo Carsten,
schau mal von oben an die Innenseite der Seitenwände. Du siehst dann an den Kanten der Inneneinrichtung kleine Aussparungen, und da sitzen beidseitig je ca. 5 Rastnasen (bei der Stückzahl bin ich mir nicht ganz sicher) über die ganze Wagenlänge verteilt; diese Nasen greifen in Löcher der Fenstereinsätze. Am besten klemmst Du je einen Zahnstocher zwischen die Rastnase und die Gehäuseinnenseite, ziehst dann das Gehäuse am Faltenbalgende hoch, schiebst es etwas Richtung Führerstand und kannst es dann ganz abnehmen.
Viele Grüße
Robert
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Ein sehr gutes Hilfsmittel zum Öffnen solcher Wagen sind ausgediente Karten, z.B. EC-Karten, KV-Karten o.ä. Der Vorteil besteht insbesondere darin, dass das Gehäuse nicht zu sehr gespreizt werden muss. Optimal sind 4 Karten! Habe früher mit dieser Technik auch Spur N-Wagen geöffnet, die aufgrund ihrer dünnen Wände noch empfindlicher gegen das Spreizen sind.
Gruß
Jonathan
Hallo Robert, hallo Jonathan,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Der Tip mit den Rastnasen war super. Allerdings waren die bei meinem Exemplar so störrisch, daß ich schon mit einem kleinen Schraubenzieher ran mußte um dann dort ein kleine Pappe / Papier reinzuschieben. So habe ich mich vom Faltenbalg her nach vorne vorgearbeitet.
Schließlich habe ich alles ohne Schaden auseinanderbekommen.
Viele Grüße
Carsten
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Zehn Jahre später und ich bedanke mich auch
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters
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