RE: Es geht doch ! Lautsprecher bei Gützold V180/118/228

#1 von Jörg Warrelmann , 01.11.2012 14:11

Hallo,

ich habe eine Gützold MEG207 (35634, http://www.guetzold.de/35634.htm ) und möchte diese gerne mit Sound ausrüsten. Da es sie auch als Soundvariante gab (35664) dachte ich, dass Platz für einen Lautsprecher vorhanden sei. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

Hat jemand eine V180/118/228 von Gützold mit Sound und kann mir sagen (oder mit Foto zeigen ), wo hier welche Art von Lautsprecher untergebracht ist?

TANTE EDIT:

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass Gützold für die Soundvariante einen anderen Rahmen nutzt. Daher werde ich wohl erstmal auf eine Soundumrüstung verzichten.....Ich habe noch andere Loks, die auf Sound warten und bei denen es einfacher geht.

Vielen Dank
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Es geht doch ! Lautsprecher bei Gützold V180/118/228

#2 von Jörg Warrelmann , 10.11.2012 15:05

Hallo,

es liess mir dann doch keine Ruhe, irgendwie müsste da doch Sound reinbekommen zu sein. Als Sounddekoder habe ich einen ESU Loksound V3.5 gewählt, den ein Kollege hier kürzlich anbot (Danke Michael ).

Die Lok hat eine Wanne in dem Metallrahmen, die den ursprünglichen Lokpiloten aufnahm. In diese Wanne passt prima der rechteckige ESU Lautsprecher 50440 (100 Ohm, da Loksound V3.5) allerdings ist sie dann zu klein für den Loksound, da der ja länger ist als der Lopi. So sieht der Platz ursprünglich aus:



Achso, diese wilde Beleuchtungsverkabelung ist original. Ich habe nur die roten Schlusslichter auf AUX1 und AUX2 gelegt, um sie separat schalten zu können.

Also habe ich beherzt den Dremel angesetzt und etwas mehr Platz geschaffen:



So passt jetzt der Lautsprecher samt Dekoder knapp in die erweiterte Wanne.



Die Lok dieselt vor sich hin, auch wenn sie eigentlich gar keinen Resonanzraum hat. Der Lautsprecher ist nach oben hin durch die Platine annähernd verschlossen. Zunächst wollte ich die Platine noch aussägen aber die Lautstärke reicht mir auch so aus.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Es geht doch ! Lautsprecher bei Gützold V180/118/228

#3 von giordo , 13.11.2012 21:30

Sieht doch gut und kompakt aus !

Gerne geschehen Jörg , schöne Lösung !


Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz