RE: Welche Digitalsteuerung?

#1 von Landsberger , 22.10.2012 14:33

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach einer Digitalsteuerung für meine (noch im Bau befindliche) Modellstrassenbahn in Modulbauweise. Im Moment erfolgt die Versorgung mit Fahrstrom noch über die Gleise, allerdings ist es langfristig geplant auf Oberleitungsbetrieb umzustellen.
Ausserdem möchte ich die Innenbeleuchtung sowie die Fahrzeugbeleuchtung (Spitzen- und Schlusslicht) schalten können. Die Weichensteuerung Digital laufen zu lassen ist im moment noch nicht geplant, aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

Ich habe mich schon ein wenig im Internet umgeschaut was es so gibt, aber ich würde gerne von euch ein paar Erfahrungsberichte sammeln, grad im Bezug auf den geplanten Oberleitungsbetrieb.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsteuerung?

#2 von schaerra , 22.10.2012 15:31

Hallo Christian,

willkommen hier im stummi.
Auf Deine Frage; ´´Welche Digitalsteuerung?´´ erntest Du hier wahrscheinlich eine riesen Auswahl. Den jeder sieht seine Digisteuerung als die beste an!
Ich kann Dir auch nur sagen wie ich es für den von Dir beschrieben Zweck machen würde.
Bei ebay gibt es haufenweise die Roco Multimaus mit Verstärker, so zwischen 75 bis 85 Euronen. Ich finde das wäre für Deinen Zweck die Digizentrale mit dem besten Preis- Leistungsverhältniss. Ich habe für meine Alaska Bahn auch die Multimaus, plus einer zweiten als zusätzlichen Regler im Einsatz. Das Ding funktioniert wie ein VW Käfer. Es kann alles was man wirklich braucht und läuft und läuft und läuft und l...............!
Für Decoder kannst Du auf den gesamten DCC Markt (Lenzesukhuentamsviessmannzimoctuhlenbrock) zurückgreifen.

Wegen der Oberleitung hab ich leider bisher keine Erfahrung gemacht. Man hört nur hin und wieder, dass es wegen der Kontaktprobleme sehr schwierig ist, mit einer Oberleitung digital zu fahren.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalsteuerung?

#3 von 8erberg , 22.10.2012 15:40

Hallo,

der Vorteil bei Oberleitung im Digitalbetrieb ist ja, dass man beide Gleise als Rückleiter nehmen kann (also keine Probleme bei Kehrschleifen) hat.

Straßenbahnoberleitung in H0 die funktionstüchtig betrieben werden kann gibt es von Sommerfeldt - Nachteil ist immer bei Betriebsstörungen an die Fahrzeuge zu kommen, also ein an Gebäude "abgespanntes" vorbildgerechtes Vorgehen würde ich nicht machen, da kommst Du nie problemlos bei einem Unfall ran.

Du musst weiterhin darauf achten, dass Deine Fahrzeuge über funktionierende Pantos verfügen und Du musst Beiwagen usw. "verkabeln". Schaltbare Innenbeleuchtung wie auch Stirn/Schlußbeleuchtung ist mit modernen Decodern überhaupt kein Problem.

Die Frage: wie groß soll die Anlage werden?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsteuerung?

#4 von Landsberger , 22.10.2012 16:49

Zitat von schaerra
Bei ebay gibt es haufenweise die Roco Multimaus mit Verstärker, so zwischen 75 bis 85 Euronen

Ich habe mal einen Blick in Ebay geworfen und festgestellt das es da sozusagen "nur so von denen wimmelt", jedoch stelle ich mir die Frage, wie es mit der Wahl der Dekoder aussieht?
Kann ich wirklich problemlos den

Zitat von schaerra
(Lenzesukhuentamsviessmannzimoctuhlenbrock)

Dekoder nehmen oder gibt es hier unverträglichkeiten zwischen Multimaus und Dekoder XY?

Zitat von 8erberg
Straßenbahnoberleitung in H0 die funktionstüchtig betrieben werden kann gibt es von Sommerfeldt - Nachteil ist immer bei Betriebsstörungen an die Fahrzeuge zu kommen, also ein an Gebäude "abgespanntes" vorbildgerechtes Vorgehen würde ich nicht machen, da kommst Du nie problemlos bei einem Unfall ran.

Das Abspannen an Gebäuden ist bisher nicht geplant, aber ich habe es schon an einer analogen Anlage mit funktionsfähiger Oberleitung gesehen und dort scheint es recht gut zu funktionieren.
Mal abwarten was die Zukunft so bringt.

Zitat von 8erberg
Du musst weiterhin darauf achten, dass Deine Fahrzeuge über funktionierende Pantos verfügen und Du musst Beiwagen usw. "verkabeln". Schaltbare Innenbeleuchtung wie auch Stirn/Schlußbeleuchtung ist mit modernen Decodern überhaupt kein Problem.

Die Pantos sind bei mir tlw. schon funktionsfähig gemacht und bei zwei Fahrzeugen ist auch schon der Betrieb über Oberleitung vorbereitet bzw. umschaltbar zwischen OL und UL-Betrieb. Die Verkabelung der Beiwagen ist kein Problem.

Zitat von 8erberg
Die Frage: wie groß soll die Anlage werden?

Ich baue in Modulbauweise. Die Grundgröße der Module ist 60x100 cm, wobei es da natürlich abweichungen geben kann je nach Thema des jeweiligen Moduls.

Grüße

Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsteuerung?

#5 von Timothy ( gelöscht ) , 22.10.2012 16:56

Unverträglichkeiten zwischen einer Multimaus (habe selber eine) und irgendeinem Decoder sind mir nicht bekannt. Jedoch kann die Multimaus generell keine CVs aus den Decoder auslesen und keine CVs über 255 beschreiben. Ich habe z.B. einen ESU-Lokprogrammer und umgehe so diese Probleme. Die üblichen Einstellungen, wie Lastregelung, Adresse, Anfahr- und Bremsverzögerung, kann man aber auch gut mit der Multimaus einstellen (sind immer in den CVs bis 255). Bei manchen Decodern wird evtl. dass Function mapping (das Umprogrammieren der Funktionstasten) schwierig (weil dies in den CVs über 255 geschieht).

Gruß

Tim


Timothy

RE: Welche Digitalsteuerung?

#6 von Landsberger , 22.10.2012 17:06

Zitat von Timothy
Die üblichen Einstellungen, wie Lastregelung, Adresse, Anfahr- und Bremsverzögerung, kann man aber auch gut mit der Multimaus einstellen (sind immer in den CVs bis 255). Bei manchen Decodern wird evtl. dass Function mapping (das Umprogrammieren der Funktionstasten) schwierig (weil dies in den CVs über 255 geschieht).

Also die "Standardeinstellungen" sind mit der Multimaus kein Problem, das klingt schonmal gut. Was wäre denn mit den CV's über 255 steuerbar?

Und mit welchen Funktionen ist die Multimaus von Hause aus ausgestattet? Ich vermute mal die oben genannten Sachen kann ich dort steuern oder?


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsteuerung?

#7 von 8erberg , 22.10.2012 20:18

Hallo,

manche Sounddecoder brauchen CVs über 255.

Ansonsten reicht die Lokmaus aus. Will man CVs auch auslesen können kann man einen geeignete Zentrale nehmen, die Xpress-Bus hat (z.B. Lenz-Zentrale oder auch eine FCC mittels Adapterbox).

Man sollte bei guten Decodern auch an die DH-Decoderfamilie von Döhler & Haass denken.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.355
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsteuerung?

#8 von Landsberger , 22.10.2012 20:59

Die Verwendung von Sounddekodern habe ich nicht geplant.
Ein einziges Hirngespinst was ich mir vielleicht nochmal vorstellen kann wäre folgendes: Wenn ich die Fahrstufe der entsprechenden Bahn verringer und somit die Bahn verlangsame, sollte nach machbarkeit das Bremslicht an den Wagen angehen. Ginge sowas?

Grüße

Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsteuerung?

#9 von Oambegga Bockerl , 22.10.2012 21:08

Zitat von Landsberger
Die Verwendung von Sounddekodern habe ich nicht geplant.
Ein einziges Hirngespinst was ich mir vielleicht nochmal vorstellen kann wäre folgendes: Wenn ich die Fahrstufe der entsprechenden Bahn verringer und somit die Bahn verlangsame, sollte nach machbarkeit das Bremslicht an den Wagen angehen. Ginge sowas?

Grüße

Christian



Ja das können z. B. die Decoder von Zimo, für Strassenbahnen ideal!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Welche Digitalsteuerung?

#10 von Landsberger , 24.10.2012 11:37

Alles klar, ich halte fest was mir empfohlen wurde:
- Roco Multimaus mit Verstärker
- Zimo-Dekoder, da diese mit "netten Gimmicks" wie Bremslichtern umgehen können
- für einen ordentlichen Kontakt der OL mit dem Panto sorgen
- hab ich was vergessen?

Was mir hier noch einfällt, gibt es ein Erfahrungswert für die mindeststärke der Oberleitung, also den Durchmesser? Ich habe bisher mit stärken von 0,5mm gearbeitet oder empfiehlt es sich auf 0,7mm umzusteigen?


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz