RE: DB V60 von ESU

#126 von kalle.wiealle , 23.11.2012 20:34

Hallo Michael.

Danke für die schönen Bilder...



Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: DB V60 von ESU

#127 von Barmer Bergbahn , 23.11.2012 21:30

MAN, ist dieses Modell schön!!!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: DB V60 von ESU

#128 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 25.11.2012 07:58

Bin auf der IMA auch um das Handmuster rumgeschlichen und war begeistert. Die nette Dame am ESU-Stand nannte auf Nachfrage den Liefertermin Februar 2013.

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: DB V60 von ESU

#129 von zeichner ( gelöscht ) , 25.11.2012 08:46

Die V 60 wird zweifelsohne eine schöne Lok, trotzdem werd ich nach den massiven Elektronikproblemen bei den anderen Maschinchen des Herstellers meine Finger von ESU-Loks lassen. Mir sind sie ehrlich gesagt auch zu teuer...


Grüßle, Aurel


zeichner

RE: DB V60 von ESU

#130 von FrÄnki b , 25.11.2012 11:37

Hallo,

Da ich mir nächstes Jahr kein Insidermodell bestelle,hab ich schon mit dem Gedanken gespielt mir die Lok zu bestellen allerdings in Blaubeige,da ich schon eine V60 in rot von Märklin habe,umgebaut auf mfx mit Telex in altrot, und eine von Roco in Rotweiß.
Und weil ich sie schöner finde .Ich denke das man sie auch unter UVP bekommt ,wie weiter oben schon geschrieben z.b.auch bei Moba Lippe.


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#131 von OttRudi ( gelöscht ) , 27.11.2012 22:45

Zitat von zeichner
Die V 60 wird zweifelsohne eine schöne Lok, trotzdem werd ich nach den massiven Elektronikproblemen bei den anderen Maschinchen des Herstellers meine Finger von ESU-Loks lassen. Mir sind sie ehrlich gesagt auch zu teuer...


Grüßle, Aurel



Hallo Aurel,

andersrum gesagt. Die ESU-Loks sind den Preis nicht wert. Eine Rangierlok benötig eine robuste Telex sonst nichts. Meiner Ansicht ist die Lok im praktischen Einsatz nicht mehr als € 199,-- wert.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: DB V60 von ESU

#132 von michi_müller ( gelöscht ) , 27.11.2012 23:19

Im direkten Vergleich zu so manch anderen Loks von anderen namhaften Herstellern sind die ESU Loks sehr wohl ihr Geld wert. Wenn man allein schon den Preis für den hochwertigen Dekoder wegrechnet. Ich werde mir auch dieses Modell von ESU zulegen denn der Fahrspaß ist mir um einiges mehr wert als mit anderen Modellen die nix können zu fahren und zudem schlecht gefertigt wurden. Bleibt doch alle bei euern 0815 Loks die sich die letzen 10 Jahre nicht verbessert haben


michi_müller

RE: DB V60 von ESU

#133 von lokhenry , 28.11.2012 00:02

Hi,
wenn die Hightech Loks nicht funktionieren, muss ich ja wohl mit 0815 weiter machen, es gibt eine Steigerung das ist die 0816 meine schöne 37 Jahre alte BR 151 von Röwa, die Klaglos einen 128 Achsen Zug befördert, ob ESU das auch kann???

Bei mir leider nur 2 m bei der Vorführung gefahren und Flügel gestreckt, aber ja ich
finde die Loks von ESU auch schön, aber BITTE laufen müssen die können und nicht getragen zbs. zum Händler um diese umzutauschen, ja ich werde auch die V 60 kaufen, ich hoffe die kann fahren.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#134 von Multi ( gelöscht ) , 28.11.2012 02:12

Hallo,

Zitat von OttRudi

Zitat von zeichner
Eine Rangierlok benötig eine robuste Telex sonst nichts.



Nimm es mir nicht übel, Rudi, aber das ist selbst aus der Sicht der Schnickschnack-Feinde - Unsinn!

Eine C-gekuppelte Rangierlok hat vor allem 2 Problemfelder, nämlich die Stromversorgung und die Zugkraft. Ich sage bewußt Stromversorgung und nicht Stromabnahme, weil wir hier schon mitten im Thema sind. Es ist doch klar, dass z.B. Lenz' Köf II nur die Hälfte wert wäre, wenn nicht eine geeignete Kondensator-Schaltung integriert wäre. Schließlich muss die Lok ja fahren und zwar nicht nur auf den geputzten Hauptstrecken, sondern auch in den Rangiergleisen in entfernten Winkeln der Anlage.
Und für die Zugkraft muss die Lok ausgeklügelt konzipiert sein, denn Rangierbetrieb mit ständigem Anfahren und Abbremsen macht sich nicht gut, wenn man mit Haftreifen arbeitet. Folglich muss die Lok auch ohne Haftreifen stark sein. Und hier könnte neben der sorgfältigen mechanischen Ausarbeitung der zusammenwirkenden Komponenten auch modernes Hightech ganz gut helfen, wenn man z.B. einen Elektromagneten zur Adhäsionsverstärkung ("Schleuderbremse") hinzuziehen würde.
Jedenfalls kann jedes der beiden Problemfelder ganz gut Innovationen vertragen.
Und warum eine Rangierlok nicht vernünftiges Licht haben kann und z.B. das vereinfachte Rangiersignal (ein weißes Licht an jeder Lokseite) zeigen, ist für mich auch keine Frage des Schnickschnacks - aber das kann bisher überhaupt kein Modell.

Gruß Dietmar


Multi

RE: DB V60 von ESU

#135 von RB22538 , 28.11.2012 02:32

Besuch bei ESU in Köln am 24.11.2012

Hallo Forum!

Vor einigen Wochen hatte ich im ESU-Forum FOlgende WÜnsche geäußert:

- Rauch muss nicht unbedingt sein aber ein schönes & spaßiges Feature (kann man ja auch abschalten).
- Der Maybach sollte hörbar mehrere Laststufen haben (bei langsameren Geschwindigkeiten langsam bis mittelschnell laufend, bei starker Beschleunigung schnell laufen). Das Getriebe kann man z.t. auch gut hören.
- Auch ein Rot/Weiß-Wechsel wäre doll (für LZ / TfZf), die Rangierbeleuchtung sollte ein Doppel A sein (sieht man häufig auf Rangierbahnhöfen so) =)
- (vlt. ´ne Fahrwerksbeleuchtung? Evtl. zur Stangenlagernachschau während des Modellbahnerabends)
- ´Ne Rangierkupplung die auch mit der ROCO UNIVERSALKUPLLUNG arbeitet (hab die in meinen Güterwagen drin.
- 3Punkt-Lagerung der Achsen
- beweglicher Stangenantrieb der Spurkranzschmierung
- "könnte man den deutschen Loks, Altrot / Ozeanblau - Beigen Loks nicht ein Ansteckteil beilegen, welches die PZB magnete darstellt, so wie der 365? für die, die es halt mit Magnet wünschen"

Während der Messe habe ich nach meinen WÜnschen gefragt und bekam folgende Antworten:
Es wird der Rot/Weiß-Wechsel für LZ/TFZF realisiert, die Kupplung soll Roco Universalkupplungstauglich gemacht werden, der der Konstrukteuer selber damit zu Hause fährt , 3-Punkt-Lagerung der Achsen, antrieb der Spurkranzschmierung.

Das Modell durfte ich auch mal in den Händen halten, es war schön schwer! Ich bin gespannt was noch kommt! in Nürnberg soll sie fertig vorgestellt werden und in Dortmund soll, wenn sie gezeigt wird, schon die erste Serie raus sein.

Bis Denn liebes Forum, Chris


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


RB22538  
RB22538
InterCity (IC)
Beiträge: 555
Registriert am: 02.05.2011


RE: DB V60 von ESU

#136 von heineken ( gelöscht ) , 28.11.2012 05:23

Zitat von Multi
Und warum eine Rangierlok nicht vernünftiges Licht haben kann und z.B. das vereinfachte Rangiersignal (ein weißes Licht an jeder Lokseite) zeigen, ist für mich auch keine Frage des Schnickschnacks - aber das kann bisher überhaupt kein Modell.


Sofern man »Rangierlok« nicht explizit auf Achszahl und /oder generelle Eignung »nur« für den Rangierdienst definiert, stimmt das nicht. Es gibt bereits Modelle, die neben Zg1a auch Fz1 korrekt anzeigen können.
Und sogar die Rangiersignale für Dänemark, Holland, Belgien, Slowenien, Polen, Schweden, Schweiz …


heineken

RE: DB V60 von ESU

#137 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.11.2012 10:25

Zitat von Multi

Und warum eine Rangierlok nicht vernünftiges Licht haben kann und z.B. das vereinfachte Rangiersignal (ein weißes Licht an jeder Lokseite) zeigen, ist für mich auch keine Frage des Schnickschnacks - aber das kann bisher überhaupt kein Modell.



Ich habe diese zwar nicht persönlich, aber die Märklin 37615 hat dies. Diese wird zur Zeit für € 149,90 zum Kauf angeboten. Also sage und schreibe knapp € 200,-- weniger als die ESU. Aber es scheint so, dass sich ESU zum "Apple" der MOBA-Industrie entwickelt, sie können jeden Preis verlangen.

Gruß
Rüdiger


OttRudi

RE: DB V60 von ESU

#138 von kalle.wiealle , 28.11.2012 10:33

Zitat von OttRudi

Zitat von Multi

Und warum eine Rangierlok nicht vernünftiges Licht haben kann und z.B. das vereinfachte Rangiersignal (ein weißes Licht an jeder Lokseite) zeigen, ist für mich auch keine Frage des Schnickschnacks - aber das kann bisher überhaupt kein Modell.



Ich habe diese zwar nicht persönlich, aber die Märklin 37615 hat dies. Diese wird zur Zeit für € 149,90 zum Kauf angeboten. Also sage und schreibe knapp € 200,-- weniger als die ESU. Aber es scheint so, dass sich ESU zum "Apple" der MOBA-Industrie entwickelt, sie können jeden Preis verlangen.

Gruß
Rüdiger





Hallo zusammen.

Die Märklin 37655. V 60 107 (http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37655) hat das doppelt A-Licht schon seit 2007....
..und die kann man für ca. 120,- Euro (Neu, unbespielt) bekommen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: DB V60 von ESU

#139 von cnob , 28.11.2012 11:50

Ich glaube ich werde zunehmend schwach bei dieser Lok...

Erscheint mir ein bisschen wie das H0-Pendant zur Lenz V 60 in Spur 0...


Grüsse aus der Schweiz

Cyrill


cnob  
cnob
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 05.02.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#140 von epoche3b ( gelöscht ) , 28.11.2012 13:12

Zitat von OttRudi
Aber es scheint so, dass sich ESU zum "Apple" der MOBA-Industrie entwickelt, sie können jeden Preis verlangen.

rost:


epoche3b

RE: DB V60 von ESU

#141 von lokhenry , 28.11.2012 13:55

Hi,

nanana, da war noch was?



Das mit Apple ist noch ein weiter Weg, alles was ich von Apple habe, funktioniert auf Anhieb??

Punkt.


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#142 von Baureihe 103 , 28.11.2012 20:05

Hallo,

einzige Gemeinsamkeit mit Apple ist das sie Große Sprünge machen in der Technik/Elektronik (quasi mit einem Ferrari in die Autoproduktion einsteigen), es ist aber wie beim Vorbild, da dauert es ja auch oft Jahre bis alle Macken beseitigt sind.
Wer hätte vor 2010 mit so einem Hightechmodell gerechnet? Vor 30 Jahren hätte mann für das was in so einem Decoder steckt einen ganzen Kleiderschrank gebraucht und für ein ipad wohl ein komplettes Zimmer, mit moderner Technik ist eben alles möglich.

Irgendwann kommt warscheinlich ein VT610/611/612 oder ICE-T mit geschwindigkeitsabhängiger Neigetechnik, funktionstüchtige Schiebe- und Falttüren, angetriebene Scheibenwischer, .....


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#143 von lokhenry , 28.11.2012 20:34

Lasset uns Träumen,

aber es ist so, die Technik könnte das eigentlich heute schon, ergibt für mich aber keinen Sinn, in meinem MoBazimmer regnet es nicht



Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#144 von OttRudi ( gelöscht ) , 28.11.2012 20:35

Zitat von lokhenry

Das mit Apple ist noch ein weiter Weg, alles was ich von Apple habe, funktioniert auf Anhieb??


Bei ESU doch auch, aber nur wie lange?
Beim Preis sind schon auf Apple+ Niveau, aber die wenigsten haben ein Problem damit. Ich allerdings.
MoBa Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: DB V60 von ESU

#145 von Badaboba , 28.11.2012 20:39

Zitat von Baureihe 103
Irgendwann kommt warscheinlich ein VT610/611/612 oder ICE-T mit geschwindigkeitsabhängiger Neigetechnik, funktionstüchtige Schiebe- und Falttüren, angetriebene Scheibenwischer, .....



Glaube ich weniger, denn Mechanik kostet Geld.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: DB V60 von ESU

#146 von Baureihe 103 , 28.11.2012 23:13

Zitat von Badaboba

Zitat von Baureihe 103
Irgendwann kommt warscheinlich ein VT610/611/612 oder ICE-T mit geschwindigkeitsabhängiger Neigetechnik, funktionstüchtige Schiebe- und Falttüren, angetriebene Scheibenwischer, .....



Glaube ich weniger, denn Mechanik kostet Geld.



...ist doch blos ein weiterer Schritt des bisherigen, Mechanik kostet heute fast nichts mehr, ist nur eine Sache von Entwicklungskosten, Montageaufwand und Machbarkeit


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#147 von arlbergexpress , 28.11.2012 23:32

----------


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: DB V60 von ESU

#148 von Kurt , 28.11.2012 23:47

Einen Stall voll Ingenieure halte ich persönlich für ein Gerücht. ops: Es soll ja auch noch Praktikanten oder Diplomarbeiten geben.
Und die Mechanik kostet immer noch Geld. Die Frage ist nur wieviel. Tuts ein Zahnrad aus der Stanze oder sollte es auch noch entgratet sein oder....


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DB V60 von ESU

#149 von arlbergexpress , 29.11.2012 00:08

----------


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: DB V60 von ESU

#150 von heineken ( gelöscht ) , 29.11.2012 08:37

Zitat von arlbergexpress
(… aber in Ulm ein ganzer Stall an Ingenieuren und Fachleuten arbeitet um die Modelle zu entwickeln. (…)


Seit wann liegt Ulm, oder jetzt eben Neu-Ulm, in Slowenien?
Nein, das mit den Banater Schwaben war zwar auch »irgendwo da rechts unten auf der Landkarte« – aber dann doch woanders.
Merke: In Slowenien gibt es ein paar gute Konstrukteure. Das hat aber nur noch mittelbar etwas mit einem inzwischen ehemaligen Modellbahnhersteller dort zu tun.


heineken

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz