Hallo Forum!
Schön, ich freu mich, dat et ma endlich ne Neukonstruktion gibt! Märklins V60 ist "uralt", die FLM. ist auch nicht jünger und die Roco hat wenig Platz für nen Brüllwürfel und ist nun schon über 20 Jahre auf dem Markt. Auch das die "neue" V60 nun schwerer ist als die von den genannten Herstellern ist gut. So kann sie mehr an den Haken nehmen während sie über ne Steigung wackelt.
Von meiner Bundesbahndirektion (Moba-Händler) bekam ich letztens die Information, dass ich 2 fabrikneue Maybach-Brüllkisten bestellen kann, was ich auch machen werde. Mein händler begrüßte mich mit: "He, rate mal wat ESU auf den Markt bringen möchte?! Hat drei Achsen, ne Blindwelle & 650PS, na? - Ich: Juhu, eine V60, endlich! - Jau, hast recht.
Nun wird noch das (Preiser-)Personal angelernt, ne kleinigkeit .
(hier nochmal für alle zum hören: der GTO 6A, das Getriebe und das Horn:
https://www.youtube.com/watch?v=2xN9dUom7oY , Das Vid ist nicht von mir, ich übernehme keine Haftung für etwaige Fehler oder den Link! )
Zur Obigen Diskusion: der eine will halt ne ESU, der andere eben nicht PUNKT
Ich mag halt den Krach, Rauch und die Lichtfunktionen.Auch mag ich Industrieloks, aber eher ältere wie Henschels B & C-kuppler wie ADE sie hat
Die G6 sieht für mich seltsam aus, eher nicht so mein Fall (zu modern für meinen geschmack)
Jetzt nochmal die ganzen Spitznamen für die V60, weil sie einfach zu meinen Lieblingsbaureihen gehört. Alle Spitznamen kommen von der Website http://www.v60.de, Rubrik "News" =>Fleißiges Rangierlieschen - Kosenamen der V 60 vom 01.06.2005 :
-"Dreibein", "Dreirad" oder auch "Stangendreirad"
-"Rangierhobel", "Rangierporsche" oder "Maxi-Köf"
-An Ausdruck von Desinteresse nicht zu toppen dürfte hingegen der Hinwerfer "Funklok" sein ("...heute fahr' ich wieder so'ne Funklok...").
-Ob sich der Begriff "Kessellose Neubaudampflok" auf die Qualmentwicklung des Fahrdiesels oder der damaligen Koksvorwärmung bezieht ist unklar...
-Auch andere Eigenschaften führten zu phantasievollen Eingebungen, wie z.B. "Schienenstoßsuchgerät". Wer jemals mit einer V 60 über die Gleisharfe geholpert ist, weiß, wovon die Rede ist.
-Um blanken Neid muss es sich handeln, wenn Fans größerer Hubräume von der V 60 als "Geh-Hilfe" sprechen - warten wir's ab, meine lieben Freunde, wer die letzte Maschine abstellt!
-Und selbst zu gemäßigten Äußerungen verpflichtete (Reichsbahn-)Beamte lassen sich zu Äußerungen wie "Güllepumpe" hinreißen - was pumpt denn wohl eine Ost-V 60?
-Im süddeutschen soll es einen Zwischenfall mit einem einheimischen Lrf gegeben haben, der sich mit "Schwindliges Hustnguttl" unbeliebt machte. Es soll dies genügen als Beispiel unwürdigen menschlichen Benehmens.
-Es gibt durchaus noch Menschen, die die Leistung einer V 60 zu würdigen wissen, auch bei der Vergabe von Spitz-, oder in dem Fall wohl eher Kosenamen: "Bergziege" zeugt von ihrem Fleiß und ihrer Behändigkeit am Ablaufberg, "Fleißiges Rangierlieschen", gleichfalls eine Anspielung auf den Antriebsstrang würdigt ihre Ausdauer und Quirligkeit. "Schienenmoped" grenzt schon an Verniedlichung und "Kleiner Stangenteufel" erinnert an ein Kuscheltier zum Liebhalten...
Danke nochmal an V60 Volker, der diese wunderschöne Homepage erstellt hat.
-Ein TF, der einen Kommentar, zu dem oben gepostetem VID, abgab, nannte seine V60 liebevoll "Stangenbulldog".
ERGO: ein Arbeitstier für den H0´ler, und 2 für mich. (Altrot & Ozeanblau-Beige, vlt doch als 260?)
Liebe Grüße vom Niederrhein, Chris