RE: was ist bei 2 Boostern/Trafos und Gleistrennnung zu beachten

#1 von H0WechselStromFahrer , 08.10.2012 10:44

Moin zusammen!

Ich habe die Suche schon bemüht, möchte mir aber trotzdem nichts zerschießen, deshalb möchte ich zur Sicherheit nachfragen...
Meine Anlage wächst und nun möchte ich das System um einen 2. Booster erweitern.
Verwendet werden 2 B4 von Tams ohne Display.
Die Datenleitung wird einfach parallel am 1. Booster angeklemmt.
Für den 2. Booster einen 2. Märklintrafo ist auch selbstverständlich.
Die nachfolgenden Rückmelder bekommen natürlich auch eine eigene Ringleitung.
Reicht es aus eine Gleistrennung inkl. Schienenkörper und Mittelleiter durchzuführen oder muss zwischen den Boosterkreisen eine gewisse stromloser Abschnitt, sagen wir 2 cm, sein?


Gruß

Matthias

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RE: was ist bei 2 Boostern/Trafos und Gleistrennnung zu beachten

#2 von Ferenc , 08.10.2012 11:05

Hallo Matthias,
schau mal hier unter Punkt 3.2 --> download: http://www.tams-online.de/htmls/Infothek.html

Gruß
Ferenc


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RE: was ist bei 2 Boostern/Trafos und Gleistrennnung zu beachten

#3 von H0WechselStromFahrer , 08.10.2012 12:25

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Das pdf kannte ich, habe es aber im Datengrab verlegt
Bin jetzt bezüglich der Ausgleichströme auch nicht viel weiter

Hoffe die beiden B4 mögen sich...


Gruß

Matthias

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RE: was ist bei 2 Boostern/Trafos und Gleistrennnung zu beachten

#4 von kaeselok , 08.10.2012 14:13

Hallo Matthias,

ich habe 8 Stück B4 im Einsatz, kann also hoffentlich Deine Frage beantworten!

Was absolut wichtig ist: Die Polarität muss stimmen! Will heißen: Der Pol, der vom 1. Booster an die Außenschienen (="Masse") geht muss dem gleichen Pol des 2. Boosters entsprechen. Dito die Mittelleiter.

Um es mal konkret zu machen: Meine Booster-Schienen-Übergänge sind nicht nur am Mittelleiter getrennt, sondern auch durch die Außenschienen - auch wenn das nicht unbedingt nötig ist. Wenn nun bei einem Booster die beiden Anschlußleitungen vertauscht sind und Du ganz langsam mit einer Lok über die Trennstelle drüber fährst, dann siehst Du Funken und die B4 melden sofort "Kurzschluß". Dann einfach die beiden Leitungen tauschen. Die Übergangsstelle muss auch bei Langsamfahren absolut problemlos überfahrbar sein. Auch dann, wenn z.B. wie bei mir Doppeltraktionen von BR 185er die bei mir immer zwei zusammengeschaltete Schleifer haben, darüber fahren!

Wie gesagt, wenn Du einen Kurzschluß "siehst" (und das sieht man wirklich ), dann einfach die beiden Leitungen umdrehen und gut ist's.


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: was ist bei 2 Boostern/Trafos und Gleistrennnung zu beachten

#5 von H0WechselStromFahrer , 09.10.2012 06:37

Dickes Danke!!!

Jetzt kann ich beruhigt drauf los legen.
Auf die gleiche Polarität hätte ich auch so "gedacht", in dem ich den gleichen Ausgang (L) abgegriffen hätte wie beim ersten Booster.
Aber wer weiß, vielleicht dreht der Booster ungewollt, kann aber auch der Trafo sein

Der Funkenflug wirds mir zeigen.


Gruß

Matthias

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RE: was ist bei 2 Boostern/Trafos und Gleistrennnung zu beachten

#6 von Ferenc , 09.10.2012 11:08

Hallo Matthias,
als erstes machst du die Trafos Phasengleich: http://www.hpw-modellbahn.de/eisenbahnte...hrregler-01.htm oder hier: http://www.marios-modellbahn.de/FAQ/3.9.html oder hier ein Bild (etwas nach unten scrollen ): http://www.der-moba.de/index.php/Fahrstromverdrahtung
danach geht es wie beschrieben weiter.

Ferenc


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RE: was ist bei 2 Boostern/Trafos und Gleistrennnung zu beachten

#7 von H0WechselStromFahrer , 10.10.2012 12:59

Sehr informativ.

Werde ich am WE ausprobieren...


Gruß

Matthias

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