RE: Fragen zu S88 Modulen und Bremsmodul

#1 von Brani ( gelöscht ) , 08.10.2012 08:16

Hallo zusammen,

1.Ich möchte für meine Anlage mit der CS2 drei S88 Module anschaffen.Ich weiss aber nicht welche.Es gibt bei Märklin 6088 oder 60880.Von Viessmann oder Littfinski.Welches würdet ihr empfehlen und wo sind die vor und nachteile.

2.Ich will paar Signale mit Bremsstrecke hinstellen.Von Märklin 72441 oder 72442,oder auch von anderen Herstellern.Welches könnt ihr mir empfeheln.Was sind die vor und nachteile.Die Lok sollte abbremsen und noch das Licht leuchten.Bei grünem Signal sollte sie langsam losfehren usw.

Gruss Brani


Brani

RE: Fragen zu S88 Modulen und Bremsmodul

#2 von Bodo , 08.10.2012 09:17

Hallo,

Zitat von Brani
1.Ich möchte für meine Anlage mit der CS2 drei S88 Module anschaffen.Ich weiss aber nicht welche.Es gibt bei Märklin 6088 oder 60880.Von Viessmann oder Littfinski.Welches würdet ihr empfehlen und wo sind die vor und nachteile.


ich habe welche von Littfinski und würde die auch wieder nehmen - allerdings würde ich heute welche mit RJ45-Buchsen (S88N) nehmen, weil die Module dann besser auf der Anlage verteilt werden können (weniger Störungen auf dem S88-Bus). Das bieten Module u.a. von TAMS und Littfinski.

Zitat von Brani
2.Ich will paar Signale mit Bremsstrecke hinstellen.Von Märklin 72441 oder 72442,oder auch von anderen Herstellern.Welches könnt ihr mir empfeheln.Was sind die vor und nachteile.Die Lok sollte abbremsen und noch das Licht leuchten.Bei grünem Signal sollte sie langsam losfehren usw.


wenn das Licht (und andere Funktionen) eingeschaltet bleiben sollen, muss die Lok im Bremsabschnitt stehen bleiben (Abstimmung Bremsabschnitt - Lokverzögerung). Prinzipiell bietet m.E. Bogobit das beste Preis-Leistungsverhältnis. Da gibt es das "Märklin-System" mit Übergangs-, Brems- und Stopp-Abschnitt und das "Bogobit-Classic"-Verfahren. Außerdem auch noch Prozessorgesteuerte Module für richtungsabhäniges Bremsen. Letztere sind natürlich teurer. Einfach mal bei Bogobit lesen und ggf. noch mal gezielt nachfragen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Fragen zu S88 Modulen und Bremsmodul

#3 von Peter BR44 , 08.10.2012 20:27

Hallo Brani,

ich benutze diese hier.
Sie funktionierten von Anfang an ohne Probleme.
Selbst bei der saumäßiger Verkabelung auf meiner Testanlage,
melden sie fehlerfrei. ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Fragen zu S88 Modulen und Bremsmodul

#4 von hobbiefahrer , 09.10.2012 07:46

Hallo Brani,

genau an diesem Thema sitze ich seit einigen Wochen dran und Teste herum.
Bei mir sind es zur Zeit die bereits von Peter (Peter BR44) angegebenen IEK s88 CAT5 Opto Module, sowie von Gerd Boll die s88 RMK+ Module. Letztere habe ich mittels TAMS RJ45/s88-Adaptern angeschlossen. Bisher arbeiten auf meiner Teststrecke beide ohne Probleme. Zwar wird für die "Methode" mit den Adaptern oft abgeraten, aber bisher kann ich dazu nur positive Erfahrungen abgeben
Demnächst leihe ich mir von einem Bekannten noch den Uhlenbrock s88 Loconet Adapter aus, um diesen ebenfalls mit LocoNet zu testen (da ich das LocoNet-"System" bevorzuge).

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zu S88 Modulen und Bremsmodul

#5 von Brani ( gelöscht ) , 09.10.2012 19:40

Hallo,

Danke für die Tipps...
Die Module hab ich bei ebay gesehen.Wie schliesse ich die an die CS2 (60215) an ???
Ich hab mal bei paar Anbietern auf deren HP´s durchgelesen und ich verstehe nur Bahnhof.
Muss man da was programmieren,oder anschliessen und fertig ???
Ich will ein einfaches Signal mit roter und grüner LED anschliessen.Rot für stehen,grün für fahren.Soll nichts kompliziertes sein für den Anfang.

Gruss Brani


Brani

RE: Fragen zu S88 Modulen und Bremsmodul

#6 von Peter BR44 , 09.10.2012 20:53

Hallo Brani,

Du bekommst ein Adapter-Kabel mitgeliefert.
Dies ist von S88 auf RJ45 Patchkabel konfektioniert.
Für alle anderen Verbindungen der Module, kannst
Du handelsübliche Patchkabel ab Cat5e nehmen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.653
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz