RE: Eisenbahnsteuerung selber schrieben (via TAMS MasterControl)

#1 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 01.10.2012 19:45

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schreibe ich mir ein Programm, um meine Anlage (wenn ich mir mal wieder eine bauen würde...) Steuern zu können.

Gibt es hier noch mehr, die sich mit so etwas beschäftigen?

Ich verwende eine TAMS MasterControl, weil die Schnittstelle offengelegt ist. So kann ich direkt die Zentrale ansprechen und brauche mich nicht direkt mit dem DCC-Protokoll zu beschäftigen. Nutze die P50X-Komandos.

Als „Programmiersprache“ nutze ich zur Zeit AutoIt, habe damit die DLL zur RS232/USB schnittstelle hinbekommen, will aber auch Visual C++/C# umsteigen. Die Grafik lässt sich damit besser gestalten, hoffe ich.

Aktuell funktioniert die Lok- und Magnetartikelsteuerung mit passender Verwaltung, die Dekoderprogrammierung über CV's, ein einfacher Gleisplan ist integriert (noch ohne Rückmelder) und die S88-Rückmelder können gelesen werden. Der ganze Rest und viel Kleinkram fehlt noch. Es kommen ja noch viele Winter zum Programmieren...

Würde mich freuen Kontakt zu anderen zu bekommen die auch die TAMS (oder Intellibox, soll sehr ähnlich sein) via selbstgeschriebenem Programm ansprechen. Welche Programmiersprache verwendet ihr? Auch ist die Doku von TAMS ist an einigen Stellen doch dünn und scheinbar nicht ganz vollständig.

Gruß
Ralf


Ralf_GF

RE: Eisenbahnsteuerung selber schrieben (via TAMS MasterControl)

#2 von fantux , 01.10.2012 21:08

Hallo Ralf,

ich bastele meine Steuerung auch selber. Allerdings programmiere ich einen (mehrere) Arduino(s), den (die) ich an das Loconet meiner Intellibox anschließe - also nix mit GUI und ähnlich überflüssigen Dingen

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eisenbahnsteuerung selber schrieben (via TAMS MasterControl)

#3 von Ralf_GF ( gelöscht ) , 02.10.2012 18:26

Hallo fantux,

lässt du dann alles automatisch laufen? Wie langweilig, wo bleibt der Spieltrieb

Habe mir noch keine durchgängige Strategie für eine Automatikregelung überlegt.
Langfristig soll aber über Regeln definiert werden wo wann welcher Zug fahren darf, welche Prio haben usw.
Es soll irgendwann völlig automatisch Zufallsgesteuert jeder Zug überall (wo erlaubt) automatisch fahren,
Züge im Schattenbahnhof beliebig ausgetausch werden und so ein völlig zufälliger und abwechselungsreicher Zugverkehr entstehen.
Wenn ich das erreicht habe werde ich mich langweilen und mir was neues suchen müssen, hoffe das dieser Tag noch lange hin ist...

Gruß
Ralf


Ralf_GF

RE: Eisenbahnsteuerung selber schrieben (via TAMS MasterControl)

#4 von fantux , 02.10.2012 18:41

Hallo Ralf,

Zitat von Ralf_GF
lässt du dann alles automatisch laufen? Wie langweilig, wo bleibt der Spieltrieb


ich fahre nur mit Halbautomatik. Im Bahnhof ist Handbetrieb, auf der Strecke automatischer Blockbetrieb.

Zitat von Ralf_GF
Habe mir noch keine durchgängige Strategie für eine Automatikregelung überlegt.
Langfristig soll aber über Regeln definiert werden wo wann welcher Zug fahren darf, welche Prio haben usw.
Es soll irgendwann völlig automatisch Zufallsgesteuert jeder Zug überall (wo erlaubt) automatisch fahren,
Züge im Schattenbahnhof beliebig ausgetausch werden und so ein völlig zufälliger und abwechselungsreicher Zugverkehr entstehen.


äh, wie war das mit dem Spieltrieb?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eisenbahnsteuerung selber schrieben (via TAMS MasterControl)

#5 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 02.10.2012 20:09

Zitat von Ralf_GF

...Würde mich freuen Kontakt zu anderen zu bekommen die auch die TAMS (oder Intellibox, soll sehr ähnlich sein) via selbstgeschriebenem Programm ansprechen. Welche Programmiersprache verwendet ihr? Auch ist die Doku von TAMS ist an einigen Stellen doch dünn und scheinbar nicht ganz vollständig.
Gruß
Ralf


Hallo Ralf,
wie sich die Ideen machmal gleichen...

Bin auch grad dabei für die Tams MC mittels c# einen PC-Client zusammenzufrickeln. Mein Thema: programmgestützte Dekoderkonfiguration incl. Lok-Inventarisierung. Client und Kommunikation mit der MC funktionieren schon, nun gehts an die Übernahme der Lokdatenbank und dem Einlesen der Dekoderdaten vom Programmiergleis...

Habe aber keine Eile, mache es lieber sorgfältig überlegt, und so wie Lust und Zeit aufkommt.

Ein Erfahrungsaustausch fände ich gut. Bei Interesse Weiteres über PN.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Eisenbahnsteuerung selber schrieben (via TAMS MasterControl)

#6 von Nostromo , 02.10.2012 21:54

Ich bin aktuell an sowas "ähnlichem", dabei geht es um folgendes:
Ein RaspberryPi gaukelt via serieller Schnittstelle mit P50X einer Steuerungssoftware (in meinem Falle Traincontroller) vor, eine Zentrale zu sein. Dabei werden aber nur Schaltbefehle empfangen und Belegtmeldungen zurückgeschickt. Alle anderen Befehle werden zwar beantwortet, aber nicht in irgend einer Form sonst behandelt.
Worum geht es dabei ? Am RaspberryPi soll per I2C ein Stellpult mit Ausleuchtung (Fahrstrasse reserviert bzw. belegt, Weichen, Signale etc.) sowie Taster für die Fahrstrassenwahl hängen die über eine Tabelle mit den Adressen die via PC kommen verknüpft sind (z.B. Zubehöradresse 100 rot führt am I2C Teilnehmer 0x20 zum Einschalten des Ausgangs 3 etc., bzw. Eingang am I2C Teilnehmer 0x21 1 und 0x21 2 führt zur Belegtmeldung 1/8 undsoweiter).

Damit soll ein einfaches Stellpult an eine PC Steuerung angekoppelt werden, ohne dass dazu unnötig viele Rückmeldemodule und Zubehördecoder von Nöten sind, zudem soll ein Teil der Logik ins RbPi wandern. Sinn dahinter ist, z.B. einen Bahnhof von Hand steuern zu können, während der restliche Betrieb vom Rechner übernommen wird.

Das ganze geschieht aber aktuell mehr nach dem Motto "wenn ich gerade Bock habe, mach ich was dran", wobei langsam der Landschaftsbau vorrang hat zumal ich bei meinem kleinen Bahnhof auf der Anlage damit nicht viel anfangen kann, ist mehr so ein Projekt nebenbei.

Geschrieben wir das ganze in Python, da ich bereits Erfahrungen in C(++) habe ist das eher weniger ein Problem. Nebenher versuche ich noch besser Fuss in Linux zu fassen (auf dem RbPi läuft ein Debian Wheezy Abkömmling von Adafruit.com der sich Occidental nennt). Aktuell befindet sich aber alles noch mehr oder weniger in der Startphase, das RbPi läuft, die serielle Schnittstelle und der I2C ebenfalls (wobei ich da mit den I/O Expandern noch ein wenig experimentieren muss bzw. evtl. brauchts noch Schieberegister für die Chipselect damit ich noch mehr I/Os ansprechen kann) softwareseitig ist aber eigentlich noch gar nichts gemacht ops: pressiert ja aber auch ned, ist mehr so ein Nebenherprojekt wenn ich gerade keine Lust auf was anderes habe

Achja: Das liesse sich sicher auch mit einem Arduino o.ä. lösen, aber ich brauchte mal was mti mehr Bumms unter der Haube, habe aber sonst gerade nichts schlaues was ich auf dem RbPi entwickeln könnte, und einfach nur so ein paar Tutorials abgrasen bringt es irgendwie auch nicht.


 
Nostromo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 05.09.2010


RE: Eisenbahnsteuerung selber schrieben (via TAMS MasterControl)

#7 von puls200 , 02.10.2012 22:59

Hallo Ralf,
ich habe sowas vor längerer Zeit auch mal gemacht - siehe Signatur. Bei mir geht es allerdings nur darum, beliebig viele "Fahrregler" darstellen zu können. Ich schalte analog / mechanisch und fahre auf Sicht, daher habe ich auf den Magnetartikel/Rückmeldekrams verzichtet. Der Clou bei mir ist die Möglichkeit, mit einem DirectX Gerät (Gamepad) zu steuern.
Grüße,
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz