RE: Minidiorama - welches Material ?

#1 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 26.11.2006 15:23

Hallo Leuts,

mein einsames Programmiergleis wird mir langsam zu fade, ich möchte das gern in ein Minidiorama (max. 40 cm Länge, 30 cm Tiefe) verbasteln.
Am liebsten würd ich da mal die offene Rahmenbauweise austesten, da ich damit bisher keine Erfahrungen gemacht habe.

Nun meine Frage:
Dieses Diorama muß ja nicht allzuviel "aushalten", es werden keine Züge drauf fahren, halt nur immer kurzzeitig ne Lok zum programmieren oder fotografieren abgestellt werden.
Welches Material würdet ihr mir dafür empfehlen? Ich möchte den Unterbau irgendwie so teuer wie nötig gestalten (dafür solls "obenrum" halt so realistisch wie möglich werden).

Für Tipps und Anregungen wär ich sehr dankbar!



SkodaH0

RE: Minidiorama - welches Material ?

#2 von HerbertK ( gelöscht ) , 26.11.2006 15:39

Moin,

was hälts Du von einem Unterbau in Edelstahl?

Liebe Grüße

Herbert



HerbertK

RE: Minidiorama - welches Material ?

#3 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 26.11.2006 16:45

Hallo,

Alex meinte so teuer wie nötig nicht so teuer wie möglich. Ich würde einfach eine fertige Holzkiste nehmen, die Vorderseite niedriger machen, Seitenteile entsprechend anpassen und mit Hartschaumplatten auffüllen.



Karlheinz Hornung

RE: Minidiorama - welches Material ?

#4 von HerbertK ( gelöscht ) , 26.11.2006 18:35

Moin Karlheinz,

da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Ich würde ein paar Leisten nehmen und schon ist das nicht vorhandene Problem gelöst, vielleicht reicht aber auch ein Stück Sperrholz.

Gruß Herbert

PS. Da gibt es doch tatsächlich Probleme die noch erfunden werden müssen



HerbertK

RE: Minidiorama - welches Material ?

#5 von voyage , 26.11.2006 20:23

Alex, hast mal überlegt, das in einem handelsüblichen Koffer (45x33cm) unterzubringen? Schnell parat und wieder schnell weg und einfach zu lagern.



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Minidiorama - welches Material ?

#6 von Johannes O'Donnell , 27.11.2006 00:27

Hallo Alex.

Ich habe bei meinem ersten Gehversuch zu Pappelsperrholz gegriffen (ich meine 10mm) - lässt sich sehr leicht bearbeiten, ist auch gewichtsmäßig leicht und in Spantenbauweise sehr stabil. Das Zeug bekommst Du in jedem Baumarkt und wird dort auch gleich nach Deinen gewünschten Maßen zugeschnitten. Auch preislich ist das nicht die Welt.

Gruß Johannes



 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Minidiorama - welches Material ?

#7 von Der Krümel , 27.11.2006 18:59

Hallo Alex,

wie wäre es mit dem Woodland Scenery Kit?


Gibt´s bei Noch.

Gut, über den Unterbau müsstest Du Dir dann noch Gedanken machen ...



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.036
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Minidiorama - welches Material ?

#8 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 27.11.2006 19:49

Hallo Skoda,
die "offene Rahmenbauweise" fängt bei einem Rastermaß von etwa 50 x 50 cm an. Da dein Diorama aber nur 30 x 40 sein soll, gibt es da wohl nichts beim Rahmen auszutesten.

Vorschlag zum "Diorama": 55 cm Dachlatte, 40 cm Gleis, an jedem Ende ein Prellbock. Rundherum etwas Grünfutter. Fertig

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Minidiorama - welches Material ?

#9 von Jürgen , 30.11.2006 08:25

das ist aber doch sehr einfach Du siehst, micht gibt es noch (oder wieder ?).

Ich meine es kommt darauf an, was auf das Diorama soll (Flachland, Brücke evtl. am hinteren Abschluss eine angedeutete Felswand, etc.) Grundsätzlich würde ich eine Sperrholzplatte mit Styrodur bevorzugen. Es ist frei modellierbar, leicht und stabil. Bei der Größe spielen die Kosten für den Unterbau keine große Rolle. Beim Oberbau kannst Du aber richtig "klotzen". Entweder mit Selbstbau oder mit hochwertigen Produkten.

Vorsicht Suchtgefahr !

Die vorgenannte Idee mit dem Koffer finde ich super. Alternativ kann man als Staubschutz auch eine Plexiglashaube darüber basteln.

Viel Spass
Jürgen



 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.373
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Minidiorama - welches Material ?

#10 von SkodaH0 ( gelöscht ) , 30.11.2006 09:14

Hallo und Danke erstmal für Eure Ratschläge.

Ich hab mir jetzt 10mm-Pappelsperrholz besorgt und werd damit praktisch ne Kiste mit abgeschrägten (landschaftsform) Kanten basteln, mit Hasendraht und Gips alles modellieren und dann wie üblich die Landschaft drauf basteln.

Ich kann ja mal Fotos reinstellen, wenns fertig ist...



SkodaH0

RE: Minidiorama - welches Material ?

#11 von Gast , 30.11.2006 10:16

Also mein neues Programmiergleis habe ich als Diorama H0e in ebay ersteigert.

Das hat ein Haus als Baustelle und einen Bahnübergang davor mit Blinklichtern.

Das Gleis dort hat ca 20cm Länge und reicht damit auch für den größten Triebwagen aus.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz