RE: Frage zu Märklin 48455 3 tlg Schüttgutwagen-Set Neuheit 2012

#1 von cb65 , 15.09.2012 06:37

Hallo zusammen,

ich nutze mal den Zugang von meinem Vater, da ich hier selber nicht angemeldet bin und eine Frage zu dem Wagenset habe. Ich wollte mir dieses Set kaufen. Beim Händler habe ich dann festgestellt, dass bei dem Wagen mit Bühne diese defekt war, da der Wagen in der gleichen Verpackung wie die beiden anderen ist. In dem Plastik Innenteil war kein Patz für das Geländer. Ist das bei euch auch so? Das Geländer war stark verbogen und beschädigt.

Gruß Maximilian


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 48455 3 tlg Schüttgutwagen-Set Neuheit 2012

#2 von Iceman , 15.09.2012 12:23

Hallo Maximilian,

schau dir mal das Bild aus einem Ebay-Angebot an.

Es scheint also "Standard" zu sein.

PS: Wenn das Geländer nur verbogen ist kannst du es eventuell unter Wärmeeinfluss wieder gerade richten.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 48455 3 tlg Schüttgutwagen-Set Neuheit 2012

#3 von Fr@nk , 03.10.2012 11:54

Hallo Maximilian,

habe gerade mein Set 48455 ausgepackt. Die Bühne war komplett verbogen - kann auch gar nicht anders sein, bei der nicht geeigneten Verpackung
Eine Trittstufe brach beim Richten ab. Habe ich mal angeklebt, werde trotzdem mal den Händler kontaktieren, ob eine Ersatzbühne lieferbar ist...

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Frage zu Märklin 48455 3 tlg Schüttgutwagen-Set Neuheit 2012

#4 von TRAXXer , 03.10.2012 12:00

[s]Poh, starkes Stück....

also ich würde zusammen mit dem Händler versuchen, mich an Märklin zu wenden. Eine sachliche Mail mit Bildern (das Bild aus dem eBay-Angebot ist sehr interessant), mitsamt der Bitte um eine Lösung (evtl. Zusendung von Wagenersatz in anderer Verpackung o.ä.). Hier liegt ja augenscheinlich ein Fehler seitens Märklin vor (bzw. der momentan wieder rege diskutieren sog. Qualitätskontrolle im Hause M.), sodass sie dir Ersatz zu leisten haben. Den Händler mit ins Boot holen, um deinem Anliegen Gewicht zu verleihen. Außerdem ist die Sache für ihn bestimmt genauso interessant, weil er ja evtl. noch weitere gleichartige Artikel verkaufen möchte und so diesen Problemen aus dem Weg gehen kann.[/s]

Zitat von RalphH0
Vollkommen irrelevant und falsch


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Märklin 48455 3 tlg Schüttgutwagen-Set Neuheit 2012

#5 von RalphH0 ( gelöscht ) , 03.10.2012 12:32

Zitat von TRAXXer
Poh, starkes Stück....

also ich würde zusammen mit dem Händler versuchen, mich an Märklin zu wenden. Eine sachliche Mail mit Bildern (das Bild aus dem eBay-Angebot ist sehr interessant), mitsamt der Bitte um eine Lösung (evtl. Zusendung von Wagenersatz in anderer Verpackung o.ä.). Hier liegt ja augenscheinlich ein Fehler seitens Märklin vor (bzw. der momentan wieder rege diskutieren sog. Qualitätskontrolle im Hause M.), sodass sie dir Ersatz zu leisten haben. Den Händler mit ins Boot holen, um deinem Anliegen Gewicht zu verleihen. Außerdem ist die Sache für ihn bestimmt genauso interessant, weil er ja evtl. noch weitere gleichartige Artikel verkaufen möchte und so diesen Problemen aus dem Weg gehen kann.


Wozu das Gedöns?? Vollkommen irrelevant und falsch, was Du schreibst!

Hier liegt ein eindeutiger Fall der Sachmangelhaftung nach BGB vor. Ansprechpartner ist immer NUR der Händler (egal ob vor Ort oder Internet), nie der Hersteller.

Also zurück zum Händler: Entweder er bessert nach (unwahrscheinlich), tauscht gegen einen einwandfreien (sofern er hat) oder nimmt den defekten zurück und erstattet den Kaufpreis.

Wenn man natürlich schon selbst herumgebastelt hat, hat man schlechtere Karten!


RalphH0

RE: Frage zu Märklin 48455 3 tlg Schüttgutwagen-Set Neuheit 2012

#6 von TRAXXer , 03.10.2012 13:36

Vielleicht liegt es auch nur an meinem jugendlichen Idealismus, aber ich würde neben den Maßnahmen die Ralph vorschlägt, Märklin trotzdem kontaktieren um auf das Problem aufmerksam zu machen (ja, ja, hat bestimmt schon wer), und eine Entschuldigung und/oder Entschädigung zu erwirken. Denn auch wenn der Händler aufgrund der Rechtslage verantwortlich ist, so trägt er jedoch nicht die Schuld an dem Mangel, denn diese liegt ja eindeutig bei den Göppingern. Wer weiß.... vielleicht ist es ja der Brief der das Fass zum überlaufen und die Verantwortlichen zum umdenken bewegt. Auch wenn's vielleicht weit hergeholt ist.

just my two cents.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Märklin 48455 3 tlg Schüttgutwagen-Set Neuheit 2012

#7 von Iceman , 03.10.2012 19:05

Zitat von Fr@nk
Eine Trittstufe brach beim Richten ab.



Hallo Frank,

das ist der Grund warum warum ich schrieb "unter Wärmeeinfluss". Am besten das Teil abbauen und in heißes Wasser schmeißen. Der Kunststoff wird durch die Wärme weicher und flexibler. Daher bricht er in diesem Zustand nicht ganz so leicht.

Ralph's Vorgehen mag rein rechtlich durchaus korrekt sein, aber bei einem Teil mit einem Gegenwert im Cent-Bereich so einen Aufriss? Muss ja jeder selber wissen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 48455 3 tlg Schüttgutwagen-Set Neuheit 2012

#8 von Schellaberger , 03.10.2012 19:31

Hallo,

ich sehe das wie Ralph. Zurück zum Händle rmit dem Ding. Bei dem Preis kann man ein einwandfreies Produkt erwarten. Märklin unterlaufen ständig solch vermeidbare Fehler.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Frage zu Märklin 48455 3 tlg Schüttgutwagen-Set Neuheit 2012

#9 von Iceman , 11.10.2012 09:37

Ein interessantes Urteil in diesem Zusammenhang gab es vor kurzem.

Kurz zusammengefasst: Ein Bagatellmangel von unter einem Prozent des Kaufpreises berechtigt nicht zum Rücktritt vom Kaufvertrag. Quelle

Im Übrigen kann man den Wagen auch ganz vorbildgerecht ohne diese Bühne betreiben.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Frage zu Märklin 48455 3 tlg Schüttgutwagen-Set Neuheit 2012

#10 von Fr@nk , 11.10.2012 10:41

Hi Matthias,

leider (oder Gottseidank) liegst du mit deinem Vergleich total daneben:

1. Handelt es sich in meinem Fall um ein Versandhandelsgeschäft, wo ich sowieso ein Rücktrittsrecht habe.

2. Der Einzelhandel vor Ort gewährt einem in der Regel freiwillig ein Rückgaberecht.

3. Gibt es die Garantie seitens Märklin, die hier ebenfalls greift.

4. Ist es nach der Ein-Prozent-Definition kein geringer Mangel, da das Ersatzteil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als 1% kostet.

5. Kann der Wagen ohne Bühne nicht vorbildgerecht betrieben werden, da an der Bühne Tritte und "Bedien- oder Haltestäbe" angebracht sind, die dann auch -vorbildwidrig- fehlen.

6. Sind je nach Schadbild auch die Puffer verbogen.

7. Sind die Fälle komplett verschieden gelagert: Beim geschilderten Fall fehlt bei einem PKW ein bestelltes Extra. Ohne Extra ist der PKW jedoch trotzdem mängelfrei in dem Sinne, dass das Fahrzeug auch ohne dieses Extra angeboten und verkauft wird. Im Falle des Märklin-Wagens besteht jedoch definitiv ein Mangel, da der Wagen mit vorbogener Bühne nicht dem Serienstand entspricht.

8. Ist davon auszugehen, dass der Verkaufspreis des PKWs um zumindest den Preis des nicht gelieferten Extras gemindert wird. Wie soll das hier funktionieren?

Ich hoffe das reicht.

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Frage zu Märklin 48455 3 tlg Schüttgutwagen-Set Neuheit 2012

#11 von Iceman , 11.10.2012 18:20

Zitat von Fr@nk
1. Handelt es sich in meinem Fall um ein Versandhandelsgeschäft, wo ich sowieso ein Rücktrittsrecht habe.

Das hattest du bisher nicht erwähnt.

Zitat von Fr@nk
2. Der Einzelhandel vor Ort gewährt einem in der Regel freiwillig ein Rückgaberecht.

Das steht ja wieder auf einem ganz anderen Blatt. Die Frage wäre ja was passiert, wenn es hart auf hart kommt.

Zitat von Fr@nk
3. Gibt es die Garantie seitens Märklin, die hier ebenfalls greift.

Wenn dem so ist, verstehe ich den ganzen Thread nicht.

Zitat von Fr@nk
4. Ist es nach der Ein-Prozent-Definition kein geringer Mangel, da das Ersatzteil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr als 1% kostet.

Der UVP des Sets beträgt 119,99 €. Das Teil kostet sicherlich keinen Euro.

Zitat von Fr@nk
5. Kann der Wagen ohne Bühne nicht vorbildgerecht betrieben werden, da an der Bühne Tritte und "Bedien- oder Haltestäbe" angebracht sind, die dann auch -vorbildwidrig- fehlen.

Die anderen beiden Wagen haben auch keine Bühne und soweit sich das an den Bildern erkennen lässt, sollte alles vorhanden sein, außer vielleicht einem Rangierertritt. Der Rest den du aufzählst ist ja, ohne Bühne, nicht mehr notwendig.

Zitat von Fr@nk
6. Sind je nach Schadbild auch die Puffer verbogen.

Auch das hattest du bisher nicht erwähnt.

Zitat von Fr@nk
7. Sind die Fälle komplett verschieden gelagert: Beim geschilderten Fall fehlt bei einem PKW ein bestelltes Extra. Ohne Extra ist der PKW jedoch trotzdem mängelfrei in dem Sinne, dass das Fahrzeug auch ohne dieses Extra angeboten und verkauft wird. Im Falle des Märklin-Wagens besteht jedoch definitiv ein Mangel, da der Wagen mit vorbogener Bühne nicht dem Serienstand entspricht.

Ich habe auch nicht behauptet, dass sich der Fall 1:1 übertragen lässt. Der Modellwagen wird übrigens auch ohne die Bühne angeboten, aber das hatten wir ja schon.

Zitat von Fr@nk
8. Ist davon auszugehen, dass der Verkaufspreis des PKWs um zumindest den Preis des nicht gelieferten Extras gemindert wird. Wie soll das hier funktionieren?

Spekulation.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz