RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#1 von Holger_D , 13.09.2012 11:03

Liebes Forum,

nachdem mir die Anlage "Hall Of Fun" (hier bei Stummi zu bewundern!) so ausnehmend gut gefällt, suche ich nun Bildmaterial vom BW Gelsenkirchen-Bismarck, speziell den Ringlokschuppen betreffend.

Die Google-Suche fand ich nicht unbedingt befriedigend. Die Fotos auf der Seite des Fördervereins "Bahnwerk" sind okay, aber ein bißchen klein, und ich hätte gern mehr gesehen.

Kurzum die Frage: Kennt jemand einen empfehlenswerten Bildband samt Bezugsquelle? Gab es womöglich sogar eine Darstellung in der Loseblattsammlung "Deutsche Bahnbetriebswerke" (ich glaube, aus dem Geramond-Verlag)?

Zu meiner Schande muß ich allerdings gestehen, daß ich (aus Zeitmangel) noch nicht bei DSO nachschauen konnte, sorry. ops: Falls hier also jemand zufälligerweise (!) ad hoc einen DSO-Link zu den Baulichkeiten im BW Bismarck wüßte, wäre ich auch dafür sehr dankbar. Fühlt Euch aber bitte nicht ausgenutzt; ich suche dort später natürlich selbst, sobald ich wieder etwas mehr Ruhe habe.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#2 von prinz_7 ( gelöscht ) , 13.09.2012 12:15

Hi,

Auf diee schnell:

http://www.nexusboard.net/showthread.php...254#pid3603041l

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#3 von Holger_D , 13.09.2012 22:00

Hallo, Holger,

Du hast mir SEHR geholfen, denn dank Deines Links weiß ich jetzt, daß der Schuppen asymmetrisch konstruiert ist. Das war mir zuvor nicht klar. Außerdem zeigt das Foto - für mich zum ersten Mal - endlich die weniger spektukaläre Seitenwand, nämlich die ohne das sogenannte "Korbbogenfenster" (ein Begriff, den ich erst durch den Wikipedia-Artikel über das BW kennengelernt habe).

Ich danke Dir!

Hier ein Link zu DSO, den ich inzwischen gefunden habe:

http://drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3965117

Ich stelle mich bei DSO-Suchen gern ein bißchen dusselig an; meist benutze ich Google als Hilfsmittel.

Abschließend eine Frage: Du hast in dem anderen Forum eine Vergleichsskizze von Lokschuppen-Umrissen eingestellt. Verfügst Du eventuell über weitere Skizzen oder Fotos von Gelsenkirchen-Bismarck?

Viele Grüße und nochmals danke!

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#4 von prinz_7 ( gelöscht ) , 13.09.2012 23:38

Hi,

ich tu' was ich kann ...



Und das noch ...



Mehr habe ich leider nicht, sry

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#5 von Holger_D , 13.09.2012 23:41

Hi Holger,

von wegen "sry"!

Ich danke Dir von ganzem Herzen! Du bist mein Held!



Viele Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#6 von prinz_7 ( gelöscht ) , 13.09.2012 23:55

Hi nochmal,

bei google (Maps) sieht man dsa mit der Asymmetrie auch sehr gut.

http://maps.google.de/maps?q=gelsenkirch...irchen&t=h&z=18

Und vielleicht helfen auch die zwei von der Schienenseite aus nem fahrenden Zug ...





Aber mehr hab ich wirklich nicht

Cu Holger

Berichte mal später wie es weitergeht ...


prinz_7

RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#7 von Holger_D , 14.09.2012 00:29

WOW, Holger,

das wird ja immer besser!

Binnen weniger Stunden habe ich durch Dich richtig viel über den Lokschuppen
erfahren. Leider gibt es hier keinen Smiley, der den Grad meiner Verbundenheit auszudrücken vermag. Deshalb einfach noch einmal: DANKE!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#8 von Holger_D , 14.09.2012 15:07

Hallo,

ich nochmal!

Gerade habe ich - zumindest für H0 - einen Ringlokschuppen mit asymmetrischem Aufbau entdeckt, nämlich den Faller 120177:

http://www.faller.de/App/WebObjects/XSeM...BChrung%29.html

Zwar in 15-Grad-Teilung und auch sonst nicht eben ähnlich, aber möglicherweise (???) doch ein Umbau-Kandidat. Und sei es nur, um eine gewisse Basis zu liefern.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#9 von prinz_7 ( gelöscht ) , 14.09.2012 18:22

Hi,

ein ganz klares jein ...

denn er ist genau "falsch herum": vorne - hoch, hinten - niedrig (und lang)

Ohne die Verlängerung wär er Symmetrisch, aber zu kurz.

Liebe Grüße Holger

P.S.: ich brauche ja nur einen kurzen Schuppen und werde da wohl den FLM Schuppen abschneiden ...

dann hat er die Form, wie ich sie möchte:


prinz_7

RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#10 von Holger_D , 15.09.2012 10:59

Zitat von prinz_7
er ist genau "falsch herum": vorne - hoch, hinten - niedrig (und lang)



Volltreffer, lieber Holger, denn genau das ist auch mir aufgefallen!

Eine (mindestens!) ebenso große Herausforderung ist die Nachbildung der sogenannten Fensterstürze (also des Mauerwerks oberhalb der Fenster). Dazu fällt mir momentan nicht viel Überzeugendes ein. Hast Du diesbezüglich eventuell eine Idee?

Das Faszinierende an der Architektur des Originals ist, daß es auf den ersten Blick unglaublich mächtig wirkt (wie eine Trutzburg), aber sehr viele filigrane Details aufweist, die man erst beim zweiten Hinsehen entdeckt und die mir ziemlich schwer nachbaubar erscheinen.

Um so größer ist mein Respekt vor Martin ("Hall of fun"). Ich begreife nicht, weshalb seine Anlage nicht schon längst in der Ruhmeshalle steht. Aber das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#11 von Holger_D , 15.09.2012 11:10

Hi Holger,

kleiner Nachtrag: Bei Deiner Idee, den Fleischmann-Schuppen abzuschneiden, stehst Du meines Erachtens vor einem Problem. Denn in Bismarck befindet sich oberhalb der Schuppentore eine Reihe von Fenstern. Brauche ich Dir ja nicht zu erzählen. Solltest Du diese Situation originalgetreu nachbilden wollen, müßtest Du die Fleischmann-Wände bzw. -Dachträger also irgendwie höher machen. Denn bei Fleischmann beginnt an derselben Stelle praktisch schon das Dach. Die Erhöhung der Träger ist sicher nicht ganz ohne, aber immerhin eine Option.

Oder würdest Du die Einfahrten an die "hohe" Seite setzen wollen, in Deiner Skizze also links?

Ob es möglicherweise sinnvoller wäre, die originalen Längsträger von Fleischmann durch Eigenbauten aus Sperrholz o. ä. zu ersetzen???

Fragen über Fragen, die in ähnlicher Form momentan auch mich umtreiben...

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#12 von rekord71 , 15.09.2012 11:27

Guten Morgen ....

Hilft dir das weiter??????

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2583/display/28922633

Gruss wie immer aus Nettetal
rekord71


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#13 von Holger_D , 15.09.2012 11:37

Zitat von rekord71
Guten Morgen ....

Hilft dir das weiter??????

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/2583/display/28922633

Gruss wie immer aus Nettetal
rekord71




Hallo,

ja, das ist großartig, vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#14 von Bluesman , 15.09.2012 14:42

Oh Gott, Holger,

mir schwant ja Fürchterliches, was hast Du bloss vor?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#15 von Holger_D , 15.09.2012 16:51

Zitat von Bluesman
Oh Gott, Holger,

mir schwant ja Fürchterliches, was hast Du bloss vor?




Hi Alex,

ganz ehrlich, es ist nicht das, wonach es aussieht. Ich schwöre, es ist nicht so, wie Du denkst! Ich kann alles erklären! Es ist alles ganz harmlos! Wirklich, ich kann jederzeit aufhören!

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#16 von Bluesman , 15.09.2012 18:59

Zitat von Bw-Junkie Holger_D
...ganz ehrlich, es ist nicht das, wonach es aussieht. Ich schwöre, es ist nicht so, wie Du denkst! Ich kann alles erklären! Es ist alles ganz harmlos! Wirklich, ich kann jederzeit aufhören!



Also doch!

Willst Du nicht lieber erstmal mit Ottbergen anfangen?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Gesucht: Fotos vom BW Gelsenkirchen-Bismarck

#17 von 044 404 , 05.04.2014 21:43

Hallo Holger,
ich hatte die letzte Zeit viele meiner alten SW Negative gescannt, hier eine Auswahl

Die Bismarckzwiebel


Bekohlung


Einfahrt von Westen


Behandlung


Westlicher Anschluß Drehscheibe


Umsetzen zur Ausfahrt nach Osten Wanne- Eickel/Herne/Bochum/Recklinghausen


5 Abstellgleise an der Drehscheibe nach Osten


Eine Starlok


Melde Dich, wenn Du noch mehr brauchst

Gruß

Martin 044404

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=77338

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...9QEwAg&dur=4034


044 404  
044 404
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 12.05.2012
Gleise Roco, Peco
Spurweite H0
Steuerung Manuell teilautomatisch
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz