RE: NEM Kupplungstausch bei Roco 64017 Eurofima Wagenset Mozart

#1 von Leimex ( gelöscht ) , 11.09.2012 22:22

Werte Kollegen,

ich bin klassischer Märklinbahner, jedoch seit geraumer Zeit kaufe ich Roco Personenwaggons, vor allem österreichische, da diese schön detailliert und im Maßstab sind. Obwohl die Kurzkupplungen von Roco gut funktionieren, sind diese diese nicht zu Märklin kompatibel. Darum möchte ich diese gegen die Märklin-Kurzkupplung tauschen. Jedoch bei den Eurofima-Set Mozart, Roco 64017, sind die NEM-Kupplungsschächte anscheinend so eng, dass ich die Märklinkurzkupplung nicht ganz in die NEM-Schacht bekomme.

Habt Ihr dazu bitte einen Tipp wie ich das hinbekommen könnte?

Danke und lg

Euer Heinz


Leimex

RE: NEM Kupplungstausch bei Roco 64017 Eurofima Wagenset Mozart

#2 von mb-didi , 11.09.2012 22:39

Zitat von Leimex
Werte Kollegen,

ich bin klassischer Märklinbahner, jedoch seit geraumer Zeit kaufe ich Roco Personenwaggons, vor allem österreichische, da diese schön detailliert und im Maßstab sind. Obwohl die Kurzkupplungen von Roco gut funktionieren, sind diese diese nicht zu Märklin kompatibel. Darum möchte ich diese gegen die Märklin-Kurzkupplung tauschen. Jedoch bei den Eurofima-Set Mozart, Roco 64017, sind die NEM-Kupplungsschächte anscheinend so eng, dass ich die Märklinkurzkupplung nicht ganz in die NEM-Schacht bekomme.

Habt Ihr dazu bitte einen Tipp wie ich das hinbekommen könnte?

Danke und lg

Euer Heinz


Hallo Heinz,
das Problem kenne ich auch. Ich habe die Kupplungen ganz vorsichtig mit einer Nadelfeile angepaßt.
Auch meine starren Kupplungen haben teilweise diese Bearbeitung erhalten.
Ich glaube, daß jeder Hersteller hier sein "eigenes Messgerät" für Normaufnahme und Normschacht benutzt.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: NEM Kupplungstausch bei Roco 64017 Eurofima Wagenset Mozart

#3 von Robert Bestmann , 12.09.2012 07:25

Hallo Heinz,

was Du vorhast, wird mit diesen Wagen nicht funktionieren! Die Märklin-Kurzkupplung baut im gekuppelten Zustand zu hoch und schlägt bei den modellbahnüblichen Bogenradien unweigerlich gegen die Puffer! Da hilft nur der Einsatz von Roco-Universalkupplungen 40395 (12er Pack) bzw. 40397 (50er Pack). Diese ist auch im gekuppelten Zustand flach genug und zu den Märklin-KK bedingt kompatibel.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz