RE: Märklin Senator: Empfindlicher Dekoder

#1 von sbuehne , 08.09.2012 11:08

Morgen zusammen,
jetzt hat gerade der Dekoder des Märklin "Senators" seinen Geist aufgegeben. Nach nur 2:30 Betriebsstunden verursacht er einen Kurzschluß und gibt unangenehme Gerüche von sich....
Jedenfalls geht es jetzt erst mal zurück zum Händler.

Ist das einfach nur Pech oder neigt der Dekoder dazu sich zu verabschieden, da der Zug recht schwer ist, nur einen Motor hat und die Motorströme, gerade bei Steigungen, dann zu hoch werden?

Danke für die Rückmeldungen

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Märklin Senator: Empfindlicher Dekoder

#2 von Ruhr-Sider , 08.09.2012 12:35

Zitat von sbuehne
...jetzt hat gerade der Dekoder des Märklin "Senators" seinen Geist aufgegeben. Nach nur 2:30 Betriebsstunden verursacht er einen Kurzschluß und gibt unangenehme Gerüche von sich....
Jedenfalls geht es jetzt erst mal zurück zum Händler...



Hallo Stephan,

wäre natürlich interessant zu wissen, ob es der ganz neue "Senator [39101] ist oder der alte.
Ich vermute aber mal den 39101.

Der darin verbaute Decoder ist auf der gleichen Hardwarebasis wie die Sounddecoder aus den neuen mfx-Umbausätzen.
Da habe ich eigentlich noch nicht so viele "sterben" sehen.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der eingebaute Decoder ziemlich weit mit Isolierband überklebt ist.

Das ist natürlich nicht gut für die Wärmeableitung. Da hätte es meines Erachtens völlig gereicht, wenn man nur die 21-pol. SSt oben mit einem schmalen Streifen ISO-Band überklebt hätte. Das ist eh die höchste Stelle und das Dach reicht locker d'rüber.

Wenn der Zug im Dauerbetrieb mit Sound gefahren wird, dann wird der Decoder schon recht warm/heiß und da ist es auf jeden Fall wichtig, dass er sein Wärme auch los werden kann, das ISO-Band ist da nicht wirklich förderlich.

Ich vermute, dass dein Decoder den Hitze-Tod erlitten hat.

Grüsse ins "Nachbardorf "

Hans-Günter


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Senator: Empfindlicher Dekoder

#3 von sbuehne , 09.09.2012 23:21

Hallo,
ja es ist der 39101. Jedenfalls hat es den Dekoder auch ohne aktiven Sound dahingerafft. Nur Fahrbetrieb.
Wnn ich ihn in sechs Wochen wiederbekomme (mal geschätzt), dann werde ich ihn erneut einem Dauertest unterziehen. Das kann ich ja nun die nächsten fünf Jahre machen. Solange gilt doch jetzt die neue Märklingarantie....

Grüße zurück..

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Märklin Senator: Empfindlicher Dekoder

#4 von sbuehne , 29.09.2012 21:20

So, es gibt Neues zu berichten:
Gestern kam der Senator aus der Reparatur zurück. Auf dem Reparaturschein steht eine nette Bemerkung:
"Auf Kulanz Dekoder einmalig getauscht"
Netter Versuch.

Jedenfalls habe ich den Zug zu Hause auf'S Gleis gesetzt, Dekoder eingestellt und eingemessen. Besser gesagt ich wollte ihn einmessen. Ledier hat der neue Dekoder diese strapaziöse Prozedur, die sicher außerhalb jeder Norm liegt, nicht überstanden und sich nach ca. 15 Minuten ebenfalls übel riechend verabschiedet.....
Jetzt bin ich mal gespannt was als Nächstes passiert. Montag geht der Zug wieder zurück.

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Märklin Senator: Empfindlicher Dekoder

#5 von anderl , 29.09.2012 21:27

Hallo,

was muss man denn an einem Decoder einmessen??

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Märklin Senator: Empfindlicher Dekoder

#6 von sbuehne , 29.09.2012 21:30

Hallo,
na am Dekoder eigentlich nichts, aber TC braucht die exakten Geschwindigkeiten in den verschiedenen Fahrstufen, damit die PC-Steuerung funktioniert. Also sollte es wohl besser heißen: Senator eingemessen.

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Märklin Senator: Empfindlicher Dekoder

#7 von anderl , 29.09.2012 21:36

Hallo,

danke für die Erklärung.

Gruß,

anderl


 
anderl
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 07.07.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: Märklin Senator: Empfindlicher Dekoder

#8 von hansi057 , 29.09.2012 21:51

Hallo Stephan
Als ich meine Lok`s für das Pc-Programm eingemessen hab,wurden die Dec. auch extrem heiß,
besonders bei den langsamen Fahrstufen,aber sie haben alle überlebt. Esu wie auch die neuen M-Dec.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin Senator: Empfindlicher Dekoder

#9 von Badaboba , 29.09.2012 22:00

Zitat von sbuehne

Jedenfalls habe ich den Zug zu Hause auf'S Gleis gesetzt, Dekoder eingestellt und eingemessen. Besser gesagt ich wollte ihn einmessen. Ledier hat der neue Dekoder diese strapaziöse Prozedur, die sicher außerhalb jeder Norm liegt, nicht überstanden und sich nach ca. 15 Minuten ebenfalls übel riechend verabschiedet.....
Jetzt bin ich mal gespannt was als Nächstes passiert. Montag geht der Zug wieder zurück.



Zu Märklin oder zu Herrn Freiwald?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Senator: Empfindlicher Dekoder

#10 von sbuehne , 29.09.2012 22:27

Hallo,

Zitat von hansi057

Als ich meine Lok`s für das Pc-Programm eingemessen hab,wurden die Dec. auch extrem heiß,
besonders bei den langsamen Fahrstufen,aber sie haben alle überlebt. Esu wie auch die neuen M-Dec.


Die Bemrkung bzgl. des Einmessens war eigentlich eher ironisch gemeint. So etwas müssen die Dekoder schon überleben. Da der erste Dekoder noch ca. 4,5 Betriebsstunden ausgehalten hat, der zweite aber praktisch sofort kaputt ging, scheint was mit dem Motor nicht in Ordnung zu sein. Wahrscheinlich zieht der zuviel Strom, so daß der Dekoder überhitzt. Hätte man bei der ersten Reparatur ja mal überprüfen können....

Grüße

Stephan


-----------------------------
Wie isset?
Muß!


sbuehne  
sbuehne
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 04.09.2005
Gleise K- und M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TC, TAMS, IB
Stromart Digital


RE: Märklin Senator: Empfindlicher Dekoder

#11 von hansi057 , 29.09.2012 22:35

Zitat von sbuehne
Hallo,

Zitat von hansi057

Als ich meine Lok`s für das Pc-Programm eingemessen hab,wurden die Dec. auch extrem heiß,
besonders bei den langsamen Fahrstufen,aber sie haben alle überlebt. Esu wie auch die neuen M-Dec.


Die Bemrkung bzgl. des Einmessens war eigentlich eher ironisch gemeint. So etwas müssen die Dekoder schon überleben. Da der erste Dekoder noch ca. 4,5 Betriebsstunden ausgehalten hat, der zweite aber praktisch sofort kaputt ging, scheint was mit dem Motor nicht in Ordnung zu sein. Wahrscheinlich zieht der zuviel Strom, so daß der Dekoder überhitzt. Hätte man bei der ersten Reparatur ja mal überprüfen können....

Grüße

Stephan



Ja,das stimmt.Ursachenforschung nicht durchgeführt,nur Dec.gewechselt und wieder weg.


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz