RE: Probleme mit Trix-Kupplungen

#1 von naxolos , 24.11.2006 21:17

Namd zusammen,

ich besitze einige Schwerlastwagen von Trix, nämlich die Wagen 24057 und 24058. Was mich hierbei sehr stört ist die Tatsache, dass die Kupplungen der Wagen nach einer Kurvenfahrt nicht wieder auf Geradeauslauf schwenken, sondern ihren Einschlag beibehalten, so dass mir regelmäßig die Waggons entgleisen. Kennt jemand dieses Problem auch?
Handelt es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler? Ich habe schon überlegt, ob es was nutzt, die Nasen der Kupplungsführung im Fahrzeugboden wegzudremeln oder die Waggons wieder zu verkaufen. So macht der Fahrbetrieb auf jeden Fall keinen Spaß.

Gruß aussem Ruhrpott
Dirk



 
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RE: Probleme mit Trix-Kupplungen

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 26.11.2006 11:35

Hallo Dirk,

dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn die Anhängelast zu schwer ist.
Die Schwerlastwagen sind Drehgestellwagen. Das Problem habe ich gelöst, seit ich Kadee-Kupplungen verwende und an Drehgestell- oder kurzen Zweiachs-Wagen die Kulissen mit einem Tropfen Kleber festlege.

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Probleme mit Trix-Kupplungen

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.11.2006 11:42

Sind die Kupplungen von Trix andere als die von Märklin ?



Cougarman

RE: Probleme mit Trix-Kupplungen

#4 von Treibstange , 26.11.2006 15:04

Hallo Hannes,

es geht hier nicht um die Kupplung an sich, sondern um die Deichseln. Diese stellen sich nicht mehr gerade, wenn der Wagen die Kurve passiert hat. Andere Kupplungen bringen da keine Abhilfe. Das Übel liegt im Rückstellen der Deichsel in gerade Stellung. Woran es liegen könnte, hat Walter schon aufgezeigt.



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RE: Probleme mit Trix-Kupplungen

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.11.2006 18:46

Zitat von Treibstange
es geht hier nicht um die Kupplung an sich, sondern um die Deichseln. Diese stellen sich nicht mehr gerade, wenn der Wagen die Kurve passiert hat. Andere Kupplungen bringen da keine Abhilfe. Das Übel liegt im Rückstellen der Deichsel in gerade Stellung. Woran es liegen könnte, hat Walter schon aufgezeigt.



Hallo Christian,

Achso.
Da bin ich ja froh, das ich nie viel ranhänge.
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, mit den Trix Teilen.



Cougarman

RE: Probleme mit Trix-Kupplungen

#6 von naxolos , 26.11.2006 21:29

Hallo,

aber sind denn 5 Waggons schon zuviel für dieses Kupplungssystem??



 
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RE: Probleme mit Trix-Kupplungen

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.11.2006 22:42

Zitat von naxolos
Hallo,

aber sind denn 5 Waggons schon zuviel für dieses Kupplungssystem??



Das kann nicht sein.
Da muss es andere Gründe geben.
Fünf Wagen ist nichts.



Cougarman

RE: Probleme mit Trix-Kupplungen

#8 von Münch ( gelöscht ) , 27.11.2006 13:12

Hallo Hannes
5 Wagen können sehr wohl sehr viel (zu viel für die Kulissen)sein.
Hast Du schon mal den Trix Roheisenwagen gesehen?
Der wiegt so viel,den kann man gar nicht in vorbildentsprechender
Zugzusammenstellung fahren,weil es im Modell keine Lok gibt,die
stark genug wäre.
mfg



Münch

RE: Probleme mit Trix-Kupplungen

#9 von silz_essen , 27.11.2006 13:15

Hallo,

meine Roco BR50 zieht einen vorbildgetreuen Zug (3 Torpdopfannen plus entsprechende Omm-Wagen zur Lastverteilung) bequem über eine 2% Steigung.

Gruß
Martin



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RE: Probleme mit Trix-Kupplungen

#10 von naxolos , 27.11.2006 14:27

Hallo Leute,

es geht hier nicht um die Torpedopfannenwagen oder Roheisenwagen, sondern um die Samms mit entweder jeweils 3 Stahlbrammen oder 3 Coils drauf. Vom Gewicht des Zuges für die Lok ist das ja alles auch gar kein Problem, es sind lediglich die Kupplungen, die nicht mehr auf Geradeauslauf sich stellen, sondern seitlich stehen bleiben und daher haken.



 
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RE: Probleme mit Trix-Kupplungen

#11 von silz_essen , 27.11.2006 14:34

Hallöchen nochmal,

das ist aber dann ein imanentes Problem, was bei in den Kurzkupplungskinematiken zu suchen ist. Und damit ist dieses Problem unabhängig vom Hersteller.
Das einzige, was hier hilft ist eine wirklich knicksteife Verbindung zwischen den Wagen, also eine KK-Kopf von Roco oder Fleischmann. Der Roco-Universalkopf, der Märklin-Kurzkupplungskopf sind da einfach nicht steif genug, von den üblichen Relex-Kupplungen (wie sie jetzt wieder bei den 10er-Packungen Güterwagen ausgeliefert wurden) mal ganz zu schweigen.
... oder eben wie oben schon beschrieben: Deichsel arretieren und Kadee-Kupplung einsetzen.

Gruß
Martin



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