RE: Lesehilfe erbeten: Buchfahrplan D 81 (Sommer 1962)

#1 von Barmer Bergbahn , 03.09.2012 08:01

Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe von jenen unter Euch, die im Lesen eines Buchfahrplans kundig sind. Im folgenden Link wäre dazu beispielsweise ein Auszug (für den Bereich der BD Wuppertal) des D 81 im Sommer '62, der von Frankfurt am Main kommend Düsseldorf als Ziel hatte. In Siegen übernahmen Loks der BR 03.10 den Zug der bis dahin eingesetzten BR 39.

http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bd-w...l-strecken.html

Doch zum Plan. Vieles erklärt sich ja von selbst, klar. Mich interessiert aber, welche der aufgeführten Stationen tatsächlich auch einen Halt bedeuteten bzw. welche Bahnhöfe einfach nur passiert wurden.

Meine Interpretation der Spalten wäre wie folgt:
Spalte 1: Kilometerangaben, rückwärts verlaufend bis Zielbahnhof
Spalte 2: Zulässige Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Streckenabschnitt
Spalte 3: Angefahrenen Stationen bzw. Durchlauf
Spalte 4: Ankunft
Spalte 5: Abfahrt



Nun würde ich einfach mal weiter interpretieren, dass der Zug im entsprechenden Plan an folgenden Stationen Halt hatte:
- Siegen: an 09:53 - ab 10:01 Uhr
- Kreutztal: an 10:12 - ab 10:13 Uhr
- Altenhundem: an 10:40 - ab 10:41 Uhr
- Finnentrop: an 10:52 - ab 10:54 Uhr
- Altena (Westf.): an 11:22 - ab 11:24 Uhr
- Letmathe: an 11:33 - ab 11:35 Uhr
- Hagen (Hbf): an 11:54 - ab 12:06 Uhr
- Wuppertal-Oberbarmen: an 12:26 - ab 12:28 Uhr
- Wuppertal-Elberfeld: an 12:33 - ab 12:36 Uhr
- Düsseldorf: an 13:01 Uhr


Meine Frage wäre nun also, ob ich mit dieser Lesart richtig liege und welche Informationen man ggf. noch aus diesen Plänen herauslesen kann.

VIELEN DANK!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
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RE: Lesehilfe erbeten: Buchfahrplan D 81 (Sommer 1962)

#2 von Dirk Ackermann , 03.09.2012 09:21

Hallo Christian,

die Leseart ist so richtig.

Mir sind da allerdings Symbole aufgefallen die mir so noch nichts sagen.
Z.B. die gezackte Linie zwischen Haiger und Siegen die dann weiter geht von Kreuztal bis Altenhundem.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Lesehilfe erbeten: Buchfahrplan D 81 (Sommer 1962)

#3 von ET 65 , 03.09.2012 18:33

Hallo zusammen,

die Frage nach der gezackten Linie kann ich auch nicht 100%ig beantworten, aber ich tendiere in die Richtung Gefällstrecke.

Aha, auf der Seite 6 findet man unten die Bestätigung.

An sonsten findet man hier ein Original-Buchfahrplan mit einigen Erklärungen am Anfang.

Gruß, Heinz

PS: Edith hat noch den Beweislink eingefügt.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
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RE: Lesehilfe erbeten: Buchfahrplan D 81 (Sommer 1962)

#4 von Atlan , 04.09.2012 11:44

Zitat von Barmer Bergbahn
Guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal die Hilfe von jenen unter Euch, die im Lesen eines Buchfahrplans kundig sind. Im folgenden Link wäre dazu beispielsweise ein Auszug (für den Bereich der BD Wuppertal) des D 81 im Sommer '62, der von Frankfurt am Main kommend Düsseldorf als Ziel hatte. In Siegen übernahmen Loks der BR 03.10 den Zug der bis dahin eingesetzten BR 39.

http://www.bahnen-wuppertal.de/html/bd-w...l-strecken.html

Doch zum Plan. Vieles erklärt sich ja von selbst, klar. Mich interessiert aber, welche der aufgeführten Stationen tatsächlich auch einen Halt bedeuteten bzw. welche Bahnhöfe einfach nur passiert wurden.

Meine Interpretation der Spalten wäre wie folgt:
Spalte 1: Kilometerangaben, rückwärts verlaufend bis Zielbahnhof
Spalte 2: Zulässige Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Streckenabschnitt
Spalte 3: Angefahrenen Stationen bzw. Durchlauf
Spalte 4: Ankunft
Spalte 5: Abfahrt



Nun würde ich einfach mal weiter interpretieren, dass der Zug im entsprechenden Plan an folgenden Stationen Halt hatte:
- Siegen: an 09:53 - ab 10:01 Uhr
- Kreutztal: an 10:12 - ab 10:13 Uhr
- Altenhundem: an 10:40 - ab 10:41 Uhr
- Finnentrop: an 10:52 - ab 10:54 Uhr
- Altena (Westf.): an 11:22 - ab 11:24 Uhr
- Letmathe: an 11:33 - ab 11:35 Uhr
- Hagen (Hbf): an 11:54 - ab 12:06 Uhr
- Wuppertal-Oberbarmen: an 12:26 - ab 12:28 Uhr
- Wuppertal-Elberfeld: an 12:33 - ab 12:36 Uhr
- Düsseldorf: an 13:01 Uhr


Meine Frage wäre nun also, ob ich mit dieser Lesart richtig liege und welche Informationen man ggf. noch aus diesen Plänen herauslesen kann.

VIELEN DANK!



Hallo Christian,

zu Spalte 1: Das ist die Kilometrierung der Strecke - da liegst Du schon richtig. Aber sie muß nicht
unbedingt rückwärts/absteigend verlaufen wie hier.
Und zu Spalte 5: Wenn Du Abfahrzeit änderst in Abfahr-/Durchfahrzeit, dann stimmt´s

Die Sägezahnlinien stehen, wie schon hier angesprochen, für Gefäll/Steigungsstrecken. Eine Sägezahnlinie
bedeutet eine Steigung von 10-20 Promille, 2 Linien über 20 Promille.

Diese komischen "umgekippten Klammern" im Plan - dich kenne ich allerdings auch nicht :
Ok, habe soeben den Link von Heinz gesehen ops:

Gruß
Manni


Gruß Manni


Atlan  
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RE: Lesehilfe erbeten: Buchfahrplan D 81 (Sommer 1962)

#5 von Barmer Bergbahn , 04.09.2012 13:37

Vielen Dank für Eure Beteiligung und die nette Hilfe!


Liebe Grüße
Christian



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