RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#1 von Hacki13 , 29.08.2012 17:43

Hallo,
ich besitze zwei PIKO Trafos die jeder 16V DC Ausgangsspannung haben.
Nun benötige ich für den Faller Rillenfräser aber 12V DC
Weil ich befürchte, dass der Rillenfäser die 16V DC auf Dauer nicht verträgt, meine Frage:
Gibt es etwas wo ich mit Widerstand o.ä. die gewünschte Spannung erreiche?
Gruß Rolf


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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#2 von Martin Lutz , 29.08.2012 20:56

Zitat von Hacki13
Hallo,
ich besitze zwei PIKO Trafos die jeder 16V DC Ausgangsspannung haben.
Nun benötige ich für den Faller Rillenfräser aber 12V DC
Weil ich befürchte, dass der Rillenfäser die 16V DC auf Dauer nicht verträgt, meine Frage:
Gibt es etwas wo ich mit Widerstand o.ä. die gewünschte Spannung erreiche?
Gruß Rolf


Jetzt schraubst du den Trafo auseinander, baust die Sekundärwicklung aus dem Trafo aus und wickelst 25% der Wicklung ab. Zunächst musst du aber die Windungszahl bestimmen, damit du weist, wieviele Windungen du entfernen musst.

Nein, im Ernst. Entweder einstellbaren Trafo nehmen (Jeder 2Leitertrafo hat ein Drehknopf mit dem man die Geschwindigkeit der Züge steuiern kann, oder es gibt Spannungsregler, mit dem man von 16V auf 12V herunterkommt.


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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#3 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 29.08.2012 21:04

Hallo Rolf,

da gibt es jetzt verschiedene Varianten mit mehr oder weniger Wirkungsgrad. Der einfachste und günstigste Weg ist ein Festspannungsregler mit Glättung und Brückengleichrichter.

Fertigbausteine findest du hier: http://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektr...igbaustein-V1.0

oder noch günstiger als Bausatz mit einer ausführlichen Anleitung: http://modellbau-schoenwitz.de/de/Elektr...2V-Bausatz-V1.0

Viele Grüße
Christian


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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#4 von Der Ruinenbaumeister , 29.08.2012 21:42

Warum nicht einfach sechs oder sieben Dioden (z.B. 1N4001) mit dem Rillenfräser in Reihe schalten? An einer Siliziumdiode fallen ca. 0,6-0,7V Spannung ab.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#5 von mb-didi , 29.08.2012 21:43

Jetzt werden hier schon wieder Anleitungen ausgegeben, die in die Sicherheit eingreifen.

Finger weg vom Trafo zerlegen. Nur der Fachmann kennt sich auch mit den Sicherheitsbestimmungen aus. Ein Trafo ist kein Spielzeug zum zerlegen.

@Martin
Vorher überlegen. Trafobasteleien gehören NICHT ins Forum.

Didi



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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#6 von Martin Lutz , 29.08.2012 22:05

Zitat von mb-didi
Jetzt werden hier schon wieder Anleitungen ausgegeben, die in die Sicherheit eingreifen.

Finger weg vom Trafo zerlegen. Nur der Fachmann kennt sich auch mit den Sicherheitsbestimmungen aus. Ein Trafo ist kein Spielzeug zum zerlegen.

@Martin
Vorher überlegen. Trafobasteleien gehören NICHT ins Forum.

Didi


Wieso, es setzt sich sowieso jeder über solche Fingerzeige hinweg (Insbesondere Laien, die es besser wissen!). Sollen sie's do9ch machen. So langsam kratzt mich das nicht mehr.

Mein Beitrag war aber sowieso nicht so ernst gemeint.


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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#7 von SAH , 29.08.2012 22:13

Guten Abend Martin,

Zitat von Martin Lutz

Wieso, es setzt sich sowieso jeder über solche Fingerzeige hinweg (Insbesondere Leien, die es besser wissen!). Sollen sie's do9ch machen. So langsam kratzt mich das nicht mehr.
Mein Beitrag war aber sowieso nicht so ernst gemeint.



warum so dünnhäutig?
Vielleicht ist es eine rechtliche Grauzone?
Aber lieber eine Anleitung mit Hinweis daß es Nichts für Laien ist, als ein *solcher* Beitrag ala mach mal, Du wirst schon sehen.
Oder habe ich das was falsch interpretiert?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#8 von Dreispur , 29.08.2012 22:16

Hallo !

Ihr werdet es nicht glauben , aber die ersten Trafos haben auch Menschen gewickelt .


Doch zu dem Gerät das betrieben werden soll :
Reicht die Leistung des vorhandenen Trafo ?
Sonst nützen dir alle Ratschläge nicht .
Wenn du Leistung des Gerätes kennst GOOgle mal wirst sehen es gibt was Preisgünstiges und du bist in 100 Jahre noch zufrieden damit.

mfG Anton


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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 29.08.2012 22:50

Moin,
jetzt hatte sich Martin endlich mal aufgerafft etwas Humor zu zeigen -
(wahrheitsgemäß dokumentiert mit ==> )

ich kann mich nicht erinnern, in den letzten sieben Jahren schon mal so etwas erlebt zu haben -


Vielleicht war es ja auch nur ironischer Sarkasmus oder einfach nur Resignation (wie selbst bemerkt) -
Leider aber an der falschen Stelle.


(Sorry Martin tut mir leid, die Diskrepanz war so groß, daß sie mich einfach überrollt hat )


wolfgang58

RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#10 von Dreispur , 29.08.2012 23:28

Hallo !

Wenn ich es richtig gegoogelt habe handelt es sich um dieses Ding :
Das Faller-Netzteil liefert max. 50W.
Die maximale Leistungsaufnahme der Fräse ist 80W.

So jetzt kanst dir denken das deine Piko - Trafo zu schwach werden.
In einen anderen Furum :

Wird folgendes gepostet :
http://forum.miniatur-wunderland.de/car-...ese-t28830.html
Wenn wer eine bessere Hilfe bieten kann nur zu .

MfG Anton


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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#11 von Martin Lutz , 30.08.2012 07:35

Zitat von wolfgang58
Moin,
jetzt hatte sich Martin endlich mal aufgerafft etwas Humor zu zeigen -
(wahrheitsgemäß dokumentiert mit ==> )
...

...
Vielleicht war es ja auch nur ironischer Sarkasmus


Als genau das sollte es angesehen werden. Aber es ist ja schon lustig, wie sich das jetzt wieder entwickelt.

Wer glaubt, ich hätte keinen Humor, der kennt mich nicht. Aber manchmal ist er etwas schwarz, das gebe ich zu.

Zur Sache habe ich ja schon folgendes geschrieben:

Zitat von Martin Lutz
Nein, im Ernst. Entweder einstellbaren Trafo nehmen (Jeder 2Leitertrafo hat ein Drehknopf mit dem man die Geschwindigkeit der Züge steuiern kann, oder es gibt Spannungsregler, mit dem man von 16V auf 12V herunterkommt.


Wenn jetzt noch nicht klar ist, was ich gemeint habe, dazu noch ein Bild, wie so ein Trafo aussieht:


Oder eben die Spannungsreglervariante:

Da müsste man sicher die TO220 Variante wählen.


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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#12 von H0! , 30.08.2012 08:14

Sali!

Zitat von Martin Lutz
Mein Beitrag war aber sowieso nicht so ernst gemeint.

Hat auch jeder gemerkt. (Oder zumindest fast jeder ... )


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#13 von mb-didi , 30.08.2012 12:35

Hallo Martin,
ich habe es auch ironisch verstanden.
Nur kannst Du nicht Jedem unterstellen, daß er es auch so erkennt. Manch Einer nimmt es als "Bauanleitung" auf und gibt sich dann sehr viel Mühe mit der Umsetzung. Aber der kleinste Fehler kann zum GAU werden.
Deshalb habe ich geschrieben. Wir haben hier im Forum schon oft genug ähnliche Themen gehabt.

Also:
Vorsicht mit Basteleien an Trafos und am Stromnetz. Denn Strom macht schwarz und impotent.

Nicht umsonst müssen die Trafos, die im Spielzeugbereich eingesetzt werden, schutzisoliert und nicht zu öffnen sein. Am Ausgang der Kleinstspannung bis 24V ist bei normalen und dafür vorgesehenen Gebrauch kaum mit einem Unfall zu rechnen.

Didi



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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#14 von Martin Lutz , 30.08.2012 12:53

Zitat von mb-didi
Wir haben hier im Forum schon oft genug ähnliche Themen gehabt.

Eben, und was war das Resultat der letzten Diskussion mit diesem Thema? Der Frager hat die Netzteile trotzdem gekauft und mir wirft man vor, ich sei in dieser Beziehung zu ängstlich oder ähnlich. Also, warum denn dann immer wieder drauf hinweisen? Bringt eh nichts. Es gibt Leute, die merken es erst dann, wenn's gekracht hat. Ist ja sogar auf der Strasse so.

Lustig finde ich jene Deutsche, die beim Schweizer Bussenkatalog von Abzocke reden. Na ja, schon mal versucht, die Verkehrsregeln einzuhalten? Denn wenn man das macht, kann einem die Abzocke egal sein. Aber es gibt auch bei uns noch Leute, die es nicht begreifen und trotzdem mit 200 Sachen durchs Dorf rasen. Oder alkoholisiert einen LKW lenkt und dann beim Polizisten jammert, man sei auf den Führerschein ja soooo angewiesen, man könne ihm doch nicht einfach den Führerschein abnehmen. Da kommt bei mir wirklich nur noch ein müdes Lächeln auf. Gut, das war nicht das eigentliche Thema. Doch ähnlich gelagert.


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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#15 von mb-didi , 30.08.2012 13:32

Ja Martin, es stimmt. deshalb sollten wir nicht bei diesen Themen mit Ironie antworten.
Daher wird meine Antwort immer sein:
Basteleien und Arbeiten an Trafos und am Stromnetz sind nur von ausgebildeten Fachkräften zu erledigen.
Hättest Du diesen Beitrag gleich eingestellt,wäre es gut gewesen und ohne Kommentar von mir.

Zitat von Martin Lutz


Zitat von Martin Lutz
Nein, im Ernst. Entweder einstellbaren Trafo nehmen (Jeder 2Leitertrafo hat ein Drehknopf mit dem man die Geschwindigkeit der Züge steuiern kann, oder es gibt Spannungsregler, mit dem man von 16V auf 12V herunterkommt.


Wenn jetzt noch nicht klar ist, was ich gemeint habe, dazu noch ein Bild, wie so ein Trafo aussieht:


Oder eben die Spannungsreglervariante:

Da müsste man sicher die TO220 Variante wählen.




Ich denke mal, daß wir uns da warscheinlich jetzt einig sind.

Didi



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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#16 von Martin Lutz , 30.08.2012 16:01

Hallo Didi,

Meintest du wirklich mit meinen Smilies hinten dran, war der erste Teil meines Beitrags Ernst?

Trafospule abwickeln? Also bitte! Ich dachte eigentlich schon, dass dieser Beitrag so geschrieben war, dass dies JEDER als Spass auffassen könnte. Im weiteren Text habe ich ja geschrieben: Nein, im Ernst, bla bla... und meinte damit da schon das was ich später mit den Bildern vervollständigte. Bitte zuerst alles mal lesen.

Ich würde jedem empfehlen, sich einen Trafo wie im Bild anzuschaffen. So können solche kleinen Maschienchen komfortabler eingesetzt werden. Man stelle immer die Drehzahl ein, die gerade am idealsten ist für die Arbeit, die man gerade macht. Machen wir auch so. Für solche Zwecke habe ich zum Beispiel ein Titantrafo im Modellbahnraum. Ansonsten geht auch jeder Märklin Fahrtrafo. Man schalte einfach einen Brückengleichrichter dran. Einen solchen bastle ich mir, wenn es sein muss, innert 5 Minuten zusammen.


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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.08.2012 19:09

Zitat von mannisid
Ich glaube ich mache demnächst mal einen Thread auf der nur aus einem Wort oder maximal 3 Worten besteht.

TRAFO 230 VOLT

Ich denke das wird ein Megathread. Für einige sicher so richtig schon ausbaufähig.




Hallo Andreas,
das hatte doch weiter oben Didi sehr einprägsam erläutert:

Also:
Vorsicht mit Basteleien an Trafos und am Stromnetz. Denn Strom macht schwarz und impotent.


Das sollte doch genügen !


wolfgang58

RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#18 von mb-didi , 30.08.2012 20:52

Zitat von mannisid
...
Heißt das jetzt das alle Schwarzen am Stromnetz und an Trafos gebastelt haben???
...


Möchtest Du darauf wirklich eine Antwort haben ???

Didi



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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#19 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.08.2012 21:24

Hallo Didi,
da muß ich aber Andreas beipflichten,
Du hast es doch selbst geschrieben.

Und nun mußt Du die Geister, die Du gerufen hast auch zufriedenstellen.
Sozusagen als Beipackzettel -


wolfgang58

RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#20 von mb-didi , 30.08.2012 22:24


Da trinke ich lieber Freitags rost:



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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#21 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.08.2012 00:44

Bei immer längerem Nachdenken stelle ich bei dieser Aussage fest, daß sie in sich wiedersprüchlich ist.

Eine wohlbekannte bayerische Gräfin stellte ja 2001 öffentlich im TV klar,
daß die erste Zielgruppe ja gerne schnackselt.

Dies ist jedoch biologisch nur möglich, wenn man gerade nicht impotent ist.

Jetzt bin ich wirklich ratlos


wolfgang58

RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#22 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 31.08.2012 11:57

Hallo zusammen!

das ist hier manchmal besser als Kino !

Christian


Modellbau-Schönwitz

RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#23 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 01.09.2012 12:08

Hallo,

wenn wir schon hier sind: Ich wollte eigentlich kein Gehäuse über das Umspannwerk stülpen, damit die Preiserleins nicht schwarz und impotent werden. Reicht ein Maschendrahtzaun mit Schildern als Berührschutz aus? Hier ein Bild von der Baustelle:



Noch kann man ändern , aber bei den Strommasten ist so was eigentlich nicht üblich, um Akrobaten abzuhalten.

Gruß, Wolfram


eisenbahnstube

RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#24 von kaeselok , 01.09.2012 13:09

Hallo Wolfram,

was für Bausätze sind denn das? Ist das das Pola/Faller Umspannwerk? Oder das von Kibri?

Bitte unbedingt Bilder von Deinem Baufortschritt einstellen - bei mir liegen auch noch 2 Bausätze von Pola rum die darauf warten endlich zusammengesetzt zu werden ... ops:

Besten Dank und viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Piko Trafo von 16V auf 12V DC reduzieren

#25 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 01.09.2012 13:35

Hallo Kalle, guten Tag.

Der Ursprung des UW ist Faller. Und dann geht das mit dem Werkeln los, hab so einiges an Spritzlingen nachbestellt, auch von Kibri sind Teile dabei. Ist etwas aufwändig und die ganze Geschichte dauert noch an, da manche Teile (Kibri) sehr mühselig (langwierig) zu beschaffen sind und das Generatorhaus noch nicht ausgeliefert wird.

Wenn die Stromfabrik richtig voranschreitet werd ich das unter Rubrik Anlagenbau zeigen, vorab könnt ihr die Baustelle in der Signatur anklicken. Da gibt es schon ne Menge zu lesen und zu sehen.

Schönes Wochenende und viele Grüße, Wolfram.

Noch ein Hinweis Kalle: aus Überhangteilen von Faller und einigen evergreen - Profilen entstand dann die Kranbahn beim Stahlbau Kleinschmied:



Entschuldigung für das viele OT, aber macht ja manchmal Spaß und artverwandt ist es auch!


eisenbahnstube

   


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