Hallo alle zusammen,
nachdem die Rampe erst einmal so weit fertig ist, habe ich mich erst einmal daran gemacht, ein Provisorium zu beseitigen, was mich schon länger beschäftigt hat.
Dadurch, dass die Anlage nun schon einen gewissen Stand erreicht hat, konnte die provisorisch aufgebaute Zentrale für die immer mehr notwendigen Probefahrten so nicht bestehen bleiben.
Also habe ich mich daran gemacht, die "Kraft- und Steuerzentrale" aufzubauen.
Zunächst habe ich der CS2 einen Schubladenauszug spendiert.
In ausgezogenem Zustand:
Eingefahren sieht es so aus:
Dann habe ich das erste "Kraftbrett" aufgebaut, das das Netzteil für die CS2 und die Transformatoren für die Fremdversorgung der ESU SwitchPilot Servo und weiterer Decoder aufnehmen soll.
Hier das Brett im Rohbau:
Die Anlage bekommt einen zentralen Hauptschalter:
Für die Netzteile/Transformatoren habe ich eine Steckdosenleiste vorgesehen:
In einer Aufputzdose habe ich die Verschaltung der Primärversorgung vorgenommen:
Hier ist die Primärversorgung fertig:
Die Aufputzdose ist auch geschlossen:
Damit konnten dann die Transformatoren aufgeschraubt werden. Für die Versorgung der CS2 hatte ich zuerst den noch vorhandenen Transformator 60052 vorgesehen. Die zwei Transformatoren 6002 aus dem alten Digitalsystem dienen der Fremdversorgung der Magnetartikeldecoder.
Leider baut der 60052 zu hoch, so dass er am Einbauort mit einer der Trassen der Schattenbahnhofsebenen kollidierte. Daher habe ich im zweiten Versuch stattdessen ein Netzteil 60061 eingebaut. Dass passte dann:
Wie ich schon hier geschrieben hatte, habe ich den s88N-Rückmeldebus über einen Link88 (#60883) von der CS2 abgekoppelt.
Um die direkt am L88 vorhandenen Rückmeldeanschlüsse zu nützen, soll noch eine Tastenmatrix vorgesehen werden. Den L88 habe ich erst eimmal auf ein Brett geschraubt:
Für die Trassenmatrix habe ich zwei zehnpolige Mehrfachleitungen angeschlossen:
Das L88-Brett habe auf der Rückseite der Platte der ersten vier s88N-Decoder angeschraubt:
Für den Anschluss des L88 habe ich ein Terminal angeschafft, welches ich an der Innenseite der CS2-Schublade angeordnet habe. ich hätte den L88 wohl auch direkt an die CS2 anschließen können, aber so habe ich noch ein paar Reserveanschlüsse:
Für die Booster habe ich ein zweites Kraftbrett vorbereitet, welches an der hinteren Ecke angebaut werden soll. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten musste ich einige Ausschnitte vorsehen. Hier das rohe Brett:
Auch hier gibt es wieder eine Steckdosenleiste und eine Aufputzdose für die Primärverteilung:
Ursprünglich sollten hier vier Booster und Netzteile Platz finden. Es können aber nur zwei und ein zweites Terminal untergebracht werden. Der erste Ansatz sah so aus (der zweite Booster soll später ergänzt werden):
Auch hier kollidiert das Netzteil mit einer der Trasse des Schattenbahnhofs, so dass ich einen zweiten Ansatz vorgenommen habe:
Aber auch das muss noch optimiert werden, in dem das Terminal noch weiter nach oben "wandern" muss.
Hier ist der freie Platz für den zweiten Booster zu sehen. Das zweite Netzteil wird neben dem ersten angeschraubt (links unten im Bild):
Weiterhin habe ich die oben schon erwähnte Tastenmatrix vorbereitet. Hiermit sollen später die Schattenbahnhöfe "manuell" gesteuert werden können (Einfahrt, Ausfahrt, Kehrgleis oben). Hierzu habe ich eine Streifenplatine genommen, auf die ich die Taster und Dioden gemäß der Anleitung zum L88 gelötet habe.
Hier die Bestückungsseite:
Und hier die Lötseite:
Es fehlt noch die Frontplatte zu der Matrix. Außerdem muss die Matrix noch geprüft werden.
Die nächsten Schritte werden die Fertigstellung des zweiten Kraftbrettes und der Anschluss an die Anlage sein. Damit ist die schnelle Betriebsbereitschaft der Anlage gegeben, ohne das die provisorisch aufgestellte CS2 beim Aufbau stört.
So, das war es erst einmal für heute.