RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#1 von jimi_knopf , 28.08.2012 20:41

Hallo liebes Forum,

benötige wieder mal Hilfe.
Und zwar folgendes Projekt habe ich mir vorgenommen.
Ich möchte einen Art "Gleisstaubsauger", so ähnlich wie von LUX nachbauen.
Dazu habe ich mir zwei Minilüfter mit je 12V gekauft.
Ich fahre mit Wechselstrom, also habe ich einen Brückengleichrichter davor geschalten.
Lüfter läuft ohne Probleme, aber ich hatte nicht bedacht das ich nur 12V zur Verfügung habe.
Wenn ich den zweiten Lüfter dranhänge, dann läuft natürlich nur noch alles halbe Power, bzw. die Lüfter bleiben sogar stehen.
Welche Möglichkeiten gibt es nun die Spannung zu erhöhen?
Bitte so ausfühlich wie möglich, würde mich wohl als Laie bezeichnen.


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#2 von 95er ( gelöscht ) , 28.08.2012 20:54

Hallo,
dein Problem liegt in der verfügbaren Leistung, besser Stromstärke deiner Spannungsquelle! Die beiden Lüfter benötigen zusammen mehr Strom als zur Verfügung steht. Deshalb geht die Spannung und die Lüfter in die Knie. Also mehr Power am Eingang vor dem Brückenglichrichter! Damit meine ich aber nicht mehr Spannung. Die sollte (bei deinem Beispiel mit den 12V Lüftermotoren) nicht über 12V sein.


95er

RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#3 von DeMorpheus , 28.08.2012 21:04

Hallo,

wenn du die beiden Lüfter parallel anschließt, erhalten beide 12 Volt, sofern die Leistung ausreicht (siehe Vorposter).
Wen du die Lüfter in Reihe anschließt, bekommen beide nur 6 Volt und laufen damit nicht vernünftig.

Wo kommt denn bei dir der Strom für den Gleichtichter her?

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#4 von jimi_knopf , 29.08.2012 11:31

Also den Strom wollte ich von der Schiene nehmen, also 14V AC.
Die Lösung mit der Stromabnahme von der Schiene hätte mir am Besten gefallen, denn so muss ich auf keine Akkus usw. Rücksicht nehmen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich die Leistung vor dem Brückengleichrichter erhöhen kann? Ich kann schließlich die Gleisspannung nicht anheben, sonst funktioniert der Rest nicht mehr.
Parallelschaltung hatte ich schon ausprobiert, aber leider bekomme ich da auch nicht genügend Saft her.


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#5 von DeMorpheus , 29.08.2012 11:53

Hallo,

über die Schienen sollte eigentlich genung Leistung beim Gleichrichter ankommen. Wenn möglich, solltest du mal die Spannung hinter dem Gleichrichter ohne Lüfter und mit Lüfter messen.
Wenn alle Bauteile in Ordnung sind und richtig verkabelt und die Lüfter trotzdem nicht vernünftig laufen, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, dass der Gleichrichter nicht genug Leistung am Ausgang bereitstellen kann. Schau doch bitte mal, was für elektrische Daten bei dem Gleichrichter (im Datenblatt) und den Lüftern angegeben sind, also Spannung, Leistung (in W oder VA), Strom, ...

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#6 von Der Ruinenbaumeister , 29.08.2012 11:54

Entweder 12V reichen für deine Lüfter aus; dann solltest du schauen, ob diese auch beim Lüfter ankommen. Prüfe die Spannung am Gleis und die Stromaufnahme deines Gleisstaubsaugers! Du kannst beispielsweise ein Lämpchen parallel zu den Lüftern schalten. Wenn es flackert, musst du die Stromaufnahme verbessern, beispielsweise mit zusätzlichen Radschleifern.

Oder die 12V sind zu wenig. Dann kannst du immer noch eine höhere Spannung anlegen und die Lüfter jenseits ihrer Spezifikation betreiben. Das wird dann auf Kosten der Lebensdauer gehen. Da du die Gleisspannung nicht erhöhen kannst, muss das eine Schaltung auf deinem Wagen tun.

Du fährst mit 14V Wechselspannung, also echter, sinusförmiger Spannung? Dann kannst du durch Anschließen eines Elektrolytkondensators hinter dem Gleichrichter die Spannung auf knapp 19V erhöhen. Dabei musst du einige Dinge beachten:

    Der Kondensator sollte auf mindestens 25V ausgelegt sein und darf auf keinen Fall verpolt werden. Andernfalls kann er explodieren.

    Mit 20V werden deine Lüfter deutlich schneller laufen, aber du weißt natürlich nicht, wie lange sie das aushalten werden. Sie können durchschmoren oder sich aufgrund der Fliehkraft zerlegen. Das ist das Risiko, das du eingehst.

    Beim Einschalten wirkt der Kondensator wie ein Kurzschluss. Das kann deinen Gleichrichter zerstören. Es gibt natürlich Gegenmaßnahmen, aber um zu wissen, welche optimal sind, müsste ich mehr über deine Anlage und ihre Stromversorgung wissen.


Falls du mit nicht-sinusförmiger Wechselspannung fährst, wären die Greinacher-Schaltung und die Delon-Schaltung eine Möglichkeit, da sie die Spannung nahezu verdoppeln. Oder ein Gleichspannungssteller, wie es ihn auch als integriertes Bauteil gibt. Aber je höher die Spannung, desto mehr Schaden kann sie auch anrichten.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#7 von jimi_knopf , 29.08.2012 12:42

Hallo hier der Link zu meinen Brückengleichrichtern

http://www.ebay.de/itm/10-SMD-Bruckengle...=item53ed58e804

Es steht drin 40 V und 0,5 A, dass müsste doch eigentlich ausreichen, oder?
Hier noch der Link zu meinen Lüftern, leider mit wenigen technischen Daten.

http://www.ebay.de/itm/221094868619?ssPa...984.m1497.l2649

Also nach gemessen habe ich bereits und nach dem Gleichrichter kommt die gleiche Spannung raus, wie sie vorher in den
Brückengleichrichter reingeht. Wegen der Spannung vom Gleis dürfte es keine Probleme geben. Habe bis jetzt das ganze noch "trocken" ausprobiert, also nur die Lüfter dirket am Trafo (Märklin) mit Brückengleichrichter angeschlossen.

Bitte um genauere Erklärung zum Thema: "Anschließen eines Elektrolytkondensators", wo bekommt man sowas bzw. was wäre denn dafür geeignete? Oder gibt es noch andere Lösungen? Explodieren sollte doch bitte nichts. Wenn alles nichts hilft muss ich wohl zwei Lüfter mit je 6V nochmal bei Ebay ordern. Oder?


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#8 von Der Ruinenbaumeister , 29.08.2012 16:35

Ok, erst mal eine kleine Korrektur: Wegen des Fahrtsrichtungsumschaltimpulses sollte der Kondensator auf 40V ausgelegt sein.

Elektrolytkondensatoren bekommst du im Elektronikversand, beispielsweise bei Conrad oder Reichelt. Du musst nur peinlich genau darauf achten, dass der Minuspol des Kondensators am Minuspol des Gleichrichters hängt und der Pluspol am Pluspol. Und natürlich musst du Kurzschlüsse mit Fahrwerksteilen ausschließen können. Auf gar keinen Fall darf der Kondensator Kontakt zu Wechselspannung haben.

Dein Märklintrafo liefert bis zu 16V Wechselsspannung. Das ist ein Effektivwert. In Wahrheit schwankt die Spannung zwischen ca. 23V und -23V. Für eine Glühlampe und viele andere Verbraucher ist das so viel wie konstant 16V.

Der Kondensator dient als Energiespeicher. Er lädt sich immer auf die Spannung auf, die deine Spannungsquelle liefert. Wenn 23V anliegen, lädt er sich auch auf 23 V auf und versorgt deine Lüfter danach kurzfristig mit dieser Spannung. Dabei entlädt er sich allerdings, so dass die Spannung abfällt, bis das nächste Mal 23V anliegen. Das ist hundertmal pro Sekunde der Fall, denn der Trafo arbeitet mit der Netzfrequenz von 50Hz.

Ich schlage vor, du misst einfach mal den Stromverbrauch deiner Lüfter bei verschiedenen Spannungen. Dann können wir weitersehen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#9 von 95er ( gelöscht ) , 29.08.2012 17:17

Ohne groß zu schauen, 0,5 A sind zu wenig! Einen Lüfter schafft das gerade noch, aber zwei, da geht deine Spannung nach dem Gleichrichter in die Knie, also stärkeren nehmen, 1A min. Nen Elko kannst du mit verwenden, aber besser mit 35V, etwa 1000µF. Polung ist sehr wichtig! Dann viel Spaß beim "Staubwirbeln"


95er

RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#10 von Dreispur , 29.08.2012 17:19

Hallo !

Probier die gleiche Schaltung wie für einen Lüfter eben eine zweite Schaltung für den zweiten Lüfter . wenn Platz vorhanden .
sollte das auch nicht gehen so ist dein Trafo zu schwach.

Ich denke dein Gefährt wird eine gesamte Belastung von etwa 1.5 bis 2.2 Ampere aufnehmen.
So ist ein trafo von min 50 VA von nöten. Wenn du dann den Staubsauger einsetzt nach möglichkeit nur allein sonst ist die Belastung wieder zu Hoch für den Trafo.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#11 von jimi_knopf , 29.08.2012 20:07

Also folgenden Brückengleichrichter habe ich gefunden:

http://www.ebay.de/itm/2-Bruckengleichri...=item231f350639

Dazu folgenden Elko Kondensator

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-Elko-Kond...=item2a2021b359

Wäre das etwas?
Grundsätzlich sollte mein "Gleisstaubsauger" schon im normalen Betrieb mitfahren können.
Als Fahrgerät soll die Esu ECos 50000 dienen, aber ob die genügend Power hat kann ich nicht beurteilen.
Deshalb ist es wohl wirklich vernüftiger zwei Lüfter mit je 6V einzusetzen,oder? Bitte um Eure Meinung.
Ansonsten wäre ich Euch sehr dankbar wenn jemand eine Skizze der Verkabelung, in Bezug auf den Elko und Brückengleichrichter, zur Verfügung stellen könnte.
Schonmal im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#12 von tron24 , 29.08.2012 20:21

Zitat von jimi_knopf

Hier noch der Link zu meinen Lüftern, leider mit wenigen technischen Daten.

http://www.ebay.de/itm/221094868619?ssPa...984.m1497.l2649




Hallo,

weißt du was? - vergess es !

Dein gekaufter Lüfter hat laut Datenblatt eine Drehzahl von 4500 rpm.
Damit saugst du vielleicht eine Feder an, aber keinen Staubkrümmel.

Informiere dich einmal welche Drehzahlen richtige Staubsauger haben, du wirst dich wundern.

Die im Lux verbauten Motoren machen um die 13000rpm.

ps. wenn am Lüfter 12VDC steht, sollte man ihn auch nur mit 12VDC betreiben.

lg
tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#13 von hampton , 29.08.2012 20:34

spontan würde ich mal schauen, ob es im Bereich Flugmodellbau nicht einen kleinen Impeller (das ist ein Propeller, der ein Düsentriebwerk immitiert) mit einem entsprechenden DC-Motor gibt. Von der Leistungsfähigkeit reicht das sicher aber die Frage ist, ob man genug Strom an den Sauger-Wagen bekommt.

so in der Art, nur evtl. etwas kleiner:
http://www.ebay.de/itm/AEORC-55mm-Ducted...=item27ca873ba3


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#14 von Dreispur , 29.08.2012 20:42

Hallo !


Elko und Brückengleichrichter Schaltungen


gib das so im Googl ein und du wirst fündig . Schaltungen und Erklärungen.
Soll nicht zünisch sein aber sonst wird wieder eine Lavine an Vorschlägen gemacht .
Ob jetzt der Erfolg wegen der Saugleistung gegeben ist , Probieren geht über studieren.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#15 von Martin Lutz , 30.08.2012 07:59

Zitat von Dreispur

Soll nicht zünisch sein aber sonst wird wieder eine Lavine an Vorschlägen gemacht .
Ob jetzt der Erfolg wegen der Saugleistung gegeben ist , Probieren geht über studieren.

mfG Anton

Ich behaupte mal, dass es nicht wie gewünschtfunktionieren wird. Die Saugleistung eines solchen Lüfters ist zu schwach. Ausserdem scheint er mir zu gross zu sein (4cm Breit), Datenblatt: http://us.100y.com.tw/pdf_file/DF0504SM.PDF


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#16 von Mobahner ( gelöscht ) , 30.08.2012 08:21

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Dreispur

Soll nicht zünisch sein aber sonst wird wieder eine Lavine an Vorschlägen gemacht .
Ob jetzt der Erfolg wegen der Saugleistung gegeben ist , Probieren geht über studieren.

mfG Anton

Ich behaupte mal, dass es nicht wie gewünschtfunktionieren wird. Die Saugleistung eines solchen Lüfters ist zu schwach. Ausserdem scheint er mir zu gross zu sein (4cm Breit), Datenblatt: http://us.100y.com.tw/pdf_file/DF0504SM.PDF




Würde ich nicht als Problem ansehen...


Grüße


Mobahner

RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#17 von Martin Lutz , 30.08.2012 09:11

Zitat von Mobahner

Zitat von Martin Lutz

Zitat von Dreispur

Soll nicht zünisch sein aber sonst wird wieder eine Lavine an Vorschlägen gemacht .
Ob jetzt der Erfolg wegen der Saugleistung gegeben ist , Probieren geht über studieren.

mfG Anton

Ich behaupte mal, dass es nicht wie gewünschtfunktionieren wird. Die Saugleistung eines solchen Lüfters ist zu schwach. Ausserdem scheint er mir zu gross zu sein (4cm Breit), Datenblatt: http://us.100y.com.tw/pdf_file/DF0504SM.PDF




Würde ich nicht als Problem ansehen...


Grüße



Lichtraumprofil bei H0 = 40.0mm, Lüfterbreite = 40.0mm also 0.0mm Reserve, ob das gut geht?

Dazu kommt noch dies: http://www.morop.org/de/normes/nem103_d.pdf. Parallelgleis, lange Wagen, Tunnelprofil?
Gut wie die Platzverhältnisse des Fragesteller tatsächlich sind, weiss er wohl am besten.

Aber auch in der Luftleistung, Drehzahl und Kraft wage ich zu bezweifeln, dass dieser Lüfter in der Lage ist als Staubsauger zu wirken.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#18 von Mobahner ( gelöscht ) , 31.08.2012 15:42

Zitat von Martin Lutz
Aber auch in der Luftleistung, Drehzahl und Kraft wage ich zu bezweifeln, dass dieser Lüfter in der Lage ist als Staubsauger zu wirken.



Martin, schau doch mal! Er hat sich irgendwelche Lüfter gekauft, dazu hat er sich noch irgendeinen Gleichrichter beschafft und nun kauft er sich wahrscheinlich noch irgendeinen Elko... meinst du nicht auch, dass das doch irgendwie funktioniert?


Grüße


Mobahner

RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#19 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.08.2012 17:16

Zitat von Mobahner

Zitat von Martin Lutz
Aber auch in der Luftleistung, Drehzahl und Kraft wage ich zu bezweifeln, dass dieser Lüfter in der Lage ist als Staubsauger zu wirken.



Martin, schau doch mal! Er hat sich irgendwelche Lüfter gekauft, dazu hat er sich noch irgendeinen Gleichrichter beschafft und nun kauft er sich wahrscheinlich noch irgendeinen Elko... meinst du nicht auch, dass das doch irgendwie funktioniert?


Grüße




Moin,
natürlich werden sich irgendwie die Lüfter bewegen -

wenn irgendwoher noch der richtige Fahrtwind weht -

zumindest soviel, daß sich kein Staub auf den Lüfterblättern absetzen kann !


wolfgang58

RE: Hilfe, wie kann ich Spannung (für Lüfter) erhöhen? 12V-24V

#20 von Martin Lutz , 31.08.2012 17:21

Zitat von Mobahner
...wahrscheinlich noch irgendeinen Elko... meinst du nicht auch, dass das doch irgendwie funktioniert? Grüße





Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz