RE: Oberleitung: Fake oder Echt?

#26 von Peter Müller , 28.08.2012 20:20

Zitat von Asslstein
dann können aber keine Diesel- oder Dampfloks mehr fahren.


Doch, denn die bekommen den Strom über den Mittelleiter.

Ansonsten funktioniert bei uns digitaler Oberleitungsbetrieb. Zumindest besser als digitaler M-Gleis-Betrieb.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Oberleitung: Fake oder Echt?

#27 von Asslstein , 28.08.2012 20:38

Guten Morgen lieber Peter,

bei den Gleisen ohne Puko, Mittelleiter oder wie man das Ding auch immer nennen will oder kann gibt es aber keinen Mittelleiter!
Es ging in meiner Antwort auf FOWs Beitrag um 2L Anlagen nach nicht-Märklin-System, also ohne Mittelleiter, nur zwei Leiter mit nur zwei Schienen ohne die märklintypische Bezugsmöglichkeit von Strom aus der Mitte des Gleise mit Hilfe eines Skischleifers unter der Lok. Also Betrieb mit Gleisen wie sie FLeischmann, Roco, Tillig usw. anbieten.

Schöne Grüße wünscht Dir
der Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Oberleitung: Fake oder Echt?

#28 von Peter Müller , 28.08.2012 21:06

Zitat von Asslstein
Es ging in meiner Antwort auf FOWs Beitrag um 2L Anlagen nach nicht-Märklin-System, also ohne Mittelleiter, nur zwei Leiter mit nur zwei Schienen ohne die märklintypische Bezugsmöglichkeit von Strom aus der Mitte des Gleise mit Hilfe eines Skischleifers unter der Lok. Also Betrieb mit Gleisen wie sie FLeischmann, Roco, Tillig usw. anbieten.


@FOW hat zwei Szenarien beschrieben: Straßenbahnen auf 2-Leiter-Gleisen und 2-Leiter-Elektrolokomotiven auf Mittelleitergleisen. Bei der ersten Variante sind Dampf- und Diesellokomotiven relativ ungewöhnlich und bei der zweiten Variante beziehen sie ihren Strom mittels eines Skischleifers über die Punktkontakte.

Ich bleibe dabei: Oberleitung ist eine Option. Und ich behaupte nicht, dass eine stromführende Oberleitung für jeden Anwendungsfall geeignet ist.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Oberleitung: Fake oder Echt?

#29 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 30.08.2012 12:02

Hallo Knut,

wie ich sagte: bei OL-Betrieb. Bei Analog-Fahrern fährt ja sowieso nur eine Lok im Blockabschnitt. Und wenn die ELLOK durch ist, kann man ja wieder die Schienenverbindung in diesem Abschnitt aufheben.
Großer Vorteil: man kann die DC-ELLOK nicht "falschherum" aufs Gleis stellen.
Das alles macht nicht mehr "Arbeit" als die Eingabe von Adressen beim Digitalbetrieb.
Es ergibt sich aus den Überlegungen zum Mischbetrieb, also AC/DC oder 2L/2L+Mittelleiter-Gleise in den diversen Formen.

Natürlich hat jede trickreiche Lösung ein FÜR und ein WIDER. Man muß halt wählen, was einem wichtiger ist (wie überall).

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Oberleitung: Fake oder Echt?

#30 von Jürgen , 30.08.2012 12:38

Jungs, streitet Euch nicht. Der Fred-Ersteller fährt 2L ohne Pukos ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Oberleitung: Fake oder Echt?

#31 von histor , 30.08.2012 12:54

Eine "echte" Oberleitung ist bei 2-Leiter-Gleisen schon eine Alternative. Realistische Voraussetzung: Betrieb nur mit Elektrofahrzeugen (z.B. besondere S-Bahn oder Vorortsbahn). Dann kann man beide Schienen zu einem Leiter verbinden und hat dadurch gute Kontaktsicherheit. Bei mit fährt so die "Vorortsbahn" - allerdings analog. Oberleitung mit Sommerfeld-Einfachoberleitung, dabei jeweils 2 Drähte zwischen den Masten. Dann drückt der Bügel auch den Draht nur wenig hoch.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz