RE: Kreisbahn und enge Radien (30 Meter....) im Original!

#1 von memento , 26.08.2012 11:45

Ein Güterabfertigungsterminal der Central Railroad of New Yersey von 1907-1961:

http://members.trainweb.com/bedt/indloco/crrnjbxt.html

Dagegen sehen sogar die meisten Märklin M-Gleis-Pläne ja noch harmlos aus!

LG
Thomas


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RE: Kreisbahn und enge Radien (30 Meter....) im Original!

#2 von Railion ( gelöscht ) , 26.08.2012 19:23

Moijen

Bronx Terminal.. schon öfters gezeigt.

Und auch hier gilt: Kurze Loks (gerne 2 Achser) und US wagen, deren DG sich weiter ausdrechen lassen, als hierzulande (ohne Manipulation) üblich.
Weder n BigBoy noch ein Streamliner passt DA durch.


Railion

RE: Kreisbahn und enge Radien (30 Meter....) im Original!

#3 von Kehrdiannix , 02.09.2012 11:29

Hallo Thomas,
danke für den interessanten Link!

Die 30 Meter ebtsprechen ja etwa dem R1 ... Daher hat Märklin also seine Gleisgeometrie!


Gruß,
David



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RE: Kreisbahn und enge Radien (30 Meter....) im Original!

#4 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.09.2012 23:36

Zitat von Railion
Bronx Terminal.. schon öfters gezeigt.


Aber immer wieder gut

Ich kannte den Link auch schon, aber erst jetzt ist mir aufgefallen, daß es dort wohl mehrere dieser runden Lagerhäuser und noch eine ganze Reihe anderer interessanter Ecken gab.


Jochen K.

RE: Kreisbahn und enge Radien (30 Meter....) im Original!

#5 von Schwanck , 03.09.2012 08:25

Moin zusammen,

so enge Radien gibt es in Europa auch, allerdings nur bei Bahnen ohne Seitenpuffer! Fast jede Straßenbahn und viele Schmalspurbahnen haben solche 30 m-Radien. Fazit: Schafft man die technischen Voraussetzungen und beachtet die Regeln von Mathematik und Physik dann ist manches möglich und muss nicht groß bestaunt oder gar als Sensation empfunden werden.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


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RE: Kreisbahn und enge Radien (30 Meter....) im Original!

#6 von HeVoSi , 11.09.2012 08:47

Hallo,

auf dem Testgelände von Siemens in Wegberg-Wildenrath gibt es eine S-Kurve mit 25 m bzw. 15 m Radius.

Gruss
Henning



 
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RE: Kreisbahn und enge Radien (30 Meter....) im Original!

#7 von Kehrdiannix , 11.09.2012 18:46

Zitat von HeVoSi
auf dem Testgelände von Siemens in Wegberg-Wildenrath gibt es eine S-Kurve mit 25 m bzw. 15 m Radius.


Und hier die Maps-Daten.
51.118132,6.230223


Gruß,
David



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RE: Kreisbahn und enge Radien (30 Meter....) im Original!

#8 von Mobahner ( gelöscht ) , 12.09.2012 09:33

Zitat von Railion
Moijen

Bronx Terminal.. schon öfters gezeigt.

Und auch hier gilt: Kurze Loks (gerne 2 Achser) und US wagen, deren DG sich weiter ausdrechen lassen, als hierzulande (ohne Manipulation) üblich.
Weder n BigBoy noch ein Streamliner passt DA durch.



Hallo,

dazu kommt noch eine Spurbreitenerweiterung. Wenn das auch ins Modell umgesetzt werden würde, gäbe es keine Probleme mit falschen Radsätzen. Aber nein, man macht ja lieber seinen eigenen Mist und verkleinert den Radscheibenabstand (Spurkranzinnenmaß und macht dafür die Laufflächen exorbitant dick. Naja was soll's...


Grüße


Mobahner

RE: Kreisbahn und enge Radien (30 Meter....) im Original!

#9 von märchenerzähler , 15.09.2012 22:46

Hallo,

die engen Radien gab´s auch hierzulande mit der Auflaufkurve die auch Deutschlandkurve nach der Maschinenfabrik Deutschland benannt wurde.

Sepp


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