Ein Güterabfertigungsterminal der Central Railroad of New Yersey von 1907-1961:
http://members.trainweb.com/bedt/indloco/crrnjbxt.html
Dagegen sehen sogar die meisten Märklin M-Gleis-Pläne ja noch harmlos aus!
LG
Thomas
Ein Güterabfertigungsterminal der Central Railroad of New Yersey von 1907-1961:
http://members.trainweb.com/bedt/indloco/crrnjbxt.html
Dagegen sehen sogar die meisten Märklin M-Gleis-Pläne ja noch harmlos aus!
LG
Thomas
Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)
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Moijen
Bronx Terminal.. schon öfters gezeigt.
Und auch hier gilt: Kurze Loks (gerne 2 Achser) und US wagen, deren DG sich weiter ausdrechen lassen, als hierzulande (ohne Manipulation) üblich.
Weder n BigBoy noch ein Streamliner passt DA durch.
Hallo Thomas,
danke für den interessanten Link!
Die 30 Meter ebtsprechen ja etwa dem R1 ... Daher hat Märklin also seine Gleisgeometrie!
Gruß,
David
Mein Selbstbau- und Bastelthread
Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb
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Zitat von Railion
Bronx Terminal.. schon öfters gezeigt.
Aber immer wieder gut
Ich kannte den Link auch schon, aber erst jetzt ist mir aufgefallen, daß es dort wohl mehrere dieser runden Lagerhäuser und noch eine ganze Reihe anderer interessanter Ecken gab.
Moin zusammen,
so enge Radien gibt es in Europa auch, allerdings nur bei Bahnen ohne Seitenpuffer! Fast jede Straßenbahn und viele Schmalspurbahnen haben solche 30 m-Radien. Fazit: Schafft man die technischen Voraussetzungen und beachtet die Regeln von Mathematik und Physik dann ist manches möglich und muss nicht groß bestaunt oder gar als Sensation empfunden werden.
Tschüss
KFS
Tschüss
K.F.
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Hallo,
auf dem Testgelände von Siemens in Wegberg-Wildenrath gibt es eine S-Kurve mit 25 m bzw. 15 m Radius.
Gruss
Henning
Zitat von HeVoSi
auf dem Testgelände von Siemens in Wegberg-Wildenrath gibt es eine S-Kurve mit 25 m bzw. 15 m Radius.
Und hier die Maps-Daten.
51.118132,6.230223
Gruß,
David
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Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb
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Zitat von Railion
Moijen
Bronx Terminal.. schon öfters gezeigt.
Und auch hier gilt: Kurze Loks (gerne 2 Achser) und US wagen, deren DG sich weiter ausdrechen lassen, als hierzulande (ohne Manipulation) üblich.
Weder n BigBoy noch ein Streamliner passt DA durch.
Hallo,
dazu kommt noch eine Spurbreitenerweiterung. Wenn das auch ins Modell umgesetzt werden würde, gäbe es keine Probleme mit falschen Radsätzen. Aber nein, man macht ja lieber seinen eigenen Mist und verkleinert den Radscheibenabstand (Spurkranzinnenmaß und macht dafür die Laufflächen exorbitant dick. Naja was soll's...
Grüße
Hallo,
die engen Radien gab´s auch hierzulande mit der Auflaufkurve die auch Deutschlandkurve nach der Maschinenfabrik Deutschland benannt wurde.
Sepp
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