RE: 2. MS findet Master nicht

#1 von KaiHawaii ( gelöscht ) , 22.11.2006 17:01

Moin,

ich habe mir eine 2. MS zu meiner schon vorhandenen MS in der Bucht besorgt(incl. Adapterkabel).
Nun habe ich aber das Problem, das die 2. MS nur die Meldung "kein Master" im Display hat, sonst aber rein garnichts an dem Gerät einstellen läst.
Wenn ich die neue MS aber als Master betreibe, geht alles einwandfrei. Wenn ich dann meine schon vorhandene MS dann an Slave anschließe gibt die ebenfalls die Fehlermeldung "kein Master" aus.

Nun also die Frage, mach ich etwas falsch, oder ist ein Gerät defekt? und wenn ja, welches der beiden? Oder kann das am Anschlußgleis liegen.

Gruß Kai



KaiHawaii

RE: 2. MS findet Master nicht

#2 von M a r t i n ( gelöscht ) , 22.11.2006 17:35

Tach auch - und sei man auf´s herzlichste hier willkommen

Vielleicht hilft Dir jener Link ein wenig weiter.

MS-Umbau

Nimm mal Dein Ohmmeterschätzeisen zur Hand und miß mal die Kabel,
besonders das des Adapters durch.
Ich habe meine zweite MS nach Bogobits Anleitung umgebaut, also nur einen anderen Stecker drauf und gut. Allerdings habe ich ein wenig Kontaktprobleme vom Stecker zum Anschlußgleis - liegt bei mir aber eindeutig am Stecker.

Gruß zum Schluß

Martin



M a r t i n

RE: 2. MS findet Master nicht

#3 von Weltenbummler , 22.11.2006 18:36

Hallo Kai,

evtl. ist aber auch die Anschlußbox defekt und der Slave Ausgang wird nicht bedient.
Hast du evtl. noch eine andere Anschlußbox, dann versuch es mal mit dieser.
Die neue MS wird nicht defekt sein, da sie ja als Master funktioniert.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2. MS findet Master nicht

#4 von KaiHawaii ( gelöscht ) , 22.11.2006 19:13

Erst mal ein Dank für den netten Empfang an Martin und für Euren schnellen Antworten.

Nun wieder zum Problem
Ich habe das Adapterkabel nun durchgemessen, das ist alles so wie es beschrieben wurde. Kabel abschneiden oder MS öffnen möchte ich nicht, da die Sachen noch Garantie haben. Der Händler bei 321 hat ja schon gesagt das er die defekten Sachen umtauscht. Aber welches Teil ist defekt?

@ Weltenbummler

Das mit der Anschlußbox ist mir auch schon in den Sinn gekommen, leider habe ich keine 2. um das zu testen.


Gruß Kai



KaiHawaii

RE: 2. MS findet Master nicht

#5 von Weltenbummler , 22.11.2006 19:51

Hallo Kai,

ich hab Glück mit den Anschlußboxen, da ich bei Ebay immer Komplettsets mit Trafo, Adapterkabel, MS und Anschlußbox geschoßen habe.

Evtl. ist der Kauf einer 2. Anschlußbox doch von Vorteil. Denn wenn alles so ist wie du sagst und auch das Durchmessen des Kabels keinen Fehler ergab, dann wird es auch für den Händler schwierig etwas zu tauschen, was nicht defekt ist. Bzw. er schickt dir eine neue MS und das gleiche Problem taucht wieder auf. Evtl. kannst du ja mal deinen Wohnort verraten und es meldet sich jemand aus dem Forum in deiner Nähe und bietet Hilfe an. Das kann man dann ja per PN ausmachen.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2. MS findet Master nicht

#6 von sbetamax , 22.11.2006 21:00

Hallo Kai,
schraub doch die Anschlussbox mal auf.
Vieleicht sieht man was an den Lötstellen der Buchsen. Es könnte ein Kurtzschluss oder schlechte Löststelle sein. Vieleicht ist auch ein Pin in der Buchse verbogen.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2. MS findet Master nicht

#7 von tron24 , 22.11.2006 21:37

Hallo,

dumme Frage:
Haben beide MS den gleichen Softwarestand??

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: 2. MS findet Master nicht

#8 von Simon ( gelöscht ) , 22.11.2006 21:48

Hallo Kai

Überprüfe doch mal ob alle Steckkontakte am Stecker der der MS und des Adapters vorhanden sind.

Ich würde aber auch eher auf die Anschlussbox oder den Adapter tippen, weil es mit beiden MS nicht geht, kannst aber trotzdem mal nachsehen.



Simon

RE: 2. MS findet Master nicht

#9 von KaiHawaii ( gelöscht ) , 22.11.2006 22:21

Nochmal hallo an alle,

Als erstes hab ich mir gerade ein neues Anschlußgleiß bestellt. Bin mir aber nicht mehr wirklich sicher, ob das Problem mit der Box zu tun hat. Ich habe eben Sbetamax´s Rat befolgt und die Box aufgeschraubt, hier kann man klar erkennen, das die Leiterbahnen direkt zwischen den beiden Buchsen verbunden sind. Somit kann ich die Buchsen von außen direkt auf Durchgang prüfen. Ich wäre froh gewesen, einen Fehler zu finden, aber die 4 relevanten Pins haben alle Durchgang.

Um auch Tron24 Anregung nach zu gehn, hier noch die Infos aus den beiden MS´s:
HW: 1.14010
BL: 1.0
AP: 1.34010
AN: 60652
Das einzige was nicht gleich ist, sind die "U" Nummern, die eine U0003964C und die andere U0004160E.

Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, ich hoffe es hat noch jemand eine Idee.


Gruß Kai



KaiHawaii

RE: 2. MS findet Master nicht

#10 von sbetamax , 22.11.2006 22:58

Hallo Kai,
ich hab 4 Stück von den MS:
2 haben AP1.0, 1 hat AP1.1 und 1 mit AP1.4 lässt sich alles ohne probleme kreuz und quer mischen.
Vieleicht hat eine von den beiden MS Probleme mit dem Can bus. Und können sich deswegen nicht finden. Kennst du jemanden in deiner Nähe der auch eine MS hat?



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2. MS findet Master nicht

#11 von KaiHawaii ( gelöscht ) , 22.11.2006 23:14

Leider kenne ich keinen in meiner Nähe (Herzogenrath/Aachen) und der Modellbauheini in unserer Stadt will mir nicht helfen, da ich die Sachen nicht bei ihm gekauft habe.



KaiHawaii

RE: 2. MS findet Master nicht

#12 von Heinzi , 23.11.2006 08:51

Zitat
der Modellbauheini in unserer Stadt will mir nicht helfen,

ja, das sind halt so die probleme mit e-bay


also, die erste mobile station hast du woher?
wenn vom gleichen e-bay händler dann schickst eben beide mal diesem.
übrigens, auch wenn nicht würde ich beide hinschicken. im schlimmsten falle verkauft er dir eine dritte
aber nun erst mal das neue anschlussgeleise abwarten.
hättest du wenigstens dies bei denem lokalen händler gekauft, so müsste dieser dir nun wenigsten die funktion dieser nachprüffen, das hätte er dann auch gleich mit deinen beiden mobilesttionens gemacht.

warum immer auf den letzten pfennig achten, deine portokosten musst auch mit in die berechnung einkalkulieren.

in diesem sinne ein guter rat:
kauf ab und zu auch mal was bei deinem, eventuell etwas teurerem, lokalen händler, wenn dieser erst mal dein gesicht kennt, prüft er dir auch mal was nach, was nicht bei ihm bezogen hast. manchmal ist ein guter rat unbezahlbar.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: 2. MS findet Master nicht

#13 von KaiHawaii ( gelöscht ) , 23.11.2006 19:16

Nabend,

Beide MS, Trafo und Gleiß sind vom gleichen Händer und alles in diesem Monat gekauft. Der macht auch garkeine Anstalten das zu tauschen, er ist halt nur der Meinung das die 2. MS ne Macke hat und nicht etwas anderes.

Ich werde es aber so machen, wie es Heinzi vorschlägt. Ich warte bis das neue Gleis da ist und wenn das dann immer noch nicht geht, bekommt der Händler den ganzen Plunder zurück und muß mir dann ein geprüftes Paar schicken.

@Heinzi

sicher ist das bei E-Bay immer so eine Sache, aber ich habe für die MS 25€ mit Adapter bezahlt, das ist mal eben ein Viertel vom Ladenpreis! Und von den paar gesparten Pfennigen die mich der Ganze im Laden gekostet hätte, ist heute noch eine neue Startpackung mit Digitaler BR81 drin gewesen


Gruß Kai



KaiHawaii

RE: 2. MS findet Master nicht

#14 von Heinzi , 24.11.2006 08:34

hallo kai

Zitat
@Heinzi

sicher ist das bei E-Bay immer so eine Sache, aber ich habe für die MS 25€ mit Adapter bezahlt,........

ich weiss, ich weiss, geht und ging mir ja genau so



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: 2. MS findet Master nicht

#15 von KaiHawaii ( gelöscht ) , 25.11.2006 18:52

Moin,

heute ist das neue Anschlußgleis gekommen. Wie schon befürchtet lag es nich an der Box. Am Montag schicke ich beide MS`s zum Händler zurück, soll der sich damit beschäftigen und mir ein geprüftes Paar zu kommen lassen.

Gruß Kai



KaiHawaii

RE: 2. MS findet Master nicht

#16 von KaiHawaii ( gelöscht ) , 07.12.2006 18:54

Nabend,

um das Thema zuende zu bringen. Ich habe heute zwei neue MS´s vom Händler bekommen, und es funktioniert alles bestens.

Gruß Kai



KaiHawaii

RE: 2. MS findet Master nicht

#17 von Marklin44 ( gelöscht ) , 10.01.2007 20:05

Wenn mann MS bedient und geht nach OPTIONEN, und dann INFO, dann bekommt mann auf MS beispielsweise folgenden Information.

HW: 1.1 4010 (Hardware Level? und 4010 Build ?)
BL: 1.0 (Build? oder ?)
AP: 1.3 4010 (version DataBase ?)
AN: 60652 (Apparat Model MS: 60652)
Das einzige was nicht gleich ist, sind die "U" Nummern, die eine U000#####
UT: 21,# variert (Spannung für die Endstufe im MS?)
UD 21,# variert (Spannung hinten Diode im MS ?)
0VC 1,2 (Max. Strom von diesem MS 1,2 A, es gibt auch 1,9 A)

Wass ist die Bedeutung von diesen Informationen ?
HW: Hardware level ?
BL: ?
AP: level oder version produkt ?
U000##### Unieke Kode für MS ?
UT: Spannung variert, welche Spannung ist dies ?
UD: Spannung variert, weleche Spanung ist dies ?
0VC: Zero Volt Current ? Kurzschluss Strom 1,2 A max. Strom 1,2 A version.

Kann jemand die Abkürzungen oder wass diese Info Bedeutet erklären ?
Ist das abgeleitet von Deutsch oder Englisch ?

Wim



Marklin44

RE: 2. MS findet Master nicht

#18 von sbetamax , 10.01.2007 20:51

Hallo Märklin 44,
Ich kann dir zu UT und UD was sagen.
UT ist die Sapnnung die Vom Anschlussgleis zur MS geht. Sie versorgt die Endstufe der MS. UT geht über eine Diode und ist dan UD. UD versorgt über einen Wandler den Prozessor und andere IC's. UD wird auch zum speisen der zweiten MS verwendet. An der zweiten MS giebt es keine UT.

OVC ist der Maximal Strom der MS. Die "kleine" macht 1,2A und die "geoße" 1,9A



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2. MS findet Master nicht

#19 von Marklin44 ( gelöscht ) , 10.01.2007 21:04

Hallo sbetamax

Vielen Dank für dein Antwort.
Ist von MS vielleicht ein Schaltbild vorhanden ?

Herzlichten Grussen,
Wim



Marklin44

RE: 2. MS findet Master nicht

#20 von sbetamax , 10.01.2007 23:00

Hallo Wim,
ich habe leider keinen Schaltplan. Auf meiner Hompage findest du alles was ich über das Ding weis. Für meine Boosterbastelei und Displaybeleuchtung musste ich mich mit der Stromversotgung der MS bedchäftigen.

Ich suche eine defekte MS um sie komplett von Bauteilen zu befreien und dann die Platine ein zu scannen. So könnte man dann leichter einen Schaltplan entwerfen.
Da selbst die kaputten MS bei 123 für bis zu 20 Eur weggehen habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2. MS findet Master nicht

#21 von Marklin44 ( gelöscht ) , 11.01.2007 23:00

Ist schon bekannt welche Transistoren und IC's im MS vorhanden sind.

Die CAN Bus Architektur und Techniek ist mir bekannt. So auch von PnP (Plug-uNd-Play) und Networking. Der Protokoll Stack und Command / Response Flow zwischen Dekoder und CS / MS habe ich noch nicht Analysiert.

Wie findet die interne Programmierung von MS statt ? Ist dass eingebacken in Chips (nur Hardware) oder kann code eingeführt werden ins MS im bestehenden Hardware ?

Wim
NL



Marklin44

RE: 2. MS findet Master nicht

#22 von sbetamax , 12.01.2007 17:55

Hallo Wim,
über die Chips war hier mal eine Auflistung im Forum. Versuch mal die Suchefunktion.
Die Software in der MS ist nicht fest, da sie über die CS upgedatet werden kann.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2. MS findet Master nicht

#23 von Marklin44 ( gelöscht ) , 14.01.2007 19:07

1/. UT und UD sind die Spannungen auf pin 51 und pin 52 des MCU MC9S12DJ64 im MS ?

2/. Ist eine Update von dem Firmware von einem MS möglich via CS?
Oder ist dass nur eine Update von loc Database, dass ist etwas anders.

3/. Im MS befinden sich 2 HEXFET Power MOSFETS Dual P-Channel und Dual N-Channel : IRF9953 und IRF7103. Auf PCB gibts auch runde Gehäuse welche Transistoren sein könnte. (driving Transistoren ?).
Welche Typen Transistoren sind dass: Type Nummern ?



Marklin44

RE: 2. MS findet Master nicht

#24 von sbetamax , 21.01.2007 17:58

Hallo Wim,
ja UT und UD gehen über einen Spannungsteiler auf Pin 51 und 52 des Prozessors. Pin 51 und 52 können als Analog Digitalwandler Eingänge benutzt werden.

Ich kann dir leider nicht sagen ob nur die Daten Bank oder alles upgedatet wird, da ich keine CS habe. In einem Beitrag hier im Forum wurde mal darüber diskutiert und ich habe noch in Erinnerung das die Firmware auch upgedatet wird.

Die beiden Dual Mosfets sind die Endstufe und gehen an die Schiene. Welche runden Gehäuse meinst du?

Da ich inzwischen eine mfx Lok habe, habe ich mir auch gedanken um die Rückmeldung gemacht. Das Rückmeldesignal wird anscheinend mit einem Trafo aus dem Signal herrausgefischt. Der Trafo ist das silberne viereckige Teil was neben dem Stecker auf der Platine ist. Die eine Seit geht auf den RDS Chip und die Andere Seite hängt am "0" Anschluss. Wie es genau geschaltet ist kann ich noch nicht sagen, da ich zu Hause nichts mehr zum löten habe. Ich werde den Tarfo morgen an meiner Slave MS mal auslöten, da wir er eh nicht gebraucht.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz