RE: Acht Wochen Deutschland; Woche sieben!

#1 von HafenbahnFrankfurt , 19.08.2012 22:54

Huhu zusammen,

wieder einmal ist eine Woche rum und diese war ziemlich erfolgreich! Denn endlich war es mal überwiegend sonnig, teilweise mal mehr, mal weniger von Schlonz begleitet, aber alles in allem hat ziemlich viel mit Sonne geklappt!


Montag

Nur Montags gibt es einen ICE der Frankfurt um 0:55 verlässt und der damit extra früh in Berlin ist. Also ist der Montag der perfekte Berlin Tag und da ich eh endlich mal ein paar BWE fotografieren wollte, ging es Montag morgen los in Richtung Berlin. Leider ist der EC41 in keinster Weise mehr erreichbar, sodass ich in Wedding angefangen habe. Der Motivklassiker EN301 war natürlich deutlich früher dran, doch einen CNL erwischte ich immerhin. Auf der Innenringbrücke kam leider der ganze Güterverkehr von hinten, sodass ich mich mit einer Lz fahrenden Ludmilla zufriden geben musste.
Anschließnd ging es für den EC43 nach Jacobsdorf, wo dieser auch mit meinem Wunschtaurus angerauscht kam!
Als nächstes stand der EC54 an, der allerdings nirgendwo im deutschen Teil im Licht fährt, am ehesten könnte es aber in Friedrichshagen passen, für die Stelle bräuchte der Zug nur etwa +30min was bei den ECs ja nicht sooo unwahrscheinlich ist... er war natürlich pünktlich und kam mit Fotowolke.
Stattdessen konnten dafür 485er als S3 fotografiert werden und sehr zu meiner Freude 186 131, die pünktlichst mit der Miniwolkenlücke angerauscht kam.
Für den EC46 ging es dann zum Klassiker an die Warschauer Straße, wo zuerst der Gegen EC mit dem Deutschen Taurus vorbei kam. Dann habe ich mich kurz der Straßenbahn zugewandt und mehr aus Langeweille eine von diesen Dingern geknipst...erst im nachhinein fiel mir die Szene auf. Man achte links auf die knallrote Radfahrerin und auf den lässig rüberschauenden Straßenbahnfahrer! *ggg*
Nun war es aber Zeit für den EC aus Warschau, der trotz lauernder Fotowolke mit meinem Lieblingstaurus daher kam! ))
Da das jetzt eigentlich alles an für mich erreichbaren ECs war wollte ich mal wieder an die Ostbahn. Ich gehe zum Bahnsteig wo kurz darauf die Durchsage kommt, dass alle S-Bahnen auf unbestimmte Zeit wegen einem Feuerwehreinsatzes im Ostbahnhof ausfallen! Na klasse...
Alle VBB Ticketbesitzer liefen natürlich schnurstracks zur U-Bahn, ich verharrte auf dem Bahnsteig; doch schon zwei Minuten später die Durchsage, dass die Störung beendet sei und nun alles wieder normal läuft. Hehehehehe! ))
Ich fuhr mit der S-Bahn am Anschluss in Hoppegarten vorbei und sah, dass das Tor offen ist, er wurde also gerade bedient, ich entschied mich aber für den Knicker und wollte weiter nach Strausberg. Doch schon in Mahlsdorf rauschte es und der Knicker kam mir mit etwa -120min entgegen. -.- Also zurück, doch auch die Übergabe war inzwischen weg... das war nix.
Ich fuhr also zur Jannowitzbrücke und wollte mal die andere Seite ausprobieren, vorher aber sollte noch ein EC kommen, der im Streiflicht von der normalen Position aufgenommen werden konnte. Dann begann das endlose warten auf einen RE mit der Lok im Westen. Das war allerdings nicht leicht, denn die RE1 kamen alle falsch rum und die ersten RE2 mit Fotowolke. Endlich nach vielen, vielen REs kam dann aber endlich mal ein RE2 mit Lok im Westen und Sonne!

Zufrieden ging es danach heim!




IMG_5335 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5362 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5403 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5425 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5458 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5470 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5484 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5496 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5504 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5547 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5561 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr




Mittwoch

Am Dienstag war ich nicht wirklich motiviert, ich war zwar kurz im haunetal wo es aber sofort zuschlonzte, sodass ich ohne Foto wieder heim fuhr. Am Mittwoch bin ich dann aber wieder aufgebrochen in Richtung Sachsen-Anhalt wo das Wipperlischen auf dem Plan stand.
Morgends beim warten auf den ICE in Hanau entstand aber erst noch ein kleines Stimmungsbild, die von unten angeleuchteten Wolken waren zu ansprechend.
In Klostermansfeld angekommen hieß es erstmal die Zeit totschlagen bis der Esslinger bereitgestellt wird, wirklich spannend war es nicht, denn außer einigen etwas gefledderten V60 gab es nichts zu sehen, dann endlich wurde aber der Esslinger bereitgestellt und konnte dabei das erste mal fotografiert werden.
Mit dem Zug ging es dann nach Mansfeld wo zuerst das Viadukt fotografiert werden sollte. Nach einiger Suche nach einem geeigneten Baum fand ich endlich einen von dem aus man das Viadukt einsehen konnte. Der Baum schwankte zwar extrem und sah auch nicht wirklich vertrauenerweckend aus, doch mich jedenfalls hielt er aus. *g*
Als nächstes ging es nach Biesenrode, wo uns ersteinmal der Eismann erfreute, der uns freundlicherweise ein Eis verkaufte.
Der Zug wurde dann in zwei Varianten in zwei jeweils etwas kurzen Baumlücken fotografiert, aber mich persönlich stört es nicht, dass der Zug nicht ganz frei ist, denn diese Dorfromantik kommt auch so rüber finde ich.
Nach etwas planlosen rumgewandere auf irgendwelchen Feldwegen fanden wir dann für den nächsten Zug nach Wippra immerhin eine freie Stelle an der der Zug im guten Licht daher kam. Auch für die Rückfahrt nach Klostermansfeld fanden wir eine Stelle mit freiem Blick, mit einem schicken Blick ins Tal.
Mit dem nächsten Zug nach Klostermansfeld fuhren wir dann wieder, sodass wir den Esslinger noch zweimal in Klostermansfeld ablichten konnten.




IMG_5571 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5602 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5614 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5626 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5632 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5643 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5649 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5665 Kopie 2 von Yannick_S. auf Flickr




IMG_5670 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




Donnerstag

Am Donnerstag sollte es höchstens im Westen gutes Wetter geben, also ging es in den Ruhrpott. Morgends stand 110 169 an, für die aber noch keine Sonne verfügbar war.
Dann wollten wir den HKX fotografieren und verlißen dafür das Ruhrgebiet in Richtung Köln, nach Deutz. Der HKX kam da auch, doch irgendwie von hinten! ^^
Nun ging es mit dem IC133 in einem deklassierten Avmz der sogar Steckdosen hatte wieder ins Ruhrgebiet nach Wanne Eickel, dort wars aber nicht so dolle, sodass wir direkt mit dem IC134 wieder wegfuhren und mit einem Umstieg Bochum erreichten. In Bochum wollten wir nach Bochum Präsident um den Hohenlimburger endlich mal zu bekommen, nach einiger Suche nach der Stelle fanden wir diese irgendwann endlich. Der Hohenlimburger kam leider nicht vorbei, dafür aber u.a. eine schicke 155er!
Da es dann zuzog fuhren wir wieder heim.




IMG_5700 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5726 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5742 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




Freitag

Am Freitag ging wieder in die Schwandorfer Gegend. Ausgestiegen bin ich in Sulzbach-Rosenberg wo direkt der Güterzug nach Schwandorf fotografiert werden konnte, der meinem RE im Block folgte!^^
Anschließend sind wir nach Velden zum Affenfelsen. Da das Licht aber noch gut für die andere Richtung reichte, sind wir erst auf der anderen Seite hoch, wo aber leider kein Güterzug vorbei kam.
Gerade 5min auf der anderen Seite angekommen kam dann aber der zweite Güterzug des Tages daher.
Anschließend sind wir in die Nähe von Neukirchen wo der Alex nach Prag leider nur mit Spotlight daher kam.
Für den Güterzug nach Nürnberg sind wir dann an den Klassiker bei Sulzbach Rosenberg, wo der Güterzug auch nach etwas Warterei daher kam, sogar mit Sonne! Nach einem extremen Wolkenkrimi klappte auch der Alex am Motivklassiker Maxhütte! Zur Planzeit war Schatten, dann Sonne, dann kam die Info, dass der Alex +11 hat, bei +11 war auch Schatten, dann gabs eine ganz kleine Wolkenlücke und genau darin kam er angerauscht. Der Pendo im Block hinterher kam bereits wieder mit Schatten.
Zum Abschluss fuhren wir noch nach Lehendorf wo sehr zu unserer Freude eine Wiebe 216 vorbei kam!
Nach einer Pizza am Bahnhof von Ottensoos ging es dann mit einer Tal Ente 2 nach Nürnberg wo sehr knapp noch mein ICE nach Frankfurt erwischt wurde.




IMG_5765 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5787 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5795 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5798 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5840 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5859 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5901 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5920 Kopie von Yannick_S. auf Flickr




Samstag

Der Samstag lief leider nicht ganz wie geplant, eigentlich versprachen alle Wetterdienste überall in Deutschland sehr viel Sonne, also fuhr ich mal wieder in den Norden wo ich diesen Sommer nicht viel unternommen hatte. Vom eigentlichen Plan ein wenig was im Hafen zu machen ließ ich aber ab, denn es bestand die seltene Möglichkeit auf der OHE Strecke Winsen-Niedermarschacht eine Sonderfahrt mit V65 zu fotografieren.
Den ganzen Tag über nervte der Schlonz, doch teilweise war es dann doch sehr hell!
Die ersten drei Fotos entstanden alle in Mover, einmal vorm Bahnhof, einmal im Bahnhof und einmal bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof.
Die Hinfahrt war sonst etwas unfotogen, sodass wir erst die Rückfahrt wieder fotografierten, wo auch einige Fotohalte eingeplant waren. Die ersten Fotos entstanden direkt bei Niedermarschacht an einem der unzähligen unbeschrankten BÜs. Die nächsten Bilder enstanden rund um Fahrenholz an der Deichauffahrt und auf dem Deich selbst.
Das letzte Bild des Zuges entstand dann wieder in Mover.
Anschließnd ging es nach einem kurzem Stop beim Edeka nach Gevelau, wo immerhin noch ein leerer Erzzug und der Königsee fotografiert werden konnte. Beide sogar mit ziemlich gutem Licht, denn von hinten klarte es auf!




IMG_5960 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5971 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5980 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_5994 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_6063 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_6091 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_6110 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_6173 Kopie von Yannick_S. auf Flickr



IMG_6179 Kopie von Yannick_S. auf Flickr





Heute war ich dann anderweitig unterwegs und es entstanden keine Bilder!





Viele Grüße gehen diesmal an Christian, Jan, Korbinian, Marvin, Tobias und alle anderen getroffenen Fotografen!


Liebe Grüße
Yannick


Viele Grüße
Yannick


HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


RE: Acht Wochen Deutschland; Woche sieben!

#2 von Rio , 19.08.2012 23:57

Hallo Yannick,
ganz tolle Bilder. Insbesondere das mir dem Kölner Dom in hintergrund ist beeindruckend!
Liebe Grüse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Acht Wochen Deutschland; Woche sieben!

#3 von kaeselok , 20.08.2012 07:15

Tolle Bilder, Yannick! Manchmal ist das "rot" nur etwas zu "rot"?! Kann es sein, dass Du die Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm nach-colorierst?! (schmälert aber nur wenig die Qualität Deiner Bilder die ich immer wieder gern anschaue!)


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Acht Wochen Deutschland; Woche sieben!

#4 von Wohnzimmer-Express ( gelöscht ) , 20.08.2012 19:24

Wieder tolle Bilder von dir!


Wohnzimmer-Express

RE: Acht Wochen Deutschland; Woche sieben!

#5 von Manolo , 20.08.2012 19:34

Danke für die tollen Fotos.
Du hast da echt ein Händchen für - fiinde ich jedenfalls!

Schönen Gruß


Gruß, Manuel


 
Manolo
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Süddeutschland
Gleise Pickelgleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Acht Wochen Deutschland; Woche sieben!

#6 von K Schulz ( gelöscht ) , 21.08.2012 12:53

Schöne Photos der siebten Woche!

Mit freundlichen Grüßen
K Schulz


K Schulz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz