RE: DC/DC Konverter - Festspannungsregler

#1 von speedy200 , 14.08.2012 07:42

Hallo,
kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen einem DC/DC Konverter z.B. 12V auf 5V und einem Festspannungsregler erklären?
Die Konverter sind verhältnismäßig teuer.
Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DC/DC Konverter - Festspannungsregler

#2 von Martin Lutz , 14.08.2012 07:47

Zitat von speedy200
Hallo,
kann mir jemand kurz den Unterschied zwischen einem DC/DC Konverter z.B. 12V auf 5V und einem Festspannungsregler erklären?
Die Konverter sind verhältnismäßig teuer.
Danke.
Grüße
speedy


DC/DC Converter sind meist Komplettbausteine und brauchen keine zusätzliche Beschaltung aussen um das zu tun was sie sollen. Oft haben solche Converter auch eine galvanische Trennung zwischen Eingangsspannung und Ausgangsspannung. Aber auch oft werden die Bezeichnungen für beides ge(miss)braucht.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: DC/DC Konverter - Festspannungsregler

#3 von speedy200 , 14.08.2012 08:11

Hallo,
Danke für die Erläuterung. Ich war nur überrascht daß die Konverter für 12V zu 5V mit 1W ca. 4,50 Euro aufwärts kosten. Im Vergleich zu Festspannungsregler wesentlich teurer.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DC/DC Konverter - Festspannungsregler

#4 von K.Wagner , 14.08.2012 09:08

Hi,

die DC/DC-Konverter haben auch einen deutlich größeren Wirkungsgrad und damit eine deutlich geringere Verlustleistung.
Bsp:
- 7805 bei 1A und 12 V Eingangsspannung: 7W Verlustleistung, Wirkungsgrad 42%
- DC/DC bei 80% Wirkungsgrad 2W Verlustleistung. Gute DC/DC-Konverter haben einen Wirkungsgrad von deutlich über 90% - aber bitte da die Kennlinie anschaun, der Wirkungsgradverlauf ist belsastungsabhängig in der Regel nicht konstant.

Außerdem: Beim Festspannungsregler kommen in den Fällen, wo man etwas Leistung braucht, dann auch die Kühlkörper dazu, beim Einbau muß man auf eine deutlich bessere Luftzufuhr achten usw.......


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: DC/DC Konverter - Festspannungsregler

#5 von Martin Lutz , 14.08.2012 09:27

Zitat von K.Wagner
Hi,

die DC/DC-Konverter haben auch einen deutlich größeren Wirkungsgrad und damit eine deutlich geringere Verlustleistung.
Bsp:
- 7805 bei 1A und 12 V Eingangsspannung: 7W Verlustleistung, Wirkungsgrad 42%

Ja klar, wenn man die 5V aus den 12V erzeugt ist das natürlich so. Aber ein 7805 liefert seine 5V auch dann, wenn man am Eingang nur 7 bis 8V anlegt. Dann ist die Verlustleistung wesentlich geringer, nämlich 2 bis 3W. Das rechnet sich so: (Eingangsspannung - Ausgangsspannung) * Strom = Verlustleistung (gilt nur für die Linearregler) oder anders gesagt: bei Linearregler (z.B. 78er Serie) steigt die Verlustleistung mit der Spannungsdifferenz zwischen Eingang und Ausgang.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: DC/DC Konverter - Festspannungsregler

#6 von K.Wagner , 14.08.2012 12:20

Hi Martin,

ist klar - bin nur von einem der Standardwerte ausgegangen.... 24V / 15V / 12V.
Das Problem bei "Standardmodellbahntrafos" ist wie Du weißt die deutlich höhere Spannung, die dann auf "Elektronikniveau" gebracht werden muß.
Selbst bei uns im Unternehmen haben wir in den Maschinen nur "Standard-Versorgung", und Computernetzteile stellen auch diese Spannungen bereit. Deswegen die 12V als Berechnungsbeispiel.

Zum Thema: Es ist immer eine Frage, was man machen will.
Meine Anlage hat eine 18V-DC-Schiene für die Weichen- und Signalansteuerung und eine 12V-DC-Schiene für Elektronikspannungen (beid mit jeweils 60W Leistung). Ich verwende bei dezentraler Erzeugung von Spannungen meist Linearregler - wenn die benötigte Leistung nicht zu groß wird - z.B. wenn eine 5 V-Schaltung an einem Segment meiner Anlage gebraucht wird und an den anderen Segmenten nicht. Ansonsten greife ich auf "Tracos" (Firmenname)zurück, die ich zum Schrottpreis mit Elektronikplatinen erworben habe


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.580
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: DC/DC Konverter - Festspannungsregler

#7 von Martin Lutz , 14.08.2012 13:24

Zitat von K.Wagner
Hi Martin,

ist klar - bin nur von einem der Standardwerte ausgegangen.... 24V / 15V / 12V.
Das Problem bei "Standardmodellbahntrafos" ist wie Du weißt die deutlich höhere Spannung, die dann auf "Elektronikniveau" gebracht werden muß.
Selbst bei uns im Unternehmen haben wir in den Maschinen nur "Standard-Versorgung", und Computernetzteile stellen auch diese Spannungen bereit. Deswegen die 12V als Berechnungsbeispiel.

Zum Thema: Es ist immer eine Frage, was man machen will.
Meine Anlage hat eine 18V-DC-Schiene für die Weichen- und Signalansteuerung und eine 12V-DC-Schiene für Elektronikspannungen (beid mit jeweils 60W Leistung). Ich verwende bei dezentraler Erzeugung von Spannungen meist Linearregler - wenn die benötigte Leistung nicht zu groß wird - z.B. wenn eine 5 V-Schaltung an einem Segment meiner Anlage gebraucht wird und an den anderen Segmenten nicht. Ansonsten greife ich auf "Tracos" (Firmenname)zurück, die ich zum Schrottpreis mit Elektronikplatinen erworben habe

Das Thema hatten wir im Allgemeinen Forum im Thread zum "Stromverbrauch und Modellbahn".

Wenn der Spannungsunterschied zu hoch ist, empfiehlt es sich, Schaltregler einzusetzen. Von Recom gibts jetzt Spannungsregler, die pinkompatibel sind zu den bekannten 78er Linearregler (R-78xx) aber wesentlich effizienter (Wirkungsgrad zwischen 76 und 94%): http://www.recom-international.com/pdf/I.../R-78xx-1.0.pdf


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: DC/DC Konverter - Festspannungsregler

#8 von Modellbau-Schönwitz ( gelöscht ) , 14.08.2012 16:21

Zitat von Martin Lutz
Von Recom gibts jetzt Spannungsregler, die pinkompatibel sind zu den bekannten 78er Linearregler (R-78xx) aber wesentlich effizienter (Wirkungsgrad zwischen 76 und 94%): http://www.recom-international.com/pdf/I.../R-78xx-1.0.pdf



Hallo,

sehr interessant, danke für das Datenblatt! Nur schade, dass das Bauteil mit fast 10€ zu Buche schlägt .

Viele Grüße
Christian


Modellbau-Schönwitz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz