Früher war alles einfacher. Da betrieb mit einigen Ausnahmen in ganz Deutschland die DB bzw. DR den Nahverkehr. Der Modellbahner kann für die Epochen III-IV frei wählen aus einem fast lückenlosen Sortiment aus Fahrzeugen, denn z.B. ein Uerdinger Schienenbus oder eine rote V100 mit grünen Umbauwagen und/oder Silberlingen sind ganz universell einsetzbar und an keine bestimmte Gegend gebunden (es sei denn man achtet auf winzige BD/BW-Anschriften).
Heute haben wir hunderte(?) von regionalen Verkehrsgesellschaften mit ihren Hausfarben. Und auch die Fahrzeuge der DB-AG tragen Aufschriften mit Logos und großen Lettern, die die Zugehörigkeit zur Region betonen sollen. Zumindest beim Vorbild. Im Modellangebot für die Epochen V-VI schlägt sich diese Vielfalt in keiner Weise wieder. Gerade bei den Nahverkehrstriebwagen scheinen die Hersteller (zumindest in Baugröße H0) der Meinung zu sein, daß typischerweise drei oder vier Varianten genug für alle Ansprüche sind (vielleicht ist dann die Form schon bezahlt). Aber mal ehrlich. Ein Märklin-LINT mit "Niedersachsen am Zug" im Siegerland? Die Stuttgarter S-Bahn Baureihe 423 von Roco in Köln? Oder gar der Seehas-Flirt von Liliput im Ruhrgebiet? Das geht gar nicht.
Die Folge ist (zumindest bei mir) eine totale Kaufblockade bei diesen eigentlich enorm wichtigen Baureihen und eine immer kleiner werdende Hoffnung, daß irgendwann doch einmal "meine" Varianten der Nahverkehrszüge erscheinen. Dazu muß ich sagen, daß ich derzeit gar keine Anlage aufgebaut habe, aber es widerstrebt mir schon als bloßer Sammler, Züge nach dem Motto "Kraut und Rüben" und nur nach dem Kriterium der schönsten Farbgebung zu kaufen.
Es ist aber auch zum Verzweifeln. Märklin hat drei Modellvarianten des LINT 648. Alle drei sind am Harz angesiedelt. Schön für Modellbahner, die das südliche Niedersachsen nachbilden, frustrierend für alle anderen. Liliput hat den Flirt gleich im ersten Jahr in so vielen Varianten herausgebracht, daß man mit Fug und Recht auf die (im übrigen sehr attraktive) Abellio-Lackierung warten konnte. Aber Pustekuchen. Flirt-Varianten sind bei Liliput kein Thema mehr. Roco hat schon vor vielen Jahren ein schönes Modell der BR 423 der Stuttgarter S-Bahn herausgebracht und einige Jahre später dann noch einmal eine Neuauflage für die Münchner. Die zahlreichen Modellbahner im Westen warten bis heute vergeblich. (Von einer Formänderung für eine BR 425 kann man ohnehin nur träumen.) Dies ist extrem verwunderlich bei einem Hersteller, der ansonsten immer wieder praktisch identische Varianten von allen möglichen Fahrzeugen heraushaut, als ob es kein Morgen gibt.
Welche Wunschmodelle (Farb- und Beschriftungsvarianten) im Nahverkehr Ep. V-VI habt Ihr?
Wie können wir unseren Wünschen effektiv Nachdruck verleihen?