RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#1 von Silberling ( gelöscht ) , 09.08.2012 19:13

Früher war alles einfacher. Da betrieb mit einigen Ausnahmen in ganz Deutschland die DB bzw. DR den Nahverkehr. Der Modellbahner kann für die Epochen III-IV frei wählen aus einem fast lückenlosen Sortiment aus Fahrzeugen, denn z.B. ein Uerdinger Schienenbus oder eine rote V100 mit grünen Umbauwagen und/oder Silberlingen sind ganz universell einsetzbar und an keine bestimmte Gegend gebunden (es sei denn man achtet auf winzige BD/BW-Anschriften).

Heute haben wir hunderte(?) von regionalen Verkehrsgesellschaften mit ihren Hausfarben. Und auch die Fahrzeuge der DB-AG tragen Aufschriften mit Logos und großen Lettern, die die Zugehörigkeit zur Region betonen sollen. Zumindest beim Vorbild. Im Modellangebot für die Epochen V-VI schlägt sich diese Vielfalt in keiner Weise wieder. Gerade bei den Nahverkehrstriebwagen scheinen die Hersteller (zumindest in Baugröße H0) der Meinung zu sein, daß typischerweise drei oder vier Varianten genug für alle Ansprüche sind (vielleicht ist dann die Form schon bezahlt). Aber mal ehrlich. Ein Märklin-LINT mit "Niedersachsen am Zug" im Siegerland? Die Stuttgarter S-Bahn Baureihe 423 von Roco in Köln? Oder gar der Seehas-Flirt von Liliput im Ruhrgebiet? Das geht gar nicht.

Die Folge ist (zumindest bei mir) eine totale Kaufblockade bei diesen eigentlich enorm wichtigen Baureihen und eine immer kleiner werdende Hoffnung, daß irgendwann doch einmal "meine" Varianten der Nahverkehrszüge erscheinen. Dazu muß ich sagen, daß ich derzeit gar keine Anlage aufgebaut habe, aber es widerstrebt mir schon als bloßer Sammler, Züge nach dem Motto "Kraut und Rüben" und nur nach dem Kriterium der schönsten Farbgebung zu kaufen.

Es ist aber auch zum Verzweifeln. Märklin hat drei Modellvarianten des LINT 648. Alle drei sind am Harz angesiedelt. Schön für Modellbahner, die das südliche Niedersachsen nachbilden, frustrierend für alle anderen. Liliput hat den Flirt gleich im ersten Jahr in so vielen Varianten herausgebracht, daß man mit Fug und Recht auf die (im übrigen sehr attraktive) Abellio-Lackierung warten konnte. Aber Pustekuchen. Flirt-Varianten sind bei Liliput kein Thema mehr. Roco hat schon vor vielen Jahren ein schönes Modell der BR 423 der Stuttgarter S-Bahn herausgebracht und einige Jahre später dann noch einmal eine Neuauflage für die Münchner. Die zahlreichen Modellbahner im Westen warten bis heute vergeblich. (Von einer Formänderung für eine BR 425 kann man ohnehin nur träumen.) Dies ist extrem verwunderlich bei einem Hersteller, der ansonsten immer wieder praktisch identische Varianten von allen möglichen Fahrzeugen heraushaut, als ob es kein Morgen gibt.

Welche Wunschmodelle (Farb- und Beschriftungsvarianten) im Nahverkehr Ep. V-VI habt Ihr?
Wie können wir unseren Wünschen effektiv Nachdruck verleihen?


Silberling

RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#2 von Railion ( gelöscht ) , 09.08.2012 19:34

Moijen

Ein kleiner Lichtblick:
Lilikaputt hat den Eurobahn Flirt und auch den RRX Flirt.
Der Abellio soll kommen.
Hobbytrage will die Ruhrgebiets Dostos in Form eines RE2 bringen.

Roco und Märklin könnten aber zugegebenermassen ihre S Bahn Triebwagen mal einPOTTen.


Railion

RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#3 von TRAXXer , 09.08.2012 19:42

Schönen Abend,

ich teile deinen Unmut. Leider wissen wir nicht (?), was eine einzelne Farbvariante den Hersteller kostet bzw. ihm einbringt, denn letztendlich ist die Umsetzung davon abhängig. Ich persönlich würde ja behaupten, dass es einfacher ist, an kleinere Hersteller heranzutreten, weil man hier öfter auf offene Ohren trifft. Manchmal hat man ja das Gefühl, dass die großen Hersteller eh nur tun, wonach ihnen gerade ist (natürlich ist es völlig vermessen, so zu denken, außerdem sollten wir hier im Forum darauf achten, uns nicht als den Nabel der Moba-Welt zu sehen).
Wenn ich mich recht erinnere, ist ja die SaeWag an "uns", also die Kunden herangetreten, um mit ihnen zusammen die Umsetzung verschiedener Varianten einer Deutz-Diesellok zu planen. Dies ist mMn ein sehr guter Weg um einerseits die Kunden an sich zu binden und andererseits den "Bedarf" (kann man von Bedarf überhaupt sprechen bei der Modellbahn? am Ende ist es doch eh nur Bauch, nicht Kopf) am Markt auszuloten.
In Anlehnung an dieses Beispiel fände ich klasse, wenn die großen Hersteller Wünsche der Kunden aufnehmen würden, und die zur Umsetzung erforderliche Stückzahl sowie die Anzahl derer mit Interesse am jeweiligen Modell auf der Website aufzeigen könnten, sodass Kunden und Hersteller gemeinsam neue Modelle erarbeiten.

Tja, was bleibt einem nun? Ich habe auch schon überlegt, wie ich die 423er von Roco auf S-Bahn Köln trimmen könnte.. im Endeffekt bleibt wohl nur, selbst Hand anzulegen. Das heißt, ein wenig Vorbildrecherche zu betreiben und Decals zu erstellen/erstellen zu lassen, und sich das Wunschmodell selbst auf die Beine stellen. Dazu muss man natürlich in Kauf nehmen, dass eventuelle Garantieansprüche unter Umständen verloren gehen. Schwieriger wirds, wenn die gewünschte Baureihe garnicht im Modell vorhanden ist.

Welche Modelle würde ich mir wünschen? hmm...

    Hobbytrade DoStos für den RE 9/RSX (hier mache ich mir sogar Hoffnung, weil der Hersteller ja immer mal wieder neue Varianten auf den Markt bringt), ich glaube die Wagen müssten die richtigen sein...

    [s]...sowie eine 146.2 mit den passenden Zugzielanzeigern von Trix (aber ob da je nochmal was kommt... schade um die schönen Modelle)[/s] ehm, quatsch, die fährt ja garnicht auf dieser Strecke. Dann aber doch zumindest die 146.2 in einer Variante, wie sie im Original durch Köln fährt.

    Die Zeiten der 120.2 auf dem RSX scheinen ja leider wieder vorbei zu sein, denn das wäre auch noch eine tolle Möglichkeit zur Zugbildung. Das Trixmodell scheint sich als Basis gut zu eignen.

    Dann natürlich die Hamsterbacke von Piko für den RSX (ist zwar angekündigt, aber leider nur als 3-Teiler, obwohl die im Fuhrpark den geringsten Teil ausmachen und man fast nur 4- und 5-Teiler sieht >> selbst rumfrickeln)

    425 in H0 ist wohl fast hoffnungslos, zwar verbreitet aber die meisten können den ja nicht vom 423 unterscheiden und warum sollte man dann ein Modell herstellen? in N ists genau andersrum glaube ich, da gibts den 425 aber keinen 423
    wo wir dabei sind, den 423 in der S-Bahn Köln Ausführung (insb. S12/S13 mit passenden Zugzielanzeigern)
    was noch? vielleicht die S6 (143-er mit x-Wagen, das sollte hinzukriegen sein)


Aber ob ich mir die alle kaufen würde, steht wieder woanders (das ist wahrscheinlich auch ein Problem der Hersteller, denn nur zu sagen dass man an dem Modell generell Interesse hätte, ist der Planungssicherheit wohl eher weniger zuträglich). Wenn ich Geld hätte, wohl JA!

Der RRX Flirt ist für mich als Kölner neuerdings ja auch interessant, denn der soll ja tatsächlich irgendwann bis zum Flughafen fahren und damit an meiner Haustür vorbei. Erst dann steht er auch auf meiner Einkaufsliste, wenn er dann noch zu bekommen ist. Leider sinkt ja mit steigendem Alter der Modelle das Interesse der Hersteller, sich weiter darum zu kümmern, und oft gibts nur noch Neuauflagen des bekannten Materials. Das ist vielleicht in anderen Epochen anders.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#4 von Christian Bloch , 09.08.2012 19:52

Hallo!

Bei mir fahren, wenn ich meine Teppichbahn mal aufgebaut habe, momentan drei moderne Nahverkehrszüge:

- ein Brawa-Talent aus NRW (in Erinnerung an die DB-Zeit auf der Strecke Kleve-Düsseldorf)
- ein hobbytrade-Doppelstock-Zug der Schwarzwaldbahn
- ein Zug mit Rivarossi-Rotlingen aus Bayern

Also drei Züge aus drei unterschiedlichen Regionen. Dazu kommt noch Fernverkehr mit Schwerpunkt Scheiz, unter anderem ein SBB-Doppelstock-IC mit EW IV-Verstärkung.

Ich versuche das so zu erklären, dass in meinem Bahnhof diese Regionen zusammenstossen. Nicht gerade vorbildtreu, aber für mich akzeptabel.

Schöner wäre natürlich, wenn es mehr Modelle aus gleichen Regionen geben würde. Doch da stelle ich mir die Frage, wie die Hersteller das bewerkstelligen sollen, denn ich kann mir vorstellen, dass es für jede Regionsvariante Interessenten gibt und mit jeder Variante gäbe es einen Aufschrei derjenigen, die gerade nicht bedient werden. Und wenn das dann noch Hersteller übergreifend funktionieren soll wird es nur noch schwieriger.
Spontan fallen mir da zwei Wege ein:
1. Über Umfragen (auf Messen, in Zeitschriften, Clubs ...) könnten die Hersteller ja erfahren, welche Varianten stark gefragt sind.
2. Händlermodelle, die die entsprechenden Regionen darstellen. Voraussetzungen sollten hier aber sein: Bereitschaft der Hersteller und Händler(-gemeinschaften), die die Interessen ihrer Kunden kennen und umsetzen (immerhin auch ein Risiko für die Händler)

Ansonsten können wir ja mit den niedersächsischen Fahrzeugen durch eine schöne Landschaft mit typisch süddeutschen Gebäuden fahren

... aber das ist ein anderes Thema

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#5 von TEE2008 , 09.08.2012 20:04

Hallo,
leider ist das Angebot an Modellen deren Vorbilder in NRW beheimatet sind sind sehr knapp und als AC Variante noch knapper.
Aktuell am Markt sind mir nur der Eurobahn Flirt von Liliput, die NRW Hobby Trade Dostos und der Piko RSX Talent 2 als AC Modelle mit Beheimatung in NRW bekannt.
Der Liliput RRX wird leider nur als DC Modell angeboten und ob der von meinem Vorredner erwähnte Abellio Flirt als AC Modell angeboten wird, weiß ich nicht.
Wünschenswert wäre er auf jeden Fall in einer AC Ausführung.

Ein langjähriges Märklin Wunschmodell von mir und vielleicht von vielen Modellbahnern ist ein LINT von Abellio Rail NRW




Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#6 von heineken ( gelöscht ) , 09.08.2012 20:21

Zitat von Silberling
Wie können wir unseren Wünschen effektiv Nachdruck verleihen?


Klingt für dich jetzt sicher wie das Paradoxon in Perfektion:
Mehr kaufen!

Solange ausnahmslos alle Hersteller schon Probleme haben, Farb- und Beschriftungsvarianten von weniger als 1.000 Auflage ohne Ramschaktion unters Modellbahnervolk zu bringen, wird sich da wohl nicht so viel ändern.
Außer die Einmalkosten für die Bedruckung der Modelle sinken rapide. Es gibt inzwischen ja auch für 3D-Objekte den Digitaldruck – allerdings war die Qualität bislang eher beim Gliedermaßstab als Werbeträger angesiedelt, denn sie die i.d.R. sehr hohen Qualitätsanforderungen der Modellbahnhersteller traf.

Wenn ich daran denke, was unsere Tampondrucker für oft für Klimmzüge machen müssen, damit die Qualität den hohen Anforderung genügt – und wir andererseits bei kleinsten Fehlern das Zeugs um die Ohren gehauen bekommen, wundert mich da nicht mehr viel.
Der Aufwand wird immer größer – bei sich entgegenläufig entwickelnden Stückzahlen.


heineken

RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#7 von Dirk Ackermann , 09.08.2012 20:27

Hallo,

weil eben das Angebot in diesem Bereich so zu wünschen übrig lässt habe ich mich wieder auf meine alten Epochen zurück besonnen.

Alles was nicht mit den Epochen IVa bis VI universell einsetzbar ist wird wieder verkauft.
Regional bezogenes dann nur noch im Güterverkehr (NRW bis Schleswig-Holstein).
Personenverkehr nur das was gefällt und auch hier nur noch Epoche IV.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#8 von Railion ( gelöscht ) , 09.08.2012 21:12

Moijen

Den Abellio LINT gabs von Fleischmann in einer Sonderserie!


Railion

RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#9 von TEE2008 , 09.08.2012 21:17

Zitat von Railion
Moijen

Den Abellio LINT gabs von Fleischmann in einer Sonderserie!


Aber nicht als AC Modell!
Und ein Umbau war und ist nur sehr schwer möglich (woher die Teile der bekommen ?; Kostenfaktor; Entfall der Garantie).


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#10 von Nikola Pavic , 09.08.2012 21:22

Z.B. bei LS Models (Modern Gala) sind Auflagen von Wagenmodellen nür 200-800 Stück.

http://www.lsmodels.com/Pages/Pays_F/Ex-..._Belgique_F.htm

http://www.lsmodels.com/Pages/Pays_F/Ex-...Allemagne_F.htm

Für Auflagen bei ACME (auch Modern Gala) habe Ich keine Daten aber z.B. (ex)Jugoslawische Schlafwagen (Goša Y) sind seit Oktober 2011. in 3 Varianten als JŽ Ep.IV ausgeliefert (Revisionen aus 80-er Jahren).

X '11.
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...L_Gangseite.jpg
Bahndirektion Zagreb

III '12.
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u..._55061-3_WL.jpg
Bahndirektion Beograd

VII '12.
http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/u...m_Gangseite.jpg
Bahndirektion Beograd

Modelle sind aus cca 200 Teile zusammengebaut bei Vorbestellpreis unter 50 Euro.


Nikola Pavic  
Nikola Pavic
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 19.05.2012


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#11 von Railion ( gelöscht ) , 09.08.2012 21:53

Moijen

@ TEE: Quatsch, Fleischmann Fahrzeuge sind technisch sehr simpel aufgebaut, ein Umbau auf AC ist problemlos möglich, zumal ein Laufgestell vorhanden ist (für den Schleifer)
Der Rest ist Strippenziehen.
Garantie? bei Fleischmann (alt) fast überflüssig


Railion

RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#12 von Dr Koma , 09.08.2012 22:18

Ja, liebe Forumianer, da kann ich beide Seiten verstehen: die Hersteller haben Probleme, je mehr Rollmaterial in unterschiedlicheren Varianten auf den Markt kommt, sinnvolle Stückzahlen herzukriegen, ich z.B. hab auf der anderen Seite jetzt ein paar Wochen lang versucht, rote Epoche-VI-Güterwagen von Märklin zu erhaschen. Sehr knifflig das! Hat aber leider nicht zu einer totalen Kaufblockade wie bei Dir, Silbering, geführt.

Love

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#13 von Kurt , 09.08.2012 22:48

Zitat
Wenn ich daran denke, was unsere Tampondrucker für oft für Klimmzüge machen müssen, damit die Qualität den hohen Anforderung genügt



Kann gar nicht sein. Auf einer Börse hat mal ein Drucker erklärt, dass er u.a. auch eine Tampondruckmaschine hat. Die Preise der Hersteller sind reine Utopie. Er bedruckt eine Lok für 5 Mark egal wieviele Farben usw. Hört sich gut an. Da ich eh gerade ne Lok lackieren wollte dachte ich so bei mir, billiger und schöner gehts selbermachen auch nicht. Also nach seiner Karte gefragt und plötzlich war er verschwunden. Schade.
Ich möchte aber nicht wissen wieviele der Umstehenden das Märchen des Onkels geglaubt haben.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#14 von moppe , 09.08.2012 23:06

Zitat von Silberling
Heute haben wir hunderte(?) von regionalen Verkehrsgesellschaften mit ihren Hausfarben. Und auch die Fahrzeuge der DB-AG tragen Aufschriften mit Logos und großen Lettern, die die Zugehörigkeit zur Region betonen sollen. Zumindest beim Vorbild. Im Modellangebot für die Epochen V-VI schlägt sich diese Vielfalt in keiner Weise wieder. Gerade bei den Nahverkehrstriebwagen scheinen die Hersteller (zumindest in Baugröße H0) der Meinung zu sein, daß typischerweise drei oder vier Varianten genug für alle Ansprüche sind (vielleicht ist dann die Form schon bezahlt).



PIKO Desiro und GTW 2/6.........

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#15 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 11.08.2012 13:31

Hallo Freunde,

könnt Ihr Euch erinnern, wie lang es gedauert hat, bis sich der bei Roco längst vorhandene spätere "Norm-Schacht" allgemein durchgesetzt hat?

Jetzt gibt es einheitliche Triebwagen in -zig verschiedenen Farbvarianten.
In den USA ist es seit langem üblich, Loks, die bei vielen Gesellschaften benutzt werden, Gesellschaften, die bei Mobahnern selten nachgebaut werden, daß diese Loks außer mit den bekannteren Namen auch "undekoriert", also neutral, geliefert werden.
Vielleicht könnte man das auch hier anleiern. Wenn es die "undekorierten" Fahrzeuge gibt, finden sich auch Firmen, die die Fahrzeuge nach Wunsch "einfärben".

Was haltet Ihr davon?

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#16 von TRAXXer , 11.08.2012 13:52

Hallo FOW, hallo alle anderen,

generell finde ich diese Idee nicht schlecht.

Wenn wir mal ein wenig von den bunt lackierten Triebwagen etc. abrücken, und uns das stinknormale verkehrsrote Material anschauen, bietet sich hier ein interessanter Mittelweg. Manche Hersteller liefern bereits wechselbare Zugzielanzeiger mit. Wie wäre es denn, wenn es zu jedem verkehrsroten Wagen/Steuerwagen/jeder Personenverkehrslok beigelegte Decals geben würde, mit denen man sich die gewünschte Ausführung selbst herstellen kann? Samt Anleitung für die korrekte Wahl der jeweiligen Decals für die jeweilige Ausführung. Das würde von dem Logo der Verkehrsgesellschaft (hier etwa: VRS, Regio NRW, RSX) bis hin zur passenden Seriennummer der Wagen reichen, sodass für jeden was dabei ist. Das Modell selbst würde dabei in der verkehrsroten Grundlackierung inkl. der Beschriftungen, die bei allen Wagen/Loks gleich sind, kommen. Dies würde für den Hersteller bedeuten, dass er nur eine Lackierungsvariante bringen muss, und die Decals (die ja sicherlich einfacher/günstiger herzustellen sind als eine Lackierungsvariante) jeweils beilegt.

Edit: für weitergehende "Aufgaben" wie individuelle Lackierungen, gibt es ja auch den einen oder anderen Experten (>> lokpaint) hier im Forum, der diese Arbeiten übernimmt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber dafür muss man dann vielleicht ein wenig tiefer in die Taschen greifen; der Wunsch nach dem einen besonderen Modell muss dann schon ziemlich groß sein

was haltet Ihr davon?


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#17 von heineken ( gelöscht ) , 11.08.2012 14:09

Zitat von TRAXXer
(…)Dies würde für den Hersteller bedeuten, dass er nur eine Lackierungsvariante bringen muss, und die Decals (die ja sicherlich einfacher/günstiger herzustellen sind als eine Lackierungsvariante) jeweils beilegt.

was haltet Ihr davon?


Viel.
Allerdings – ihr könnt mich jetzt ruhig einen Immerschlechtmacher schimpfen – wird das im hiesigen Markt nicht funktionieren: Weil eine große Anzahl an Kunden keine Lust hat, sich diesbezüglich noch tätig mit den Modellen zu beschäftigen. Erst recht nicht beim vorliegenden Preisniveau.
Damit ist man dann also bereits bei mind. zwei Versionen: Eine voll beschriftete und eine mit beiliegenden Decals.
Wobei die redaktionelle Arbeit, das Ganze aufzubereiten und dann auch noch in einen Produktionsprozess einfließen zu lassen, nicht ganz trivial ist für einen (größeren) Hersteller. Einen Haufen Arbeit bedeutet es auf jeden Fall – und damit leider auch keinen Anlaß, vom bestehenden Preisniveau für »vollständige« Modelle nach unten abzuweichen.
(Notabene stehen der Kosteneinsparung einiger Einmalkosten – Filme und Klischees für den Tampondruck – die Einmalkosten für die Herstellung der Decals – Siebdruckverfahren, Thermotransfer ist für große Auflagen IMHO zu teuer – gegenüber. Der Saldo dürfte sich in etwa aufheben.)


heineken

RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#18 von TRAXXer , 11.08.2012 14:42

Zitat von heineken
ihr könnt mich jetzt ruhig einen Immerschlechtmacher schimpfen




Im Ernst, es ist immer sehr interessant zu unseren wirren Ideen auch mal die Sichtweise der "anderen Seite" >> Hersteller zu sehen. Leider ist es oft, wie du sagst, recht ernüchternd.

Tja, was tun? Die Zögerlichkeit der Hersteller bei einer ausufernden Vielzahl an Varianten ist natürlich verständlich, aber ebenso frustrierend - Leider sind Modellbahnhersteller keine Großindustrielle wie Automobilhersteller, wo es ja fast endlose Konfigurationsmöglichkeiten gibt, die nicht unbedingt jede für sich rentabel sein muss, solang noch der letzte Kunde an das Unternehmen gebunden wird...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#19 von icekalt , 11.08.2012 15:28

Hallo Zusammen,

ich beschränke mich was das Modellangebot der Firma Märklin.

Zuglok für verkehrsrote Doppelstockwagen

Eine Br 111 in verkehrsrot gab es mal zwischen 2005-2007. Auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nicht zu bekommen.

Im Vergleich dazu die Br 143
Die gab es einmal in orientrot (2000-2003)
In Verkehrsrot Epoche 5 (2006-2010)
In Verkehrsrot Epoche 6 (seit 2012)

Die Br 111 wird meiner Meinung total vernachlässigt.

Ein weiteres Beispiel ist der Wittenberger Steuerwagen.Den gibt es meines Wissens nur von Roco im Maßstab 1:87. Seit Jahren erhoffe ich mir diesen bei den Märklin Neuheiten.

Drittes Beispiel
Die Br610 Neigetechnik Triebwagen mit Dieselsound und Doppeltraktion (bisher nur 2000) im Programm.

Viertes Beispiel
Br 423 gibt es bis heute auch nicht aus Göppingen.


Ich hoffe ja immernoch auf die Nahverkehrs Offensive von Märklin

Mfg
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#20 von berndm , 11.08.2012 16:21

Zitat von icekalt
Hallo Zusammen,

ich beschränke mich was das Modellangebot der Firma Märklin.

Zuglok für verkehrsrote Doppelstockwagen

Eine Br 111 in verkehrsrot gab es mal zwischen 2005-2007. Auf dem Gebrauchtmarkt so gut wie nicht zu bekommen.
...
Die Br 111 wird meiner Meinung total vernachlässigt.


Von Roco gibt es entsprechende Angebote: 111 verkehrsrot oder orientrot:

111 062-6, DB AG, BW München 1, Unt. MFX 10.9.93, 160 km/h, Roco 68404

Zitat von icekalt

Ein weiteres Beispiel ist der Wittenberger Steuerwagen.Den gibt es meines Wissens nur von Roco im Maßstab 1:87. Seit Jahren erhoffe ich mir diesen bei den Märklin Neuheiten.
...
Viertes Beispiel
Br 423 gibt es bis heute auch nicht aus Göppingen.


Den 423 gibt es auch schon von Roco: 423 004-1 Roco 69050
Es ist wohl nicht so sinnvoll, Modelle auf den Markt zu bringen, die von anderen Firmen schon so angeboten werden. Daher ist es nachvollziehbar, wenn eine Firma nicht alles anbietet.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.861
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#21 von moppe , 11.08.2012 19:13

Zitat von icekalt
ich beschränke mich was das Modellangebot der Firma Märklin.



Warum?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#22 von rwotimbo ( gelöscht ) , 11.08.2012 21:07

Was ist denn z.B mit einer Version der Baureihe 425?? Schauen wir doch nur mal eine nummer kleiner : Kato macht es doch vor, indem sie a) das Modell rausbringt und b ) gleich für jede Region die passende Bedruckung und Zielbeschriftung mitliefert. Wenn das so ein Hersteller schaft, warum schaffen das dann andere nicht?!?!?!?!?

Warum muss Märklin den Lint in einer Neuauflage den Lint wieder im Harz ansiedeln? Eine Variante vom Sauerlandnetz wäre sofort in mein BW gewandert ( oder Abellio).

den Flirt des RXX gibt es leider nicht in AC Ausführung, was ich sehr bedauere..

aber wie sagt man so schön: neues Jahr, neues Glück ( oder Frust )

Glück auf!!


rwotimbo

RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#23 von 181fan , 12.08.2012 00:09

In dem Segment wird viel geschlafen! Wie lange hat es gedauert bis Wagen mit "Regio" Schriftzug zu haben waren? Da hätte man entsprechende Rubbelbilder verkaufen können. Die RE140 - im prinzip die ersten und am weit verbreitetsten DoSto-Wagen gibt es bis heute nicht am Markt in 1:87.

Die bereits angesprochenen 423-425er sind ja wirklich überall anzutreffen - nur nicht auf der Modellbahn.
Auch bei den 146ern hat man sich sooo schwer getan: Entweder nur Modelle der Schwarzwaldbahn oder man schafft es nicht die Schilder wechselbar zu machen. Bei den HT-DoStos ebenfalls nicht. Aber Roco hat ne 145 mit NV herausgebracht die nun schon seit 10 Jahren auf die passenden Wagen wartet die sogar aus der SaMo/Tillig/Roco-Schmeide nicht gekommen sind, also die einzigsten die es nicht gibt brauche ich. Ob da jetzt Mannheim oder Koblenz drinne steht ist mir da noch recht egal.

Das mag jetzt etwas Jammern auf hohem Niveau sein. Zumal wenn man bedenkt daß Märklin 20 jahre lang nur die 103 113-7 produzierte - in allen Lackierungen und Epochen und kaum eine ihrer 100 Schwesterloks. Auch bei der 120 war es nur wenig anders.

Trotzdem unglaublich wie sogar Fahrzeuggattungen großer BDs ausgelassen werden: Frankfurt: DoStos fehlen. Bügelfalten fehlen. 181er stiefmütterlich behandelt (nur eine in VR die schon längst ausgeschlachtet ist) 420 nicht existent, 423/425 ebenfalls. Die 642(?) aus KL mit den Unterschriften der Fußballer - kein einziger. 612er wohl nur die aus dem Norden. 150 - lange Zeit nix. 151er Doppel mit AK - auch nur ne SoSe. 189er gibts jetzt EINE mit AK (wie praktisch daß die immer in DT fahren).

Diese Liste mag teilw. nicht stimmen, da ich das ein- ioder andere Modell übersehen hab. Deswegen sind andere von mir vergessen worden. Ich kann auch nachvollziehen, daß man nicht alle Untergruppen der n-Wagen herstellen kann und möchte. Aber gewisse Dinge sollten gehen! Wenn LS es schafft den MET zu vermarkten (den es ja nur in 2 Lackierungsvarianten gab) dann sollte Roco es doch auch schaffen die Wagen für den Turistikzug in 1:87 an den Mann zu bringen - die ja auch heute noch in verkehrsweiß unterwegs sind.
Avmz mit Drehfalttüren, Bimz und Bimdz mal in FernV-Lack zu bringen...Die Formen sind da, einzigst der Wille fehlt.

Da sind noch viele weiße Flecken auf der Karte!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#24 von rwotimbo ( gelöscht ) , 12.08.2012 00:25

Ich habe noch einen Vt 628.4 vergessen, den würde ich mir auch so gern zulegen^^


rwotimbo

RE: Nah/Regional-Verkehr Ep. VI - frustrierendes Modellangebot

#25 von icekalt , 12.08.2012 12:12

Hallo moppe,

ich hab mich nur bei der Aufzählung auf Märklin bezogen. Natürlich habe ich auch Loks anderer Hersteller (z.B. Roco, Lima und Trix)

Mfg
Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz