RE: gebogenes Viadukt mit Steigung

#1 von Joerg ( gelöscht ) , 20.11.2006 20:39

Hallo zusammen,

auf meiner Anlage komme ich (Anfänger, ich bitte laienhafte Ausdrucksweise zu entschuldigen) zur Zeit an einen Bauabschnitt, die ein Viadukt vorsieht. Geplant ist die Streckenführung mit einem Märklin C-Gleis im Maßstab H0 und teilweise im R2-Radius. Das Viadukt sollte eine Höhe von ca. 160mm haben, die schrittweise ansteigt auf 220 mm. Hieraus ergibt sich eine Steigung von ca. 4,7% und liegt damit knapp unter dem Wert, der im Märklinkatalog beispielhaft angeführt wird (keine Bange, meine Züge kommen da wunderbar rauf )

Gibt es Viadukte mit Steigung käuflich zu erwerben?

Oder hat jemand einen hilfreichen Tip für eine Eigenkonstruktion im Hinblick auf das Material?

Danke im voraus, ich bin gespannt auf Eure Tips.

Viele Grüße

J. Dold



Joerg

RE: gebogenes Viadukt mit Steigung

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 20.11.2006 22:02

-gelöscht-



Laenderbahner

RE: gebogenes Viadukt mit Steigung

#3 von KBS971 , 20.11.2006 22:31

Servus,
schon mal an die Firma Eigenbau gedacht? ist gar nicht so schwer.

Weitere INfos bei Bedarf

Gruß
Olli

Ps.: Bitte bau deine Brücke wenn sie im Bogen liegt nicht als Bogen sonder Polygonförmig, so wie in echt



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: gebogenes Viadukt mit Steigung

#4 von Joerg ( gelöscht ) , 20.11.2006 22:51

Hallo und schon mal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!

Das mit dem Kibrikatalog ist interessant, schöne Anregung. Bezüglich meiner engen Radien und der krassen Steigung muß ich Abbitte leisten... Mein Anlagenentwurf und die Platzverhältnisse lassen das nicht anders zu.

Zum einen ist dies aber auch eine Art Lernprojekt, und ich nehme jede Äußerung, auch Kritik, gerne auf. Zum anderen glaube ich, daß es am Ende dennoch ein ganz vorzeigbares Gesamtbild ergibt.

Einer Eigenkonstruktion bin ich ganz und gar nicht abgeneigt, im Gegenteil! Um genau meine Steigung zu realisieren, wird mir gar nicht viel anderes übrig bleiben. In diesem Fall nehme ich das Angebot von Olli gerne an, wieviele Ecken sollen es denn sein?

Da bin ich ja gespannt. Im Gegenzug kann ich ja mal ein Bildchen einstellen, damit Ihr selbst urteilen könnt.

Danke im voraus, viele Grüße

J. Dold



Joerg

RE: gebogenes Viadukt mit Steigung

#5 von Goodyear1555 ( gelöscht ) , 21.11.2006 08:21

Zitat von Laenderbahner

Mit Steigung gibt es AFAIK keine Viadukte zu kaufen...



Stimmt nicht!

Siehe: http://www.steinbogenviadukte.de/produkte.php?attribut=0#no das Brusioviadukt!


mfg, Goody



Goodyear1555

RE: gebogenes Viadukt mit Steigung

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 21.11.2006 14:55

-gelöscht-



Laenderbahner

RE: gebogenes Viadukt mit Steigung

#7 von sebi0410 , 21.11.2006 15:09

Sehen ja toll aus, leider sind die Preise nicht so toll . Nicht falsch verstehen, ich will damit nur sagen das ich persönlich die Sachen dann selberbauen würde.

Gruß
Sebastian



 
sebi0410
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 12.08.2005
Ort: Howi
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MSII
Stromart Digital


RE: gebogenes Viadukt mit Steigung

#8 von Joerg ( gelöscht ) , 21.11.2006 16:01

Hm, stimmt schon. Macht auf den ersten Blick viel her, aber 500 Euro?



Eine Maßanfertigung kommt bestimmt noch teurer.

Auf den Bildern kann man schon einen kleinen Einblick in die Konstruktion bekommen, da läßt sich bestimmt was machen.

Auf jeden Fall danke für den tollen Link!

Gruß,

J. Dold



Joerg

RE: gebogenes Viadukt mit Steigung

#9 von jriemke , 21.11.2006 20:24

Hallo,
im "Züge" Magazine 79 ist der Bau des Landwasserviadukts des BEMO Dioramas beschrieben. Dieses hat auch eine Steigung von 20 0/00.
Hier wurden auf einen Holz-Grundkörper Hekidurplatten geklebt. Das Ergebnis ist sehr Überzeugend, verhältnismäßig einfach zu realisieren und günstig.

mfg

Jan



 
jriemke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 269
Registriert am: 03.02.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS1 reloaded
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz