RE: ? Wie Dach bei Lima-Rheingold-Aussichtswagen entfernen

#1 von St. Goar , 05.08.2012 13:04

Hallo Modellbahnfreunde,

wie bekomme ich das Dach der Lima-Rheingoldwagen entfernt? Ich möchte die Inneneinrichtung in der Kanzel verbessern.
Möchte ungern das Dach durch rohe Gewalt öffnen.

Hier die Modelle von Lima mit der Nr. 4001 (Rheingold-Set) und ein ähnliches Modell von Lima.



Bei diesem Wagen mit der Anschrift "Rheingold" möchte ich das richtige Dach mit der kleinen Fensterteilung aufsetzten/tauschen.



Wer hat Erfahrungen gesammelt?


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: ? Wie Dach bei Lima-Rheingold-Aussichtswagen entfernen

#2 von Ralf Krapp , 05.08.2012 13:55

Hallo Gerhard,
ich habe zwar den Rheindgoldzug nicht, aber von Lima gab es ja mal die gleichen Wagen in der Ausführung "Apfelpfeil". Der Aussichtswagen hat die kleine Fensterteilung der Kanzel. Das Dach läßt sich abnehmen. Auf jeder Seite sind links und rechts von der Kanzel je zwei Rastnasen vorhanden. Hebelt man vorsichtig an einer Ecke das Dach etwas hoch und drückt dann das Dach etwas nach innen, wird die erste Rastnase sichtbar. Mit etwas mehr Druck springt dann auch dei zweite Rastnase auf. Aber Achtung: Nicht nach oben ziehen oder zu kräftig drücken, sonst brechen die Rastnasen ab. Gleiche Vorgehensweise auf der gleichen Seite, nur eben vor bzw. hinter der Kanzel. Ist eine Seite ausgeklinkt, kann man mit beiden Händen das Dach zu sich ziehen und löst damit alle vier Rastnasen der Gegenseite gleichzeitig. Und jetzt ist das Dach ab!!
Viel Erfolg.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: ? Wie Dach bei Lima-Rheingold-Aussichtswagen entfernen

#3 von lokhenry , 05.08.2012 14:02

Hi Ralf, genau so ist das, aber muss ich vorher 20 kg abnehmen

Ob alt und neu passt, kann ich leider nicht sagen, einfach mal ausprobieren.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: ? Wie Dach bei Lima-Rheingold-Aussichtswagen entfernen

#4 von E19 11 , 05.08.2012 15:25

Hallo,

es sieht so aus als ob der obere Wagen ein älterer ist. Während der untere aus einer neuen Serie ist.
Es gibt zwei Arten bei LIMA
alte: Hier gibt es richtige Fenstereinsätze.
neue: der ganze Wagenkasten ist eins Plastik (Fensterfarbe) dieser wurde nur bedruckt mit Farbe.
Ich würde den Wagenboden vom Gehäuse trennen dann sieht man mehr.

MfG

E19 11


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ? Wie Dach bei Lima-Rheingold-Aussichtswagen entfernen

#5 von raiko , 05.08.2012 16:21

Hallo Gerhard,

das Dach, oder die Dächer von Lima Wagen sind am besten von Innen zu lösen.

Wenn versucht wird von Aussen an die Rastnasen zu kommen können diese abbrechen, dann hält dein Dach nur noch mit Klebstoff.
Versuche einmal den Wagenboden bzw. den Längsträger von dem Wagenkasten zu lösen, halte dir hierzu etwas dickere Pappstreifen bereit,
insgesamt 8 Stck. denn soviel Rastnasen besitzt der Aussichtswagen seitlich.

Zuerst einmal die Gummiwulste abnehmen dann wird eine Rastnase in der (den) Übergangstüre(n) sichtbar.
An der Trittstufe ist eine kleine Öffnung dort muß man mit einen kleinen Schraubendreher (mit Lappen) hineingreifen,
und die Seitenwand etwas nach außen und nach oben drücken. Dann den ersten Pappstreifen einschieben, am anderen Wagenende ebenso.
Der Längsträger ist mit dem Wagenkasten über insgesamt 10 Rastnasen, je Seite 4 und Stirnseitig je 1 verbunden.
Die erste Reihe Rastnase kommt ca. 40mm nach den Puffern auf beiden Enden gleich, die 2te Reihe Rastnasen
kommt nach weiteren ca. 60mm. Das sind dann die 8 Stck seitlich. Und immer einen Pappstreifen einschieben.
Aber nicht mit Gewalt versuchen, nur mit sanftem Druck und immer auf einer Seite lösen.
Dann 2te Seite ebenso, da geht es auf jeden Fall leichter da man nur noch aushängen muß.
Ganz am Schluß die Stirnseitige Rastnasen leicht eindrücken, und den Wagenboden nach unten ziehen.
Dann läßt sich der Wagenboden abnehmen, und mann sieht die Rastnasen vom Dach von Innen.
An einem Ende beginnen die Rastnasen mit leichtem Drück nach Innen zu drücken und gleichzeitig das Dach dabei
anzuheben. Aber immer nur auf einer Seite, und nicht mit Gewalt, sonst brechen die Rastnasen ab.

Mann kann auch die beiden unterschiedlichen Dächer austauschen,
die passen auch untereinander, auf die neuere Lima Collection, sowie auf die ältere Ausführung.

Gutes gelingen.

Viele Grüße
Rainer


Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere
(altes japanisches Sprichwort)


raiko  
raiko
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 21.10.2010
Ort: 71672 Marbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz