Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Explosionszeichnung der BR 110 (Mä 3039).
Ausreichend wäre auch schon eine Ersatzteilliste.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Jörg B.
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Explosionszeichnung der BR 110 (Mä 3039).
Ausreichend wäre auch schon eine Ersatzteilliste.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Jörg B.
Hallo,
Märklin Homepage hilft da weiter-Ersazteile. Da sind fast alle Loks gelistet.
www.maerklin.de
Beiträge: | 10.939 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Jörg
Ein bisschen ausführlicher, damit es einfacher wird.
Siehe hier bei Märklin unter Service-Zeichnungen und ET-Listen. Da einfach die gesuchte Nummer anklicken und es tut sich eine PDF-Seite mit dem Gewünschten auf.
Gut -nicht wahr?
Hallo Martin,
Zitat von Martin Meese
Da sind fast alle Loks gelistet.
Fast alle modernen. Es gibt inzwischen mehr nicht gelistete Modelle als Listeneinträge.
@Jörg: welche Ausführung der 3039 meinst Du (Baujahr ca.)?
mfG.
SAH
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Nun hab ich sie endlich, die Explo-Zeichnung.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst nicht weiss von wann die Lok ist. Habe sie erst am Wochenende erhalten - ohne Schachtel und Papiere.
Mir gefällt die Lok bombig gut und möchte sie digitalisieren. Vorher muss der Motor raus, der noch über einen "externen Fahrtrichtungswender" verfügt.
Welchen Motor könntet Ihr mir empfehlen?
Als Decoder habe ich den Lopi 3.0 DCC vorgesehen.
Grüße
Jörg B.
Zitat von Jörg B.
Welchen Motor könntet Ihr mir empfehlen?
Als Decoder habe ich den Lopi 3.0 DCC vorgesehen.
Hallo Jörg !
Nimm den von Märklin ! Laut Explosionszeichnung verfügt das Modell über den Trommelkollektor-Motor mit 3 Stern - Anker. Da bietet sich an mit dem Umbausatz 60901 umzubauen. Da Du aber den Lopi 3 als Decoder verwenden möchtest, bestelle Dir die Einzelteile einzeln.
Dazu schaust Du hier nach , welche Bestellnummern die Teile haben......
Hallo!
Zitat von Bernd Michaelsen
Laut Explosionszeichnung verfügt das Modell über den Trommelkollektor-Motor mit 3 Stern - Anker.
Erst mal auf den Motor gucken - die Lok gab's auch mit Scheibenkollektormotor (erkennbar an der Kupferbürste).
Die M*-Zeichnungen zeigen immer nur den letzten Lieferzustand.
Hallo zusammen,
die BR 110 hat folgende Nummer: 00182855.
Bei Helmut Kern steht folgendes:
3039 (2) 1971-1991 Relais SFCM IV 110 234-2 DB blau
Könnt Ihr mir da bitte noch einmal helfen welcher Umbausatz der Richtige wäre.
Vielen Dank und
Grüße
Jörg B.
Zitat von Jörg B.
Hallo zusammen,
die BR 110 hat folgende Nummer: 00182855.
Bei Helmut Kern steht folgendes:
3039 (2) 1971-1991 Relais SFCM IV 110 234-2 DB blau
Könnt Ihr mir da bitte noch einmal helfen welcher Umbausatz der Richtige wäre.
Vielen Dank und
Grüße
Jörg B.
Hallo Jörg,
wenn es der kleine Scheibenkollektor ist der 60903 Satz beim Großen ist es der Satz 60904.
Alternativ gibt es auch bei ESU einen Polbügel den Du gegen die Feldspule austauschst.
So kannst Du den LOPI auch ohne Umbausatz verwenden.
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Registriert am: | 06.05.2005 |
Ort: | Krumstedt |
Gleise | Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75 |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+ |
Stromart | DC, Digital |
Moin, moin Jörg
Zitat
Bei Helmut Kern steht folgendes:
3039 (2) 1971-1991 Relais SFCM IV 110 234-2 DB blau
SFCM = kleiner Scheibenkollektor, also 60903. Großer Scheibenkollektor wäre LFCM
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Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Hallo Jörg,
Zitat von Jörg B.
die BR 110 hat folgende Nummer: 00182855.
Laut Seriennummer stammt die Lok von 1980
Zitat von Jörg B.
Bei Helmut Kern steht folgendes:
3039 (2) 1971-1991 Relais SFCM IV 110 234-2 DB blau
ACHTUNG! Diese Information ist nicht richtig!!
<B>Alle</B> Drehgestellloks von diesem Typ wurden 1976 nach Schließung einer Produktionsstätte von SFCM auf DCM umgestellt. Betroffen waren 3034, 3035, 3036, 3037, 3038, 3039. 3040 hat es da nicht mehr gegeben. Primexumstellungen der Pendants betrifft dies auch.
Als Umbausatz kommt daher 60901/60921/60931 in Frage.
Zu den Läufertypen könnten folgende Dokumente evtl. weiterhelfen:
Ankerseiten im Service-Bereich meiner Internetseiten unter www.sheyn.de/Modellbahn/index.php; FAQ HO-AC im FAQ-Bereich meiner Seiten.
HTH
Stephan-Alexander Heyn
Hallo
Ich habe meine 3039 mit dem 60760 Umbausatz ausgerüstet.
Der passt ohne Probleme.
Gruss
Bart
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Zitat von Bart
Ich habe meine 3039 mit dem 60760 Umbausatz ausgerüstet.
Der passt ohne Probleme.
Moin Bart !
Diese Ratschläge helfen dem armen Kollegen gar nicht.
Er muss schon seine Lok öffnen und nachsehen, was da für ein Motor drin ist, denn es könnten verschiedene sein.
Entweder isses dieser: dann benötigt er die Teile, die sich auch im Umbausatz 60901 befanden,
oder es ist dieser
, dann benötigt er die Teile aus dem Umbausatz 60903.
Hallo zusammen,
vielen Dank für all Eure Beiträge. Allesamt waren für mich eine grosse Hilfe und zudem ein wichtiger Lernerfolg.
Die 110 habe ich bereits in alle Einzelteile zerlegt und gut gesäubert.
Entschlossen habe ich mich letztendlich für das Umbauset 60760. Der Motor aus diesem Umbauset ist bereits eingebaut und paßt nach bisherigen Erkenntnisstand wie angegossen.
Den Decoder hatte ich bereits angeschlossen und der Motor lief. Die Lichtfunktionen machen derzeit noch etwas Probleme. Entweder glimmen beide Lampen oder nur eine leuchtet hell und grell. Ein Umschalten der Fahrtrichtung interessiert die Birne überhaupt nicht.
Deshalb möchte ich heute abend den Mä-Decoder gegen den LOPI V3.0 DCC tauschen.
Grüße
Jörg B.
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Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Hallo zusammen,
was soll ich Euch sagen.
Es ist vollbracht. Die Lok läuft einwandfrei mit dem 60760 + ESU LOPI V3.0 DCC.
Auch das Problem mit dem Licht habe ich gelöst. Tatsächlich war es die Isolierung.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich glaub, dass mich auf Börsen nach gut erhaltenen alten analogen Loks umsehen muss. Das macht richtig Laune aus "alt" wieder etwas "neues" zu machen.
Schönen Abend allerseits
Grüße
Jörg B.
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