RE: Bilder einer Ausstellung in G

#1 von Mallardfahrer , 21.07.2012 22:49

Hallo,
hier zeige ich ein paar Bilder meiner Ausstellung im Deutschen Museum in Bonn.



Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#2 von Redundant , 22.07.2012 23:06

Moin,

danke für die Bilder. Mit Spur G hatte ich auch kurz geliebäugelt – halt als Gartenbahn. Aber das Laub im Herbst hat mich umdenken lassen. Aber Spur II ist auch als Schmalspurvariante sehr interessant!

Gruß aus Vettelschoß,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#3 von Mallardfahrer , 23.07.2012 08:16

Hallo Thorsten,
im Garten eine Bahn aufbauen würde ich auch nicht,
die ganze Arbeit und beim nächsten Unwetter ist erstmal Schadensbegrenzung angesagt.
Wenn überhaupt 5 oder 7,25 Zoll.
Wenn du Lust hast kann man sich ja mal zum Erfahrungaustausch treffen.
Nach Vettelschoß kann ich ja mit dem Fahrrad fahren.
Nachdem ich die ersten Kilometer den Berg rauf mit dem Retter der Nebenbahn gefahren
bin.
Schöne Grüße vom Rhein.
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#4 von Redundant , 24.07.2012 12:01

Moin Sören,

ich hab hier rund 850 qm Garten. Davon sind 2/3 ein Hanggrundstück - eigentlich ideal für eine Gartenbahn mit spannenden Kunstbauten. Aber ich habe auch hohe alte Bäume mit viel Laub!

Wo du grade die Kasbachtalbahn ansprichst: Einen Rest Trasse der Wiedtalbahn habe ich im Garten!

Mein Gedanke war, den Bahnhof Hasselfelde der Harzquerbahn/Selketalbahn zum Vorbild zu nehmen und dann den Hang hoch zu meandern ... Seitdem hat sich aber das Thema "verschrobener Schmalspurbahnhof" irgendwie in meinen Kopf gesetzt.

Modellbahnmäßig habe ich nach 25 Jahren Pause allerdings noch nicht viel vorzuzeigen, an dem sich ein Meinungsaustausch entlanghangeln könnte! Aber trotzdem können wir uns gerne mal zum Meinungsaustausch treffen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#5 von Redundant , 25.07.2012 20:26

Hallo Sören,

da hast du mir aber einen ganz schönen Floh ins Ohr gesetzt! Je mehr ich darüber nachdenke, desto attraktiver finde ich eine Anlage mit einer Spur-II-Schmalspurstrecke. Insgesamt orientiere ich mich gerne an Vorbildern aus der Region oder aus Regionen in denen ich mal gewohnt habe. Natürlich keine sklavischen Nachbauten, aber schon eine erkennbare Verbindung.

... naja, mit Schmalspurbahnen in 785 mm gab es hier ja jede Menge ... angefangen bei den Bahnen der Basalt AG in Linz und Vettelschoß, oder auch die Bröltalbahn. Die Enden der beiden 785-mm-Bahnen in Himberg und einem Steinbruch nördlich von Kalenborn lagen im Prinzip eigentlich auch gar nicht weit auseinander ...

Gibt es in Spur G oder - für mich interessanter - in Spur IIe eigentlich auch Hersteller, die durchgängig in einem Maßstab produzieren?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#6 von Mallardfahrer , 27.07.2012 18:40

Hallo Thorsten,

Über entsprechende Hersteller werde ich mich mal informieren.

Schöne Grüße aus Kiel,
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#7 von memento , 27.07.2012 21:56

Hallo,

Zitat von Redundant
ich hab hier rund 850 qm Garten. Davon sind 2/3 ein Hanggrundstück - eigentlich ideal für eine Gartenbahn mit spannenden Kunstbauten. Aber ich habe auch hohe alte Bäume mit viel Laub!



... das schreit nach viel Betrieb, wenn das Laub fällt, und robusten schweren Loks, die z.B. mit Akku fahren und sich dann tapfer durch die vernachlässigten Gleise kämpfen. Vielleicht das ganze irgendwie angelehnt an amerikanische logging-Bahnen oder ähnlich "rustikale" Vorbilder. Wenn man LGB-Gleise auf 600 mm oder 750 mm Vorbildspur umrechnet, was für einen Maßstab bekommt man dann eigentlich?

Zitat von Redundant
Je mehr ich darüber nachdenke, desto attraktiver finde ich eine Anlage mit einer Spur-II-Schmalspurstrecke.
[...]
... naja, mit Schmalspurbahnen in 785 mm gab es hier ja jede Menge ... angefangen bei den Bahnen der Basalt AG in Linz und Vettelschoß, oder auch die Bröltalbahn. Die Enden der beiden 785-mm-Bahnen in Himberg und einem Steinbruch nördlich von Kalenborn lagen im Prinzip eigentlich auch gar nicht weit auseinander ...



... damit würde jedenfalls das Argument, das Du kürzlich vorgebracht hast, daß bei Spur 0 die Wegstrecken bei der Planung schon fast ZU lang geraten sind, auch wegfallen! Und groß genug kann der Maßstab doch eigentlich nie sein!

Ich finde die Bilder von Sören total faszinierend. In dem Maßstab hat die Bahn und die ganze Szenerie schon fast so etwas "puppentheatermäßiges", irgendwie ein ganz eigenartiger Reiz, der durch die großen Details und Figuren entsteht. Kann ich schwer in Worten beschreiben....

Ich glaube aber, daß man da noch mehr als bei Spur 0 aufpassen muß, sich nicht total in technischer Perfektion zu verlieren. Selbst bei H0 ist das ja schon oft ein Thema, wenn alles total perfektionistisch sein muß (Spurkränze, Kupplungen, Radien usw.) .... dann wird man wohl aus dem Optimieren und Detaillieren nie rauskommen. Ich wäre da nicht der Typ für. Man muß halt auch ein bißchen "fünfe gerade sein lassen können", auf die Gesamtwirkung kommt es an (finde ich).

@ Sören, was war das eigentlich für eine Ausstellung? In Bonn?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#8 von Redundant , 28.07.2012 01:22

Moin,

du machst dir keine Vorstellung von dem Laub. Auf meinem Grundstück habe ich knapp 20 Laubbäume, die bis zu 30 m hoch sind. Das sind rund 20 Müllsäcke gestopft voll mit Laub!

Der Spur-II-Maßstab ist 1:22,5. Aber die Spur G ist da recht flexibel (mir eigentlich zu flexibel). Eigentlich dachte ich, Spur 0 sei ein guter Kompromiss bei den Großspuren (das stimmt auch). Aber Großspuren wurden für mich interessant, um lange Züge zu umgehen. Mittlerweile ist mir eine Köf mit zwei Wagons im Schlepp schon fast zuviel!

Im Moment bin ich halt im Zwiespalt, ob ich auf halber Strecke bei Spur 0 stehenbleiben soll, oder ob ich gleich in die Vollen gehen soll? Letztendlich bereut man im Leben am meisten die Chancen, die man nicht genutzt hat ...

An einer Modellbahn ist mir eigentlich das Fertigwerden recht unwichtig. Mir kommt es darauf an, eigene Gedanken und Ideen zu verwirklichen ... oder wie Pippi Langstrumpf gesungen hat "Ich mal mir meine Welt so wie sie mir gefällt!" ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#9 von memento , 28.07.2012 12:48

Hallo Thorsten,

ich glaub, ich hatte im anderen Thread ja schonmal vorgeschlagen, daß Du Spur II in dem großen Raum baust *g*

Andererseits, NOCH kürzer als Köf + 2 Waggons dürfte sogar in Spur II schwierig werden

Auf der Seite von Carl Arendt (http://www.carendt.com) hab ich sogar mal eine Kleinstanlage in ca. 1:12 oder so gesehen. Aber das wäre eine Größe, da würden mir die Figuren im Modellbahn-Zimmer dann wohl schon fast unheimlich zumal man da wohl fast alles in Selbstbau machen muß (auch so Sachen wie Fahrzeuge usw.). Bei Spur II kannst Du dagegen z.B. Autos etc. ganz gut in 1:24 verwenden, die Auswahl ist ja sehr groß.

Kann man denn durch geschickte Wahl der Modelle (wenn man eben Spur II baut) nicht auch dafür sorgen, daß es nicht ZU durcheinander kommt mit dem Maßstab? Oder wechselt da der Maßstab wirklich quasi von jedem einzelnen Modell zum nächsten?

Was ich persönlich auch noch mag, ist Spur I. EIn Freund von mir hat diverses Märklinzeug in dem Maßstab.... allerdings nicht als Anlage aufgebaut. Wie gut das Angebot insgesamt im Vergleich zu 0 und II / IIm ist, weiß ich allerdings nicht.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#10 von Redundant , 28.07.2012 13:57

Moin Thomas,

im Moment bin ich mal wieder ganz hin und weg von der Kleinbahn-Szenerie in Braubach. Das ist ein Thema, das ich mir gut in Spur IIe vorstellen kann. Andererseits würde ich ja schon gerne die Bahntrasse in meinem Garten auf meiner Anlage verewigen. Aber Bahnstrecke innerorts im Straßenplanum ist wirklich mein Lieblingsthema - da stehe ich total drauf ...

Heute morgen bin ich beim Nachschlagen zur Hanauer Kleinbahn über die Hanauer Industriebahn gestolpert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stadtwerke-Anschluss in 0e gut in meinen Schaukasten passen würde. Dann überlegte ich, Schmalspurbahn in zwei Baugrößen - man muss es ja nicht übertreiben. Also auf 0-Regelspur umgeplant. Die Anlage ist jetzt nicht mehr so großzügig, verspricht aber sehr viel Rangierspaß ... irgendwie beneide ich grade wieder die Leute, die Tage lang vor einem leeren Blatt Papier sitzen und dann immerhin ein Oval zustande bringen. Zu viele Ideen ist echt schlimmer als zu wenige Ideen!

Jetzt sinniere ich glaub ich weiter über Spur IIe während ich weiter am Schaukasten für Spur 0 baue!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#11 von memento , 28.07.2012 14:39

Die Braubach-Bahn ist ja der Hammer.

Vor ein oder zwei Jahren hab ich irgendwo im Emsland noch eine Torf-Lorenbahn besucht, die noch deutlich kleiner und uriger war und HEUTE noch in Betrieb ist, allerdings nicht durch eine Stadt fährt. Auf dem Betriebsgelände wurden die Loren einfach mit einem Gabelstapler aus den Gleisen gehoben und auf diese Weise "rangiert".

Diese geniale Stadtdurchfahrt durch Braubach ist ja allein ist ja schon unglaublich, und dann auch die Durchfahrt mit Parkbahn-Flair.....! Große Bäume in Spur II wären ja sicher 75 cm hoch, wenn man es richtig macht. (Ob es sich dann schon lohnt, statt Baum-Nachbildungen geeignete echte Sträucher zu pflanzen? Vielleicht sollte man in II eher ein US Vorbild nehmen und echte Kakteen pflanzen....)

Die Heeresfeldbahnlok gibt's übrigens sowohl in 0e als auch von LGB, wobei die LGB-Version anscheinend nicht mehr neu ausgeliefert wird:
http://www.heeresfeldbahn.de/modell/modell.htm

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#12 von Mallardfahrer , 29.07.2012 16:56

Hallo Thorsten,
ja du hast recht zu viele Ideen ist auch nicht gut,Verfransungsgefahr .
Wenn du als Vorbild 785mm nimmst kommst du ziemlich genau bei Spur 0 als Gleis aus.
Vorbilder wie du schon bemerktest gibt´s bei uns in der Ecke ja genug.



Aber ich würde auch die Braubachbahn mal versuchen zu verwirklichen.
Zu Thomas:
Die Ausstellung war für ein Wochende im Deutschen Museum Bonn.
Sonst haben die leider nichts mit Bahn im Programm.
Die Ausstellung war auf jeden Fall gut besucht und der Workshop mit 35 gebauten Häusern ein voller Erfolg.
Mit Bäumen in Spur 2 hast zu recht die holt man sich am besten beim Gärtner.
Wenn sie vertrocknet sind und er sie eh gerade wegwerfen will.
Für die 350 Bäume auf der Anlage habe ich nur 25,00€ für die Spraydosen bezahlt(natürlich FCKW-frei).

Schöne Grüße
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#13 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 10.08.2012 15:37

Zitat von Mallardfahrer





Hallo Sören,

kann es sein, das dieses Bild auf dem Gelände des Asbacher Lokschuppens entstanden ist?

hab mal n Jahr in Asbach gewohnt und wohne heut mehr oder weniger bei dir um die ecke in Erpel

wie klein doch die Welt werden kann


Martin-Märklin-H0

RE: Bilder einer Ausstellung in G

#14 von Mallardfahrer , 10.08.2012 20:11

Hallo Martin,
du hast recht diese Photo entstand in Asbach.
Da ja hier einige aus unserer Ecke kommen könnte man ja mal ein Treffen
organisieren.
MFG
Sören


Always look on the bright side of life


 
Mallardfahrer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 15.07.2012


RE: Bilder einer Ausstellung in G

#15 von Martin-Märklin-H0 ( gelöscht ) , 10.08.2012 20:20

Hallo Sören,

Klar gerne würde gern mal die "infizierten" hier im Raum kennenlernen und fachsimpeln usw.

Ich bin dabei


Martin-Märklin-H0

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz