RE: Nochmal neu im Keller

#1 von CZP ( gelöscht ) , 21.07.2012 07:06

Guten morgen zusammen.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



..... Ausläufer eines Gebirges, kleinere Höhenunterschiede, Wald, Wiese

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



.....schön wäre eine 2gleisige Hauptstrecke mit einer Nebenstrecke zur Industrie/Landwirtschaft

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



.....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



..... Hauptsächlich E3

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



..... Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



..... schön wäre ein Schotter/Kieswerk, bzw. was halt damals so an "Kleinindustrie" vorhanden war

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



..... alles ist verhandelbar wenn es in die gegebene Fläche passt

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



..... siehe unten

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

..... siehe unten

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



..... nein

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



..... H0, Märklin K Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



..... der rechte Teil an der Eingangstüre sollte sich demontieren lassen.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



..... Fahrzeuge digital (MS1 / MS2); Signale u. Weichen analog

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


..... kurze und längere Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



..... zähle ich meinen 3 Jährigen Neffen nicht mit, dann Einzelspieler





Da ich ja schon geschrieben hatte das ich im Keller recht wenig Platz habe, habe ich ein paar Tage lang ausgemistet und gestern war Sperrmüll
Jetzt hab ich ein kleines Eckchen zu verfügung



Jetzt beginnt die Grübelei über den Gleisplänen.
Was kann man da schönes draus machen?

-ich werde nachher mal die vorgefertigte Maske zur Planung ausfüllen. Aber evtl. hat ja jemand eine spontane Idee.

Gruss
Chris


CZP

RE: Nochmal neu im Keller

#2 von Alex Modellbahn , 21.07.2012 09:41

Moin Chris,

ich alter Mann tue michgerade schwer, die von Dir zur Verfügung stehende Anlagenecke festzulegen. Ich gehe mal davon aus, das Du den grünen Bereich zur Verfügung hast. Hierzu gleich eine Anmerkung. Die untere linke Ecke ist ganz ganz ungünstig. Du kommst dort nicht dran und die Werkbank blockierst Du auch zum Teil. Ich würde in diesem Fall die Werkband an die rechte Wand stellen und die Anlage in der gesamten Breite runter ziehen.
Schwierig ist hier schon überall die Erreichbarkeit. Du beötigst entweder Einstiegsluken oder ich würde als Grundform an der Wand endlag gehen, vielleicht mit einer kleinen Ausbuchtung in den Raum hinein.

Nun bin ich erst mal Neugierig auf Deinen ersten Plan.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Nochmal neu im Keller

#3 von Helko ( gelöscht ) , 21.07.2012 10:06

Zitat von Alex Modellbahn
MIch würde in diesem Fall die Werkband an die rechte Wand stellen..


Der Gedanke an sich ist nicht schlecht, aber ein kurzes "nachmessen" hätte genügt, dass dies nicht geht.
Aber könnte eventuell die Bank coupiert werden, um diese an die rechte Wand zu stellen?


Helko

RE: Nochmal neu im Keller

#4 von WechselstromAlex , 21.07.2012 10:27

Zitat von Helko

Zitat von Alex Modellbahn
MIch würde in diesem Fall die Werkband an die rechte Wand stellen..


Der Gedanke an sich ist nicht schlecht, aber ein kurzes "nachmessen" hätte genügt, dass dies nicht geht.
Aber könnte eventuell die Bank coupiert werden, um diese an die rechte Wand zu stellen?




Hallo,

wieso?
Die rechte Wand hat 3,60m. Leider ist die Werkbank nicht bemaßt, dürfte aber die 3,60m nicht erreichen.
Nach dem Meterstab auf dem Monitor zu urteilen isses möglich.

Gruß
Alex


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nochmal neu im Keller

#5 von CZP ( gelöscht ) , 21.07.2012 10:33

Hallo.
Vom Maß her schon, aber nicht vom Gewicht.
Ist eine Werkbank komplett aus MDF. Vom Schreiner
gebaut. Alleine für die Arbeitsplatte brauchten wir drei Leute
zum schleppen. Und sie ist fest
Montiert. Auf der rechten Wand sind Regale und eine wartungsgrube
für eine ehemalige 3 Kammer Senke.
Ich hab also nur den grünen Platz zur Verfügung.
Muss mit da mal was ausdenken und messen gehen.
Einen vorläufigen plan lade ich nachher mal hoch.


CZP

RE: Nochmal neu im Keller

#6 von CZP ( gelöscht ) , 21.07.2012 11:10

Soooo

Habe einen Plan gefunden (den kennt ihr sicherlich) der in etwa meinen Vorstellungen entspricht.
Nur an den Maßen muss ich dann nochwas feilen. Die dargestellte Nebenbahn Strecke müsste dann natürlich auch überarbeitet werden.
Die eingezeichnete Tür entspricht meiner Werkbankposition


Und das hier, was ich mal vor längerer Zeit überlegt habe. Obwohl ich da noch nicht den Platz zur Verfügung hatte.


-wobei die DS kein Muss ist. Ich habe sie, muss aber nicht zwingend eingesetzt werden. Ein SB wäre zwar schön, ist aber genauso wenig erforderlich. So viele Zuggarnituren besitze ich zur Zeit nicht.

Gruss
Chris


CZP

RE: Nochmal neu im Keller

#7 von CZP ( gelöscht ) , 21.07.2012 11:26

... oben aktualisiert


CZP

RE: Nochmal neu im Keller

#8 von ET 65 , 22.07.2012 11:10

Hallo Chris,

Du willst wirklich mit einer Modelleisenbahn in einen Werkstattkeller, in dem noch gesägt wird?

Es sollte Dir klar sein, dass die Werkband hinterher nur noch zur Dekoration dasteht, da alle Arbeiten daran, die Staub entwickeln, GIFT für die Modellbahn sind.

Zitat von CZP
... Habe einen Plan gefunden (den kennt ihr sicherlich) der in etwa meinen Vorstellungen entspricht.
Nur an den Maßen muss ich dann nochwas feilen. Die dargestellte Nebenbahn Strecke müsste dann natürlich auch überarbeitet werden. ...

2 m Breite? Dieser Plan? Chris, da ist es mit "nochwas feilen" nicht getan!
Warum:

    1. K-Gleis R 2 ist 424,6 mm + 50 mm Platz nach außen sind 480mm Radius. Für die Schleife auf dem linken und auf dem rechten Schenkel benötigst Du also schon 1920 mm. Bleiben 80 mm (!!!) Gangbreite. Da kommt nicht mal ne Katze durch.

    2. Dein Arm dürfte für den manuellen Eingriff nicht viel länger sein als meiner und bei mir ist bei 800 mm Schluss. Oder willst Du jedesmal die Anlagenkante neu gestalten?


Sind in dem Kellerraum noch andere Objekte enthalten, die zugänglich bleiben müssen (Zähler, Sicherungskasten, etc.)?

Wenn Du in den Raum eine Modellbahn bauen willst, dann bleibt nach meiner Einschätzung bei H0 nur die eingleisige Variante oder Du steigst auf eine kleinere Spurweite um.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Nochmal neu im Keller

#9 von CZP ( gelöscht ) , 22.07.2012 12:44

Nein nein, gesägt wird deff wo anders. Im Nebenraum.
Alles was Schmutz verusacht, wird wo anders ausgeführt.

Die Pläne waren ja nur eine Vorstellung dessen, was mir so gefallen würde.
Das es vom Maß her so nicht passt, weis ich ja selber.

Gegen eine 1 gleisige Nebenbahnstrecke mit angeschlossenem Haltepunkt/Güterverladung hab ich auch nix, solange ich es irgendwie hin bekomme das die Züge auch fahren.
Vor und zurück mag ich nicht so.

Aber ich werde mich nochmal nach Gleisplänen durch googeln.


CZP

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz