RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#1 von andy25 , 15.07.2012 09:54

Hallo zusammen. Kennt sich vielleicht jemand mit den alten förderbändern von faller aus? Habe kürzlich mehrere gebraucht bekommen. Das Problem ist das an zweien die wellen oder antriebe fehlen über die das Band läuft. Habe schon viel gesucht aber irgendwie fällt mir der name nicht ein. Sie sind aus messing mit einer mittelachse gelagert und laufen zur mitte bauchig zu. Kann mir vielleicht jemand sagen wie die dinger heißen, oder wo man sie bekommt? Danke im vorraus


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#2 von Railstefan , 15.07.2012 17:06

Hallo Andy,

ganz einfach: Email an Faller schicken und beschreiben was du suchst - da wird einem meistens schnell und unproblematisch geholfen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#3 von andy25 , 15.07.2012 17:11

Hallo Railstefan

Wenn das nur so einfach wäre. Hab den kundendienst schon mehrfach bemüht, doch leider sind nur noch bänder erhätlich. Ansonsten gar keine teile mehr. Faller hat diese messingbuchsen/achsen wie sie auch immer heißen wohl früher selbst zugekauft, aber wo konnte niemand sagen. Trotzdem danke für die info

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#4 von Railstefan , 15.07.2012 17:33

Hallo Andy,

die Wildwasserbahn könnte ähnliche Umlenkrollen haben - die sind zumindest aus Metall und könnten eine ähnliche Breite haben.
Vielleicht mal damit versuchen...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#5 von andy25 , 15.07.2012 17:38

Danke
Hast du vielleicht mal ein foto oder die nummer vom Bausatz

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#6 von Railstefan , 15.07.2012 17:42

Hallo Andy,

bei Ebay geschaut: 140430 - Wildwasserbahn

Foto kann ich dir zur Zeit nicht liefern. Falls du keine andere Quelle für nährere Infos finden solltest, so müsste ich mal bei uns im Verein am zerlegten Modell schauen - das wird aber wohl erst in 10 Tagen was.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#7 von andy25 , 15.07.2012 17:52

Das wär super wenn ihr was im club habt und du mal schauen könntest. 10 Tage sind kein problem ich suche schon ewig. Habe kürzlich auch mal bei vollmer angefragt das förderband von denen 5540 ist ja noch aktuell, aber noch keine antwort erhalten. Bei selbstversuchen hat sich gezeigt das die welle konisch sein muss. Aussen dünn und in der mitte dick, sonst läuft das band runter. Mit messingrohr oder welle funktioniert es nicht.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#8 von MaMiPl , 17.07.2012 16:55

Hallo,

jetzt ist meine Gelegenheit gekommen, auch mal etwas von meiner Erfahrung (leider nicht direkt mit dem Förderband von Faller aber über Förderbänder im Allgemeinen) loszuwerden und Dir dabei hoffentlich helfen zu können.

Diese konischen Rollen müssen - wie Du schon bemerkt hast - in der Mitte dicker sein damit sich das Förderband selbst zentriert. Diese Form ist als "Bombierung" bekannt und funktioniert im ganz kleinen Förderband genauso wie bei grossen.

In unserer Firma hatten wir mal das Problem, daß eine Werkzeugform für solche Rollen defekt war. Diese Rollen wurden in unseren Geldautomaten zur Umlenkung von Förderbändern genutzt auf denen das Geld zum Kunden transportiert wird.

Mit dem Moment wo Du eine im Durchmesser passende Welle gefunden hast, kannst Du die Bombierung selbst erzeugen indem Du z.B. mit Pattex-Gel oder einem ähnlichen Kleber eine Erhöhung in der Mitte der Welle machst - diese Erhöhung muss nicht viel mehr als 0,5mm sein und schon zentriert sich das Band von selbst.

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp und Du wagst Dich an eine Eigenerzeugung um Deine Förderbänder wieder zum Laufen zu bekommen - aber im Falle von Pattex Gel das Förderband erst einhängen wenn das Gel wirklich getrocknet ist...


Schöne Grüsse aus Wien,

Max


MaMiPl  
MaMiPl
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 25.01.2011
Ort: Wien
Gleise M und C
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#9 von andy25 , 17.07.2012 17:14

Hallo Max

Danke für den Tip das müsste funktionieren. Es kommt noch besser. Ewig bin ich an dem Teil am suchen-ohne erfolg. Letzten freitag hatte ich nochmal bei Faller persönlich angerufen. Die konnten sich auch keinen reim machen was ich suche, keine teile mehr vorhanden außer dem band. Am Sonntag habe ich das thema ins forum gestellt und heut morgen kommt Post von faller mit ner kleinen tüte und der welle darin. Ohne berechnung-bin begeistert.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#10 von Railstefan , 18.07.2012 09:26

Hallo Andy,

obwohl du jetzt ja schon Ersatzteile hast, hier noch die von mir zugesagten Bilder von der Wildwasserbahn 143430 - vielleicht helfen sie ja dir oder einem anderen Mitglied auch noch weiter.

Beschreibung und Abmessung der Rollen der Wildwasserbahn:


untere Messingrolle (am langen Ende ist noch eine flache Stelle an der Achse, um sie kraftschlüssig antreiben zu können):


obere Kunststoffrollen:


Kunststoffrolle auf der Unterseite des Bandes (unscharf, da dort noch ein fast durchsichtiges Plastikteil vor ist):


Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#11 von Kurt , 18.07.2012 23:24

Zitat
jetzt ist meine Gelegenheit gekommen, auch mal etwas von meiner Erfahrung (leider nicht direkt mit dem Förderband von Faller aber über Förderbänder im Allgemeinen) loszuwerden und Dir dabei hoffentlich helfen zu können.



Ich habe auch schon viele Förderbänder gesehen. Aber noch keines das nach außen gewölbt war. Das Ober- und Untertrum sind zylinderförmig, während die Tragrollen schräg nach innen angeordnet sind. Dadurch bleibt das Schüttgut auf dem Band. Anders wäre am ende nichts mehr auf dem Band. Ausgerichtet wird das Band übrigends durch ein Trum. Dazu sind Stellschrauben dran, die eben so lange entsprechend gedreht werden, bis das Band in der Mitte läuft. Ich habe mal ein Förderband restauriert. Ist in der Firma im Herbst noch im Einsatz.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#12 von andy25 , 19.07.2012 08:36

Hallo zusammen.
Ja die erste welle ist genau dieselbelbe die ich gesucht habe, links an der achse wird der motor angesteckt. Danke für die bilder.

Kurt seine anmerkung ist richtig. Eigendlich sind förderbänder nach innen gewölbt. Aber ich muss sagen die von Faller funktionieren bei mir tadellos. Ich benutze als ladegut fürs förderband und für die selbstentladewagen von Piko, Talus felsbruch mittel von Noch. Das einzige problem was ich noch habe das sich die entladebühne von piko immer zusetzt. Bei feinerem material verlieren die wagen immer einen teil, weil die klappen der wagen nicht fest genug schließen.

Was könnte man noch als ladegut benutzen?

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Antrieb für Faller Förderband B-195

#13 von else666 , 02.07.2020 08:38

Schon ne Weile her der threat. Ich nehm Senfkörner als Ladegut, die sind nicht zu klein und nicht zu schwer und rollen gut.


Viele Grüße
Ralf


 
else666
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.07.2020
Ort: Flensburg
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mischung aus Banana Pi, Tams Master und diversen Eigenbauten
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz