RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#26 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.07.2012 16:52

Hallo,

Zitat
Was aber, wenn man die Weiche nun gedreht einbaut? Dann ist der Decoder an ML und linke Schiene angeschlossen?



Märklin hat doch diesen Zusatzanschluss 74042, natürlich viel zu teuer.
Die Flachstecker und eine Schliesszange sind wahrscheinlich auch sonstwo erhältlich.
Verbindet man nun die beiden Anschlusszungen eines Gleises (Weiche) auf der einen Seite des Mittelleiters mit einem selbst konfektionierten Kabel, sind dieser und die verbundene Aussenschiene kurzgeschlossen.
Soll die Weiche um 180° gedreht eingebaut werden, wird das Kabel abgezogen und auf der anderen Seite des Mittelleiters wieder angesteckt.

http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...2Fprodukte.html

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#27 von DeMorpheus , 18.07.2012 18:41

Na Manfred,

eine solche „kurzgeschlossene“ Weiche funktioniert aber nicht mehr im Mittelleiterbetrieb.
Die Sache mit dem Mittelleiter unter Dauerstrom würde ich nicht weiter verfolgen — das führt einfach, wie Peter auch schon schrieb, zu Problemen mit Fahrzeugen, die selbsttätig ihre Betriebsart erkennen.
Eine Relaisschaltung wäre auch meine Lösung.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#28 von Peter Müller , 18.07.2012 18:55

Zitat von digilox1
Verbindet man nun die beiden Anschlusszungen eines Gleises (Weiche) auf der einen Seite des Mittelleiters mit einem selbst konfektionierten Kabel, sind dieser und die verbundene Aussenschiene kurzgeschlossen.


Verstehe ich jetzt nicht, wie funktioniert dann Mittelleiterbetrieb?



Zitat von Timothy
Was aber, wenn man die Weiche nun gedreht einbaut? Dann ist der Decoder an ML und linke Schiene angeschlossen? Oder mache ich gerade einen Denkfehler? Also für wirklich fliegenden Aufbau auch nicht sehr gut geeignet.


Die einfachen Weichendecoder funktionieren schon nicht, wenn Du die Weiche drehst. Denn für die Motorola-Schaltbefehle muss die Verkabelungsrichtung eingehalten werden. Auch das Relais, welches Spannung zwischen Mittelleiter und Außenschiene erkennen soll, funktioniert nur in eine Richtung. Ich habe schon viel überlegt und wieder verworfen. Die hier gemachten Vorschläge waren alle dabei. Für praktikabel halte ich im Moment die Variante, vor dem Weichenstellen den Block auf Mittelleiter zu schalten und anschließend wieder auf 2-Leiter, falls angesagt - sprich eine Software-Lösung.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#29 von system47 , 18.07.2012 19:17

Hallo Tim,

besten Dank für die Links. Ich habe mal in der schlanken Weiche gemessen.
Die Höhe ist 7mm und der ML nimmt ca. 1,2mm. Somit bleiben ca. 5,8mm.
Auf Teppich kein Problem, auf hartem Untergrund steht die Weiche evtl. dann etwas in der Luft.
Ich habe bei Reichelt mal bestellt, auch wenn die das letzte Mal 9 Tage gebraucht haben
Wenn ich die Relais habe geht der Einbau los und dann kann ich den Praxistest machen.
Erstmal vielen Dank für euer Feedback!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#30 von Timothy ( gelöscht ) , 18.07.2012 22:04

Hallo Peter,

gerne würde ich an Deinen Experimenten zum Thema teilhaben. Warum hast Du die hier vorgestellte Schaltung nicht weiter verfolgt? Funktioniert sie nicht, so wie wir es uns wünschen? Man muss ja Fehler nicht zweimal machen. Zur Softwarelösung habe ich noch zwei Fragen: Kann man es so programmieren, dass man z.B. in Rocrail einfach auf die Weiche zum verstellen klickt und die Software stellt dann im Hintergrund kurz auf ML um? Geht das auch, wenn gerade ein 2L-Lok in dem Abschnitt fährt?

@Tobias: Danke, dass Du es mal probierst. Viel Erfolg!

Gruß

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#31 von Peter Müller , 18.07.2012 22:28

Zitat von Timothy
Kann man es so programmieren, dass man z.B. in Rocrail einfach auf die Weiche zum verstellen klickt und die Software stellt dann im Hintergrund kurz auf ML um?


Ich hoffe - aber ich habe es noch nicht probiert. Vorher muss ich die digitale Blockschaltung basteln. Die Teile habe ich mittlerweile alle hier liegen, aber in den letzten Tagen hatte die normale Teppichbahn Vorrang, aufgebaut und in Betrieb genommen zu werden.


Zitat
Geht das auch, wenn gerade ein 2L-Lok in dem Abschnitt fährt?


Nein.

Das finde ich aber nicht hinderlich. So muss man sich angewöhnen, in einem Block erst die Fahrstraße zu legen, bevor man ihn befahren kann.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#32 von Timothy ( gelöscht ) , 18.07.2012 22:50

Hallo Peter,

Zitat von Peter Müller
Auch das Relais, welches Spannung zwischen Mittelleiter und Außenschiene erkennen soll, funktioniert nur in eine Richtung. Ich habe schon viel überlegt und wieder verworfen. Die hier gemachten Vorschläge waren alle dabei.



Hier würde ich gerne noch ein bisschen Klarheit schaffen. Im 2L-Betrieb werden die beiden Pole auf die rechte bzw. linke Schiene gelegt. Im ML-Betrieb, wird doch ein Pol auf rechte und linke Schiene und der andere Pol auf den Mittelleiter gelegt. Wenn man es so macht, gibt es keine Probleme mit der oben gezeigten Schaltung. Oder doch? Sollte aber im ML-Betrieb der eine Pol nur auf eine Schiene gelegt werden, dann kann es bei verkehrt herum eingebauter Weiche keine Erkennung des ML-Betriebs geben, richtig. Dies lässt sich aber umgehen, indem man einen zweiten Gleichrichter einbauen würde. Sollte die obige Schaltung also generell funktionieren, ließe sie sich problemlos auf diesen Fall adaptieren.

Da Du über diese Schaltung schon mal nachgedacht hast: Gibt es noch einen anderen Punkt, der die Schaltung nicht funktionieren lassen würde? Du schreibst immerhin, dass Du diese Idee nach viel Überlegung verworfen hast. Ich möchte, und Tobias geht es da sicher ganz ähnlich, nicht in die gleichen Fallen tappen, die Du in Deinen Experimenten und Überlegungen evtl. schon gefunden hast. Was meinst Du, als erfahrener Teppich- und Mehrsystembahner zu der Schaltung?

Gruß

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#33 von Peter Müller , 18.07.2012 23:09

Ich hab' jetzt einen Knoten im Kopf. Ich habe das aus irgendeinem Grund mal verworfen. Aber ich habe jetzt die ganze Zeit auf Deine Zeichnung geschaut und komme nicht mehr drauf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#34 von Timothy ( gelöscht ) , 18.07.2012 23:18

Hallo Peter,

kein Problem, dann probieren wir (Tobias und ich) es einfach mal aus.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#35 von system47 , 19.07.2012 07:48

Guten Morgen,

da ich schon Märklin Dekoder in Trix Weichen eingebaut habe, ohne vorher hier zu lesen, habe ich die Erfahrung selbst gemacht, dass diese nur in eine Richtung funktionieren. Das bleibt auch so, auch mit Relais.
Dass der Dekoder mit DCC betrieben werden muss ist klar. Mich lässt hoffen, dass Dir, Peter der Grund nicht mehr einfällt, warum es nicht funktionieren sollte.
Es hindert mich nun nicht, zwei Weichen mit Relais und Gleichrichter zu bestücken.
Ich werde jedenfalls berichten.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#36 von Rainer48 , 19.07.2012 09:43

Hallo,

Zitat
Die einfachen Weichendecoder funktionieren schon nicht, wenn Du die Weiche drehst


beim WeichEi-Decoder ist die Anschlusspolarität auch bei der MM-Version beliebig. Auf Basis dieses Decoders hätte ich eine Schaltungsidee, sollte bei beliebig eingebauter Weiche ohne irgendwelche zusätzliche Vorgaben funktionieren. Zum Verständnis der Schaltplan des Original WeichEi-Decoders:

http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/weiche/wei_scm.pdf

1 Versorgungsspannung für Weichendecoder und Weichenantrieb erzeugen

Der bisherige Brückengleichrichter wird um eine Halbbrücke erweitert. Am einfachsten durch Parallelschaltung eines zweiten identischen Brückengleichrichters wie bereits im Decoder verbaut. + mit + und – mit - verbinden, der eine Wechselspannungsanschluss ergibt den neuen dritten Eingang, der andere Wechselspannungsanschluss am Gleichrichter bleibt offen. Optional noch eine weitere 2 A Sicherung im Eingang vorsehen. Diese 3 Eingänge werden mit dem 3L-Gleis verbunden. Vorteil dabei, der Betriebsstrom für den Weichenantrieb wird weiterhin voll elektronisch geschaltet, d.h. ohne verschleissbehaftete Relaiskontakte im Stromkreis.

2 Übertragung des Digitalsignals in den Weichendecoder

Hier ist mir bisher allerdings noch keine einfache Lösung ohne Relais eingefallen, um den COMMAND-Anschluss zwischen den Gleisschienen umzuschalten. Im 2L-Betrieb liegt Gleisspannung zwischen den beiden Aussenschienen. Hier einen Brückengleichrichter anschliessen, daran 12-V-Relais über 330 Ohm Vorwiderstand, ggf. noch einen minimalen Pufferelko parallel zum Relais, falls die Relaiskontakte flattern. Da die Relaiskontakte mit maximal 1 mA belastet werden, genügt hier wirklich das kleinste Relais. Mit dem Relaiskontakt wird R1 aus dem WeichEi umgeschaltet, die Leitung COMMAND geht bei abgefallenem Relais auf den ML und bei angezogenem Relais auf eine der Aussenschienen.

Wie gesagt, bis jetzt nur eine Brainstorming-Idee, ich habe keinen WeichEi zum testen.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#37 von Timothy ( gelöscht ) , 19.07.2012 12:14

Hallo Rainer,

Dein Brainstorming gefällt mir (Elko, um das Flattern zu verhindern etc.), vielen Dank für Deinen Input. Ich denke, wir verfolgen hier Deinen Gedankenpunkt 2. In ferner Zukunft wäre auch mein Ziel, eine entsprechende Schaltung direkt auf der Platine des Weichei-Decoders zu integrieren.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#38 von system47 , 19.07.2012 12:31

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Vorschläge. Nummer 2 gehen wir ja an. Ich teste diese dann mit dem WeichEi.
@Tim: Eine Integration in den WeichEi wäre Klasse, aber die Frage ist, was kostet der dadurch mehr.

Jetzt probieren wir mal, ob es geht


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#39 von Rainer48 , 19.07.2012 14:52

Hallo,

Zitat von system47
Nummer 2 gehen wir ja an

genau genommen, nein. Vielleicht noch einmal zur Klarstellung, meine beiden Positionen gehören zusammen. Bei meiner Idee schaltet das Relais nur einen geringen Steuerstrom von max. 1 mA um. Der Versorgungsstrom von über 1 A für die Magnetantriebe geht nicht über die empfindlichen Relaiskontakte, sondern wird direkt über die fest verdrahteten Anschlüsse des WeichEi aus der Gleisspannung erzeugt. Der Materialmehraufwand zur der weiter oben vorgeschlagenen Relaisschaltung liegt bei einem SMD-Brückengleichrichter für 20 Cent. Dafür sind alle Varianten der Spannungsversorgung an den Schienen uneingeschränkt funktionsfähig. Aber natürlich, es ist nur ein Vorschlag.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#40 von system47 , 19.07.2012 16:19

Hallo Rainer,

gut, dass Du das erwähnst. Das habe ich so nicht verstanden, aber ich habe diesbezüglich keinen ausreichenden Sachverstand.
Kannst Du das als Skizze oder ähnlich für mich Doofen darstellen?
Besten Dank!


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#41 von Timothy ( gelöscht ) , 19.07.2012 19:56

Hallo zusammen,

ich habe mir eben den Schaltplan des Weicheidecoders angesehen und Rainers Ideen nochmals genau gelesen. Es müsste, nach meinem Verständnis, genauso gehen, wie Du es schreibst, Rainer. Ich habe mal versucht, ausgehend vom Schaltplan des Weicheidecoders (die Rechte liegen bei Herrn Brandt), die Ideen zu zeichnen:

Schwarz sind die Leitungen und der Gleichrichter, wie sie im Weicheidecoder enthalten sind. Rot ist der zweite Gleichrichter, um die Spannungsversorgung unabhängig von 2L/ML und parallel zum Relais aufrecht zu erhalten. Blau ist dann die Umschaltung für die Commandleitung (Grunstellung ML, schaltet bei 2L auf eine Außenschiene um).

Eine großartige Idee, Rainer.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#42 von system47 , 20.07.2012 10:52

Hallo Tim,

danke für die Zeichnung!
Jetzt beginne ich zu verstehen, wie es von Rainer vorgeschlagen wurde.
Das für mich kniffeligste ist das Löten direkt auf dem WeichEi. Probieren geht über studieren.

Eine Frage bleibt dann noch: An welche Stelle löte ich den 330 Ohm Widerstand?


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#43 von Timothy ( gelöscht ) , 20.07.2012 12:29

Hallo Tobias,

den habe ich vergessen, einzuzeichnen. Hole ich demnächst nach.

Wenn es mal funktioniert und mit einem Prototyp getestet ist, könnte man eine entsprechende Platine entwickeln (vielleicht mit Herrn Brandt, dem Weicheientwickler, zusammen). Dann braucht man nicht auf dem Weichei rumzulöten und hat alles platzsparend auf einer Platine. Die Trennung zwischen Stromversorgung und Wechsel zwischen den Schienen für die Commandleitung ermöglicht, ein möglichst kleines Relais zu verwenden. Das ist ja das Gute an Rainers Idee. Könnte also klappen.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#44 von system47 , 20.07.2012 12:39

Hallo Tim,

kein Problem, ich sehe ja, ob die bestellten Relais passen. Nach kleineren habe ich noch nicht recherchiert, aber die sind dann auch schnell getauscht.
Das mit der Platine wäre natürlich sehr komfortabel.
Ich melde mich, wenn die Sachen eingetroffen sind.


Viele Grüße aus dem "wilden" Süden

Tobias




Mein Anlagenbau


 
system47
InterCity (IC)
Beiträge: 947
Registriert am: 02.11.2011
Spurweite H0
Steuerung iTrain / BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#45 von Timothy ( gelöscht ) , 20.07.2012 14:08

Hallo,

in orange nun die Ergänzungen (Vorwiderstand für das Relais und, falls nötig und wie von Rainer angedacht, ein Pufferelko) in der obigen Grafik:


Gruß

Tim


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#46 von Timothy ( gelöscht ) , 21.07.2012 01:26

Guten Abend,

mir kommt da gerade eine Idee, wie die Schaltung noch sehr viel einfacher funktionieren könnte. Wenn im ML-Betrieb die beiden Außenschienen als ein Leiter und der Mittelleiter als zweiter Leiter beschaltet werden, dann braucht es gar kein Relais, um die Digitalsignale an das entscheidene Glied im Weichei (die Command-Leitung) zu bringen. Es reicht dann aus, eine Außenschiene (z.B. die Linke) an den Commananschluss zu führen und einfach einen (halben) Gleichrichter noch einzufügen, um die Stromversorgung des Decoders sicher zu stellen. Ich habe dies nochmal gezeichnet. Oben links habe ich in der Box einmal gezeichnet, wie zwischen ML-Betrieb (Grundstellung) und 2L-Betrieb geschaltet wird. Wichtig ist, dass im ML-Betrieb beide Außenschienen verwenden werden. Auf der rechten Seite ist dann mit roter Farbe die Ergänzungen zur bekannten Schaltung des Weicheidecoders zu sehen.



Warum betone ich in diesem Beispiel, dass im ML-Betrieb beide Außenschienen kurzgeschlossen werden sollten? Grundsätzlich könnte man im ML-Betrieb auch nur eine Außenschiene als den einen Leiter und den Mittelleiter als den zweiten Leiter nehmen. Wenn nun ein Fahrzeug mit nichtisolierten Achsen auf dem Gleis fährt, werden die beiden Außenschienen sowieso kurzgeschlossen. Allerdings nur dann. Befindet sich kein Fahrzeug auf den Schienen, dann wäre eine Außenschiene ohne Spannung. In diesem Fall müsste man sicherstellen, dass auch die Commandleitung des Weicheis entsprechend geschaltet wird, damit die Signale auch ankommen. Dies ginge z.B., indem man die Commandleitung auf den Mittelleiter schaltet (der muss im ML-Betrieb ja Strom führen). Für den 2L-Betrieb müsste die Commandleitung aber wieder zurück auf eine Außenschiene geschaltet werden. Wenn man aber ganz bewusst im Umschalter für 2L/ML die Verkabelung so ausführt, dass im ML-Betrieb beide Außenschienen immer verbunden sind, kann man sich die Umschaltung der Commandleitung sparen und es entfällt das ganze Relaisgedöns.

Ich hoffe, dies funktioniert auch so, wie ich mir das hier gerade denke. Vielleicht jemand einen Denkfehler?

Gruß

Tim

EDIT: Falls meine Gedanken korrekt sein sollten, dann kann man die zusätzlich erforderliche Verkablung (im folgenden Bild rot markiert) im vorhanden Weichei sogar noch minimieren (bitte auf die Belegung der Anschlüsse achten). Funktioniert es wirklich so?


Timothy

RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#47 von waltervölklein , 21.07.2012 08:39

Hallo an alle!

Habt Ihr schon mal an die Frog Juicer von Tam Valley gedacht?

Die realisieren eine automatische Polarisation durch Kuezschlusserkennung und sind einsatzfähig mit jedem Digitalsystem.

Ich könnte mir das wie folgt vorstellen:
Multiprotokollzentrale (DCC und Mä-Motorola)
2L und 3L werden aus dieser Zentrale versorgt.

Pol 1 Linke Schiene
Pol 2 Mittelleiter

Rechte Schiene an den Frog Juicer.
Dieser ordnet je nach bedarf der rechten Schiene Pol 1 oder Pol 2 zu.


Gruß vom Bodensee

Walter

Linux mint


 
waltervölklein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 14.10.2006
Homepage: Link
Gleise Selbstbau
Steuerung Intellibox


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#48 von DeMorpheus , 21.07.2012 09:24

Moin Tim,

ich hab mit jetzt deinen Schaltungsvorschlag länger angeschaut und würde dir zustimmen, dass das so funktioniert.
Der Aufwand ist ja wirklich lächerlich gering ... könnte ja mal jemand ausprobieren.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#49 von Peter Müller , 21.07.2012 09:31

Ihr schickt jetzt ein Digitalsignal durch Dioden? Ich wäre nie auf diese Idee gekommen. Ich bin gespannt - und wenn es die 2L/ML-Weicheier für Otto-Normalmodelleisenbahner dann zu kaufen gäbe, hätte ich auch Bedarf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehrsystemweiche und Dekoder Anschluss

#50 von DeMorpheus , 21.07.2012 09:34

Peter,

der Trick von Tim ist, das Digitalsignal vor der Gleichrichtung abzugreifen. Die Diode kommt erst dahinter.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz