RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#51 von FarFarAway , 29.10.2012 19:10

hallo daniel,

willkommen in meiner kleinen welt und danke des lobs. der eine machts mit dem loetkolben (ist noch mein erstlingswerk), der andere nimmt messer, und viele andere tools. hab immer noch einen heidenrespekt vor deinen selbstbauten.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#52 von Hessi James ( gelöscht ) , 07.11.2012 08:17

Hallo Klaus,

jetzt musste ich doch mal schauen was du so auf die Beine gestellt hast.

Und auch bei dir kann ich reichlich an tollen Detailarbeiten, wie deine Bahnsteigkante, der Güterschoppen, und und entdecken.
Auch deine schöne weit gezogene Kurve gefällt mir sehr gut.

Ideenreich bist du auf jeden Fall.


Hessi James

RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#53 von FarFarAway , 28.12.2012 03:37

hallo johannes,

hab gar nicht gesehen, dass du hier "schnueffeln" warst. danke fuer die lorbeeren.
ich wuenschte nur, dass ich mehr zeit fuers bauen abzweigen koennte...

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#54 von FarFarAway , 28.12.2012 04:12

apropos abzweigen - es hat geklappt !!!

ich konnte endlich mal weiter machen und ein paar sachen an der segmentdrehscheibe machen.

das gelaender:

natuerlich haette ich mir irgendwo fertige gelaender bestellen koennen.
aber drei sachen sprache dagegen:

  1. es passt nie genau zu dem was man schon gebaut hat
  2. es dauert viel zu lange bis das hierhin geliefert wird (obwohl, bei meinem bautempo waere das eigentlich kein problem
  3. das porto ist bei weitem zu teuer


also ran an die saege und das messing t-profil und mal schauen, was dabei raus kommt.

wie ich im netz gefunden habe, sind gelaender in arbeitsumgebungen ca. 100 bis 110cm hoch, was in h0 umgerechnet 1.15cm waeren. auf die querstreben der buehne werden noch laufroste verlegt, die mit verankerung ca. 2mm hoch werden. macht zusammen 1.35mm. das gelaender selbst soll dann aus drei handlaeufen bestehen, die ich entweder aus kupfer oder stahldraht herstelle.

32 pfosten auf exakt passende laenge saegen und die loecher fuer die handlaeufe bohren? das geht nur mit einer lehre, die ich mir "schnell" aus holzresten zusammengebastelt habe:



erst bohren, dann saegen...
und nach 32 mal kommt dann das dabei raus:



nun nur noch den loetkolben anwerfen und das verbandszeugs fuer verbrannte finger dazulegen und nach einer weile und 450 fluechen, die die nachbarn eroeten haben lassen sieht's dann so aus:



nicht jeder pfosten ist 100%ig grade, aber so ist es im richtigen leben ja auch nicht.

manchmal hat auch ein blick in die ferne gereicht, damit ich nicht immer fluchen musste. hier dazu der blick aus meiner garage die hofeinfahrt runter:



konzentration auf den blauen fleck und das grau ausblenden, dann geht's. ich koennte zwar auch auf den balkon gehen, aber da ist zuviel sonne. jetzt wollt ihr wahrscheinlich auch noch wisse, was man von da sieht. kenne euch neugierige bande doch:



cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#55 von Chneemann , 28.12.2012 07:59

Hallo Klaus,

ist doch super geworden Dein Geländer.
Ich hätte bestimmt noch mehr geflucht
Aber Deine Nachbarn haben Dich doch wahrscheinlich eh nicht verstanden

Sehr schöne Wohnlage hast Du da.
Danke für die Bilder


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#56 von FarFarAway , 29.12.2012 02:33

Zitat von Chneemann

ist doch super geworden Dein Geländer.
Ich hätte bestimmt noch mehr geflucht
Aber Deine Nachbarn haben Dich doch wahrscheinlich eh nicht verstanden


aber die intention bei der lautstaerke und betonung ist schon klar fuer die...


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#57 von Chneemann , 29.12.2012 14:24

DAS könnte natürlich sein
Da hilft nur flaster:


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#58 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 29.12.2012 14:46

Klaus!

Da habe ich ungelogen heute Nacht in deinen Thread geschaut und mir alles nochmal durchgelesen und mir gedacht: "Hmm... lange kein Update mehr." Kein Witz und ca. eine Stunde später stellst du ein Update hier rein Lustig, lustig Gelandet bin ich hier im Thread, weil ich lange nix mehr von dir gehört hatte (Nein, nein...kein Vorwurf )

Da hast du dir ja ne schöne Fummelei ausgesucht. Sieht doch schon gut aus... und wenn ich so sehe, wo du wohnst, würde ich wohl selbst kaum zum Basteln kommen Ist bei euch nicht gerade Sommer? Und du hast in deinem Beitrag auch eine meiner Fragen beantwortet, die mir immer im Kopf rumschwirrt, wenn ich an dich da als deutschen Modellbahner am Ende der Welt denke. Wie bekommt der Kerl seinen Bastelkram?????

Viele Grüße nach NZ und nen Guten Rutsch! Du bist ja schneller in 2013 als wir

Mach's gut!

Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#59 von FarFarAway , 29.12.2012 23:29

Zitat von Chneemann
Da hilft nur flaster:


oder eine gesunde "don't care attitude" / "scheissegalhaltung"

Zitat von Carolusmagnus1911
... lange nix mehr von dir gehört hatte (Nein, nein...kein Vorwurf )


wie ich schon bei flo im thread it-ler beschimpft habe, wer im glashaus sitzt darf auch mit steinen werfen, hat diese spezies ja reichlich zeit. von hause aus, bin ich selber ja auch ein softwareentwickler hatte aber knapp drei jahre zuvor gehoerig die schnauze voll davon. am ende vom geld fehlte da aber ein neuer job, den ich als handlanger auf einer kiwi- und apfelplantage fand. nach einem guten halben jahr hatte ich mich zum vorarbeiter hochgearbeitet. leider hat dieser job als nebeneffekt, dass ich zumeist nicht unter 10 stunden am tag nach hause gehe und auch da noch bueroarbeiten mache. halt so nen bissl co-management. auf der anderen seite wird dieser job auch nicht sooo gut bezahlt. war in dland selbststaendig und hatte weitaus lukrativere zeiten gehabt.
aber die zeit ist es die wirklich fehlt um mal was zu basteln. und wenn man die dann mal hat, dann war ich einfach zu kaputt um noch was zu machen. ich hab zwar keine spitzhacke in der hand, aber wenn du den ganzen lieben tag auf der plantage von links nach rechts gerannt bist um alles am laufen zu halten, dann tun abends auch reichlich die knochen weh. auch wenn ich die meisten 20 bis 30 jaehrigen vom arbeitstempo locker in die tasche stecken kann. die retourkutsche kommt dann abends...

aber! ab dem 14/01/2013 bin ich zurueck im office - an der tastatur. oh mein gott! den ganzen tag sitzen - wie halte ich das wieder durch. ich werds schon aussitzen... aber weniger stunden die woche bei mehr als doppeltem gehalt.

da denke ich, dass auch wieder mehr zeit und musse fuer die kleine geliebte bahn uebrig bleibt.

Zitat von Carolusmagnus1911
Ist bei euch nicht gerade Sommer?


ja, der ist im vollen gange. und ab dem 14/01 im klimatisierten buero

Zitat von Carolusmagnus1911
Und du hast in deinem Beitrag auch eine meiner Fragen beantwortet, die mir immer im Kopf rumschwirrt, wenn ich an dich da als deutschen Modellbahner am Ende der Welt denke. Wie bekommt der Kerl seinen Bastelkram?????


wir stehen mit der familie in deutschland in regen kontakt und ab und zu gibt es dann ein care-paket, in dem nicht nur haribo, sondern auch weinert, auhagen, roco und co drinnen sind. ich hab auch immer noch 3 oder 4 20kg pakete mit rollmaterial im keller meiner mutter in dland stehen. zum mid-winter-christmas (das ist hier im winter, im juni - aber nicht sooo genau am 24/06. wegen der ganzen englaender und europaer, die halt weihnachten im kalten winter gewohnt sind hat sich diese tradition eingeschlichen auch hier im winter ein wenig weihnachten zu feiern. nicht pompoes und eigentlich auch keine geschenke, aber einige stellen dann sogar den baum auf).

also zum mid-winter-christmas lass ich mir von meinem schwager dann mal eins von den paketen zuschicken.

und wenn die familie uns was (unnuetzes) zuschicken moechte, dann wird mein schwager wieder zum obersten (bahn)postpaketadministrator und fuellt die pappen bis zur erlaubten gewichtsgrenze mit einigen besonderheiten aus diesen besagten boxen auf.

Zitat von Carolusmagnus1911
Viele Grüße nach NZ und nen Guten Rutsch! Du bist ja schneller in 2013 als wir


gruesse zurueck nach dunkeldeutschland und ja, ich werd mal aus der zukunft an euch denken, wenn der selbstgebraute perlsekt meine kehle hinunterfliesst.

cheers,
klaus

ps:
hier hat sich ja bei einigen das bonusbild syndrom eingeschlichen. ich will da nicht nachstehen und gebe ein bild meiner nie vollendeten bahn aus deutschland zum besten: wendeln und schattenbahnhof


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#60 von GottfriedW , 30.12.2012 23:58

Hallo Klaus,

die Pfriemelei mit dem Geländer hat sich locker gelohnt. Erstklassige Arbeit!

Der Ausblick von deinem Haus ist ja umwerfend, ich bin hin und weg, da kannst du ewig im Sessel sitzen und nur kucken und träumen.

Für das neue Jahr wünsche ich dir alles Gute (und ein gutes Sitzfleisch für den neuen Job ).

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#61 von Alex Modellbahn , 31.12.2012 08:15

Moin Klaus,

was für eine Fummelei. Für mich wäre es wohl nichts, aber es sieht erstklassig aus.
Das Bild von deiner "Altanlage" wirkt ja spannend. DIe Gleise schön miteinander verkontet.

Um das Wetter bist Du ja zu beneiden. Das norddeutsche Schmuddelwetter kann manchmal aufs Gemüt drücken.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#62 von FarFarAway , 03.01.2013 06:14

hallo leute,

und ein frohes neues jahr euch allen.

@gottfried
du hast je keine ahnung, wovon du redest, aber dazu unten mehr.
mit dem ausblick hast du recht. gestern waren zwei belgier da, die im winter bei uns im orchard gearbeitet haben - das ist im juni/juli gewesen - wir haben den ganzen nachmittag auf dem balkon gesessen, kaffee getrunken und gekloehnt. da hab ich dann auch gleich mal das sitzfleisch getestet. tuts noch.

@alex
du hast es erfasst - und es ist noch schlimmer geworden. auf meiner alten anlage hatte ich zwei schattenbahnhoefe, die zuege entweder in die offene welt oder in den anderen schattenbahnhof ausspuckten. so konnte man wirklich nicht mehr vorraussagen, wo ein zug wieder auftaucht. aber nicht mal die ganze trassierung ist fertig geworden.
gesteuert hatte ich die ganze anlage mit der mpc von gahler und ringstmeier.

so, dann mal zu der haareraufenden arbeit der letzten stunden:

gelaender, schienen- und laufstegauflagen / nicht fertig.



das gelaender ist relativ gerade geworden und gefaellt mir eigentlich mit den drei streben ganz gut. nur weiss ich nicht, ob in der zeit um 1970 (oder sagen wir im uebergang von epoche 3 nach 4) ueberhaupt gelaender mit drei querstreben gebaut wurden.

die ganzen weissen u-profile, sind die auflagen fuer die schienen und laufstege. die kurzen in der mitte zwischen den laengeren sind als unterlage fuer die schienen. die laengeren sind die auflage und befestigungspunkte fuer die gitterroste der laufstege.

da gibt's dann noch ne bescheidene frage in die runde der vorbildkenner:
welche farbe wurde um die weiter oben genannte zeit und frueher fuer drehscheiben genommen?

bevor ich die diagonalverstrebungen der laufflaechenstabilisierungen anbaue muss ich wohl vorher grundieren und zumindest die rueckseite der diagonalverstrebungen einfaerben, da man dort sonst wohl nicht mehr rankommt.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#63 von FarFarAway , 04.01.2013 23:28

hallo gemeinde,

nu hab ich mir so einige bilder auf google angeschaut und nicht eine drehscheibe mit 3 handlaeufen gefunden. also gut, hab dann einen wieder entfernt. aber dafuer sind nun alle handlaeufe dran, die gleise installiert und auch schon angeschlossen. zur probe habe ich die segmentdrehscheibe mal wieder auf's modul gepackt um zu schauen wie es aussieht:



ich bin da erstmal zufrieden. was hier noch nicht zu sehen ist, ich habe die schienenstoesse der gleise auf dem grubenrand passend angeglichen. dafuer habe ich das profil aufgesaegt und weiter zum rand geschoben. nun muss ich "nur noch" die luecken fuellen. hat das hier schon mal einer mit zweikomponentenkleber gemacht? auch bei einer 5mm luecke?

wie war das? versuch macht kluch!

den kompressor habe ich mir schon besorgt. also kann ich sehr bald das gute stueck mal primen.
ach halt, die verriegelung...

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#64 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 04.01.2013 23:48

Hallo Klaus,

sieht wirklich hammermäßig aus. Was für Bleche kommen auf die Segementdrehscheibe?

Das mit dem 5mm Spalt ist was arg viel Einfach probieren.

Den dritten Handlauf hätte ich nicht wieder rausgezogen, jetzt ist die Aufteilung der Stangen was zu weit oben und die Bohrungen bleiben ungenutzt in den Pfosten...

Ich schaue wieder rein, hier geht's ja jetzt Schlag auf Schlag

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#65 von Lothar Michel , 05.01.2013 00:13

Hallo Klaus,

"Halleluja, hier ist mal wieder ein Verrückter am Werk".

So oder ähnlich ging es mir gerade durch den Kopf, als ich Deinen Thread gelesen habe. Deine Segmentdrehscheibe ist der Oberhammer da bekomme ich den Mund gar nicht mehr zu.
Bei der Farbfrage würde ich auf ein etwas verdrecktes Grün tippen, wei man es auch oft an Brücken finden kann.
Um Deinen 5mm Spalt zu füllen ist mir spontan etwas in den Sinn gekommen, das sich PowerKnete nennt. Gibts hierzulande von Pattex und ist eine Knetmasse aus 2 Komponenten. Nach dem Aushärten ist das Zeug schleifbar und läuft beim Verarbeiten auf jeden Fall nicht davon, wie das der übliche 2 Komponenten Kleber gern macht.

Anonsten laß Dich nicht zu sehr von dem "Blauen Fleck" ablenken -> entweder kein Fortschritt oder noch mehr Brandblasen


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#66 von FarFarAway , 05.01.2013 02:51

@daniel
du hast recht, dass die aufteilung jetzt ein wenig suboptimal ist. allerdings kommen ja noch roste mit den blechen auf die laufwege, was nochmal so ca. 1mm von der hoeh der pfosten wegfrisst.
ich habe schoene geaetzte diamantloch messingbleche, die ich in 0.8mm winkel einkleben moechte um damit einzelne roste anzudeuten. jeweils ein feld/rost moechte ich mit einer luke darstellen (mit ner leiter drunter) damit das personal mal schnell runter in die grube kann.

@lothar
sind wir nicht alle ein wenig bluna! powerknete!? guter tip. danke dafuer. hab nur keinen schimmer wo ich das zeugs hier bekommen kann. zur not muss ich die endstuecke jetzt nochmal rausnehmen und durch laengere ersetzen. aber ich probiers erst mal mit dem 2 komponenten kram

das mit dem blauen fleck... ohne fleck ist gut... jetzt geht's zum strand. mein ex-boss ist 40 geworden und da steigt jetzt eine party.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#67 von Alex Modellbahn , 05.01.2013 20:47

Moinsen Klaus,

Ich habe zwar keinen Plan wie du das da baust, es sieht aber genial aus. Einfach Bemerkenswert, Respekt.

Ich fand übrigens die 1. Variante mit 3 Stangen schöner.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#68 von FarFarAway , 05.01.2013 22:40

hi alex,

schoen dich wieder hier zu lesen. nen plan hab ich auch nicht aber nen bild vom endergebnis vor dem geistigen auge. das hilft ungemein. wahrscheinlich dauert es dadurch erheblich laenger, aber ich mach halt das, was grad richtig aussieht und sich richtig anfuehlt.

und genau da ist wohl die crux. die 3-stangen variante gefaellt mir auch besser, ist aber viel zu modern.

manchmal mach ichs halt wie die amerikaner: erst schiessen, dann fragen und anschliessend aendern.

im moment knusper ich an dem verriegelungsmechanismus...
federstahldraht laesst sich wohl schlecht loeten. also wie bekommt man auf den horizontal gefuehrten draht, der auch weiter horizontal verlaengert sein soll (wegen der fuehrung) einen vertikalen mitnehmer befestigt?

also sowas: ____L_____

wer weiss es? wer weiss es?

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#69 von paloo , 05.01.2013 22:50

Hi Klaus,

Sekundenkleber? Wenn der Mitnehmer nicht unter allzu hohen Belastungen leiden soll, sollte das doch gehen, oder?
Was besseres fiele mir da auch nicht ein...
Deine Segmentdrehscheibe gefällt mir auf jeden Fall immer besser. Ich hätte das mit der dritten Stange am Geländer nicht so eng gesehen, in solchen Fällen würde ich der Vorbildgetreue den Rücken kehren und das umsetzen, was besser aussieht - mir gefiel die dritte Stange auch..
Aber ohne selbige sieht das Geländer natürlich auch super aus.

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#70 von Alex Modellbahn , 06.01.2013 08:42

Moinsen Klaus,

Federstahl lässt sich wirklich schlecht löten. Du könntest diesen aber vielleicht klemmen? Eine andere Möglichkeit die mir spontan einfällt sind Schenkelfeder. Diese gibt es auch ganz klein und werden überall eingesetzt. Z.B. bei Steckdosendeckeln.

Vielleicht hilfts ja.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#71 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 06.01.2013 19:42

Hallo Klaus,

ich habe schon öfter hier mitgelesen, aber bisher noch nicht geantwortet. Ganz sicher bist Du entgegen Deines Eintrags bei mir in Bad Herzfeld kein "Grobmotoriker"!

Dort fehlt übrigens auch noch die Verriegelung der Selbstbaudrehscheibe...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#72 von FarFarAway , 07.01.2013 10:58

hallo leuts.

hier mal erst die post (auch wenns nicht viel ist):

@lukas, @alex:
danke fuer eure ideen. habs aber dann mal auf die ganz einfache weise probiert... hat geklappt!

@alexander
schoen dich hier schreibend begruessen zu duerfen.
der grobmotoriker unter den einzellern ist immer noch sehr, sehr fein...
und jetzt hab ich dir was vorraus


und tadaaaaa - die verriegelung ist vollendet. ich habs mir realtiv einfach gemacht und mal versucht, den federstahldraht einfach um 90 grad umzubiegen und in den verschlussriegel einzufuehren. wie schon oben erwaehnt, hats geklappt und laeuft gut. fuer den verschlussriegel habe ich ein vierkantmessingrohr verwendet, dass in einem passenden groesseren vierkantmessingprofil laeuft. aber nur in drei gaaaaanz kurzen oesen.

den "fangteil" (mir faellt da grad kein besseres wort fuer ein) ist aus dem gleichen groesseren messingprofil, das ich diagonal an den ecken aufgesaegt habe um es ein wenig aufzubiegen, damit es den verschlussriegel einfaengt. die offenen ecken habe ich dann mit ein wenig loetzinn verschlossen und von aussen und innen das ueberschuessige loetzinn mit nadelfeilen wieder entfernt. der riegel selber ist am ende ein wenig zugespitzt, damit er gut eingefangen wird.

diese "fanghutze" (mir werden dafuer noch viele seltsame worte einfallen, bis ich denn irgendwann das richtige dafuer finde) habe ich mit uhu hart auf die hoelzerne betonimmitation geklebt, nachdem ich dies mit einer feile auf die entsprechende hoehe runtergefeilt habe.

die luecken in den schienenprofilen habe ich unter anderem nicht mit zweikomponentenkleber gefuellt, sondern hab die kurzen schienenstuecke entfernt und passen lange neue profile eingesetzt. geht wahrscheinlich schneller und ist auch betriebssicherer.

aber nun seht selbst:


die verwendeten kaddee kupplungen schweben im uebrigen sanft, ca. 0.2mm ueber der veriegelung.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#73 von Lothar Michel , 07.01.2013 18:48

Hallo Klaus,

elegante Lösung, die zu Deinem Leitspruch paßt...


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#74 von paloo , 07.01.2013 23:07

Hallo Klaus,

ich sach nur:
h-a-m-m-e-r-g-e-i-l

Lukas


Schau' doch auch mal bei mir 'rein:

H0m-Gütertram Ep. II im Ikea-Regal

Bahnhof Launburg a.d. Elbe (Hafen) - H0, Ep.II, 400x35cm (inaktiv)


paloo  
paloo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 29.04.2012


RE: Endbahnhof Brois - Segmentdrehscheibe im Bau

#75 von histor , 07.01.2013 23:45

Sieht ganz toll aus, Deine Segmentdrehscheibe. Geht doch nichts über Messing. Und die "Fangvorrichtung" hat ja was.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz