Hallo zusammen,
gestern bin ich beim Modellstraßenbahnclub der DVB gewesen. Dieser 1993 gegründetet Verein hat es sich als Ziel gesetzt, prägnante Stellen des Dresdner Straßenbahnnetztes nachzubauen. Die Anlage besteht aus Modulen und ist dadurch transportabel, so dass sie auch auf externen Ausstellungen gezeigt werden kann. Leider sind die öffentlichen Fahrtage nicht allzu oft im Jahr, also umso besser dass es gestern geklappt hat.
Zuerst ein Überblick über die Anlage (Hinter mir befinden sich jetzt nur noch 50 cm Modul). Da ich relativ gegen Ende der Öffnungszeit gekommen bin ist es schon recht leer
Von 2 dieser Stellpulte wurde die komplette Anlage gesteuert. Hier war gerade ein Richtung Neustädter Bahnhof fahrender zweiachsiger Gothawagen am zur Linken aufgebauten Albertplatz entgleist, weshalb der Bedienplatz gerade leer ist. Der Sitz stammt aus einem Tatra-Wagen. Im Hintergrund sieht man das im Rohbau fertiggestellte Modul der Marienbrücke (hier fahren die Linien 6 und 11, da aber zur Zeit die Gleise erneuert werden fährt hier aktuell gar nichts)
Schleife Weixdorf
Weixdorf ist östlicher Endpunkt der Linie 7. Die Schleife wird hier im Zustand vor dem letzen Umbau gezeigt.
Dieser Tatra-Zug, bestehend aus Beidrichtungswagen, hat soeben die Haltestelle verlassen
Betriebshof Klotzsche
Der Betriebshof Klotzsche bestand bis 1996 und ist inzwischen abgerissen.
Abzweig nach Hellerau
Hier zweigt die Linie 8 nach Hellerau (nach oben) von der 7 nach Weixdorf (Rechts) ab. Links geht es in die Innenstadt
Kaditz
Kaditz ist Endpunkt der Linie 9 von Prohlis und in Tagesrandlage und Samstag auch von der ebenfalls aus Prohlis kommenden Linie 13, welche ansonsten in Mickten endet. Die Haltestelle heißt "Kaditz Riegelplatz"
Albertplatz
Infos zum Albertplatz hier. Der Alberplatz ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Dresdens. Wie ersichtlich befindet sich dieses Modul noch in der Bauphase
Überblick, im Vordergrund geht es Richtung Elbe. Die Gelbe Villa links müsste das Erich-Kästner-Museum sein
Das Hochhaus der Verkehrsbetriebe. Bis zum Umzug 1998 in den Betriebshof Trachenberge hatten die DVB hier ihren Sitz drin, daher auch der Name. Das Original steht seitdem leider leer und die untere Etage ist zum Schutz vor Vandalismus mit Holz eingezäunt, allerdings gibt es Konzepte für eine Nutzung
Die Straßenbahnkreuzung. Nach Links oben wo jetzt noch die Gleise fehlen schließt sich die Königsbrücker Landstraße an, dort geht es dann weiter Richtung Weixdorf und Hellerau. Nach Links unten kommt man zum Bahnhof Neustadt
Hier entsteht später die Haltestelle der Linien 6 und 11
Die Haltestelle der Linien 3,7 und 8 ist bereits im Rohbau vorhanden
Mickten
Mickten ist Endpunkt der Linie 13 wenn diese nicht nach Kaditz verlängert ist. Außerdem befand sich hier früher auch ein Betriebshof, welcher aber heute nicht mehr in Betrieb ist und dessen Fahrzeughalle heute Teil eines Nahversorgungszentrum ist
Dieses Modul zeigt, ebenso wie die Module Betriebshof Klotzsche und Weixdorf, nicht den aktuellen sondern den historischen Zustand.
Abzweig der Strecke nach Übigau bzw. heute nach Kaditz. Durch die Flut 2002 wurde die Brücke über den Flutgraben nach Übigau beschädigt. In der Folge entschied man sich gegen eine Wiederaufnahme des Betriebs nach Übigau und hat die Endhaltestelle stattdessen zur Anbindung des Elbeparkes zum Riegelplatz in Kaditz verlegt, Übigau wird seitdem durch die Buslinie 79 erschlossen. Die Tatras kommen gerade aus Übigau
Schleife Mickten. Diese Schleife gibt es auch heute noch, hier wendet die 13 wenn sie in Mickten endet.
Bahnhof Mitte
Infos zum Bahnhof Mitte hier
Die der Altstadt abgewandte Seite des Bahnhofes
Blick aus der Maxstraße auf die Bahnunterführung. Die Strecke durch die Maxstraße ist Betriebsstrecke und wird nur zu Sonderanlässen befahren, z.B. wenn bei Sonderveranstaltungen an der Messe Dresden die Linie E10 verkehrt.
Im Original befindet sich an dieser Stelle keine Pferdestraßenbahn, sie soll vielmehr an den Anfang des Straßenbahnbetriebes erinnern und kann per Knopfdruck in Bewegung gesetzt werden
Straßenkreuzung. Die Bahnunterführung ist ausschließlich dem ÖPNV vorbehalten. Hier befinden sich auch Aufgänge zu den Bahnsteigen
Haltetelle "Bahnhof Mitte" der Linie 6
Wohnhaus der Könneritzstraße / Ecke Laurinstraße
Diese V60 ist mit den Flachwagen hin- und her rangiert
Blick aus der Laurinstraße
Der SBS-Desiro und 612 stehen auf den falschen Gleisen, hier fährt nur die S-Bahn, der Regionalverkehr benutzt die anderen beiden Bahnsteiggleise des Bahnhofes
Kleinschachwitz
Im Dresdner Süden gelegen ist Kleinschachwitz Endpunkt der Linie 2 aus Gorbitz
Fazit
Mir hat die Anlage sehr gut gefallen, auch wenn man verhältnismäßig schnell durch ist und alles gesehen hat. Wer sich in Dresden auskennt wird natürlich gemerkt haben dass die Anordnung der einzelnen Module nicht wirklich immer der Wirklichkeit entspricht, allerdings lässt sich dies dank des hohen Modellbauerischen Niveaus und der Detailtreue verschmerzen
Falls jemand die Bilder mit dem Orignal vergleichen möchte und nicht die Möglichkeit hat, nach Dresden zu kommen, Dresden gehört zu den wenigen Städten in Deutschland die man sich bereits bei Google Streetview anschauen kann