RE: Ich will keine Signale Gleiszwerge einsetzen

#1 von Gribbel ( gelöscht ) , 24.06.2012 17:00

Hallo Leute

da ich auf Signale Gleiszwerge für Weichen in meinem BW verzichten will,möchte ich gerne die W Schilder mit Beleuchtung benutzen.
Jetzt meine Frage muss ich vor jeder Weiche eine W Schild setzen oder wo kommen die hin????

Bitte um Hilfe

Danke

MFG
Gribbel


Gribbel

RE: Ich will keine Signale Gleiszwerge einsetzen

#2 von mb-didi , 24.06.2012 17:18

Hallo Gribbel,
Deine Frage kann einfach mit NEIN beantwortet werden.
Die Schotterzwerge wurden nur in größeren BW's zur Weichensicherung aufgestellt. Nach meinem Wissen aber erst ab Epoche IV.
Ein W wird an Wartepositionen aufgestellt. In BW'S gibt es dafür bestimmte Positionen, wo ein- und ausfahrende Loks auf den Auftrag zur Weiterfahrt warten müssen. Fast immer sind hier auch Sprechsäulen aufgestellt zur Verbindung mit dem Stellwerk.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ich will keine Signale Gleiszwerge einsetzen

#3 von mebo , 30.06.2012 23:49

Zitat von Gribbel

da ich auf Signale Gleiszwerge für Weichen in meinem BW verzichten will,möchte ich gerne die W Schilder mit Beleuchtung benutzen.
Jetzt meine Frage muss ich vor jeder Weiche eine W Schild setzen oder wo kommen die hin????


Sehr vereinfacht gesagt am Übergang von einem Handweichenbereich auf von einem Stellwerk gestellten Bereich, oder auch zum Beispiel teilweise an Grenzen zwischen zwei Stellwerken und ähnliches. Allerdings muss man hier auch den Flankenschutz berücksichtigen: Es muss verhindert werden, dass eine von dort kommende Rangierabteilung einer Zugfahrt in die Flanke fährt - vor von Zügen befahrenen Gleisen muss also entweder eine abweisende Weiche oder ein Sperrsignal (z.B. ein Rangierzwerg) kommen, da Ws in Westdeutschland keinen Flankenschutz geben können. In Ostdeutschland sieht das etwas anders aus.

Du musst jedenfalls weder den gesamten Bahnhof mit Rangierzwergen noch mit Ws zupflastern.


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz