RE: Uhlenbrock programmieren mit Central Station

#1 von Frankie626 , 14.11.2006 15:11

Hallo Stummi-Gemeinde,

habe mal eine Frage zur Programmierung der Uhlenbrock-Decoder 76200 und 76400 mit der Central Station:

Hierzu ist nichts in den Anleitungen beschrieben. Damals mit der 6021 habe auch ich es hinbekommen - nun nicht mehr.

Anscheinend funktioniert die von der CS vorgesehene Programmierung mit CV's nicht. Man soll den Fahrtrichtungswechsel 5 x vornehmen und dann mit Adressen den CV und den Wert einstellen. Dieses kriege ich aber nicht hin.

Gibt es Hilfe? ops:

Gruß aus dem schönen Schleswig-Holstein.

Frank



 
Frankie626
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.04.2005
Ort: im südwestlichen Schleswig-Holstein
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock programmieren mit Central Station

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 14.11.2006 16:10

Zitat von Frank Hartmann
Dieses kriege ich aber nicht hin.

Gibt es Hilfe? ops:



Moin Frank !


Na klar gibt es Hilfe. In Deiner Nähe wohnt doch mit Sicherheit ein Besitzer einer Intellibox oder der Besitzer einer Tams MC. Die helfen Dir gerne weiter, denn damit ist es ein Klacks den Decoder zu programmieren.

Ich würde Dir als alter Schleswig-Holsteiner gerne weiterhelfen, weiss aber nicht wo Du wohnst. Ist es weit bis Quickborn ????



Bernd Michaelsen

RE: Uhlenbrock programmieren mit Central Station

#3 von Frankie626 , 15.11.2006 15:05

Hallo Bernd,

kennst Du Winseldorf? Liegt bei Itzehoe, schätze die Fahrzeit für mich auf gut ne halbe Stunde. Alternativ könnte ich zum Hamstertreffen kommen, allerdings nicht mehr dieses Jahr (habe Freitag keine Zeit).

Danke erstmal für das Angebot.

Parallel habe ich noch an Uhlenbrock geschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Mit der Mobile-Station oder der Central-Station können Sie die Dekoder in den Programmiermodus versetzen, wenn Sie die Lok unter ihrer gültigen Adresse aufrufen und das Licht einschalten. Danach betätigen Sie 5-8mal den Fahrtrichtungswechsel. Die Lok beginnt mit der hinteren Beleuchtung zu blinken. Danach gehen sie nach der in der Bedienungsanleitung der Dekoder aufgeführten Programmieranweisung für die Märklin Zentrale weiter vorgehen.
Beachten Sie dabei, dass die zu ändernden CV`s und die Werte für die CV`s als Lokadressen vor Programmierung in den Adreßspeicher der MS oder CS eingspeichert werden müssen."

Wie macht man das mit dem letzten Absatz? Denn wenn ich die Fahrtrichtung wechseln will, muss doch die Motorola-Adresse eingestellt sein.



 
Frankie626
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.04.2005
Ort: im südwestlichen Schleswig-Holstein
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock programmieren mit Central Station

#4 von Meise , 13.12.2006 01:25

hallo frank,

also ich habe bereits 2 ESU (LoPi2) und 2 UB 76200 mit meiner MS auf meinem programmiergleis eingestellt (damals hatte ich noch keine CS) und es ging sehr einfach. möchte aber betonen, dass ich keine gewähr übernehmen kann, weil mir der eine oder andere kollege schon gesagt hat, dass dies eigentlich nicht gehen dürfte.

hier meine vorgehensweise:

an der MS eine programmierbare lok aus der datenbank wählen (z.b. die 36850) dann die adresse ändern auf die adresse der zu programmierende lok und enter. die lok bestätigt mit blinken. nun kannst du die anderen standardwerte wie Adresse, VMAX, ACC + DEC (Anfahrt- und Bremsverzögerung) ebenfalls sehr einfach einstellen. ist also im prinzip das procedere wie beim einstellen der 60760 decoder und somit auch in den märklin-angaben nachzulesen. ich habe sogar 2 roco-loks damit eingestellt (69615+69556).

nur bei kühn-decodern habe ich es nicht versucht, da dies direkt zu lesen war, dass die kühn decoder so nicht zu programmieren sind.

aber wie gesagt, ohne gewähr - bei mir gings und ich habe es einfach ausprobiert.

gruß - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Uhlenbrock programmieren mit Central Station

#5 von pfendorf ( gelöscht ) , 14.01.2007 14:50

Hatte gestern das selbe Problem als ich einen Funktionsdekoder von Uhlenbrock programmieren wollte.
Mit der Central Station ist es eigentlich ganz einfach, da man die zwei Fahrregler benutzen kann. Im ersten Fahrregler wählt man den zu programmierenden Dekoder mit seiner voreingestellten Adresse an. Danach legt man eine Lok mit der Adresse 1 an (am besten schon mit dem 2. Fahrregler) um später den CV 1 für die neue Adresse zu konfigurieren. Anschliessend nochmals eine neue Lok anlegen mit der Adresse die man später dem neuen Dekoder zuweisen möchte z. B. 39. Dann kann es eigentlich schon losgehen.
Den Uhlenbrock Dekoder mit Fahrregler 1 anwählen, 5 X draufdrücken, anschliessend blinkt er 4X. Jetzt mit dem zweiten Fahrregler die Lok mit der Adresse 1 anwählen, einmal draufdrücken (umschalten) und schon blinkt der neue Dekoder wieder ein paarmal. Jetzt ist er bereit um eine neue Adresse zu empfangen. Also wieder am zweiten Fahrregler die die Lok mit der einzustellenden Adresse aufrufen, in diesem Beispiel die 39 und wieder draufdrücken (umschalten). Auch diesmal blinkt der Dekoder wieder. Anschliessend noch die Stop Taste drücken und die Programmierung ist beendet. Wenn die Go-Taste nun gedrückt wird und noch einmal am 1. Fahrregler die Umschaltung erfolgt sollte alles geklappt haben.

Wenn dazu noch Fragen besten einfach melden.

Gruß und noch einen schönen Sonntag



pfendorf

RE: Uhlenbrock programmieren mit Central Station

#6 von Frank44 ( gelöscht ) , 15.10.2011 13:46

Vielen Dank. Diese Anleitung hat sofort wie beschrieben funktioniert.

Ich wollte ganz einfach nur die Lokadresse (ab Werk Adr. 03) meiner neuen Piko-Lok über die CS2 ändern.

http://piko.de/produkt_db/check.php?page...d_id=0&id=59346

Leider konnte ich weder bei Märklin noch bei Piko im Internet dazu eine Anleitung finden.

Ich verstehe nicht, warum Piko diese einfache Anleitung nicht im "Beipackzettel" der neuen Loks aufführt oder zumindest unter den FAQs veröffentlicht. Die Beschreibung auf dem Beipackzettel taugt nur für die CU 6021 aber nicht für die CS2. Vermutlich ist den Piko-Technikern nicht klar, das sowas "einfaches" einen Hobby-Eisenbahner vor Probleme stellen könnte.

Liebe Grüsse

Frank


Frank44

RE: Uhlenbrock programmieren mit Central Station

#7 von H0! , 15.10.2011 17:44

Moin!

Zitat von Frank44
Vielen Dank. Diese Anleitung hat sofort wie beschrieben funktioniert.

Die Anleitung ist vier Jahre alt. Mittlerweile kann die CS2 DCC - und damit lässt sich der Decoder besser steuern (mehr Fahrstufen) und leichter programmieren.
Nur bei ganz alten Piko-Loks, die noch kein DCC verstehen (Standardadresse 78), ist die alte Anleitung nötig.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Uhlenbrock programmieren mit Central Station

#8 von Uwe Meybom , 15.10.2011 20:09

Hallo Frank,

also ich hatte mir letzens von Piko 2 V118 geleistet. Nach dem Umprogrammieren mit meiner noch vorhandenen IB war ich aber mit den Fahreigenschaften nicht einverstanden. Eine Lok hat jetzt einen ESU mfx, eine Lok hat den LoPi v4.0.
Fahreigenschaften ? - Spitze.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz