RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#26 von SpaceRambler , 26.06.2012 15:18

Servus Helko,

mit den S-Kurven hast Du natürlich recht - die sind völlig überflüssig und sollten eigentlich auch nicht mehr drin sein. Die werden in einer überarbeiteten Fassung durch "glattgezogene" Flexgleis-Übergänge ersetzt.

Was den Gleisverlauf im Bereich der Nebenbahn-Strecke angeht, so ist Deins auch eine Option, aber das zu entscheiden überlasse ich Christian - letztlich muss das ihm gefallen.

Jedenfalls danke für die Hinweise!

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#27 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 26.06.2012 19:55

Hey Heiko und Randolf,

Die S Kurven im Schattenbahnhof finde ich ich eigentlich nicht schlimm. Denn man sieht sie ja nicht gleich. Aber wenn Randolf es ändert ist es auch okay.

Der Nebenbahnhof, so wie ich drüber nachdenke ist Heiko sein Vorschlag ganz gut. Aber ich muss es mir vorstellen wie es später aussehen würde.
Eine Kehrschleife reicht mir völlig, wenn ich mir das dann antun werde.

Ich werde nächste Woche es erstmal ausprobieren und schauen wie es funktioniert. Mit dem Geschenk vom Randolf.

Wenn alles klappt fang ich die nächsten 1-2 Monate an zu bauen.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#28 von Helko ( gelöscht ) , 26.06.2012 20:19

Zitat von Chrisst99
Die S Kurven im Schattenbahnhof finde ich ich eigentlich nicht schlimm. Denn man sieht sie ja nicht gleich.


Es dreht sich nicht um die Optik, sondern um die Betriebssicherheit

Zitat von Chrisst99

Der Nebenbahnhof, so wie ich drüber nachdenke ist Heiko sein Vorschlag ganz gut. Aber ich muss es mir vorstellen wie es später aussehen würde.



Es hat mir doch keine Ruhe gelassen;



Allerdings kenne ich nicht genau die Dimensionen des Planes, es ist nur kurz angerissen, der Bhf nur angedeutet! Trennung durch den Höhenzug rechts oben. Sichtbare Radien betragen 900mm!

Beim SB habe ich auch mal im Archiv gekruschtelt und in die Plananangaben "reingepfrimelt", Die Randolfe'sche Ausbuchtung unten rechts habe ich mal weggelassen. Mindestradius ist Roco R4 mit ca 480mm



Es sieht aufgeräumter aus - Sorry Randolf, nicht bös gemeint -, die Gleise liegen alle auf gleichen Niveau

Der SB wird zur Sicherheit nur in eine Richtung befahren!! Die Gleise können dazwischen getrennt werden, damit mehrere Züge in einem Gleise abgestellt werden können; SB Länge von 170 bis 350cm !!

Die blaue Strecke im SB (2 Pfeile) dient dem Kreisverkehr, wenn ein Zug aus den Abstellgleisen nicht ausfahren soll; er schliesst sich dann hinten wieder an.

Lila sind die notwenigen "Stromwechselstrecken", sprich Kehrschleifen.
Die grüne Zahlen sind die Gleislänge, nicht Nutzlänge, also ca 10cm abziehen.

Der linke Wendel ist nicht fertig gemalt, der Rechte nur reingeknallt, es soll ja um das Prinzip gehen.


Helko

RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#29 von sarguid , 26.06.2012 21:22

Hi,

Zitat

Das mit dem "Nachschieben" interessiert mich. Meinst Du damit z.B. Züge mit Steuerwagen und schiebender Lok, oder fährst Du auch Züge mit Zug- und Schiebelok. Insbesondere bei Letzterem interessiert mich: was muss man beachten (insbesondere beim Einmessen der Loks), und wie zuverlässig funktioniert das?



Ja - ich habe einen Streckenbereich in dem ich lange Güterzüge bis in den Bahnhof nachschiebe. Dabei fährt die Schublok an den sehr langsam laufenden Güterzug von hinten heran. Steuerungstechnisch fahre ich mit TrainController und man muß vorher die Loks auf jeden Fall detailliert einmessen sodaß der Computer die Fahrstufen exakt kennt. Danach kann eine Lok auch nahezu punktgenau halten - aber auch genau symmetrisch mit einer anderen Lok gesteuert werden. Dazu werden im Moment des Zusammenkuppelns beide Zugverbände (Zugverbände im Sinne von TrainController) auch softwaretechnisch gekoppelt und die Intellibox steuert beide Loks wie eine Doppeltraktion. Ich habe mir angewöhnt für dieses Manöver nur bestimmte Loks zu verwenden - getestet wird dies in dem beide Loks ohne anzukuppleln hintereinanderfahren als Doppeltraktion. Setzt logischerweise Lastabhängige Decoder voraus - was heute aber die Regel der Decoder ist. Bisher mache ich das noch manuell - macht auch mehr Spass. Über einen Schalter im Gleisbild verbinde und trenne ich die Zugverbände (am Ende der Nachschubstrecke muß die Schublok ja über einem Entkupplungsgleis stehen - da dieses Manöver im Bahnhof stattfindet ist das kurze vor- und zurückrücken dazu kein Problem - die Kupplungen haben genug Spiel um die Schublok zu entkuppeln).

Variante 2 ist ein aus Donnerbüchsen gebildeter Zug der einfach nur geschoben wird und auf der Rückfahrt vom Bahnhof gezogen. Aufgrund dessen das die Donnerbüchsen beleuchtet sind merken die S88 Melder auch die Belegtmeldung und stoppen den Zug im Bahnhof und auch im Schattenbahnhof am Zugbeginn - also mit einfahren der ersten Donnerbüchse in den Haltebereich.



Zum Thema Kehrschleife: Das ist bei digitalem Fahren wirklich kein Problem mehr - selbst mein billiger Tams Baustein tut da seit Jahren problemlos seinen Dienst.

Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#30 von mb-didi , 27.06.2012 00:24

Zitat von SpaceRambler
Hallo Stummis,

jetzt gibt es doch noch mal Nachschlag:



...


Stimmt, so sieht es wesentlich gefälliger aus. Wie man doch noch einige Zentimeter mehr Bahnhofsgleis rausholen kann fällt mir jetzt auch nicht ein.

Die Gleise zum Nebenbahnhof und Schattenbahnhof auf der rechten Seite würde ich auch ganz nach außen legen. Somit kann der Nebenbahnhof an die vordere Anlagenkante gelegt werden.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#31 von SpaceRambler , 27.06.2012 06:35

Hallo Stummis,

@Helko, mb-didi: Danke für Eure Inputs. Ich werde das mal austesten, die beiden Strecken an den äußeren Rand zu legen. Mal schauen, wie das ausgeht. Letztlich darf das aber Christian entscheiden - er will das ja am Ende bauen.

@sarguid: Da ich auch TC (V7 gold) verwende und ebenso alle Loks penibel einmesse, werde ich das mal ausprobieren. Klingt ja so, als würde das recht reibungslos gehen. Als Decoder verwende ich durchgängig LoPi 3 und 4 - deren Fahreigenschaften genügend gut sein sollten. Ein wenig baue ich auch auf den Effekt: auch wenn die Loks lastgeregelt sind, ist die Regelung nicht beliebig steif. Damit sollte sich, sobald von hinten eine Lok nachschiebt, eine Last-Balance zwischen ziehender und schiebender Lok einstellen. Genau dieser Fahrbetrieb war eigentlich der Auslöser, auf Digitaltechnik einzusteigen.

Vor Jahren hatte ich mal in einer Moba-Zeitschrift gelesen, dass jemand seine Loks mit einer durchsichtigen Steckvorrichtung auf den Puffern ausgestattet hatte, damit die ungekuppelt von hinten an den Zug heranfahren können, ohne dass die Puffer sich verhaken. Denn eigentlich kuppelt die Schiebelok ja nicht an, sondern fällt nach getaner Arbeit hinter den Zug zurück - und das geht nur, wenn sie nicht fest gekuppelt ist. Aber vielleicht muss man hier bei der Moba Abstriche machen ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#32 von sarguid , 27.06.2012 08:47

@Didi: Das mit dem Vertauschen von Nebenbahn und nach vorne legen würde ich nicht machen. Der Grund: Entscheidend für ein optimales Betrachterbild ist ein nach hinten ansteigendes Gelände. Insbesondere im hinteren Bereich der Anlage sollte deshalb das Gelände steigen. Wenn Du den Nebenbahnhof nach vorne legst musst Du noch höher mit dem Hintergrund als Du mit dem Nebenbahnhof eh schon bist - und das würde dann unmotiviert wirken.

@Randolf: Es ginge sogar ganz ohne Kupplungen an der Schublok - aber da ich diese Lok nicht nur als Schublok sondern auch im Rangierdienst einsetze würde ich die Lok damit ziemlich in ihren Einsatzmöglichkeiten kastrieren wenn ich die Kupplung wegnehme oder (was bei den Kadee mehr Sinn macht) mit einem Schubhaken versehe (die Klauenkupplung kann man auch ohne Klauenfunktion bauen). Optimal für diese Zwecke wäre wirklich eine digitale Entkupplung an der Lok selbst - aber da trau ich mich nicht dran - ich wüsste zumindest niemand der bisher eine Kadee als digitale Entkupplung implementiert hätte?

Happy Modelrailroading!

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.099
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#33 von Helko ( gelöscht ) , 27.06.2012 09:28

Zitat von sarguid
...Vertauschen von Nebenbahn und nach vorne legen würde ich nicht machen. Der Grund: Entscheidend für ein optimales Betrachterbild ist ein nach hinten ansteigendes Gelände...


Hallo Matthias
Grundsätzlich ist der Nebenbahn-Bhf unglaubwürdig auf der kurzen Entfernung.

Aber wieso dann nicht einmal andere Betrachtungswinkel bzw. -Sichten einbeziehen zugunsten längerer sichtbarer Strecken??
Zur optischen Trennung hatte ich deshalb eine Höhenlinie eingezogen, alternativ könnte auch eine Trennkulisse eingezogen werden.



Sieht das so schlimm aus???


Helko

RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#34 von mb-didi , 27.06.2012 10:35

Zitat von Helko

Zitat von sarguid
...Vertauschen von Nebenbahn und nach vorne legen würde ich nicht machen. Der Grund: Entscheidend für ein optimales Betrachterbild ist ein nach hinten ansteigendes Gelände...


Hallo Matthias
Grundsätzlich ist der Nebenbahn-Bhf unglaubwürdig auf der kurzen Entfernung.

Aber wieso dann nicht einmal andere Betrachtungswinkel bzw. -Sichten einbeziehen zugunsten längerer sichtbarer Strecken??

Zur optischen Trennung hatte ich deshalb eine Höhenlinie eingezogen, alternativ könnte auch eine Trennkulisse eingezogen werden.



Helko, da muß ich Dir zustimmen. Aber hier kann man die Fahrzeit künstlich verlängern, einfach im Tunnel kurze Zeit halten oder die Geschwindigkeit verlangsamen.

Zitat von sarguid
@Didi: Das mit dem Vertauschen von Nebenbahn und nach vorne legen würde ich nicht machen. Der Grund: Entscheidend für ein optimales Betrachterbild ist ein nach hinten ansteigendes Gelände. Insbesondere im hinteren Bereich der Anlage sollte deshalb das Gelände steigen. Wenn Du den Nebenbahnhof nach vorne legst musst Du noch höher mit dem Hintergrund als Du mit dem Nebenbahnhof eh schon bist - und das würde dann unmotiviert wirken.
...


Ich denke, daß dort nicht gerade ein größerer Höhenunterschied ist. Wenn die AWanst am rechten Anlagenrand liegt kann sie kaum mehr als 3cm tiefer liegen als der Nebenbahnhof. Nach meiner Schätzung liegen zwischen AWanst und Nebenbahnhof etwa 1 Meter.
Wenn der Anschluß als Gleis direkt vom Nebenbahnhof geführt wird wäre es eine Alternative mit paralleler Führung zum Streckengleis.
Die Strecke zum Nebenbahnhof führt durch einen Tunnel. Auch wenn die Strecke teilweise sichtbar ist, so kann sie in einer Schlucht oder einem Tal geführt werden. Ich denke, daß der Teil mit dem Nebenbahnhof von mehreren Seiten betrachtet werden kann.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#35 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 27.06.2012 23:50

Hey alle zusammen,

Den Nebenbahnhof weiter vor zu ziehen ist gleichzustellen wie eine optische Katastrophe. Wie schon gesagt wurde von vorne niedrig und hinten weiter höher zu gehen ist normal und so wie es sein sollte.
Ein paar kleine Änderungsvorschläge hätten da vollkommen ausgereicht.
Der Plan ist fast Perfekt.

Ich hab jetzt die Pläne auch und konnte die Stückliste ansehen und die Gesamtlänge an Schienen.
130m sind schon gut für den Platz. Und hoffe das es noch 20m mehr werden wenn ich den Durchbruch durch die Wand mache.
Dahinter kommt dann entweder ein Hafengebiet oder noch ein Nebenbahnhof. Das ZG sollte Links vom bahnhof weiter geführt werden.

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#36 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 03.07.2012 20:40

Hallo Jungs ich nochmal,

mit ein Paar Bildern des zukünftigen Hobbyzimmers.
1/3 des Holzes für die Anlage habe ich schon bestellt. Werde es am Donnerstag abholen.

Die Seite von der Eingangstür wo das BW hinkommt. Da sieht man derzeit die Wandlampe (Ikea). Die vorhandenen Gleise und mein Werkzeugkasten.

Testbetrieb von 2 Boostern, da ich es auch mal ausprobieren wollte.

Arbeitsplatz=)

Gruß, Christian


Chrisst99

RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#37 von Helko ( gelöscht ) , 03.07.2012 22:00

Zitat von mb-didi

Zitat
...Vertauschen von Nebenbahn und nach vorne legen würde ich nicht machen. Der Grund: Entscheidend für ein optimales Betrachterbild ist ein nach hinten ansteigendes Gelände...


Helko, da muß ich Dir zustimmen. Aber hier kann man die Fahrzeit künstlich verlängern, einfach im Tunnel kurze Zeit halten oder die Geschwindigkeit verlangsamen.



Hallo Didi
Das Problem mit dem "künstlichen Verlängern" besteht darin, dass dies nur getunnelt möglich ist, dann kann man es auch gleich bleiben lassen!

Es dreht sich um sichtbare, längere Strecken. Und da scheitert es an den bisherigen Vorschlägen. Ausserdem ist ein beliebtes Fotomotiv: immer von seitlich vorne oder oben von einer Brücke oder ähnlich, und das ist bei meinem Vorschlag auch gegeben, da der Platz nur dann nicht zugänglich ist, wenn die Tür geöffnet ist.

Habe mal eine andere Version rangehängt:



Der Radius der beiden (Haupt-) Strecken vorne und hinten beträgt 1350mm, aber so was ist natürlich nur möglich, wenn man etwas andere "tickt". Der Tankzug hat eine Länge von "nur" 250cm und ist auf der Fahrt vom Bhf in den SB.

Hinten links wurde bei der Nebenbahn eine Fortsetzung der Strecke angedeutet, die aber nicht mehr "bedient" wird.


Helko

RE: Planung eines Hauptbahnhofs mit Anschluss an eine Nebenbahn

#38 von Chrisst99 ( gelöscht ) , 05.07.2012 20:46

Hallo Heiko,

schöner Vorschlag=)

Ich habe mir heute für die Lange Seite das Holz schon besorgt. Bin schon am zusammen bauen und irgendwann heute nacht werde ich ein paar Gleise schon aufstellen wenn ich noch dazu komme.

Die letzten paar Tage waren extrem heiß, zum Glück hats bei mir grad mal geschüttet.

Gruß, Christian


Chrisst99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz