RE: Steckerbelegung Power-Stecker Märklin CS2 & Booster 60174

#1 von HJürgen , 15.06.2012 14:57

Hallo,

beim Nachmessen meiner Stromversorgungen der CS2 und der Booster ist mir nachfolgendes Aufgefallen.
Betrachte ich den 4-poligen Power Stecker vom 60061 zur CS2 von der Pin-Seite, Abflachung unten, so liegt oben links +19V DC und oben rechts -19V DC an, unten nichts. Dieses Netzteil an den 60174 Booster angeschlossen versorgt auch diesen genau wie die CS2. Nun liegt dem Booster 60174 ein Kabel bei, bei dem der 4-Poligen Power Stecker mit 2 blanken Drähten am anderen Ende versehen ist. Diese Drähte sind aber mit den beiden unteren Kontakten des 4-Pol Steckers verbunden, oben nichts.
Habe nun folgendes versucht :
Netzteil 60061 an 60174, Kontroll LED leuchtet, geht also wohl.
Schaltnetzteil 19Volt DC über beiliegendes Boosterkabel an 60174, LED leuchtet, geht also auch.

Bevor ich jetzt das 19Volt Schaltnetzteil des Boosterpowerkabels(untere Pins belegt) an die CS2 hänge, wollte ich doch mal fragen ob die andere Pinbelegung hier einen Grund hat. Eine galvanisch Meßbare Verbindung zwischen den Pins oben und unten der Versorgungsbuchse habe ich weder an der CS2 noch am Booster feststellen können.

Hinweise wie "Schmeis das Kabel weg und kauf dir das Märklin Schaltnetzteil" hatte ich schon. Der Hersteller hat sich aber doch bei der Beilegung des Kabels zum 60174 etwas gedacht. Mich interressiert hier mal was das gewesen sein könnte.

Bitte um Aufklärung !

Nachdenklichen Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Steckerbelegung Power-Stecker Märklin CS2 & Booster 60174

#2 von Rainer Lüssi , 16.06.2012 11:48

Hallo Jürgen

Zitat von HJürgen

Betrachte ich den 4-poligen Power Stecker vom 60061 zur CS2 von der Pin-Seite, Abflachung unten, so liegt oben links +19V DC und oben rechts -19V DC an, unten nichts.

Wie hast Du das gemessen, bzw. gegen welchen Bezugspunkt?

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Steckerbelegung Power-Stecker Märklin CS2 & Booster 60174

#3 von didinieki ( gelöscht ) , 11.01.2013 07:37

Zitat von HJürgen
Hallo,

beim Nachmessen meiner Stromversorgungen der CS2 und der Booster ist mir nachfolgendes Aufgefallen.
Betrachte ich den 4-poligen Power Stecker vom 60061 zur CS2 von der Pin-Seite, Abflachung unten, so liegt oben links +19V DC und oben rechts -19V DC an, unten nichts. Dieses Netzteil an den 60174 Booster angeschlossen versorgt auch diesen genau wie die CS2. Nun liegt dem Booster 60174 ein Kabel bei, bei dem der 4-Poligen Power Stecker mit 2 blanken Drähten am anderen Ende versehen ist. Diese Drähte sind aber mit den beiden unteren Kontakten des 4-Pol Steckers verbunden, oben nichts.
Habe nun folgendes versucht :
Netzteil 60061 an 60174, Kontroll LED leuchtet, geht also wohl.
Schaltnetzteil 19Volt DC über beiliegendes Boosterkabel an 60174, LED leuchtet, geht also auch.

Bevor ich jetzt das 19Volt Schaltnetzteil des Boosterpowerkabels(untere Pins belegt) an die CS2 hänge, wollte ich doch mal fragen ob die andere Pinbelegung hier einen Grund hat. Eine galvanisch Meßbare Verbindung zwischen den Pins oben und unten der Versorgungsbuchse habe ich weder an der CS2 noch am Booster feststellen können.

Hinweise wie "Schmeis das Kabel weg und kauf dir das Märklin Schaltnetzteil" hatte ich schon. Der Hersteller hat sich aber doch bei der Beilegung des Kabels zum 60174 etwas gedacht. Mich interressiert hier mal was das gewesen sein könnte.

Bitte um Aufklärung !

Nachdenklichen Gruß
Jürgen



Hallo Jürgen,

aufgrund der heutigen Konstruktion der CS2 ist die Belegung des 4poligen Märklin Steckers egal. Denn die CS2 ist für Wechselstrom und Gleichstrom ausgelegt. Egal was gefüttert wird, geht der Strom erst mal durch einen Brückengleichrichter. Die heutige CS2 kann sowohl von Wechselstromtransformatoren als auch von Gleichstromnetzteilen gespeist werden.

Für zukünftige Anwendung hat Märklin aber wohl die beiden oberen Kontakte für DC vorgesehen belegt, die beiden unteren für AC. Das Kabel das dem Booster beiliegt ist wohl auch für den Anschluss eines Wechselstromtransformators gedacht. Auch wenn das heute noch keine Rolle spielt, so könnten zukünftige Zentralen so gebaut werden dass sie nur noch mit DC gespeist werden können, also nicht mehr mit den alten Wechselstromtransformatioren gespeist werden können.

Mich wundert nur, dass dieses kabel beiliegt, dem Booster aber keine Erklärung zu finden sein soll über die Verwendung des Kabels.

Auch wenn das heute keine Rolle spielt, so würde ich bei Versorgung mit DC doch einen 4pol Märklin Rundstecker verwenden der die beiden oberen Kontakte nutzt, nur um auch in Zukunft dieses Schema beizubehalten. Nicht dass durch die Verwendung dieses Kabels in späteren Versionen der Zentrale Probleme entstehen dergestalt entweder kein Stromeinspeisung festgestellt wird, weil die unteren Kontakte vielleicht nicht mehr belegt sein werden, oder eine falsche Stromeinspeisung dadurch entstehen könnte.


didinieki

RE: Steckerbelegung Power-Stecker Märklin CS2 & Booster 60174

#4 von H0! , 11.01.2013 08:36

Moin!

Zitat von HJürgen
Bevor ich jetzt das 19Volt Schaltnetzteil des Boosterpowerkabels(untere Pins belegt) an die CS2 hänge, wollte ich doch mal fragen ob die andere Pinbelegung hier einen Grund hat.

Oben Anschlüsse für DC (kein Gleichrichter), unten Anschlüsse für AC (mit Gleichrichter).
Durch den Gleichrichter wird die Spannung etwas niedriger ausfallen, falls Du DC an die unteren Anschlüsse legst.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Steckerbelegung Power-Stecker Märklin CS2 & Booster 60174

#5 von HJürgen , 21.01.2013 16:23

@Dieter (aus der Pfalz),
@Thomas,

vielen Dank für die Info.
Ist das sowohl beim Booster als auch der CS2 so ?

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz