RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1951 von Alex103 , 20.01.2014 21:11

Hallo

wirklich sehr informative Beiträge zum Thema Begrasungsgerät..der allgemeine Tenor geht wohl in die "je mehr Spannung desto besser" Richtung...da muss ich mir mal Gedanken übers Budget machen .
danke für den Tip wegen der Fasern. Momentan benutze ich Grasfasern von Heki..die scheinen mit der elektrischen Selfmade-Fliegenklatsche ganz gut zu funktionieren..aber ich denke mal da sind vermutlich noch Welten bis zum Elektrostaten von dem Experten dazwischen.

Deine Fischzucht ist wirklich grandios , einfach nur toll gemacht! Da bekommt man direkt Lust mal nen Großeinkauf bei diversen Grünzeugherstellern zu unternehmen

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1952 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 20.01.2014 21:24

Servus Richard,auch Simon "Petrus" ausm Altmühltal genannt!

Mit diesem Werk hast Du Buchenhüll/Mindelstein nun vollends zur heilgen Pilgerstätte
der Mobajünger gemacht.

Sehr gute Arbeit mein Lieber,auch ein sehr anschaulich gemachter Bericht.
Vorbildlich!

Allerbeste Grüße
ndi


Indusi-Andi

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1953 von Guppy6660 , 22.01.2014 17:56

Ein Servus an alle Wasserratten, Kümmelliebhaber und Modellbahner!


Vielen Dank an alle fürs Vorbeischauen und für die zahlreichen Kommentare im Trööt Buchenhüll!
Wenn ich könnte, würde ich euch allen zum Dankeschön dafür meine (Fisch?) Flosse reichen.


DschiKäy,

Freut mich, wenn es dir wieder einmal gefällt, was ich hier so treibe!


Rainer,

Herzlich Willkommen in Buchenhüll!
Gerne geschehen! Die Bilder der fertigen Fischzucht werden noch in ausreichender Menge nachgereicht.
Etwas Geduld noch.


Markus,

Leider gibt Herr B. keine Kurse, nicht einmal heimlich. Eigentlich ist das auch gut so!
Sonst würde vielleicht der ein oder andere behaupten wollen: „Der war ja auf einem teuren Lehrgang beim Herrn B. Da ist das ja kein Wunder“
So kann ich sagen: „Alles auf meinem eigenen Mist gewachsen“
Kümmelkörner sind übrigens ca. 5 mm lang. Das wäre dann in 1:1 eine Forelle mit ca. 45 cm Länge und 900 Gramm


Pierre,

Du kanntest ihn also nicht, den würzigen Wasserkümmel?
Da sieht man es doch wieder einmal: Man lernt eben nie aus…
Aber nur weil ich dieses „Wissen“ habe, ist das noch lange kein Grund, hier noch ein Stockwerk im Stummiforum einzufügen… ich hätte sowieso Höhenangst!
Und unter gleichwertiger Gesellschaft ist mir auch lieber!
Vielen Dank und beste Grüße an dich, mein Lieber!


Friedl,

Einen so ausführlichen Baubericht zu machen ist natürlich nur mit viel Zeitaufwand umzusetzen.
Aber wenn ich damit den ein oder anderen die Scheu nehmen kann, das auch einmal so auf der eigenen Anlage zu probieren, hat es sich doch rentiert!
Ich freue mich schon mal auf verwässerte Bilder, irgendwann bei dir in der kleinen N- Welt!


Rex,

Also, du hast ja Ideen!
Da kommen wohl die wenigsten darauf…Fischfutter auf eine Gießharzoberfläche zu werfen…
Beste Grüße ins Weserbergland, dem Land der besten Glaskugeln


Alpen- Bahner,

Ich danke dir für deinen Kommentar, und heiße dich auch gleich Herzlich Willkommen hier!
Die Idee mit dem Kümmel ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, die hatte ich einmal in einer Zeitschrift gesehen.


Erik,

Ich danke dir! Eine Räucherofen wird es erst mal nicht geben, mittlerweile habe ich alles fertig gestaltet und wüsste im Moment gar nicht wohin damit.
Ich hoffe, dass es dir auch ohne dem Ofen gefällt. Bilder von der fertigen Szenerie werden von mir bald nachgeliefert.


Siegfried,

Ich Danke dir, alter Geniesser!


Axel,

Da bin ich aber schon mal gespannt, ob meine wässrige Anleitung eine Hilfestellung für andere Gewässerbauer ist.
Danke dir für deine Worte!


Michael,

Man muss es eben nur abwarten können, gell?
Ich hoffe, die Anleitung hilft dir dann bei deinem Riesen- Gewässer. Ich stell mir das jetzt gar nicht erst in H0 vor…


Ralf,

Ganz zu Ende ist die Veranstaltung ja noch nicht- es kommt ja noch ein Finale…sobald ich die Bilder „im Kasten“ und Zeit zum zeigen habe.


CR1970,

Wenn du mit einem Rührstäbchen das Harz verrührst, kommen zwangsläufig sehr viele Bläschen in die Mischung.
Mit einer Rührvorrichtung, wie ich sie abgebildet habe, passiert das nicht. Bitte trotzdem nur mit wenig Drehzahl an der Bohrmaschine rühren,
aber ausreichend lange! In der Anleitung des Gießharzes steht was von mehreren Minuten rühren.


Alex,

Ich hoffe, du bekommst keine Lieferengpässe beim Seerüben- Genever, wenn O. Fischer mal wieder Seerübenschrot nachbestellt…


Markus (Hobbiefahrer),

Angelhaken in 1: 87 sind im Moment aus, somit lächeln die glitschigen Kümmelkörner nur über einen Angler…



Jan,

Ob nun „Affenstark“ oder „Fischstark“:
Danke für deinen „Megastarken“ Kommentar!


Johannes,

Ja er ist nun fertig und es freut mich, wenn dir das Verfolgen Spaß gemacht hat.
Eine weitere Ecke zum Umgestalten habe ich im Moment nicht im Visier.
Aber sag niemals nie! Vielleicht finde ich ja noch ein kleines Eckchen.


Mirko,

Danke dir für deine ausführlichen Worte!
Ich habe den Kümmel vorher schon etwas aussortiert, aber nicht unterschieden zwischen den beiden Zuchtbecken.
Die verwendeten Kümmelkörner sind ca. 5 mm lang. Das wäre dann in echt eine Forelle mit ca. 45 cm Länge und einem knappen Kilo Gewicht.
Man könnte einfach annehmen, dass Karfreitag vor der Tür steht… ach Mist!
Das passt ja mit der dargestellten Jahreszeit meiner Landschaft nicht zusammen…
Der Verkauf von Forellen am Karfreitag ging anno 1971 sehr schlecht, da sind wohl einige übrig geblieben


Peter,

Über den „Gewürzteich“ habe ich sehr lachen müssen!
Du kannst mit derselben Methode auch trübe Gewässer herstellen. Es gibt Färbemittel für solche Gießharze, ist also kein Problem!
Und zum Fang des Fisches hilft wohl nur ein Presslufthammer.
Dynamitfischen wäre auch möglich- ist aber Verboten!



Moritz,

Hab ich doch gerne gemacht! Ich hoffe, du kannst das gezeigte in nicht allzu ferner Zukunft auf deiner Anlage umsetzen.
Danke dir für deine netten Worte!


Florian,

Auch an dich ein Dankeschön!
Über Erfahrungen mit Begrasungsgeräten findet man (leider) viel zu wenig finde ich.
Von daher hat mich die Diskussion darüber vom „Begrasungs- Fachpersonal“ sehr gefreut!
Du wirst deine Entscheidung, einen Greeenkeeper zu kaufen sicher nicht bereuen!



Torben,

Du bist also auch schon längere Zeit ein Wanderer durch Buchenhüll?
Ich hoffe, diese Spaziergänge waren immer inspirierend für dich!
Ich versuche mein Bestes, dass dies auch in Zukunft so bleibt!
Danke für deine netten Worte, sie waren ein Traum!


Alex,

Ja, so ist es! Je mehr „Brause“ desto besser. Deine Anlage wärs auf jeden Fall wert, einen gescheiten Begraser zu kaufen!
Die Heki- Fasern funktionieren fast so gut wie die von Mininatur. Allerdings gefallen mir die Farben von den Mininatur- Fasern besser.
Das ist aber Geschmackssache.


Andi,

Na, wenn eine weitere Pilgerstätte im Pott ungefragt opo: Urlaub macht, geht´s bei mir schon fast an die Grenz- Kapazitäten
Ich hoffe, die Moba- Jünger können bald auch mal wieder Geisfeld als weiteres Pilgerzentrum wahrnehmen! rost:





Mittlerweile ist meine Fischzucht samt allen Kleinigkeiten Drumherum fertig.
Ich habe aber noch keine Bilder davon gemacht, uns so wies aussieht, werde ich es auch nicht übers Wochenende schaffen.
Ihr müsst euch also leider noch etwas in Geduld üben…sobald ich wieder mehr Zeit habe, gibt es die versprochenen Bilder!
Kleinere Lücken in den nächsten Tagen kann ich hoffentlich dazu nutzen, um eure Thread´s vollzuspammen…


Bis bald! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1954 von Heringswaldener ( gelöscht ) , 22.01.2014 20:59

Hallo Richard, in Spur N sind Kümmelchen in 3-4 mm schon wahre Monsterfische...

Die Lachse, die Knut und Eric hier an meiner Lachsfalle "Laxefang" erwischt haben, dürften locker an die 80 Zentimeter reichen. Schöne Fische, frisch aus dem Meer in den Fluss aufgestiegen, ganz silbern blank sind sie und vielleicht tragen sie sogar noch die Meerläuse...



...und riechen nach Kümmel...worauf sich Knut und Eric sicher noch einen Aquavit gönnen werden.


Heringswaldener

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1955 von ACID , 23.01.2014 18:24



Boah, Richard......!!
Ich bin grad wieder mal so brutal begeistert, dass mir die Kinnlade fast auf die Tastatur
knallt! Kümmelkörner als Fische... Wie geil ist das denn bitte? Die wirken halt tatsächlich
wie Fische! Alter Schwede, extremes Kino! Ich bin platt.

Verneigung...

Glaub ich brauch nen Schnaps

Beste Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1956 von ick_fahr_im_kreis , 23.01.2014 19:31

Hallo Richard,

perfekt gestaltet und in der gleichen Qualität noch den Baubericht mitgeliefert. Vielen Dank. Und fast hätte ich diesen Bericht verpennt

Ganz toll gemacht.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1957 von FarFarAway , 24.01.2014 21:07

hi richard,

gibt es noch irgendwas, was noch nicht an lob gesagt wude? hrmpf, wohl kaum. so kann ich mich nur allen vorrednern anschliessen und dir ein herzliches dankeschoen für die step by step anleitung aussprechen.

ich brauch mehr platz, damit ich all son zeugs nachbauen kann...

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 741
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1958 von Opahausen ( gelöscht ) , 24.01.2014 21:51

Hallo Richard,

danke für den tollen Baubericht mit dem perfektem
Ergebnis vom Teich.

Gruß aus Berlin
Hartmut


Opahausen

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1959 von Appenzellermichel , 25.01.2014 23:56

K ü m m e l f i s c h

Neeeeeeeeee mein Bester Richard

Ich stehe eher auf richtigen Fisch

Aber Dein Wasser finde ich echt gelungen und überhaupt die ganze
Hobbyfischzucht ist ein Vorzeigeteil geworden inkl. der Fische.



Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1960 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 26.01.2014 00:07

Hallo Richard!

Wieder ganz großes Kino in Buchenhüll,erstklassig .
Kümmelfisch ist in.Bis jetzt habe ich die Körnchen an die Fichten gehängt
Für Tannenzapfen kann man das Gewürz auch verwenden.Farblich braucht man sie nicht mal
nachbehandeln.


Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1961 von dienstmann , 29.01.2014 09:58

Hallo Richard,

hab mir eben wieder mal Deine Arbeitsberichte reingezogen (grandios) und auch den Umbau deines Begrasers.
Ich hab jetzt den Greenkeeper 35kV. Aber der hat leider keine Schraube in der Mitte, um ein Kabel anschrauben zu können.
Muss es mal mit Löten versuchen.
Ausserdem hat jemand berichtet, das sich scheinbar hinter der Metallplatte die Fasern sammeln und dann die Leistung sinkt.
Ich hab nachgesehen und bemerkt, dass die Platte natürlich am Becherrand nicht dicht abschliesst.
Ich denke, wenn ich mit Akryl eine kleine "Wurst" rumziehe, müsste das Ganze dicht sein.
Der vermutlich dahinterliegenden Elektronik wird`s schon nichts ausmachen

Wann reisst Du eigentlich weitere Teile Deiner Anlage ab, damit wir wieder Bauberichte kriegen ????

Gruss aus der Oberpfalz

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1962 von RTS-GREENKEEPER ( gelöscht ) , 29.01.2014 18:36

Liebe Modelleisenbahner und Modelllandschaftsbauer,

bevor am "GREENKEEPER" irgendwelche Basteleien durchgeführt werden, möchte ich hier kurz an die Vernunft appellieren.
Ein elektrischer Schlag (speziell bei der 35 kV Version) birgt unter Umständen ein hohes Unfallpotential, bzw. ist zumindest sehr schmerzhaft.
Deshalb rate ich von irgendwelchen Umbaumaßnahmen (z. B. Hochspannung an die Siebe führen)
dringend ab.
Der "GREENKEEPER" wurde so konstruiert, dass neben einer möglichst hohen Ausgangsspannung auch ein entsprechend homogenes, elektrisches Feld erzeugt wird. Hierzu wurde bewusst zur Vermeidung einer direkten Übertragung der elektrischen Ladung von der Elektrode auf das PP-Gehäuse ein geringer Luftspalt belassen. Zudem wird der Isolationswiderstand und somit die Sicherheit für den Anwender auf ein Höchstmaß maximiert.
Das so erzeugte, homogene elektrische Feld ist auch der Grund, warum selbst unsere 15 kV-Version ein wesentlich besseres Ergebnis (z. B. Dichte des Gras-/Faserteppichs) liefert, als die neue 20 kV-Version eines unserer Mitbewerber (labortechnisch belegt).
Soll der Flockgut-Behälter vor der Verwendung anderer Fasern gereinigt werden, werden beim Säubern mit Hilfe eines Staubsaugers die Fasern aus dem maximal 3 mm tiefen Spalt restlos entfernt. Dahinter ist die Geräteelektronik komplett zum Behältnis hin abgedichtet.
Es können sich also keine Fasern "verstecken", bzw. die Leistung beeinträchtigen.
Wir raten sowohl aus Gründen der Produktsicherheit und Gewährleistung, als auch in Bezug auf das Endergebnis von einem Verfüllen des Luftspalts oder sonstigen Änderungen strikt ab.

Also, bitte auf keinen Fall versuchen, den "GREENKEEPER" zu "pimpen".
Wem 35 kV noch nicht reichen, kann demnächst auf eine noch stärkere Version zurückgreifen.

Liebe Modellbaukollegen, bitte versteht dieses Posting nicht als Werbung, sondern als ernst und gut gemeinten
Ratschlag.
Danke für Euer Verständnis.

Übrigens: Die von Euch gezeigten Kunstwerke, speziell hier in der "Ruhmeshalle" sind der absolute Hammer!
Ich ziehe meinen Hut...


Mit besten Grüßen,
Michael


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
RTS-GREENKEEPER

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1963 von Chneemann , 29.01.2014 19:24

Hallo Michael,

danke für Deine Zeilen
Der 35kV Greenkeeper ist seit letzter Woche in meinem Besitz und dank Deiner Worte werde ich jetzt nich auf dumme Ideen kommen.
Feedback kann ich leider noch keins geben, denn er ist krankheitsbedingt noch originalverpackt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.402
Registriert am: 14.09.2011
Ort: Westerwald
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1964 von dienstmann , 29.01.2014 19:30

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine Erläuterungen. Das nenne ich Kundenbetreuung

Dann werde ich das Gerät so belassen. Ist halt etwas umständlich,
immer erst das Sieb entfernen zu müssen, um entladen zu können.
Gefällt mir aber auch gut, dass es so halt berührungssicher ist.

Richard, entschuldige, dass ich gleich hier in Deinem Thread antworte ops:

Viele Grüsse
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 498
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1965 von Guppy6660 , 29.01.2014 19:35

Servus Liebe Modellbahnfreunde!

Erst einmal Danke für eure Kommentare an:

Mirko, Christian, Uli, Klaus, Hartmut , Helmut, Ferdi, Friedl, Siegfried,
und dem RTS-Michael


wer hier so alles mitliest ist schon der Hammer!


Ich denke, mit dem Kommentar von Michael ist alles gesagt, was das „Pimpen“ des Greenkeepers betrifft.
Beim 35 Kv- Gerät hätte ich auch tunlichst die Finger davon gelassen!
Ich hatte ja einmal den (vermeintlichen) Vorgänger des kleinen 15 KV-Geräts, der sich damals „Gras- O- Mat“ nannte.
Dieses Gerät arbeitete schon zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Meine Pimp- Aktivitäten haben sich alleinigst auf das Konkurrenz- Produkt bezogen, und sind beim 35 Kv- Gerät von RTS auch sicher nicht nötig!
Dass dort der Luftspalt zu Isolationszwecken nötig ist, leuchtet ein!
@ Michael: Ich hoffe, dass dies auch in der Bedienungsanleitung des Geräts nachzulesen ist?
Da dieser Spalt früher einmal zu Ausfällen des kleinen 15KV- Bruders geführt hat, könnten wohl mehre Landschaftsgärtner auf die Idee kommen, den Spalt zu schließen…

Ich danke Michael sehr für die Erklärung rost:
Ich will deine Zeilen hier auch noch einmal zitieren,
damit man es nicht so leicht überlesen kann:


Zitat von RTS-GREENKEEPER

bevor am "GREENKEEPER" irgendwelche Basteleien durchgeführt werden, möchte ich hier kurz an die Vernunft appellieren.
Ein elektrischer Schlag (speziell bei der 35 kV Version) birgt unter Umständen ein hohes Unfallpotential, bzw. ist zumindest sehr schmerzhaft.
Deshalb rate ich von irgendwelchen Umbaumaßnahmen (z. B. Hochspannung an die Siebe führen)
dringend ab.
Der "GREENKEEPER" wurde so konstruiert, dass neben einer möglichst hohen Ausgangsspannung auch ein entsprechend homogenes, elektrisches Feld erzeugt wird. Hierzu wurde bewusst zur Vermeidung einer direkten Übertragung der elektrischen Ladung von der Elektrode auf das PP-Gehäuse ein geringer Luftspalt belassen. Zudem wird der Isolationswiderstand und somit die Sicherheit für den Anwender auf ein Höchstmaß maximiert.
Das so erzeugte, homogene elektrische Feld ist auch der Grund, warum selbst unsere 15 kV-Version ein wesentlich besseres Ergebnis (z. B. Dichte des Gras-/Faserteppichs) liefert, als die neue 20 kV-Version eines unserer Mitbewerber (labortechnisch belegt).
Soll der Flockgut-Behälter vor der Verwendung anderer Fasern gereinigt werden, werden beim Säubern mit Hilfe eines Staubsaugers die Fasern aus dem maximal 3 mm tiefen Spalt restlos entfernt. Dahinter ist die Geräteelektronik komplett zum Behältnis hin abgedichtet.
Es können sich also keine Fasern "verstecken", bzw. die Leistung beeinträchtigen.
Wir raten sowohl aus Gründen der Produktsicherheit und Gewährleistung, als auch in Bezug auf das Endergebnis von einem Verfüllen des Luftspalts oder sonstigen Änderungen strikt ab.

Also, bitte auf keinen Fall versuchen, den "GREENKEEPER" zu "pimpen".
Wem 35 kV noch nicht reichen, kann demnächst auf eine noch stärkere Version zurückgreifen.

Liebe Modellbaukollegen, bitte versteht dieses Posting nicht als Werbung, sondern als ernst und gut gemeinten
Ratschlag.
Danke für Euer Verständnis.




Nun zurück zur Fischzucht!
Ich war die letzten Tage in meiner derzeit wenigen Freizeit faul, so dass ich noch nicht alle Bilder meiner Fischzucht „im Kasten“ habe. Während dem Bilder machen kam ich dann noch auf die blöde Idee, mal wieder Fahrbetrieb zu machen…
Ich muss euch also noch etwas vertrösten.

Es bleibt also im wahrsten Sinne des Wortes höchst Spannend hier

Bis bald! rost: rost: rost:


PS: Der Florian und der Siegfried kamen jetzt während dem verfassen dieser Zeilen noch herein geschneit... auch euch ein Danke! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1966 von Bauzugfahrer Andreas , 30.01.2014 00:25

Hallo Richard,
Hallo Stummiversum,

es ist schwierig für diese Anlage noch eine Lobeshymne zu singen,
die noch nicht angestimmt wurde.
Um so Erstaunlicher, das unser Richard noch Ecken findet und nach
dem Motto umgestalltet: Gutes noch Besser machen.

Richard hat dir der Meister eigentlich schon einen Job angeboten?

Eine Frage habe ich aber nun doch: der Grasmaster bzw Greenkeeper wird
doch mit Batterien oder Akkus betrieben. Wie lange halten die durch oder gibt
es für die Teile auch ein Netzgerät?
Da jetzt mein Rohbau soweit fertig ist, werde ich mir dieses Jahr auch noch so ein Teil
besorgen müssen.
Einen eigenen Baubericht fange ich demnächst an....doch Halt - ein Foto habe ich:



...diese Teile werden auf meiner Anlage eine wichtige Rolle spielen....

Viele Grüße

Bauzugfahrer Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.020
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1967 von MicroBahner , 30.01.2014 10:01

Hallo Richard,

Zitat von Guppy6660
Während dem Bilder machen kam ich dann noch auf die blöde Idee, mal wieder Fahrbetrieb zu machen…

Das halte ich eher für eine ausgesprochen gute Idee . Wozu ist unsere MoBa denn sonst da rost: rost: .


viele Grüße
Franz-Peter
Die Eisberg-Reste
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.848
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1968 von 2TE10 ( gelöscht ) , 30.01.2014 12:06

Super Anlage, herzliche Gratulation. Vor allem begeistern mich (nebst vielen anderen Details) die Übergänge zur Hintergrundkulisse. Darf ich fragen, woher diese Kulissen sind?


2TE10

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1969 von Nutri , 30.01.2014 13:02

Servus,
@Andreas

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hallo Richard,
Richard hat dir der Meister eigentlich schon einen Job angeboten?
Viele Grüße
Bauzugfahrer Andreas


Das werden wir nie erleben ! Ich glaube nicht dass sich Meister Brandl Konkurrenz an seine Seite stellt.
Gruss


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.678
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1970 von Railstefan , 31.01.2014 15:24

Hallo Beat,

ich erlaube mir mal dir zu antworten.
Der Hintergrund ist selber fotografiert - einenn Bericht findest du weit vorne im Bericht über die Anlage.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.271
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1971 von Guppy6660 , 31.01.2014 15:54

Servus,

Zitat von Railstefan
Hallo Beat,

ich erlaube mir mal dir zu antworten.
Der Hintergrund ist selber fotografiert - einenn Bericht findest du weit vorne im Bericht über die Anlage.

Gruß
Railstefan




Danke Railstefan! rost: rost: rost:
Um genau zu sein, auf Seite 45 der 8. Beitrag

...Bin schon wieder weg...schönes Wochenende euch allen!


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1972 von jwk ( gelöscht ) , 01.02.2014 21:14

Hallo Richard,

Die vergangenen Wochen habe ich wieder mit begeisterung nach deine bilder gekuckt. Eigentlich dachte ich, was muss ich noch schreiben. Du bekommst immer das gleiche bericht. Wie schon alles ist, und das ist es auch.
Auch die anderungen an deine Anlage sind wieder gut gelungen. Danke fur das teilen der Bilder und die schone umschreibung.
Leider ist hier im Norden nochts passiert, aber hoffentlicht wird eines Tages eine genau so schone Anlage auf meinen Dachboden stehen.

Bis zum Nachsten mal.


jwk

RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1973 von Guppy6660 , 07.02.2014 18:51

Servus Stummis,


Nach einer kleinen Pause melde ich mich zurück und bedanke mich nochmals für eure Kommentare rost:


Bauzugfahrer Andreas und Markus (Nutri)

Danke für dein dickes Lob Andreas!
ZumElektrostaten: Der Stromverbrauch eines Begrasungsgeräts ist vernachlässigbar finde ich. Ich weiß es nicht mehr genau, aber viel mehr als 4 Batterien hat ganz Buchenhüll (ca. 10 Qm) beim Begrasen nicht verschlungen.
Mich nervt schon das Massekabel des Elektrostaten, das man an der Anlage anklemmen muss.
An das Gerät noch mehr Kabel zwecks Spannungsversorgung aus einem Netzteil anzuschließen, würde ich Persönlich schon wegen Handhabungsgünden eher nicht machen.
Dein Wasserturm mit Drumrum ist übrigens Klasse!
@ euch beide: Also ein Job- Angebot habe ich bisher nicht bekommen, ich würde jedoch ein solches wohl eher ausschlagen.
1.habe ich einen Job, der mir Spaß( ) macht und 2. ist für mich Persönlich
Modellbau ein Hobby- und das soll es auch bleiben.



Franz- Peter,

Natürlich ist es eine gute Idee, Fahrbetrieb zu machen.
Der wird die nächste Zeit auch noch weiter intensiviert!
Weitere große Bautätigkeiten stehen im Moment nicht an.


Jan- Willem,

Danke auch an dich! Ich drück dir die Daumen, dass eines Tages auf deinem
Dachboden eine Anlage nach deinen Vorstellungen steht.




Nachdem hier die letzten Seiten recht viel gequasselt wurde, folgen nun mal wieder recht viele Bilder
Die Leser unter euch wird das hoffentlich nicht zu sehr stören...



Das Projekt Fischzucht ist abgeschlossen, und ich möchte euch heute die Bilder davon zeigen.

Erst noch mal ein Bild der viereckigen Ackerfläche, bevor sie der Bauer Fritz Vielbert aus Viechtach an den Fischfachverkäufer
und –Züchter Ottfried Fischer und seinem Freund Konstantin Karpfenstein zum Aufbau einer Fischzucht verpachtete...



Und nun sieht das hier so aus:



Schleicht doch erst einmal mit mir ein wenig um die Züchterei herum, bevor es nach drinnen geht…



Auch Fischer´s Fritz fischt frische Fische- allerdings am Ufer des Kümmelbaches.
Er betreibt das Kümmelfischen nur als Hobby. Um sich um eine Kümmelfischzucht zu kümmern, hat er keine Lust…



Hier der Weg zwischen Bahndamm und Fischzucht hindurch.



„Vom anderen Ufer“





Nun heißt es aber „Bitte eintreten!“



Konstantin ist noch mit letzten Aufräumarbeiten beschäftigt. Der übrige Maschendrahtzaun will noch irgendwo in der Hütte verstaut werden.



…Und was treibt der Ottfried?






Klar! Fische füttern!
Die glitschigen Dinger im Wasser sollen ja noch fetter werden!
Kleiner Tipp: Wenn man sie mit etwas Kümmel füttert, werden sie richtig groß



Es war übrigens wieder ein Riesen Spaß, ein Preiserlein so hinzubiegen, als wenn es Futter in den Teich werfen würde
Die einzige Person, die sich in meinem Sammelsurium an Figuren für einen Umbau anbot, ist jedoch Linkshänder… opo:
Doch nun weiter mit Bildern der Fischsuppe.




Während die fünf besten Freunde von Fischer Fiat fahren und mit Fisch nix im Sinn haben,
fahren Ottfried selbst und sein Kumpel Konstantin
opel.




Zum Fisch gehört (natürlich) Gemüse! Auch das wird hier gleich angebaut.
Als Nachspeise gibt´s Erdbeeren



An lauen Abenden bleiben die Beiden auch mal etwas länger hier, und grillen Steckerlfisch.
Das Brennholz reicht wohl noch für viele Abende…



Der Hund namens „Fifi“ darf natürlich auch immer mit zur Fischzucht.
Vielleicht findet er ja einmal im hohen Gras einen Fischkopp?
(Übrigens: Kein Bayer dieser Welt würde seinen Hund jemals „Fifi“ nennen!
Aber hier passt es irgendwie…)



Die nun folgenden Bilder könnt ihr ohne meine Kommentare ansehen- ich will euch dabei nicht weiter mit meinen Kommentaren stören




















Das wars dann wieder mal aus Kümmelhü... Buchenhüll!

Bis bald! rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.977
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1974 von N Bahnwurfn , 07.02.2014 19:03

Hallo Richard,

ja dann mal danke für die tolle Bilderserie.
So richtig fertig machen die Teiche einen prima Eindruck. Die Tümmler, ääh Kümmler sind als solche kaum noch zu erkennen, eben so richtig fischig das Ganze.
Der Opa mit dem Futtereimer sollte lieber mal die Augen offen halten. Der Typ mit seiner Angel, der da so unauffällig an der Brücke lauert, kommt mir sehr verdächtig vor.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.987
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Von Buchenhüll nach Mindelstein

#1975 von Alex103 , 07.02.2014 19:06

hi

starke Bilderserie, wirklich toll!

Besonders gut hat mir das Vergleichsbild vor und nach dem Umbau gefallen

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


   

Naechternhausen - oder die ewige Baustelle
Regalanlage Märklin H0, Ep. II-IV - Projektname "W003"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz